Auf großer Radreise – Per Fahrrad auf Weltreise

Unsere Radreisen - Auf großer RadreiseVon Juli 2015 bis März 2020 waren wir auf großer Radreise um die Welt. Auf dieser Fahrrad Tour haben wir 37 Länder bereist, sind 37.000 km geradelt und haben uns dabei über 200.000 Höhenmeter erkämpft.

Wie es dazu kam und warum wir das getan haben, erläutern wir in diesem Artikel. Des Weiteren geben wir hier Hinweise, wo und wie wir über diese Radreise berichten.

 

Inhaltsübersicht

 

Was uns an Radreisen so gut gefällt

  • Das Fahrrad ist das perfekte Fortbewegungsmittel, um ein unbekanntes Land Ayodhya - Auf großer Radreiseoder eine fremde Kultur zu erkunden. Schnell genug, um zu reisen, aber langsam genug, um Landschaft und Umgebung ausgiebig wahrzunehmen.
  • Wer per Fahrrad reist, erlebt überall enorme Kontaktfreudigkeit der Einheimischen und eine grenzenlose Hilfsbereitschaft. Man erweckt Neugier und kommt sehr schnell in Kontakt mit den interessantesten Menschen und Kulturen.
  • Die Nähe zur Natur ist auf einer Radreise immer unmittelbar: Wetter, Tiere, Wind in PatagonienLandschaft, Botanik,… man nimmt alles sehr viel intensiver wahr. Vor allem die Naturgewalten. Mit allen Sinnen.
  • Dieses Natur-Erlebnis wird noch um eine ganze Ecke intensiver, wenn man wie wir im Zelt schläft. Bei jedem Wetter und in jeder Landschaft: bei Sturm, Schnee, Frost, Gewitter, Hagel, in der Wüste, in den Tropen,…
  • Wartung, Pflege und Reparatur geht beim Fahrrad deutlich leichter von der Pedallager WartungHand als z. B. beim Auto. Und wir lieben die Gewissheit, fast alle Reparaturen am Fahrrad auf Urlaub und Reisen selber bewerkstelligen zu können
  • Auf einer Radreise erlebt man die abenteuerlichsten Geschichten. Hautnah. Und völlig unerwartet. Das macht das Reisen per Fahrrad noch spannender.

Irgendwann ist uns zudem auch bewusst geworden, dass Radreisen die schönste und einfachste Reiseart ist, um schonend und nachhaltig mit den Ressourcen unserer Welt umzugehen. Ein Aspekt, die im Hinblick auf den fortschreitenden Klimawandel immer bedeutender wird:

Gedanken zur Nachhaltigkeit beim Reisen

 

Unsere kleinen Radreisen

Seit 1992 unternahmen wir fast jährlich eine Radreise und haben dabei Erfahrung gesammelt, Ausrüstung getestet und unsere Grenzen ausgelotet. Unsere Reiseziele lagen bei diesen kurzen Fahrradtouren aber fast ausschließlich in näherer Umgebung zu Deutschland, weil lange und kostenintensive Anfahrten zu fernen Ländern in keinem gesunden Verhältnis zu den relativ kurzen Unternehmungen standen.

 

Lesetipps:

Die besten Radreise-Tipps für Einsteiger

Fahrradtour vorbereiten – ein Leitfaden

Radreisen mit Kindern: Tipps

Deine Reisevorbereitung – ein Leitfaden

Deine Packliste für Radreisen

 

Parallel zu unseren kleinen Radreisen ist dann ein großer Traum immer konkreter geworden: Eine große Radreise um die Welt, auf der wir all die Länder besuchen würden, für die uns die jährlichen 3 Wochen Sommerurlaub zu kurz erschienen. Und im Juli 2015 war es dann endlich so weit:

 

Auf großer Radreise

Wir starteten direkt von unserer Haustür mit den Fahrrädern samt Gepäck und ließen uns langsam Richtung Osten treiben. Die Betonung lag dabei auf „langsam“, denn wir wollten nicht durch die einzelnen Länder „jagen“, sondern so viel wie möglich mitnehmen von jedem Land und seiner Kultur. Das braucht Zeit.

Im Groben führte unsere Route von Deutschland über den Balkan und Zentralasien nach Südostasien und weiter über Australien und Neuseeland nach Südamerika.

 

Unsere Weltreise per Fahrrad - Der Plan

© OpenStreetMap-Mitwirkende

 

Unsere ursprüngliche Routenplanung haben wir seit dem Start mehrfach verändert. Teils lag das an den Empfehlungen der Ortskundigen und teils an Hindernissen, die wir nicht beeinflussen konnten. Die hierfür erforderliche Flexibilität hatten wir zwar von vornherein mit eingeplant, doch es blieb immer eine große Herausforderung:

Der Plan für unsere Radreise um die Welt

 

Lesetipps:

Weltreise mit dem Fahrrad planen

Planung einer Langzeitreise

Visa & Einreisebestimmungen aller Länder

 

Unsere Reiseberichte der Fahrrad-Weltreise

Natürlich haben wir unsere Reise-Erlebnisse und Abenteuer in Reiseberichten festgehalten. Im Folgenden findest du diese Reiseberichte in chronologischer Reihenfolge:

 

Die Reiseinfos zu den Reiseländern

Aus unseren Erfahrungen auf großer Radreise haben wir zusätzlich Länder-Reiseinfos erstellt, in denen wir Reisetipps zu allen wichtigen Themen geben: Klima, Kultur, Versorgung, Infrastruktur, Gefahren, Besonderheiten, Einreise-Bestimmungen und vieles mehr. Das ist sicher wertvoller Input für dich, wenn du ebenfalls einen Urlaub in dem betreffenden Land geplant hast. So findest du zum einen Infos für alle Arten von Reisen und darüber hinaus viele „spezielle Infos für Radreisen“:

 

In diesen Reiseinfos fokussieren wir uns hauptsächlich auf selbstorganisierte Low-Budget-Reisen und Reiserouten abseits der überlaufenen Touristenpfade. Wir geben Tipps zu preiswerten Unterkünften und Transportmitteln, orientieren uns an Zeltübernachtung und eigener Campingküche und sprechen Empfehlungen für lohnende Besichtigungsobjekte aus, die preislich erschwinglich oder frei zugänglich sind.

Was du in unseren Länderinfos nicht findest: Hotel-Empfehlungen, Spritpreise, Restaurant-Tipps, Infos über Party-Meilen und Shopping-Center sowie kommerzielle Angebote für Ausflüge zu Sehenswürdigkeiten.

Fanden wir überzogene Preise oder wurden auf der Reiseroute oder bei Besichtigungen in unseren Erwartungen enttäuscht, bringen wir das in unseren Reisetipps und den Reiseberichten deutlich zum Ausdruck.

 

Unsere Reisefotos

Aus den Fotos von unserer großen Radreise haben wir auch noch pro Reiseland eine Galerie erstellt. Diese Galerien sind für manche Länder sehr umfangreich geworden. Darin spiegelt sich aber vor allem das enorme Ausmaß an Eindrücken wider, die wir auf großer Radreise zwangsläufig erfahren. Denn diese Art zu Reisen verspricht intensiven Kontakt zu den Einheimischen und viele spannende Geschichten.

Linktipps:

Kamera-Ausrüstung auf Reisen

Kamera Testsieger

Perfekte Reisefotos – ein Tutorial

 

Unsere Reisevideos

Zusätzlich haben wir auf unserer Radreise um die Welt auch Videos gedreht. Daraus werden wir in Zukunft noch größere Reisefilme schneiden.

Was du aber jetzt in unserem YouTube-Kanal schon findest, sind über 500 kleinere Video-Clips mit bis zu 1 Minute Spiellänge, in denen wir unsere Eindrücke und Erlebnisse auf der Reise festgehalten haben. Du findest diese Filme nach Reiseländern sortiert in verschiedenen Playlists: Unsere Videoclips

 

Interessante Orte & Sehenswürdigkeiten

Entdeckten wir auf großer Radreise besondere Orte, dann widmen wir ihnen einen separaten Artikel. Zu finden sind sie unter der Rubrik „Reiseziele“ im Unterordner „Sehenswürdigkeiten“. Dabei legen wir den Schwerpunkt auf unbekannte Reiseziele und Orte abseits der ausgetretenen Touristenpfade.

Zu den interessanten Orten zählen wir außergewöhnliche Städte, besondere Gebäude, religiöse Einrichtungen, aber auch sehenswerte Touristenstraßen, Parks, landschaftlich herausragende Regionen oder Örtlichkeiten, Kuriositäten und Superlative. Halt alles, was uns stark beeindruckt hat auf großer Radreise.

Natürlich schreiben wir in dieser Rubrik auch über die bekannten Sehenswürdigkeiten und Orte dieser Welt. So ist diese Rubrik mittlerweile auf fast 100 Einzel-Artikel gewachsen:

Interessante Orte und Sehenswürdigkeiten

 

Außergewöhnliche Dinge unserer Welt

Ebenfalls schreiben wir über besondere Dinge, die uns stark beeindruckt haben auf großer Radreise. Das können außergewöhnliche Tiere, Pflanzen oder Landschaftsformen sein, oder kulturelle Handlungen, besondere Geschichten aus der Historie oder anderes. Halt alles, was wir bemerkenswert fanden. Zu finden sind diese Artikel in der Rubrik „Praktische Tipps“ im Unterordner „Unsere Welt“:

Außergewöhnliches aus unserer Welt

 

An der Vielfältigkeit der Themen in dieser Rubrik lässt sich auch ableiten, wie hoch die Erlebnisdichte auf großer Radreise ist: Das relativ geringe Reisetempo ermöglicht uns, sehr intensiv und tief in Geschichte und Kultur eines Landes einzutauchen.

 

Warum wir hier berichten

Wir freuen uns, wenn wir mit unseren Veröffentlichungen einen Nutzen stiften können und Gleichgesinnte inspirieren. Aus unserer Planungsphase im Vorfeld der Radreise wissen wir, wie mühsam es sein kann, die notwendigen Informationen für eine große Reise zusammenzutragen. Unser Blog soll ein Wissenspool für genau diesen Zweck sein.

So finden sich in unserem Blog Beschreibungen zu bewährten Reiserouten, Infos zur Beschaffenheit der Infrastruktur eines Landes, Hinweise zu den passenden Jahreszeiten für die einzelnen Länder und unsere Erfahrungen mit der Ausrüstung oder mit besonderen Problemen auf großer Radreise.

Durch unsere detaillierten Beschreibungen gewinnst du einen ersten Eindruck von vielen Regionen und Ländern. Das ist sicher sehr hilfreich für die eigene Suche nach neuen Reisezielen und die Reisevorbereitung für deinen Urlaub mit oder ohne Fahrrad.

 

Lesetipps:

Der Ostseeküstenradweg

über 200 große Radwanderwege in Deutschland

über 200 kleine Radwanderwege in Deutschland

Radwegenetz Europa: alle Radroutenplaner

Beste Reiseziele nach Monaten

Beste Reisezeit: Wann wohin?

 

 

 

Das könnte dich auch interessieren:

 

 

Wenn dir die Beschreibung unserer Radreise und die vielen Tipps auf unserem Blog gefallen, freuen wir uns. Als kleines Dankeschön könntest du

  • den Artikel über unsere Social Media Kanäle teilen
  • weiterhin auf unserem Blog stöbern oder
  • unseren Newsletter abonnieren.

 

Nichts mehr verpassen:  Newsletter abonnieren

Kommentare sind geschlossen.