Blog erstellen – die Anleitung für deine Website

Diese Beitragsreihe liefert dir eine Anleitung, wie du selber dein eigenes Blog erstellen kannst. Sie enthält alle notwendigen Schritte von der Planung über die Installation bis zur vollständigen Konfiguration der Website. Sie zeigt die möglichen Alternativen auf, wenn es mehrere Lösungswege gibt und bietet konkrete Handlungsanweisungen, zum Teil mit dem entsprechenden HTML-Code.

Deine Anleitung zum Blog erstellen.

 

Inhaltsübersicht

 

Wie diese Beitragsreihe entstand

Nachdem wir beschlossen hatten, für mehrere Jahre per Fahrrad die Welt zu bereisen, wurde uns schnell klar, dass ein Blog der beste Weg sei, um über eine solche Reise zu berichten. Damit kam der Stein ins Rollen.

Wir sind keine ausgebildeten Webdesigner, wollten dieses Blog aber von vornherein richtig aufziehen und eigenständig betreuen. Für bezahlte Dienstleister fehlte uns das Budget und so erarbeiteten wir uns die gesamte Materie autodidaktisch.

Was zu Beginn noch relativ überschaubar aussah, mutierte im Laufe der Zeit zu einem gewaltigen Projekt. Es kostete Zeit, viel Zeit. Und es waren einige Ehrenrunden dabei, die wir uns gerne erspart hätten. Denn man macht aus der Unwissenheit heraus Fehler, übersieht wichtige Punkte, setzt die falschen Prioritäten, kurz: … man zahlt Lehrgeld.

Doch je intensiver man eintaucht, desto mehr erfreut man sich an den Früchten am Ende des Tages. Und im Laufe der Zeit wachsen Erfahrung und Wissen immer dichter zusammen, bis man eines Tages nicht ohne Stolz zu sich selber sagt: Ich bin auch einer von diesen „Bloggern“.

Lesetipp:

Reiseblogger werden – und was dein Blog erfolgreich macht

 

Man fühlt aber nicht nur die wachsende Sicherheit im Umgang mit der Materie, sondern es reift auch allmählich der Gedanke, eine umfassende und nahezu vollständige Anleitung zu schreiben, die man selber beim Einstieg vergeblich gesucht hat, aber dringend gebraucht hatte:

„Blog erstellen – Schritt für Schritt erklärt“.

So entstand diese Beitragsreihe aus der persönlichen Erfahrung mit unserem Reise-Blog und den Ergebnissen unserer Recherche zu den einzelnen Themen, mit denen wir uns auseinandersetzen durften oder mussten, um unser Blog aufzubauen und dauerhaft zu betreiben.

Diese Beitragsreihe führt dich durch den gesamten Prozess beim Blog erstellen. Sie ist chronologisch gegliedert und geht an vielen Stellen sehr tief ins Detail. Und sie enthält vor allem an passender Stelle Hinweise auf die Tragweite der Unterlassung bestimmter Schritte.

Denn jede nachträgliche Ergänzung in deinem Wissen erzeugt mehr oder weniger viel Reparatur- oder Umstellungs-Bedarf auf deinem Blog. Das kannst du dir mit dieser Beitragsreihe ersparen.

Diese Anleitung wird bestimmt nicht deine einzige Informationsquelle sein, aber sie ist nahezu vollständig und somit ein zentraler Leitfaden, wenn du ein Blog erstellen willst.

 

Schritt 1 – Die Planung deiner Website

Hier beschreiben wir die Planungsphase vor dem Aufsetzen des Blogs. Hier geht es um deine Zielgruppe, deine Erwartungen an das Blog, das Blog-Format, den Blog-Titel, die Domain, die Wettbewerbsanalyse und andere Themen, die im Vorfeld durchdacht werden müssen.

Schritt 1 – Die Planung deiner Website

 

Schritt 2 – Selber hosten / Plattform nutzen

Im Schritt 2 thematisieren wir Hosting, Blog-Software, Homepage-Baukasten und die Installation des Blogs. Dabei zeigen wir die möglichen Varianten der Anbieter auf und beschreiben, welche Konsequenzen aus deinen Entscheidungen entstehen.

Schritt 2 – Selber hosten oder Plattform nutzen

 

Schritt 3 – Das passende Theme finden

In Schritt 3 thematisieren wir die Trennung zwischen Code, Inhalt und Design einer Website. Und wir erläutern, was du alles zu beachten hast, wenn du für dein Blog das perfekte Design bzw. „Theme“ suchst. Dabei geht es um Funktionalität, Anmutung, Installation, Pflege und alle Jobs, die mit nachträglichen Änderungen am Theme einhergehen.

Schritt 3 – Das passende Theme für deine Website

 

Schritt 4 – Frontend, Backend, Dashboard

Im Schritt 4 beschreiben wir die Bedien-Oberflächen im Blog und deine Schaltzentrale als Blog-Administrator: das Dashboard und all seine Funktionen. Darüber hinaus thematisieren wir die Struktur der Inhalte deines Blogs (Dateien und Datenbank) und die Funktionalität des Permalinks.

Schritt 4 – Frontend, Backend, Dashboard

 

Schritt 5 – DSGVO, ePrivacy & Co

Im Schritt 5 geht es um die rechtlichen Grundlagen, die du mit deinem Internet-Auftritt beachten musst. Wir erwähnen alle betreffenden Gesetze und Vorschriften und zeigen die Konsequenzen auf, mit dennen du zu rechnen hast, wenn in dieser Hinsicht etwas versäumt wurde.

Schritt 5 – DSGVO und ePrivacy sowie andere Gesetze

 

Schritt 6 – Deine Website schützen

In Schritt 6 gehen wir auf den Schutz deiner Website gegen Bedrohungen von außen ein. Wir beschreiben, mit welchen Jobs du in Datenbank und Dateien für die erforderliche Sicherheit gegen Hackerangriffe gewährleisten kannst. Hier thematisieren wir auch das Backup-Management.

Schritt 6 – Deine Website schützen

 

Schritt 7 – Plugins für deine Website

In Schritt 7 behandeln wir die Welt der Plugins, also der Unter- und Ergänzungs-Programme, mit denen du die Funktionalität auf deinem Blog erweitern kannst. Wir beschreiben aber auch, welche Nachteile und Risiken mit diesen Plugins verbunden sind.

Schritt 7 – Plugins für deine Website

 

Schritt 8 – Seiten, Beiträge & Co

In Schritt 8 beschreiben wir die unterschiedlichen Inhalts-Formate (Beiträge, Seiten) und Strultur-Hilfen (Kategorien, Schlagworte, Menü) auf deinem Blog. Wir erläutern auch, wie du mit dem HTML-Code umgehst und welche unterschiedlichen Ansichten dir für Erstellung und Bearbeitung der Bloginhalte zur Verfügung stehen.

Schritt 8 – Seiten, Beiträge, Kategorien, Schlagworte

 

Schritt 9 – Medien und Bildbearbeitung

In Schritt 9 behandeln wir die Mediathek deines Blogs und den Umgang mit Medien (Bilder, Videos, Audioaufnahmen). Hier geht es um Dateiformate, Dateigröße, Metadaten, Dateinamen, Datenschutz, Urheberrecht und um Software für die Behandlung und Verwaltung dieser Medien.

Schritt 9 – Medien und Bildbearbeitung für deine Website

 

Schritt 10 – SEO-Maßnahmen

In Schritt 10 behandeln wir den gesamten Komplex Suchmaschinenoptimierung: SEO. Wir beschreiben, warum das wichtig ist und was der Markt da alles an Werkzeugen anbietet. Hier dreht sich alles um Jobs, mit denen du deine Website für die Suchmaschinen sichtbar und attraktiv machen kannst.

Schritt 10 – SEO-Maßnahmen für deine Website

 

Schritt 11 – Monetarisierung deiner Website

In Schritt 11 thematisieren wir den Blog aus Einnahmequelle. Hier geht es insbesondere um die vielen Rahmenbedingungen, die erfüllt sein müssen, wenn du mit deiner Website Gled verdienen willst: der Umgang mit Software, die Gewerbeanmeldung, die Steuererklärung und viele andere Aspekte.

Schritt 11 – Monetarisierung deiner Website

 

 

 

Diese Beitragsreihe über das Blog erstellen enthält sehr viel wertvolle Information, mühsam zusammengetragen und sorgfältig aufbereitet. Du erhältst diese Infos kostenlos. Wenn dir diese Beitragsreihe weiter hilft, freuen wir uns. Als kleines Dankeschön könntest du

  • den Beitrag in unseren Social Media Kanälen teilen
  • all deinen Blogger-Kollegen von dieser Beitragsreihe erzählen
  • weiterhin auf unserem Blog stöbern oder
  • unseren Newsletter abonnieren.

 

Nichts mehr verpassen:  Newsletter abonnieren

Kommentare sind geschlossen.