Blog erstellen – die Anleitung für deine Website

Diese Beitragsreihe liefert dir eine Anleitung, wie du selber dein eigenes Blog erstellen kannst. Sie enthält alle notwendigen Schritte von der Planung über die Installation bis zur vollständigen Konfiguration der Website. Sie zeigt die möglichen Alternativen auf, wenn es mehrere Lösungswege gibt und bietet konkrete Handlungsanweisungen, zum Teil mit dem entsprechenden HTML-Code. Dabei werden unter anderem auch die Themen

aufgegriffen.

Wie diese Beitragsreihe entstand

Nachdem wir beschlossen hatten, für mehrere Jahre per Fahrrad die Welt zu bereisen, wurde uns schnell klar, dass ein Blog der beste Weg sei, um über eine solche Reise zu berichten. Damit kam der Stein ins Rollen.

Wir sind keine ausgebildeten Webdesigner, wollten dieses Blog aber von vornherein richtig aufziehen und eigenständig betreuen. Für bezahlte Dienstleister fehlte uns das Budget und so erarbeiteten wir uns die gesamte Materie autodidaktisch.

Was zu Beginn noch relativ überschaubar aussah, mutierte im Laufe der Zeit zu einem gewaltigen Projekt. Es kostete Zeit, viel Zeit. Und es waren einige Ehrenrunden dabei, die wir uns gerne erspart hätten. Denn man macht aus der Unwissenheit heraus Fehler, übersieht wichtige Punkte, setzt die falschen Prioritäten, kurz: … man zahlt Lehrgeld.

Doch je intensiver man eintaucht, desto mehr erfreut man sich an den Früchten am Ende des Tages. Und im Laufe der Zeit wachsen Erfahrung und Wissen immer dichter zusammen, bis man eines Tages nicht ohne Stolz zu sich selber sagt: Ich bin auch einer von diesen „Bloggern“.

Man fühlt aber nicht nur die wachsende Sicherheit im Umgang mit der Materie, sondern es reift auch allmählich der Gedanke, eine umfassende und nahezu vollständige Anleitung zu schreiben, die man selber beim Einstieg vergeblich gesucht hat, aber dringend gebraucht hatte:

„Blog erstellen – Schritt für Schritt erklärt“.

So entstand diese Beitragsreihe aus der persönlichen Erfahrung mit unserem Reise-Blog und den Ergebnissen unserer Recherche zu den einzelnen Themen, mit denen wir uns auseinander setzen durften oder mussten, um unser Blog aufzubauen und dauerhaft zu betreiben.

Blog erstellen leicht gemacht

Diese Beitragsreihe führt dich durch den gesamten Prozess beim Blog erstellen. Sie ist chronologisch gegliedert und geht an vielen Stellen sehr tief ins Detail. Und sie enthält vor allem an passender Stelle Hinweise auf die Tragweite der Unterlassung bestimmter Schritte. Denn jede nachträgliche Ergänzung in deinem Wissen erzeugt mehr oder weniger viel Reparatur- oder Umstellungs-Bedarf auf deinem Blog. Das kannst du dir mit dieser Beitragsreihe ersparen.

Diese Anleitung wird bestimmt nicht deine einzige Informationsquelle sein, aber sie ist nahezu vollständig und somit ein guter, zentraler Leitfaden, wenn du ein Blog erstellen willst.

Gliederung der Beitragsreihe:   Blog erstellen

Kommentare sind geschlossen.