Tipps für Radreisen im Iran – Radfahren im Iran

RadreisenDiese Tipps für Radreisen im Iran beruhen auf unseren Erfahrungen und Erlebnissen im Rahmen unserer Fahrrad Reise durch Asien.

Zwei Monate lang sind wir durch dieses Land geradelt und haben die Kultur, die Landschaft und die Gastfreundlichkeit der Menschen kennengelernt. Unsere Tipps für Radreisen im Iran:

* Dieser Beitrag enthält Werbelinks.

 

Inhaltsübersicht

 

 

Der Iran auf OpenStreetMap

Iran Karte

© OpenStreetMap-Mitwirkende

 

 

Besonderheiten im Iran

Der Iran ist ein islamisches Land und steht unter einer sehr konservativen religiösen und politischen Führung. Das bringt einige Besonderheiten mit sich, die auch für Touristen Einschränkungen nach sich ziehen. Die wesentlichen Punkte stellen wir hier vorab kurz vor:

  • Es herrscht eine sehr restriktive Kleidungsordnung. So müssen Frauen in der Öffentlichkeit und oft auch hinter privaten Türen ihr Haar mindestens mit Kopftuch oder Hidschab verdecken. Bei den Männern sind kurze Hosen tabu.
  • Der Genuss von Alkohol ist verboten und steht unter Strafe: du riskierst Geldstrafe, Gefängnis oder Peitschenhiebe! (Ja, richtig gelesen: Peitschenhiebe!)
  • Polizeikontrollen sind an der Tagesordnung. Es ist gut möglich, dass du täglich mindestens einmal angehalten wirst und dein Pass kontrolliert wird.
  • Du wirst auf Radreisen im Iran wahrscheinlich häufiger spontan von der Bevölkerung auf eine Übernachtung eingeladen, doch die Zivilpolizei verwehrt dem Gastgeber diese Geste der Gastfreundlichkeit, noch bevor du dessen Haus betrittst. Du wirst aufgefordert, dir einen anderen Schlafplatz zu suchen.
  • Viele Einladungen sind nicht ernst gemeint, sondern lediglich eine Geste der Höflichkeit. Du solltest jede Einladung zunächst dankend ablehnen und darauf warten, dass sie wiederholt ausgesprochen wird. Diese Zeremonie ist für uns irritierend, lässt sich aber nicht umgehen.
  • Für die Übernachtung im Rahmen einer Einladung bietet man dir für das Schlaflager oft lediglich auf dem Boden eine dicke Decke als Matratze an (ist sehr unbequem, aber ein durchaus übliches Schlaflager im Iran). Aus Höflichkeit heraus musst du das stillschweigend akzeptieren und deine bequeme Thermarest-Matte in der Packtasche lassen.
  • Zur Zeit des Fastenmonat Ramadan sind die Einkaufsmöglichkeiten und das öffentliche Leben stark eingeschränkt. Das kann massiv Einfluss auf deine Reisegestaltung nehmen.
  • Es ist eine ganz besondere Ehre, wenn man dich zu Kale Pache einlädt. Das ist eine gehaltvolle Suppe vom Schafskopf und den Schafspfoten. So schwimmen Zunge, Hirn, die Pfoten samt der Hufe und viele andere Teile aus dem Schafskopf darin herum. Diese Suppe abzulehnen, kommt nicht gut an.

Unternehme keine Radreisen im Iran, wenn du mit diesen Besonderheiten nicht klarkommst.

 

Anreise und Grenzabwicklung im Iran

Du kannst auf dem Landweg oder per Flugzeug einreisen und du benötigst ein Visum. Die Bedingungen im Rahmen der Visa-Beantragung sind dabei von Botschaft zu Botschaft sehr unterschiedlich. Manche Botschaft fordert eine Referenznummer, die du im Vorfeld dann beantragen musst, andere Botschaften erteilen Visa auch ohne.

Verschweige bei der Visa-Beantragung, dass du mit dem Fahrrad durch den Iran reisen wirst. Das kann deine Chancen auf ein Visum drastisch einschränken.

Wir erhielten zunächst lediglich 15 Tage Aufenthaltsrecht, konnten aber im Iran bei der Immigrationsbehörde problemlos auf 60 Tage verlängern.

Die Datumsangaben im Visum und im Pass sind in Farsi und nach dem islamischen Kalender. Du musst das Auslauf-Datum umrechnen in unseren Kalender. Tipp: lasse dir das Auslauf-Datum auch in arabischen Zahlen und nach unserem Kalender aufschreiben, kontrolliere das aber auf Korrektheit. Bei uns hatte sich der Beamte um einen Tag vertan und somit hatten wir am Ausreisetag einen unerlaubten Overstay zu bezahlen.

Der Aufwand bei Ein- und Ausreise ist deutlich höher als bei vielen anderen Ländern. Deine Personalien und dein gesamtes Gepäck werden sehr genau überprüft und du durchläufst einige Instanzen.

Im Einzugsgebiet der Grenzen wird man dich von den vielen Wachtürmen aus sehr intensiv beobachten und deinen Reiseweg verfolgen. Hältst du an und machst abseits der Straße eine Pause, kommt sofort eine Motorradstreife vorbei, sucht dich und du wirst aufgefordert, dich auszuweisen. Diese grenznahen Wachposten sind sehr gut vernetzt und verfolgen deinen Weg tatsächlich per Fernglas.

Die Visa- und Pass-Daten füllen in deinem Reisepass ganze 3 Seiten. Das wurde bisher von keinem anderen Land auf unseren Reisen übertroffen. Alle Infos zu den Einreise-Vorschriften auf der Website vom Auswärtigen Amt (externer Link).

Im Hinblick auf die Corona-Pandemie sind größere Einschränkungen bei den Einreisebestimmungen nicht auszuschließen. In diesem Zusamammenhang sind auch verschärfte Grenzkontrollen denkbar. Hierzu solltest du dich zeitnah vor Reisestart über den aktuellen Stand informieren.

Reiseführer / Karten „Iran“ bei Medimops (Werbung*).

Reiseführer „Iran“ bei Amazon (Werbung*).

Lesetipps:

Fahrrad im Flugzeug mitnehmen

Visa & Einreisebestimmungen aller Länder

Reise-Dokumente – Was ist wichtig?

Deine Reisevorbereitung – ein Leitfaden

 

 

Verständigung im Iran

Sudoku in FarsiDie iranische Bevölkerung ist sehr aufgeschlossen und hilft dir gern in jeglicher Hinsicht. In den Städten sprechen viele englisch und stellen sich zum Dolmetschen zur Verfügung.

Es empfiehlt sich für Radreisen im Iran ein kleines Basiswissen in Farsi (Persisch), insbesondere die Zahlen solltest du drauf haben. Denn auf den Geldmünzen stehen lediglich Zahlen in Farsi. Und die Iraner werden begeistert sein, wenn du beim Austausch der Telefonnummern deine Nummer in Farsi zu Papier bringst.

Sprachführer „Persisch“ bei Amazon (Werbung*).

 

Internet, Telefonie im Iran

WiFi ist in den Hotels und in der Gastronomie in den größeren Städten zu finden, doch die Verbindungsgeschwindigkeit ist oft nicht berauschend.

Der Zugang zum Internet ist im Iran beschränkt. So sind bestimmte Websites, unter anderem einige soziale Netzwerke wie Facebook und Twitter, bestimmte E-Mail-Provider, Skype, Youtube und andere zeitweise oder gar nicht erreichbar, weil sie der Zensur zum Opfer fallen.

Äußere dich auf den Kommunikationsplattformen im Internet nicht kritisch zu brisanten Themen des Iran, solange du im Iran auf Reisen bist. Denn auch im Netz wird alles überwacht.

Universal-Reisestecker bei Amazon (Werbung*)

Lesetipps:

Steckdosentypen aller Länder – Übersicht

Stromversorgung auf Radreisen

Powerbank Testsieger

Wertvolle Reise-Apps für unterwegs

Alternativen zu WhatsApp mit mehr Datenschutz

 

 

Bargeldbeschaffung im Iran

Die Bargeldbeschaffung am Geldautomaten ist Ausländern im Iran leider nicht möglich. Du musst für Radreisen im Iran also dein Bargeld in US-Dollar oder Euro schon mitbringen und vor Ort umtauschen. Die Wechselstuben muss man oft suchen, die Banken wechseln nicht oder haben schlechtere Kurse.

 

Lebensmittelbeschaffung im Iran

Tajrish BasarIn der Regel gibt es unzählig viele kleine Geschäfte, keine großen Supermärkte. Der Handel hat Bazar-Charakter. Zusätzlich gibt es natürlich in den großen Städten riesige Basare mit einer faszinierenden Logistik.

Bei den Preisen und beim Bezahlen musst du aufpassen: Die offizielle Währung ist Rial, doch Preisangaben sind meist in Toman (10 Rial = 1 Toman). Wenn sie „300 Toman“ sagen, meinen sie 3000 Toman und bezahlen muss man dann 30.000 Rial.

SangakBäckereien sind nicht sofort erkennbar, du musst dich durchfragen. Sie haben auch nur zu bestimmten Tageszeiten geöffnet. Merke dir die üblichen Zeiten und bringe deine Einkäufe mit deinem täglichen Reisealltag in Einklang.

Zum Fastenmonat Ramadan ist die Versorgung tagsüber sehr stark eingeschränkt. Die Termine für den Ramadan findest du im Internet.

Freitag ist Feiertag und Gebetstag. Dieser Tag kommt dem Sonntag der Christen gleich. Auch das solltest du im Auge behalten bei deiner Versorgung auf Radreisen im Iran.

Lesetipps:

Campingküche auf Radreisen

Verpflegung auf Radreisen – Sporternährung & Campingküche

Lebensmittel frisch halten auf Radreisen

 

 

Trinkwasserbeschaffung im Iran

Trockenheit - ReisefotosDas Wasser ist nicht überall im Land genießbar. Du musst sicherheitshalber immer nachfragen, bevor du irgendwo deine Flaschen auffüllen willst. Bei Bedarf musst du das Wasser abkochen oder eben filtern. Alternativ kannst du überall Trinkwasser in Plastikflaschen kaufen.

Große Bereiche im Iran bestehen aus Wüste. Wenn du auf deinen Radreisen im Iran solche Wüsten in deine Reiseroute eingebaut hast, solltest du dein Trinkwasser-Management sehr sorgfältig planen.

Lesetipps:

Der perfekte Wasserfilter für Radreisen

Wasserbehälter auch Radreisen – Unsere Tipps

 

 

Bikeshops und Service im Iran

Der Radsport erfreut sich steigender Beliebtheit im Iran. Und man sieht hochwertige Komponenten an den Fahrrädern. Da dürfte die Ersatzteilversorgung keine Probleme bereiten. Reist du durch die abgelegenen Gebiete, solltest du erforderliche Ersatzteile und auch Werkzeug dabei haben. Im Zweifel bring diese Dinge schon bei der Einreise aus der Heimat mit.

Lesetipps:

Fahrrad Werkzeug für Radreisen

Fahrrad-Ersatzteile für Radreisen

Fahrrad und Fahrradtechnik – alle Beiträge auf einen Blick

 

 

Die Straßen im Iran

Die Straßen im Iran sind sehr gut und das Radfahren macht Spaß. Nur ganz selten wirst du auf Schotterpisten fahren müssen. In den Wüstengebieten liegen die einzelnen Städte allerdings oft sehr viele km weit auseinander.

 

Der Verkehr im Iran

Die meisten halten Seitenabstand, aber nicht alle. In den Städten ist der Fahrstil oft abenteuerlich und sehr gefährlich auch für Radler. Am extremsten haben wir es in Mashad erlebt. Das Vertrauen in die Bremsbereitschaft anderer Verkehrsteilnehmer ist unglaublich hoch. Wir haben uns immer gewundert, dass es nie zu Unfällen kam.

 

Orientierung im Iran

Die Beschilderung ist in Farsi. Doch im Laufe der Zeit erlernst du einzelne Buchstaben und kannst die Ortsnamen interpretieren. Per GPS und Offlinekarte im Handy waren Orientierung und Navigation aber auch kein Problem.

Straßenkarte „Iran“  bei Amazon (Werbung*).

Lesetipps:

Navigation und GPS Logger per Handy – offline und kostenlos

Navi Testsieger

Kompass Kaufberatung

Kompass Testsieger

Fahrradcomputer – ein Überblick

 

 

Das Geländeprofil im Iran

Im Westen ist es sehr hügelig, im Osten und im Süden findest du viel Wüste und immer wieder sehenswerte Bergzüge zu beiden Seiten der Straße.

 

Radeln im Iran

Das Fahrrad erfreut sich im Iran wachsender Beliebtheit. Du bist also nicht alleine. Auch hochwertige Komponenten sind verfügbar und werden gekauft.

In der Vergangenheit war den Frauen das Radeln im Iran verboten. Weibliche Touristen waren davon jedoch stets ausgenommen. Man sieht aber immer häufiger auch Frauen auf dem Fahrrad.

Eine Helmpflicht gibt es für Radfahrer im Iran nicht.

Unsere Reiseroute durch den Iran: Reisebericht Iran

Lesetipp:

Radreise-Tipps für Einsteiger

 

 

Trampen im Iran

Für die langen Überlandstrecken durch die Wüste oder durch zivilisationslose Weite kannst du trampen oder auf die Überland-Buslinien zurückgreifen.

Allerdings ist die Mitnahme von Fahrrädern in den Bussen immer mit einem saftigen Aufpreis verbunden.

Trampen ist dagegen ohne Probleme auch über sehr lange Strecken möglich. Sogar die Fernfahrer halten an und suchen bei engen Platzverhältnissen mit sehr viel Hingabe eine Lösung für die Mitnahme des Fahrrades.

Lesetipp: Trampen auf Radreisen

 

 

Zelten im Iran

Zelten ist im Iran vielerorts ohne Probleme möglich: in Parks innerhalb der Städte oder in der weiten Prärie. Mit einem Zelt, das ohne Häringe steht, bist du flexibler, wenn es mal nur harten Steinboden gibt.

Allerdings haben wir im Iran kaum gezeltet, weil sich oft andere Alternativen anboten:

Der iranische Rettungsdienst „Helal Ahmar“, eine Empfehlung der Einheimischen, bot uns auf Anfrage in den meisten Fällen einen Schlafplatz im Haus an. Dort wirst du auch oft zum Essen mit der Mannschaft eingeladen und kannst tief in die Kultur des Landes eintauchen.

Rechne auf Radreisen im Iran auch immer mit spontanen Einladungen der Einheimischen, lehne sie aber zunächst dankend ab. Bleibt der Einladende hartnäckig, ist es ernst gemeint. Einen sicheren Schlafplatz hast du dann aber erst, wenn du dich mit deinem Fahrrad hinter der privaten Tür befindest. Denn häufiger verfolgt die Zivilstreife die Gespräche und den Gang zum betreffenden Haus und will die Einladung unterbinden. Dann gibt es erst einmal großes Palaver zwischen der Polizei und dem Gastgeber mit ungewissem Ausgang.

Das private Übernachtungs-Netzwerk Warmshowers ist eine gute Alternative für die größeren Städte. Es sind wahnsinnig viele Iraner als Mitglieder dort angemeldet. Bei Couchsurfing ist es ähnlich. Allerdings sehen die öffentlichen Stellen das nicht gerne. Es wurden schon Touristen ausgewiesen deswegen.

Lesetipps:

Deine Zeltplatzsuche – was du beachten solltest

Preiswerte Unterkünfte auf Reisen

Das passende Zelt für deine Reisen finden

Zelt Testsieger

Den passenden Schlafsack finden – Ein Leitfaden

Schlafsack Testsieger

Die passende Schlafmatte finden – Worauf achten?

 

 

Sicherheit auf Radreisen im Iran

Der Iran ist ein sehr sicheres Reiseland. Die Durchdringung mit Polizei und Zivilstreife ist ungewöhnlich hoch. Das Land ist umgeben von einigen Schurkenstaaten (Afghanistan, Pakistan, Irak) und hat aus dieser Sicht verständlicherweise ein sehr hohes Sicherheitsbedürfnis.

Sie kontrollieren dich intensiv, aber sie sind immer freundlich. Es dient stets zur Sicherheit der Bevölkerung und auch der Touristen.

Es ist auch sehr unwahrscheinlich, dass du Opfer eines Diebstahls wirst. Ein streng gläubiger Muslim würde sich dadurch schwer belasten. Trotzdem solltest du auf dein Fahrrad aufpassen.

Lesetipps:

Perfekter Fahrrad Diebstahlschutz 

Fahrradschloss kaufen – Was beachten?

Fahrradschloss Testsieger

 

Fahrrad codieren – wie sinnvoll ist das?

Sicherheit auf Reisen – Ein Leitfaden

 

 

Gefährliche Tiere im Iran

Neben einer giftigen Schlange, der Armenischen Bergotter, leben in den Steppen so einige Wildkatzen und Bären. Zu weit in die Prärie solltest du ohne Ortskundige also auf keinen Fall vordringen oder sogar dort zelten.

 

Gesundheitsgefahren im Iran

Eine ganze Reihe von Impfungen sind notwendig, wenn du den Iran bereisen willst. Konsultiere hierfür rechtzeitig einen Tropenmediziner.

Halte dich während deiner Reise auch an die gängigen Regeln der Hygiene.

Lesetipps:

Das passende Moskitonetz finden – Ein Leitfaden

Reiseimpfungen – ein Überblick

Gesundheitsschutz auf Reisen – Leitfaden

Sonnenbrille – Kaufberatung

 

 

Das Klima im Iran

Durch seine große Ausdehnung weist der Iran mehrere Klimazonen auf. In den Bergen im Nordwesten herrscht alpine Kälte, an der Küste zum Kaspischen Meer ist es mild warm, in der südlichen Golfregion ist es tropisch heiß und im Landesinneren herrscht Kontinentalklima.

Die Hitze ist in den Wüstenregionen sehr gut zu ertragen, weil die Luftfeuchtigkeit sehr gering ist. Allerdings benötigst du hier deutlich größere Trinkwasser-Vorräte auf deiner Radreise.
Auch mit Sandstürmen musst du in den Wüstenregionen immer rechnen.

Lesetipps:

Beste Reisezeit – alle Länder in der Übersicht

Radfahren bei Regen – Tipps für Kleidung, Fahrrad, Sicherheit

Fahrrad Bekleidung für Radreisen

Fahrradbrillen Kaufberatung

 

 

Die Kultur im Iran

Das streng konservative religiöse und politische Regime sorgt für eine intensive Durchdringung des Lebens mit dem Islam. Frauen müssen mindestens ihr Haar vollständig verdecken (per Hidschab oder Tschador), Männern sind kurze Hosen nicht erlaubt. In Badeanstalten gibt es getrennte Hallen für Frauen und Männer und dort sind enganliegende Badehosen schon problematisch.

Die Bevölkerung ist mit diesen strengen Regeln nicht wirklich zufrieden, das spürt man sehr deutlich. Sie wollen ein freies Leben führen, Partys feiern, wie die Menschen in anderen Ländern auch. Sie sind auch sehr betrübt über das durch die Medien sehr negativ geprägte Image ihres Landes weltweit.

Zu den 5 strengen Regeln des Islam zählt neben dem Ramadan und den täglichen 5 Gebeten auch die Verpflichtung zur Gastfreundlichkeit gegenüber Reisenden. Davon profitierst du auf Radreisen im Iran: Du wirst eingeladen, bekommst nützliche Dinge geschenkt und man bietet dir Hilfe an, wann immer du sie brauchst.

Du wirst gegrüßt im Vorbeifahren. In manchen Orten derart intensiv, als seist du eine berühmte Persönlichkeit.

Aber du musst auch aufpassen: Ab und zu steckt hinter der augenscheinlichen Gastfreundlichkeit auch das Bestreben, an deine Kontaktdaten und ein Foto mit dir zu kommen, um den eigenen Söhnen in der Zukunft die Einreise nach Deutschland zu erleichtern.

Kale-PacheAls Gast wirst du vielleicht zu Kale Pache eingeladen. Das ist eine echte iranische Spezialität: „Suppe vom Schafskopf und den Schafspfoten“. Konkret heißt das: Hirn, Zunge, sowie alles sonst noch essbare vom Kopf sowie die Beine samt Hufe schwimmen dann in dieser gehaltvollen Suppe herum. Es ist eine echte Delikatesse und eine große Ehre, wenn sie dir Kale Pache anbieten. Du verletzt die Gefühle der Iraner, wenn du es ablehnst, zumindest davon zu probieren.

Beim Fotografieren solltest du vor allem bei öffentlichen Institutionen sehr vorsichtig sein. Du wärst nicht der erste Tourist, der unter Spionage-Verdacht fällt. Auch in Internet und anderen Medien solltest du mit einer Beteiligung an politischen Diskussionen aufpassen. Gehe davon aus, dass alles überwacht wird.

Frauen verhalten sich Männern gegenüber sehr zurückhaltend.

 

Sehenswürdigkeiten im Iran

Die Städte Qazvin, Teheran, Kashan, Esfahan, Shiraz, Jazd, Mashad sind allesamt sehr lohnende Reiseziele. Dort erlebst du eine unglaubliche Fülle an religiösen Bauwerken aus der Perserzeit und riesige Basare. Daneben sind die Ruinen von Persepolis im Nordwesten von Shiraz ein besonderes Highlight.

Die Stadt Kashan

Die Stadt Esfahan

Die Stadt Shiraz und Persepolis

 

Außerdem beeindrucken die Berge im Nordwesten nahe der armenischen Grenze, die Wüsten in weiten Teilen des Iran und die historischen Lehmbehausungen in Kashan.

Die Menschen im Iran

Reiseführer / Karten „Iran“ bei Medimops (Werbung*).

Radreise durch den Iran – Unser Reisebericht

Infos über die Nachbarländer:

Tipps für Radreisen in Turkmenistan

Tipps für Radreisen in Armenien

Tipps für Radreisen in der Türkei

Kamera-Ausrüstung auf Reisen

Kamera Testsieger

Perfekte Reisefotos – ein Tutorial

Radreise-Tipps für Einsteiger

Weltreise mit dem Fahrrad planen

 

 

Das könnte dich ebenfalls interessieren

 

Dieser Beitrag „Tipps für Radreisen im Iran“ wurde mühsam zusammengetragen und sorgfältig aufbereitet. Du erhältst diese Infos kostenlos. Wenn dir der Beitrag gefallen hat, freuen wir uns. Als kleines Dankeschön könntest du

  • den Beitrag in unseren Social Media Kanälen teilen
  • weiterhin auf unserem Blog stöbern oder
  • unseren Newsletter abonnieren.

Nichts mehr verpassen:  Newsletter abonnieren

Kommentare sind geschlossen.