Das Thema Ausrüstung für Outdoor, Sport & Reisen – ein Überblick

Mit diesem Artikel geben wir einen Überblick über das Thema Ausrüstung auf unserer Website. Das erscheint uns sinnvoll, weil wir nicht nur in einer einzigen Rubrik auf unserer Website über das Equipment schreiben, sondern eben an mehreren Stellen.

Der Hintergrund dafür:

Wir unternehmen Radreisen, Kanutouren, Bergwanderungen, gehen Klettersteige, fahren Ski-Langlauf, Bouldern und fahren Wildwasser-Kajak.

Dabei kommt in jeder einzelnen Sportart ein spezielles Equipment zum Einsatz. Manche Dinge nutzen wir allerdings in allen Sportarten. Zum Beispiel Zelt, Schlafsack, Kocher oder unsere Kamera-Ausrüstung.

Weil wir nun auf unserer Website für die einzelnen Sportarten separate Rubriken organisiert haben, berichten wir über das Sport-spezifische Equipment halt in diesen Rubriken.

Für die allgemeine Ausrüstung (wir nennen sie hier einfach mal so) berichten wir in der Rubrik „Praktische Tipps / Ausrüstung„.

Unterschiedliche Reisen – unterschiedliches Equipment

Für eine 5-tägige Bergwanderung mit Rucksack packen wir sehr spartanisch, um das zu tragende Gewicht auf das absolute Minimum zu reduzieren, denn im Aufstieg quält dich jedes Gramm.

Für eine Reise mit dem Auto zu einem Zielort, wo 3 Wochen an derselben Stelle das Zelt stehen bleibt, wird eher ein größtmöglicher Komfort angestrebt, beispielsweise über ein großes Zelt.

Auf Radreisen wiederum haben wir nur wenig Stauraum in den Packtaschen, müssen aber für alle Wetterlagen gerüstet sein. Hier zählen Gewicht und Packmaß.

Daraus resultiert schon, dass wir z. B. nicht ein bestimmtes Zelt pauschal empfehlen können, sondern je nach Einsatzzweck zwischen Produkten mit verschiedenen Eigenschaften differenzieren.

Anforderungen an unsere allgemeine Ausstattung

Da wir fast ausschließlich mit Fahrrad, Kanadier oder Rucksack auf Tour sind und uns dabei überwiegend bei Wind und Wetter in der freien Natur aufhalten, sind die wesentlichen Kriterien für die Auswahl der geeigneten Ausstattung für uns natürlich:

  • Geringes Volumen
  • geringes Gewicht
  • Allwetter-Tauglichkeit.

Die Länge der Reisen spielt hierbei für uns eher eine untergeordnete Rolle: Die Ausrüstung für eine 2-Wochen-Tour ist nahezu genauso umfangreich wie für 7 Monate nonstop. Doch je nach Reiseziel oder Jahreszeit können sich z.B. Kleidungsumfang, Gesundheitsschutz oder Ersatzteileumfang für die Reiseräder ändern.

Unser allgemeines Equipment

Manche Ausrüstungs-Gegenstände kommen auf allen unseren Unternehmungen zum Einsatz, ganz gleich, ob im Kanusport, im Bergsport oder im Radsport.

Dazu zählen Zelt, Schlafsäcke, Schlafmatten, Kocher, Kleidung, Wetterschutz, Insektenschutz, Lampen und viele kleine Helfer.

Wir berichten über pfiffige Lösungen, vergleichen Produktvarianten und helfen beim Produktvergleich mit unserem Hintergrundwissen und unseren Erfahrungen.

Hier ein Auszug aus dieser Rubrik:

Unsere spezielle Ausrüstung

Hierzu zählt all das Equipment, das über die allgemeine Ausrüstung hinaus für eine bestimmte Outdoor-Sportart zum Einsatz kommt. Dieses Equipment haben wir in den betreffenden Rubriken beschrieben und bewertet.

 

Spezielles Equipment für den Kanuwandersport

Die speziellen Dinge für den Kanuwandersport haben wir im Artikel Kanuwander-Ausrüstung beschrieben. Dazu gehören Kanu, Paddel, Paddelkleidung, Sicherheitsausrüstung und wasserdichte Behälter.

Ausrüstung für den Kanuwandersport

 

Spezielle Ausstattung für den Wildwassersport

Die speziellen Dinge für den Wildwassersport haben wir im Artikel Wildwasser-Ausrüstung zusammengestellt und beschrieben. Dazu zählen Kajaks, Paddel, Wassersport-Bekleidung, Sicherheits-Ausstattung und weiteres sinnvolles Equipment für den Wassersport.

Hier gibt es Überschneidungen mit der Ausrüstung für den Kanuwandersport. An den entsprechenden Stellen haben wir aber immer zu den Beschreibungen in der anderen Sportart hingewiesen.

Ausrüstung für den Wildwassersport

 

Spezielles Equipment fürs Bergwandern

Die speziellen Dinge für das Bergwandern haben wir im Artikel Bergwander-Ausrüstung beschrieben. Dazu gehören Bergschuhe, Rucksack, Wetterschutz, Kälteschutz, Sicherheits-Ausstattung, Equipment für Orientierung und Navigation, nützliche Dinge für Aufenthalt und Übernachtung auf der Berghütte und kleine Helfer.

Ausrüstung fürs Bergwandern

 

Spezielles Ausrüstungsgegenstände für Klettersteige

Die Ausstattung für Klettersteige haben wir im Artikel Klettersteig-Ausrüstung beschrieben. Dazu zählen Klettersteigset, Klettergurt, Kletterhelm und kleine Helfer auf Bergtour.

In diesem Zusammenhang thematisieren wir dort auch die Qualität der Klettersteigsets vor dem Hintergrund der umfangreichen Rückrufaktionen in 2012 und 2013.

Die Ausrüstung zum Bergwandern kommt beim Klettersteig-Gehen natürlich auch zum Einsatz. An entsprechender Stelle haben wir auf den betreffenden Artikel hingewiesen.

Ausrüstung für Klettersteige

 

Spezielles Equipment fürs Bouldern

Equipment fürs Bouldern haben wir im Artikel Boulder-Ausrüstung beschrieben. Dazu zählen Kletterschuhe, Magnesiasack, sonstige Kleidung fürs Klettern und Bouldern und das Crashpad.

Ausrüstung zum Bouldern

 

Solltest du dir eine eigene Kletterwand bauen wollen, findest du in derselben Rubrik „Bouldern“ auch unsere entsprechende Anleitung samt der Auflistung der notwendigen Bauteile (Holzplatten, Einschlagschrauben, Bauelemente für die Aufhängung) sowie der erforderlichen Werkzeuge.

Bauanleitung Boulderwand

 

Spezielles Equipment für den Ski-Langlauf

Die Ausrüstung für den Ski-Langlauf haben wir im Artikel Langlauf-Ausrüstung beschrieben. Dazu zählen Schier, Bindung, Langlaufschuhe, Stöcke und die Kleidung für den Ski-Langlauf.

Hier gehen wir auch auf die Unterschiede in der Ausrüstung für die beiden Laufstile „Skating“ und „Loipe“ ein.

Ausrüstung für den Ski-Langlauf

 

Spezielles Equipment zu Fahrrad und Radreisen

Das Equipment für Radreisen haben wir in der Rubrik Radreisen beschrieben. Weil Radreisen seit vielen Jahren neben all den anderen Sportarten für uns den Schwerpunkt bilden, ist der Umfang an Artikeln in dieser Rubrik natürlich deutlich größer als bei den anderen Sportarten.

So behandeln wir dort das Fahrrad und seine Komponenten (Bremsen, Schaltung, Sattel, usw.), thematisieren das Equipment für Radreisen und Fahrradtouren (Gepäckträger, Flaschenhalter, Ersatzteile, Werkzeug, usw. ) und schreiben über Themen aus Wartung und Reparatur (vom Schlauch flicken bis zum Einspeichen).

Ebenso schreiben wir über Themen aus der Elektro-Mobilität und beschäftigen uns mit den Auswirkungen neuer gesetzlicher Regelungen auf die Fahrzeuge und deren Ausstattung.

 

Fazit zur Outdoor Ausrüstung auf unserer Website

Die oben dargestellte Gliederung des Themas Ausrüstung soll dir die Orientierung auf unserer Website erleichtern. Wir hoffen mal, dass uns das gelungen ist und freuen uns, wenn du intensiv in unseren Artikeln zur Ausrüstung stöberst.

 

 

Nichts mehr verpassen:  Newsletter abonnieren

Kommentare sind geschlossen.