RSS-Feed Nachrichten-Ticker – was ist das ?

RSS-FeedJeder hat sicher schon einmal den Begriff „RSS-Feed“ gehört, aber kaum jemand nutzt dieses wertvolle Werkzeug. Grund genug, es hier einmal näher zu erklären.

Was ist ein RSS-Feed? Für wen ist er nützlich? Und wie benutzt man ihn? Ein Leitfaden zum RSS-Feed.

 

Inhaltsübersicht

 

 

Was bedeutet RSS-Feed

RSS steht für „Rich Side Summary“und ist ein spezielles Dateiformat. Es wird verwendet, um eine Nachricht oder einen Text-Beitrag in komprimierter Form darzustellen. Dabei beinhaltet das RSS-Format in der Regel eine Schlagzeile, einen kurzen Textabriss und einen Link zum betreffenden Artikel. Dieses Format kommt zum Einsatz, wenn eine Website über die aktuellsten Veröffentlichungen informieren möchte.

Ein RSS-Feed (feed = füttern) ist folglich eine komprimierte Liste der aktuellsten Beiträge einer Website, ähnlich einem Nachrichten-Ticker.

 

Wozu ist ein RSS-Feed gut

Er erspart einem Leser das Suchen nach den neuesten Veröffentlichungen auf einer bestimmten Website. Will man also nichts verpassen oder einfach nur ständig auf dem Laufenden gehalten werden, ist der RSS Feed ein idealer Service. Dabei ist es unerheblich, ob ein User alle Beiträge aus dem Feed tatsächlich liest oder nicht.

Ideale Themen für die Nutzung eines RSS-Feed sind z. B. Nachrichten-Portale, Wetterdienste, Börsen-Infos und natürlich Reiseblogs wie unser einer.

 

Der Feed-Reader

Um einen RSS Feed lesen zu können, bedarf es zweier Dinge.

  1. Du benötigst einen Feed-Reader. Das ist ein Programm, welches das RSS-Textformat in einen lesbaren Text mit Struktur umwandelt und in regelmäßigen Abständen nach den neuesten Beiträgen auf den betreffenden Websites sucht. Es gibt hierfür online-Programme, Apps für die Mobilgeräte und auch Programme für Desktop-Rechner.
  2. Du musst den RSS-Feed einer Website „abonnieren“. Mit anderen Worten: Du musst den Link vom RSS-Feed der betreffenden Website kopieren und in deinem Feed-Reader einfügen. Das kostet nichts und ist völlig unverbindlich. Du kannst diesen RSS Feed auch jederzeit wieder aus deinem Feed-Reader löschen.

 

Unser RSS-Feed

RSS-FeedNatürlich bieten wir ebenfalls einen RSS Feed für unser Blog an. Du findest den Link zu unserem Feed immer am unteren Ende der Beiträge und in der rechten Spalte neben dem Twitter-Share-Button, erkennbar an dem Button in Orange.

 

Wie du unseren RSS-Feed abonnierst

  • Lade dir den Feed-Reader deiner Wahl auf dein Gerät
  • kopiere den Link auf unserem RSS-Button (rechte Maustaste > URL kopieren)
  • füge diesen Link in deinem Feed-Reader ein, fertig.

 

Wie du den RSS-Feed nutzt

Der große Vorteil: sobald du einen Feed abonniert hast, kommen die neuesten Nachrichten automatisch zu dir. Das kann nützlich sein, wenn du Wechselkurse verfolgen musst, auf aktuelle Wetterwarnungen angewiesen bist, dem politischen Geschehen folgen willst oder eben unseren Blog verfolgen möchtest.

Ein großer Vorteil ist die Option, online die angebotenen Artikel im Feed vollständig herunterzuladen, um sie dann später im Offline-Modus lesen zu können. Zum Beispiel, wenn du mal wieder im Stau stehst.

Dabei muss das Herunterladen nicht zwingend Daten-intensiv sein. Denn über die Einstellungen im Feed-Reader lässt sich das Herunterladen von eingebetteten Medien wie Bilder oder Filme deaktivieren.

Lesetipps:

Navigation & GPS Logger per Handy

Alternativen zu WhatsApp mit mehr Datenschutz

 

Der passende Feed-Reader

Im Idealfall ist der Feed-Reader kostenlos, überzeugt durch einfache Bedienung und Übersichtlichkeit und steht sowohl als App für Mobilgeräte als auch als Desktop-Programm zur Verfügung.

Unsere Empfehlung für die engere Wahl:

  • Feedly
  • Inoreader
  • Newsblur

 

 

Alternative zum RSS Feed

Wer die Info über neue Artikel nicht so zeitnah benötigt, aber dennoch auf dem Laufenden bleiben möchte, der kann unseren Newsletter abonnieren. Der erscheint in der Regel alle zwei Monate und informiert über die neuen Beiträge in unserem Blog. Das Abonnieren ist kostenlos und unverbindlich und du kannst dich jederzeit wieder abmelden.

 

 

 

Lesetipps:

Dark Mode – Warum wir helle Schrift auf dunklem Grund verwenden

Warum wir keine Kommentarfunktion anbieten

Über uns – Die Macher von Fahrrad-Abenteuer-Reisen

Warum wir keine Cookies nutzen

Unsere Sitemap – alles auf einen Blick

 

Nichts mehr verpassen:  Newsletter abonnieren

Kommentare sind geschlossen.