Das Laufrad Einspeichen am Fahrrad gilt als die Königsdisziplin in der Fahrrad-Werkstatt. Doch tatsächlich ist das Montieren von Nabe, Felge und Speichen zu einem Laufrad nicht wirklich schwierig. Ich habe es mir selber beigebracht. Und Du kannst das auch.
Wie du dir selber das Laufrad Einspeichen beibringen kannst und wie es bei mir überhaupt dazu kam, erfährst du hier.
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Inhaltsübersicht
- Meine Geschichte zum Einspeichen
- Der Entschluss: in Zukunft selber Einspeichen
- Die Anleitungen zum Laufrad Einspeichen
- Meine Vorgehensweise beim Üben
- Notwendiges Werkzeug zum Einspeichen
- Anleitung zum Einspeichen – kostenloser Download
- Felge auswechseln
- Alles über Speichen
- Das Zentrieren nach dem Einspeichen
Meine Geschichte zum Einspeichen
Es war einmal eine Fahrradfelge mit aufgeplatzter Bremsflanke. Tja, so etwas passiert bei Felgenbremsen, wenn man bei jedem (Sau-) Wetter Fahrrad fährt: Irgendwann sind die Felgenflanken durch den abrasiven Verschleiß derart stark abgeschmirgelt, dass sie unter dem Druck des aufgepumpten Reifens nach außen brechen.
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Und es gab die Idee, bei dieser Gelegenheit auf einen Nabendynamo umzurüsten, damit das ewige Zittern um eine störungsfreie Funktion der Beleuchtungsanlage bei winterlichem Wetter endlich ein Ende hat.
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Dummerweise hatten die ortsansässigen Bikeshops kurzfristig nicht meine gewünschte Felgen-Naben-Kombination (eine Rigida Sputnik Felge sowie den Shimano DH-3N80 –Nabendynamo) auf Lager, sodass ich das Angebot des Umspeichens auf meine Wunsch-Kombination bei einem verfügbaren Laufrad in einem 30 km entfernten Fahrradgeschäft ohne Zögern annahm.
Nachdem ich das wunschgemäß umgebaute Laufrad 2 Tage später abgeholt und heim kutschiert hatte, stellte ich beim genaueren Betrachten mit Entsetzen fest: Es wurde falsch eingespeicht. Der übliche Versatz zwischen den Speichen-Löchern nach links oder rechts wurde nicht beachtet. Eigentlich unfassbar. Von einem Bikeshop kann man doch erwarten, dass die Regeln der Kunst beherrscht werden.
Der Entschluss: in Zukunft selber Einspeichen
Nach der Bestätigung durch meinen üblichen, ortsnahen Fahrrad-Händler entschied ich mich kurzerhand dazu, nicht zu reklamieren und die 2 x 30 km erneut abzufahren, sondern den betreffenden Saftladen für alle Zukunft auf die rote Liste zu setzen und mir kurzerhand das Laufrad Einspeichen autodidaktisch beizubringen, damit ich diesen Schnitzer selbst ausmerzen kann. Das Internet bietet ja reichlich Anleitungen zur Vorgehensweise beim Einspeichen und Zentrieren von Laufrädern.
Wobei mir das Zentrieren schon seit meiner Jugend geläufig ist, ebenfalls aus einer Not heraus: Haben wir doch in den 70ern an unserem schönen, alten Gold-Rad (externer Link) alles Zerbrechliche abmontiert und sind über Treppen und Waldwege gebrettert wie mit einem MTB (das Mountainbike wurde ja leider erst viele Jahre später erfunden, solange wollten wir nicht warten). Und die Eier in den Laufrädern bekam man halt nur durch Nach-Zentrieren wieder in den Griff.
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Die Anleitungen zum Laufrad Einspeichen
So! Nun wieder zurück zum Rad Einspeichen. Ab jetzt wird es etwas aufwändiger. Denn es reicht bei Weitem nicht, sich einfach mal einige YouTube-Tutorials anzuschauen und zu versuchen, das Gezeigte nachzumachen.
Doch mit dem 140 Euro teuren literarischen Klassiker von Gerd Schraner (Die Kunst des Laufradbaus) hätte ich für mich selber womöglich weit über das Ziel hinaus geschossen.
Also suchte ich mir einige Beschreibungen zum Einspeichen in Textform aus dem Netz. Aber auch die waren alles andere als einfach übertragbar. Das ist genau der Punkt, an dem viele aufgeben.
Doch mit ein wenig Zeit und der richtigen Methode klappt es tatsächlich, sich das Laufrad Einspeichen selber beizubringen. Und es ist ein unbeschreibliches Gefühl, wenn man sein erstes erfolgreich eingespeichtes Laufrad in der Hand hält.
Weil ich mit meiner Methode Erfolg hatte, stelle ich sie im Folgenden vor:
Meine Vorgehensweise beim Üben
- Aus dem Internet suchte ich mir mehrere, augenscheinlich brauchbare Anleitungen zusammen
- Beim Fahrradhändler besorgte ich mir ein ausgedientes Laufrad aus dem Schrott-Container
- Dann baute ich die Speichen aus und versuchte, den Anleitungen entsprechend einzuspeichen.
- Ich demontierte wieder alles und begann von Neuem
- Dieses Ein- und wieder Ausspeichen wiederholte ich so oft, bis ein brauchbares Ergebnis dabei herauskam.
- Dann schrieb ich mir meine eigene Anleitung.
Im Prinzip ist das Einspeichen reine Fleißarbeit, wenn man zu Beginn einige wichtige Punkte beachtet:
- Die Ventilloch-Position
- die Laufrichtung der Speichen (ist bei Scheibenbremsen und am Hinterrad auf der Antriebsseite zu beachten)
- der abwechselnde Versatz der Speichen-Löcher nach links und rechts in der Felge.
All diese Punkte sind in meiner Anleitung vermerkt. Somit ist meine Anleitung für mich selbst narrensicher. Und Du wirst sie auch leicht umsetzen können.
Meine Anleitung zum Einspeichen ist auf folgende Bedingungen am Laufrad ausgelegt: 36 Loch, Felgenbremse, 3-fach-Kreuzung. Für Scheibenbremsen ist vermerkt, was zusätzlich zu beachten ist.
Notwendiges Werkzeug zum Einspeichen
Natürlich muss man auch das passende Werkzeug haben. Sonst funktioniert es nicht. Was du zum Einspeichen brauchst :
- Schraubendreher für die Speichennippel
- du musst bis 9 zählen können (für 36-Loch-Laufräder)
- für das Zentrieren ist ein guter Zentrierständer sehr sehr hilfreich; es geht aber auch ohne: dann nutzt man den eigenen Fahrrad-Rahmen als Zentrierständer: Mit Hilfe von Klebeband an den Ketten- oder Sitz-Streben simuliert man die einstellbaren Stifte eines Zentrierständers.
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Anleitung zum Einspeichen – kostenloser Download
Lade dir die folgende Anleitung herunter und drucke sie aus. Um sie beim Arbeiten vor deinen öligen Fingern zu schützen, kannst du sie noch einlaminieren.
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Felge auswechseln
Wenn du übrigens lediglich eine defekte Felge auswechseln willst, kannst du dir das „Einspeichen“ nach obiger Anleitung sparen. Den Trick dazu haben wir hier beschrieben:
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Alles über Speichen
Und was du alles über Speichen wissen solltest, bevor du mit dem Einspeichen beginnst, kannst du hier nachlesen:
Das Zentrieren nach dem Einspeichen
Nach dem erfolgreichen Einspeichen musst du das Laufrad zentrieren. So nennt man den Vorgang, bei dem das Speichen-Geflecht zum einen mit der notwendigen Spannung beaufschlagt wird und zum anderen eine exakt mittige Position der Felge zur Drehachse ohne Seiten- und Höhenschläge erzeugt wird.
Das klingt sehr kompliziert, ist aber ebenfalls kein Hexenwerk. Aber auch hierbei sind einige Punkte zu beachten, damit es gelingt. Unsere Anleitung:
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