Tipps für Radreisen – Reiseinfos für alle Länder

Tipps für RadreisenUnsere Tipps für Radreisen liefern dir nützliche Infos zur Vorbereitung deiner eigenen Reisen. Hier haben wir unser Wissen und die Erfahrung aus unseren Radreisen durch die betreffenden Länder mit einfließen lassen.

Finde alle wichtigen Infos über Einreisebestimmungen, Stromnetz, Straßennetz, Radwege, Sicherheitslage, Reisemedizin, Übernachtungsplätze, Wasserversorgung, Fahrrad-Werkstätten, Ersatzteil-Versorgung und vieles mehr:

 

Tipps für Radreisen in …

 

Albanien

Argentinien

Armenien

Australien

Belgien

Bolivien

Chile

Dänemark

Ecuador

England

Frankreich

Griechenland

Indien

Indochina

Indonesien

Iran

Irland/Nordirland

Kambodscha

Kirgistan

Kolumbien

Kroatien

Laos

Malaysia

Mexiko

Nepal

Neuseeland

Österreich

Paraguay

Peru

Schottland

Schweiz

Tadschikistan

Thailand

Türkei

Turkmenistan

Uruguay

Usbekistan

Wales

 

Die Bedürfnisse auf Radreisen

ReifenpanneDas Reisen mit dem Fahrrad ist eine ganz spezielle Art des Reisens. Und daraus resultieren in aller Regel auch ganz spezielle Bedürfnisse. So sind dem Reiseradler Auto-Werkstätten völlig egal, Fahrrad-Werkstätten dagegen sehr wichtig.

Den Reiseradler werden auch sichere Übernachtungsplätze interessieren, denn Fahrrad und Gepäck lassen sich beim Zelten nicht so einfach sichern wie in Auto und Hotelzimmer.

Lesetipps:

Preiswerte Unterkünfte auf Radreisen

Die Zeltplatzsuche: Was beachten?

 

Demzufolge kann der Reiseradler mit allgemeinen Reiseinfos nicht wirklich viel anfangen. Hier braucht es also spezielle Tipps für das Reisen per Fahrrad:

 

Unsere Tipps für Radreisen

Radreise durch den IranWenn wir zu einem Land Fahrrad-Reisetipps anbieten, dann waren wir auch mit den Fahrrädern dort und haben unsere eigenen Erfahrungen gemacht. Nichts ist schließlich näher an der Wahrheit als die eigenen Erlebnisse und Erfahrungen. Somit kannst du sicher sein, dass unsere Angaben der Realität im Reiseland entsprechen.

Besonders wertvoll sind in diesem Rahmen Empfehlungen, die dir das Leben als Reiseradler im betreffenden Land leichter, einfacher, preiswerter oder sicherer machen. Zum Teil handelt es sich dann um die Empfehlungen Fahrrad fahrender Einheimischer. Denn die wissen genau, was in ihrer Heimat für Fahrrad-Touristen funktioniert und was nicht. So erhielten wir zum Beispiel in vielen unsicheren Ländern beste Tipps für sichere Übernachtungsplätze.

Apropos Sicherheit:

 

Deine Sicherheit auf Radreisen

Skorpion in NanWir erwähnen in unseren Radreisetipps auch gefährliche oder unangenehme Tiere. Denn mit Fahrrad und Zelt bist du da nicht gerade sonderlich gut geschützt. So erlebten wir in Südostasien einen Skorpion zwischen unseren „offenen“ Packtaschen und mehrmalig eine Ameisen-Invasion in unseren Lebensmittel-Vorräten.

Lesetipps:

Ameisen – klein aber mächtig

Sicherheit auf Reisen: Ein Leitfaden

 

Berücksichtige aber nicht nur unsere Reisetipps, sondern informieren dich auch zeitnah über die aktuelle Sicherheitslage im betreffenden Reiseland (am besten über das Auswärtige Amt). Die letzten Jahre haben ja gezeigt, wie schnell sich die Gefahrenlage ändern kann (siehe Belarus, Iran, Ukraine, usw.).

Nehme auch die eher statischen Warnungen zu Stürmen, Erdbeben und vulkanischen Aktivitäten ernst. Das Erdbeben in der Türkei hat ja gezeigt, wie schnell du als Tourist plötzlich zum Katastrophenopfer werden kannst, wenn du zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort unterwegs bist.

Radfahren bei RegenUnd plane die Auswirkungen des Klimawandels mit ein: Rechne mit heftigen Wetter-Ereignissen, auch wenn die Klima-Statistik des Landes das nicht vermuten lässt. Da kommt noch mehr auf uns zu, als wir im Augenblick wahrhaben wollen.

Besonders dramatisch kann dich in dieser Hinsicht Starkregen und Überschwemmung treffen, wenn du per Zelt an der falschen Stelle übernachtest. Scanne also auf deinen Radreisen jeden Übernachtungsplatz auf solche Gefahren und wähle im Zweifel einen besseren Platz.

Lesetipps:

Radfahren bei Regen – Tipps

Radreisen im Winter – Ein Leitfaden

 

Die Infrastruktur für Reiseradler

Fahrrad Verkehrsregeln im AuslandEin zentrales Thema ist auf Radreisen auch immer die Fahrrad-Infrastruktur: Gibt es ein Radwegenetz? Wenn ja, in welcher Qualität? Wie ist die Beschilderung? Wie steil sind die Anstiege? Wie klappt die Navigation? Und nimmt der motorisierte Verkehr genug Rücksicht?

Diesen Bereich behandeln wir deshalb auch sehr ausführlich in unseren Fahrrad-Reisetipps. Denn schließlich verbringst du auf deiner Radreise täglich mehrere Stunden im Sattel.

Lesetipp:

Navigation & GPS Logger per Handy

 

Deine Versorgung auf Radreisen

Trinkwasserversorgung in der SteppeEin weiterer Komplex in unseren Reisetipps ist die Versorgung mit Lebensmitteln, Trinkwasser und Ersatzteilen fürs Fahrrad. Denn als Reiseradler bist du hier leichter verwundbar als ein motorisiert Reisender. Deine Mobilität ist nämlich stark begrenzt, insbesondere mit schwerem Gepäck auf dem Fahrrad. Da kann es dann schnell dramatische Folgen haben, wenn zwischen den Trinkwasser-Zapfstellen mehrere hundert Kilometer Distanz liegen (Australien, Argentinien, usw.).

Lesetipps:

Verpflegung auf Radreisen – Campingküche

Lebensmittel frisch halten auf Radreisen

 

Die Hilfsbereitschaft der Einheimischen

Trampen auf Java - Tipps für RadreisenEin besonderes Kapitel sind für den Reiseradler auch Gastfreundschaft und Hilfsbereitschaft im Reiseland. Denn vieles auf deiner Radreise funktioniert nur, weil dir die Einheimischen mit außerordentlich großer Unterstützung zur Hand gehen, zum Beispiel mit der spontanen Einladung auf eine Übernachtung im Haus oder mit beherzter Pannenhilfe.

Daher thematisieren wir in unseren Radreisetipps auch die Mentalität der Bevölkerung: Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Kontaktfreudigkeit, usw. Daraus kannst du dann schon vor deiner Reise abschätzen, was dich erwartet. Vor allem stark touristisch orientierte Reiseländer sind in dieser Hinsicht nämlich eher anstrengend (z. B. Kroatien, Montenegro und Chile).

 

Die Sehenswürdigkeiten im Reiseland

Hanuman in VrindavanAuch beim Besichtigungs-Programm unterscheiden sich Reiseradler vom motorisiert Reisenden. So fokussieren wir uns in unseren Tipps bewusst auf die leicht zugänglichen Sehenswürdigkeiten und insbesondere auf eher unbekannte Highlights, die auf dem Weg liegen. Auch das ist der eingeschränkten Mobilität eines Reiseradlers geschuldet. Denn weite und mühsame Anfahrten auf Stichwegen zu den sehenswerten Objekten können dich zermürben.

An dieser Stelle sind unsere Reiseberichte eine ideale Ergänzung zu den Tipps für Radreisen. Hieraus lässt sich nämlich oftmals ableiten, wie aufwändig oder zugänglich unser Besichtigungs-Programm war und ob wir am Ende nicht sogar enttäuscht waren.

An manchen Tagen begegnete uns beispielsweise im Vorbeiradeln völlig unerwartet ein Objekt, dessen Besichtigung dann plötzlich zu einem Ganztages-Programm wurde. Und an anderen Tagen wiederum brachen wir nach 20 Kilometern Strecke die Hinfahrt zum Objekt ab, weil der Weg doch zu mühsam wurde.

Apropos Reiseberichte:

 

Unsere Reiseberichte

Tipps für Radreisen in LaosAus unseren Reiseberichten lässt sich leicht ableiten, welche Route wir im Reiseland gewählt haben und wie es uns unterwegs ergangen ist. Das können nützliche Hinweise für deine eigene Streckenplanung sein. Wenn wir dann auf einer solchen Route auch noch außergewöhnliche Highlights entdecken durften, findest du sogar noch detaillierte Beschreibungen zu den betreffenden Sehenswürdigkeiten, zum Teil sogar in separaten Artikeln.

Du findest unsere Reisebericht unter Unsere Radreisen.

Die schönsten Sehenswürdigkeiten nach Ländern.

 

 

 

Das könnte dich ebenfalls interessieren

Sonnenschutz beim Radfahren

Fahrradtour vorbereiten – ein Leitfaden

Fahrrad Trinkflaschen Kaufberatung

Navi Testsieger

Fahrradcomputer – ein Überblick

Fahrradklingel Kaufberatung & Testsieger

 

 

Dieser Beitrag enthält wertvolle Information. Du erhältst diese Infos kostenlos. Wenn dir der Beitrag gefallen hat, freuen wir uns. Als kleines Dankeschön könntest du

  • den Beitrag in unseren Social Media Kanälen teilen
  • weiterhin auf unserem Blog stöbern oder
  • unseren Newsletter abonnieren.

 

Nichts mehr verpassen:  Newsletter abonnieren

Kommentare sind geschlossen.