Wildwasserpaddeln – Dein Leitfaden zum Einstieg

Gefahren im WildwasserWildwasserpaddeln gehört zu den schönsten Natursportarten, die wir kennen. Doch so leicht dieses Wort auch über die Lippen geht, der Einstieg in diese Sportart ist schon etwas aufwändig und schmerzvoll, wenn man den falschen Weg wählt.

Wir zeigen auf, wie du den Einstieg ins Wildwasserpaddeln erfolgreich bewältigst und was dabei alles zu beachten ist. Dein Leitfaden zum Einstieg ins Wildwasserpaddeln.

 

Inhaltsübersicht

 

Einstieg in den Wildwassersport

Einstieg ins WildwasserpaddelnEs beginnt mit der Bootsbeherrschung auf stehendem Gewässer und steigert sich kontinuierlich bis in die höchsten Schwierigkeitsgrade. Dabei entwickeln sich die Fertigkeiten fließend und das Technik-Niveau ist am Ende bei jedem individuell.

Doch unabhängig davon, wie weit du persönlich am Ende kommst: Eine Begleitung durch Trainer bzw. Übungsleiter ist unerlässlich, damit sich keine falschen Gewohnheiten einschleichen in der Technik. Wie du deinen Einstieg am besten angehst:

Einstieg ins Wildwasserpaddeln

 

Gefahren im Wildwasser

Besichtigung einer SchlüsselstelleIm Wildwasser lauern eine ganze Reihe von Gefahren. Unachtsamkeiten oder Fehler in der Einschätzung einer Gefahr können da schnell tödlich enden. Daher solltest du über all diese Gefahren bescheid wissen.

Allerdings ist es nicht damit getan, all diese Gefahren nur zu „kennen“. Du musst auch den Umgang mit brenzligen Situationen üben. Und das erfordert die Teilnahme an einem Lehrgang zum Retten und Bergen.

Wir haben beschrieben, wie du dir das Wissen und die Fertigkeiten im Umgang mit den Gefahren aneignen kannst:

Gefahren im Wildwasser

 

 

Wildwasser-Ausrüstung

Wildwasser-HelmeZum Wildwasserpaddeln benötigst du natürlich Kajak, Paddel und Spritzdecke sowie Schwimmweste und Neoprenanzug. Doch da kommt noch eine ganze Menge mehr zusammen. Wir beschreiben, was du alles zum Wildwasserpaddeln benötigst:

Ausrüstung zum Wildwasserpaddeln

 

 

Wildwasser-Touren

Wildwasser-Touren Soca - WildwasserpaddelnHier geht es um geeignete Gewässer zum Wildwasserpaddeln und um die Organisation deiner Paddeltouren. Denn da gibt es eine ganze Menge zu beachten, damit die Paddeltour kontrolliert und ohne unerwartete Zwischenfälle abläuft:

Wildwasser-Touren

 

Kanuwandern

KanuwandernDas Wildwasserpaddeln baut auf dem Kanuwandern auf. Der Kanuwandersport beinhaltet also die Basics, die du zuerst erlernt haben musst, bevor du dich mit dem Wildwasserpaddeln beschäftigst.

Dazu zählen die Paddel-Grundschläge, die Auseinandersetzung mit dem Bootsmaterial, Gefahren beim Paddeln, der Umgang mit der Ausrüstung, die Vorbereitung von Kanutouren und vieles mehr.

Dabei geht das Kanuwandern mit zunehmendem Anspruch im Gewässer fließend ins Wildwasserpaddeln über. Und du kannst jederzeit für deich selber entscheiden, wie weit du es treiben willst. Vielleicht ist ja das Kanuwandern für dich schon Abenteuer genug:

Einstieg ins Kanuwandern

 

 

 

 

Das könnte dich ebenfalls interessieren

Einstieg ins Bergwandern

Einstieg ins Klettersteig-Gehen

Einstieg ins Bouldern

Einstieg in den Ski-Langlauf

 

 

 

Dieser Beitrag über den Einstieg ins Wildwasserpaddeln enthält wertvolle Information. Du erhältst diese Infos kostenlos. Wenn dir der Beitrag gefallen hat, freuen wir uns. Als kleines Dankeschön könntest du

  • den Beitrag in unseren Social Media Kanälen teilen
  • weiterhin auf unserem Blog stöbern oder
  • unseren Newsletter abonnieren.

 

Nichts mehr verpassen:  Newsletter abonnieren

 

Kommentare sind geschlossen.