Fahrradschlauch flicken – Anleitung zum Fahrrad Schlauch reparieren

Fahrradschlauch flickenDas Fahrradschlauch flicken zählt zu den häufigsten Reparatur-Jobs am Bike. Fast jeder, der regelmäßig Fahrrad fährt, kennt die Prozedur und weiß mit Gummilösung und Flicken umzugehen.

Doch zusätzlich zur eigentlichen Reparatur gibt es einige Kniffe und Tipps, die einem das Leben beim Schlauch Reparieren deutlich erleichtern können. All diese Tipps erläutern wir in diesem Artikel.

* Dieser Beitrag enthält Werbelinks.

 

Inhaltsübersicht

 

 

Flickzeug und Werkzeug

Um das Loch in deinem Fahrradschlauch abzudichten, benötigst du Flickzeug, Luftpumpe und ggf. Werkzeug für den Ausbau der Laufräder. Doch bevor wir all diese Utensilien im Detail vorstellen, beschreiben wir zunächst die Abläufe beim Fahrradschauch flicken. Dann sind Art und Umfang der Werkzeuge besser nachvollziehbar. Flickzeug und Werkzeug beschreiben wir also weiter unten im Artikel.

 

Wenn der Fahrradschlauch ein Leck hat

Ein Loch im Fahrradschlauch hat immer eine Ursache: ein Dorn, ein Glassplitter, Draht, Nagel, Schraube oder sonst ein spitzer Fremdkörper hat sich durch Mantel und Schlauch gebohrt und ein Leck verursacht. Oder der Schlauch ist am Ventil oder an der Naht undicht.

Steht fest, dass der Schlauch ein Leck hat, wird viel zu oft in wildem Aktionismus sofort die restliche Luft aus dem Schlauch abgelassen, Schlauch und Mantel von der Felge entnommen und das Loch im Schlauch per Tauchen im Wasserbad gesucht.

Viel zu voreilig! Warum?

Weil man so die Chance vergibt, mit weniger Zeit- und Arbeitsaufwand eine Reparatur durchzuführen und weil es dann auch deutlich aufwändiger ist, den möglichen Loch-Verursacher zu finden, wenn dieser noch im Mantel stecken sollte. Was also ist zu tun?

 

Einen geeigneten Arbeitsplatz suchen

Bevor du mit der Arbeit beginnst, solltest du dir einen geeigneten Arbeitsplatz suchen. Das klingt trivial, ist aber nicht unwichtig. Direkt an der Straße, auf sandigem Untergrund, in der prallen Mittagssonne, unter freiem Himmel bei drohendem Regen oder im Windzug bei stürmischem Wetter, … all das erschwert dir unter Umständen das Arbeiten am Fahrradschlauch.

Ein einziger Windzug mit viel Staub in der Luft reicht beispielsweise aus, um die frisch aufgetragene Gummilösung einzusanden und unbrauchbar zu machen.

Ist die Luft aus dem betroffenen Schlauch schon komplett entwichen, solltest du allerdings für jegliche Standortänderung das betreffende Laufrad anheben, sonst fabriziert der Übeltäter (Dorn, Nagel, oder was auch immer) unter Umständen auf der Schlauchrückseite ein weiteres Loch.

Lesetipps:

Der Wind in Patagonien

Radfahren bei Regen – Tipps

Sonnenbrille – Kaufberatung

Fahrradbrillen Kaufberatung

 

Großes oder kleines Loch?

Hast du wahrgenommen, wie schnell die Luft aus dem Reifen entwichen ist? Wenn ja, kannst du daraus grob ableiten, ob es sich um ein größeres oder eher kleineres Loch handelt. Und bei größeren Löchern findet sich auch häufig ein großer, gut sichtbarer Fremdkörper, der vielleicht noch im Mantel steckt und per Auge entdeckt werden kann:

 

Fahrradmantel absuchen

Der erste Schritt ist also das Absuchen des Fahrradmantels nach sichtbaren Fremdkörpern (nicht nur bei größeren Fremdkörpern). Dazu stellst du das Fahrrad auf den Kopf und suchst, am Ventil beginnend, den gesamten Mantel auf der Lauffläche ab. Durch den Start am Ventil bemerkst du sehr genau, wann du eine komplette Umdrehung am Reifen abgesucht hast.

Achtung: Wenn an deinem Fahrrad oder E-Bike ein Hydrauliksystem verbaut ist, solltest du sicher sein, dass das Umdrehen keine negativen Auswirkungen für die Ölleitungen (Luft) mit sich bringt. Alle Infos dazu in unserem Artikel zum Laufradausbau.

 

Stelle am Mantel markieren und Loch im Schlauch suchen

Ist man fündig geworden, markiert man den Mantel an dieser Stelle, z. B. per Kuli eindeutig (auf der Seitenflanke) und entfernt den Fremdkörper aus dem Mantel (sonst fabriziert er in Zukunft weitere Löcher im Schlauch). Für diesen Fall ziehst du an der betreffenden Stelle ein Stück Schlauch aus dem Mantel hervor, pumpst etwas Luft in den Schlauch und suchst das Loch im Schlauch, indem du den ausströmenden Luftstrahl mit dem (besonders sensiblen) Oberlippenbereich zu erfühlen versuchst. Findest du auf diese Weise das Loch im Schlauch, hast du dir viel Arbeit erspart. Denn der Ausbau des Laufrades und die Lochsuche per Wasserbad entfallen komplett.

Hast du den Plattfuß zu spät bemerkt (erst nach dem Verlust der kompletten Luft), suchst du den Schlauch auch auf der Innenseite nach einem Loch ab. Nicht selten hat der Fremdkörper dann nämlich gleich 2 Löcher im Schlauch erzeugt (Durchstich).

 

Keinen Fremdkörper im Mantel entdeckt?

Findest du im Mantel keinen Fremdkörper, wird es etwas aufwändiger: Jetzt musst du tatsächlich den Schlauch ausbauen. Doch halt! Vor dem Ausbau markierst du die Ventilposition auf dem Mantel (Seitenflanke). So kannst du nach dem Fahrradschlauch flicken den Mantel gezielt an der betreffenden Stelle auf den Verursacher absuchen (der ja möglicherweise noch im Mantel steckt).

Wenn es an deinem Fahrradmantel ein markantes Merkmal (z. B. das Hersteller-Emblem) gibt und du dir angewöhnst, bei der Reifenmontage immer Ventilposition und markante Stelle übereinander zu bringen, kannst du dir diese Markierung der Ventilposition auf der Reifenflanke natürlich sparen.

ReifenpanneDen ausgebauten Fahrradschlauch pumpst du nun so weit auf, dass die Luft leicht unter Druck steht und jetzt suchst du zunächst per Auge und danach per Oberlippenbereich nach dem Loch im Schlauch. Erst wenn du auf diese Art nichts findest, ist es Zeit für die Lochsuche im Wasserbad.

Hierfür benötigst du dann eine Schüssel und Wasser. Beides findest du in bewohnter Gegend mit Leichtigkeit. Doch auf Unternehmungen weit ab jeder Zivilisation bist du auf dich selbst gestellt. Du musst also auf solchen Touren eine Faltschüssel oder etwas ähnlich taugliches mitnehmen und deine Trinkflasche mit Wasser gefüllt haben.

Flaschenhalter und Trinkflaschen bei ROSE Bikes (Werbung*)

Trinkflaschen und Halter bei Radonline (Werbung*)

Faltschüsseln  bei Amazon (Werbung*)

XXL-Flaschenhalter bei Amazon (Werbung*)

Flaschenhalter für Lenker und Vorbau bei Amazon (Werbung*)

Trinkflaschen und Halter bei Globetrotter (Werbung*)

 

Lesetipps:

Laufrad ausbauen an Fahrrad und E-Bike

Fahrradreifen demontieren & montieren

Wasserbehälter auf Radreisen

Fahrrad Trinkflaschen Kaufberatung

 

 

Das Loch im Fahrradschlauch für die Reparatur vorbereiten

Loch im Schlauch markieren - Fahrradschlauch flickenWenn du das Loch im Schlauch gefunden hast, solltest du die Stelle (z. B. per Kuli) markieren. Denn sobald du mit dem Schmirgel die betreffende Stelle am Schlauch großflächig aufraust, siehst du das Loch meist nicht mehr.

Ich markiere das Loch stets als Fadenkreuz über ca. 5 x 5 cm. Damit sind die äußeren Enden des Fadenkreuzes auch nach dem Aufrauen noch gut sichtbar und das Loch lässt sich problemlos lokalisieren (um Gummilösung und Flicken auf der richtigen Stelle zu platzieren). Jetzt weißt du auch, dass ein Kuli auf jeden Fall in dein Flickzeug-Toolkit gehört.

Um besser zu verstehen, was beim Fahrradschlauch flicken zwischen der Vulkanisierlösung und dem Gummi tatsächlich passiert und warum der Flicken am Ende auf dem Schlauch hält, haben wir die tieferen Zusammenhänge für dich detailliert beschrieben:

Wie funktioniert Fahrrad Flickzeug

Flickzeug bei Rose Bikes (Werbung*)

Fahrrad Flickzeug bei Radonline (Werbung*)

Fahrrad-Flickzeug  bei Globetrotter (Werbung*)

Schläuche bei Globetrotter (Werbung*)

Fahrradschläuche bei Radonline (Werbung*)

Reifen und Schläuche bei Rose Bikes (Werbung*)

 

Fahrradschlauch flicken

  1. Loch auf dem Fahrradschlauch per Kuli markieren, wie oben beschrieben
  2. Stelle auf dem Fahrradschlauch großflächig mit Schmirgelpapier aufrauen (das macht die Stelle Trennmittel- und Fett-frei und ermöglicht der Gummilösung, die Stelle chemisch zu behandeln)
  3. Gummilösung auftragen (die Größe der Fläche nicht zu sparsam wählen). Wir persönlich benetzen auch den Flicken mit Gummilösung (unter bestimmten Bedingungen).
  4. Einige Minuten warten, um die Lösungsmittel aus der Gummilösung ausdampfen zu lassen (per sauberem Finger prüfen: Wenn die Gummilösung keine Fäden mehr zieht, ist die Stelle für das Aufsetzen des Flickens bereit)
  5. Flicken aufsetzen und mit maximaler Handkraft aufdrücken. Zusätzliche Hilfsmittel, wie Hammer oder Schraubzwinge (werden des Öfteren empfohlen), sind nicht erforderlich und richten möglicherweise mehr Schaden an, als dass sie Nutzen stiften. Tatsache ist aber, dass die Festigkeit der Verbindung zwischen Schlauch und Flicken maßgeblich durch den Anpressdruck beeinflusst wird.
  6. Wenn noch nicht geschehen, anhand der Loch-Position auf dem Schlauch und der Ventil-Markierung auf dem Mantel (siehe oben) den Mantel an der betreffenden Stelle auf den Bösewicht absuchen (außen und innen, ggf. per Finger in beide Richtungen abtasten) und entfernen.
    Warum in beide Richtungen? Weil du einen Fremdkörper unter Umständen in der einen Richtung nicht erfühlst, wenn er schräg im Mantel steckt (alles schon erlebt).
    Ist das Loch am Schlauch auf der Innenseite, dann ist möglicherweise am Felgenband etwas nicht in Ordnung. Eine scharfe Kante am Speichennippel kann schließlich ebenfalls Ursache für ein Loch im Schlauch sein. In diesem Fall: Felgenband an der betreffenden Stelle prüfen und ggf. erneuern oder mit etwas Tape ergänzen. Für eine erfolgreiche Ursachensuche an der Felge ist übrigens wichtig, dass du noch nachvollziehen kannst, in welcher Richtung der Schlauch auf der Felge saß. Sonst suchst du möglicherweise an der falschen Stelle.
  7. Schlauch wieder einbauen, aufpumpen und über die folgenden Stunden des Öfteren prüfen, ob der Druck im Reifen konstant bleibt.

Lesetipps:

Fahrrad Luftpumen im Vergleich

Fahrrad Luftpumpen Testsieger

Fahrradschlauch Kaufberatung

Fahrradreifen: Rollwiderstand, Abrieb, Grip & Co erklärt

Fahrradpumpen bei Rose Bikes (Werbung*)

Fahrrad Luftpumpen bei Globetrotter (Werbung*)

Fahrrad-Pumpen bei Radonline (Werbung*)

Minipumpen bei Amazon (Werbung*)

Standpumpen bei Amazon (Werbung*)

Mini-Standpumpen bei Amazon (Werbung*)

Ventiladapter bei Amazon (Werbung*)

Fahrrad Luftdruckprüfer bei Amazon (Werbung*)

Universal-Luftpumpenhalter von Zefal bei Amazon (Werbung*)

 

 

Ursachen für Misserfolg beim Fahrradschlauch flicken

Entweicht nach der Reparatur immer noch Luft aus dem Schlauch, kann das mehrere Ursachen haben:

  • Die Gummilösung war zu alt: Nach dem Öffnen einer frischen Tube ist die Masse nur für wenige Wochen gebrauchsfähig. Die Lösungsmittel dampfen mit der Zeit aus und machen das Material wirkungslos. Im Zweifel nimmst du eine neue Tube Gummilösung.
  • Die Gummilösung war noch nicht ausreichend angetrocknet (die Lösungsmittel noch nicht ausgedampft).
  • Es gibt noch ein weiteres Loch im Schlauch: Auf der Innenseite an derselben Stelle oder an einer anderen Stelle durch einen anderen Fremdkörper verursacht (alles schon erlebt).

 

Wenn man kein Loch im Fahrradschlauch findet

Ist das Loch im Schlauch extrem klein, ist sogar die Suche nach dem Leck im Wasserbad schwierig. Da hilft nur: mehr Druck im Schlauch, den Schlauch länger unter Wasser halten oder den Schlauch in verschiedenen Positionen unter Wasser halten und auch drehen bzw. walken.

Auch an der Naht zwischen Schlauch und Ventil kann Luft austreten. Hierzu vorsichtig das Ventil seitlich biegen und unter Wasser auf möglichen Luftaustritt achten.

Ein kleines Sandkorn im Ventil kann ebenfalls die Luft entweichen lassen. Ventil ausblasen, Schlauch wieder einbauen, aufpumpen und über die Zeit beobachten.

Werkzeug für Autoventile  bei Amazon (Werbung*)

 

Alternativen zur Gummilösung

Der oben beschriebene Ablauf bezieht sich auf den klassischen Reparatur-Prozess mit Gummilösung und Flicken. Es gibt aber auch selbstklebende Flicken (deren Langzeitwirkung umstritten ist) und Pannenschutz-Flüssigkeiten, die den Schlauch bei einem Luftaustritt automatisch von innen abdichten sollen. Die Erfahrungen zeigen aber: In den meisten Einsatzfällen hat man mehr Nachteile als Vorteile (verklebte Ventile, Sauerei zwischen Schlauch und Mantel, usw.).

 

Flickzeug und Werkzeug zum Fahrradschlauch flicken

Im Idealfall hast du natürlich Flickzeug und Luftpumpe immer bei dir, auch auf kleineren Strecken in deiner Heimatstadt. Doch das alles nützt dir nur, wenn kein Werkzeug fehlt und wenn auch alles einwandfrei funktioniert. Was bedeutet das im Detail:

  • Weil du nie im Vorfeld weißt, wann und wo dich der nächste Plattfuß erwischt: Denke über die (permanente) Mitnahme einer kleinen Lampe nach. Smartphone-Lampe, Mini-Taschenlampe, LED-Stirnlampe, usw. … Alles ist erlaubt, solange du damit klar kommst und die Hände für die Reparatur frei hast.
    LED Stirnlampen Testsieger
    LED Taschenlampen Testsieger
  • Kuli: Damit markierst du auf Reifen und Schlauch die Loch- und/oder Ventil-Position wie oben beschrieben, je nach Bedarf.
  • Nicht vergessen: Zum Ausbau von Vorder- und Hinterrad benötigst du ebenfalls Werkzeug, wenn du keine Schnellspanner-Achsen verwendest. Lesetipp: Fahrrad Werkzeug für Radreisen
  • Schmirgel: benötigst du zum Aufrauen des Fahrradschlauchs. Muss nicht nagelneu sein, darf aber auch nicht völlig abgenutzt sein. Ideal: 100er Körnung
  • Gummilösung: Ideal ist eine frische, noch versiegelte Tube, die erst vor kurzer Zeit gekauft wurde. Einmal geöffnet, behält die Gummilösung lediglich für einige Wochen ihre Wirkung. Auch eine versiegelte Tube, die schon mehrere Jahre auf dem Buckel hat, kann mittlerweile unbrauchbar sein, wenn die Lösungsmittel sich über den Falz der Tube schon verflüchtigt haben. Habe ich auch schon erlebt. Kaufe besser mehrere kleine Tuben, als eine große und achte auf das Abfülldatum (auf dem Falz).
    Gummilösung bei Amazon (Werbung*)
    Gummilösung bei Rose Bikes (Werbung*)
  • Flicken: hat man in der Regel in unterschiedlichen Größen vorliegen. Die Schutzfolie wird erst abgezogen, wenn der Flicken zum Einsatz kommt.
  • Fahrrad Ventil AdapterLuftpumpe: sie sollte zum Ventiltyp an den verwendeten Fahrradschläuchen passen. Wenn nicht: es gibt Adapter für alle Ventilarten (Blitz, Schrader, Sclaverand). Im Laufe der Zeit nutzt sich der Dichtgummi am Ventilaufsatz in der Luftpumpe ab. Dann erreicht man möglicherweise nicht mehr den gewünschten Luftdruck beim Aufpumpen. Also rechtzeitig für Ersatz sorgen.
    Ventiladapter bei Amazon (Werbung*)
    Ventiladapter bei ROSE Bikes (Werbung*)
  • Ersatzschlauch: den brauchst du auf Radreisen und größere Unternehmungen als letzte Sicherheit. Größe und Ventilart sollten auch hier zu Felge, Reifen und Ventilloch in der Felge passen.
    Lesetipp: Fahrrad-Ersatzteile für Radreisen
  • Ganz gleich, wie umfangreich und aufwändig keine Reparatur-Aktion auch war: Du wirst am Ende schmutzige Hände haben. Erwäge die Mitnahme einer kleinen Portion Seife (z. B. Handwaschpaste in einer kleinen Filmdose), wenn am Zielort keiner merken soll, dass du unterwegs geschraubt hast.
    Seifenblätter für unterwegs bei Amazon (Werbung*)

 

Fahrradschläuche und Flickzeug bei Globetrotter (Werbung*)

Fahrradschläuche bei BOC24 (Werbung*)

Reifen und Schläuche bei Rose Bikes (Werbung*)

Fahrradschläuche  bei SportScheck (Werbung*)

Fahrradschläuche und Flickzeug bei Amazon (Werbung*)

Fahrrad Luftpumpe mit Manometer bei Amazon (Werbung*)

Kompakte Fahrrad Luftpumpen bei Amazon (Werbung*)

 

 

Not-Reparaturen und Improvisation

Hast du gerade keine Flicken mehr zur Hand (z. B. auf Reisen), hilft auch ein Stück alter Fahrradschlauch/Autoschlauch/usw. Daher alte Schläuche nicht wegwerfen, sondern in kleine Stücke schneiden und als Ersatz-Flicken verwenden. In Handling und Funktion sind diese Flicken den käuflichen Flicken jedoch unterlegen. Warum das so ist, haben wir hier detailliert beschrieben.

Fahrradschlauch flickenÜbergroße Flicken lassen sich per Schere in mehrere kleine Flicken teilen (Foto). Allerdings ist ein fließender Auslauf der Materialdicke zum Flickenrand hin günstiger im Hinblick auf die Kraftverteilung (Zugspannungs-Verlauf) beim aufgepumpten Schlauch. Daher nur Notbehelf bei Flickenmangel.

Fehlt dir das Sandpapier zum Aufrauen, hilft auch eine Nagelfeile oder die kleine Feile am Schweizer Messer. Strebe eine Rautiefe an, wie du sie mit 100er Schmirgel erreichst.

Fehlt dir die Gummilösung, versuche es mit Reinigungsbenzin. Das löst den Butylkautschuk ebenfalls an und begünstigt eine Verklebung. Aber hierbei fehlt dir der erforderliche Schwefelanteil in der Lösung, der für die Bildung der Schwefelbrücken zwischen den Kunststoffmolekülen erforderlich ist. Zur Not funktioniert also besser ein konventioneller Sekundenkleber oder UHU / PATTEX usw. Allerdings nur als Übergangslösung bis zum nächsten Bikeshop (fehlende Haltbarkeit und je nach Kleber keine Feuchtigkeitsresistenz).

Hast du keine Reifenheber zur Hand, nutze auf keinen Fall scharfkantige Gegenstände als Ersatz. Denn damit erzeugst du unter Umständen weitere Schäden am Schlauch und am Felgenhorn.

Ventilloch AdapterHat der Ersatzschlauch ein Prestaventil (= Sclaverand), die Felge jedoch ein großes Ventilloch (Schrader oder Dunlop), dann benötigst du einen Ventilloch-Adapter (eine kleine Reduzierhülse). Solltest du auf Reisen immer mit dabei haben, denn du weißt nie, mit welchem Schlauch du unterwegs Vorlieb nehmen musst.

Ventilloch-Adapter bei Amazon (Werbung*)

Ventiladapter bei ROSE Bikes (Werbung*)

Lesetipps:

Radreise-Tipps für Einsteiger

Fahrradtour vorbereiten – ein Leitfaden

Deine Packliste für Radreisen

 

Reduzierung der Pannen-Anfälligkeit am Fahrradschlauch

Der Fahrradmantel

Zu geringer Luftdruck vergrößert nicht nur den Rollwiderstand beim Fahren, sondern auch die Kontaktfläche zwischen Fahrradmantel und Straße. Dadurch erhöht sich auch das Risiko für einen Plattfuß. Also besser immer auf ausreichend hohen Luftdruck achten. Weil sich der passende Luftdruck nicht wirklich präzise per Hand messen lässt, empfiehlt sich eine Luftpumpe mit Manometer. Viele Bikshops leihen einem zur Überprüfung auf Reisen auch gerne die eigene Pumpe aus der Werkstatt für ein paar Minuten.

Allerdings nützt dir ein Manometer nichts, wenn du die falsche Ventilart oder den falschen Pumpenkopf verwendest. Was es in dieser Hinsicht zu beachten gibt:

Fahrrad Luftpumen im Vergleich

Luftpumpen mit Manometer bei ROSE Bikes (Werbung*)

Luftpumpen mit Manometer  bei Amazon (Werbung*)

Luftdruckprüfer bei ROSE Bikes (Werbung*)

Fahrrad Reifendruckmesser bei Amazon (Werbung*)

Je stärker das Reifenprofil abgenutzt ist, desto höher steigt das Pannenrisiko. Erhöht sich die Pannenquote merklich, kann ein neuer Fahrradmantel Wunder bewirken.

Es gibt gravierende Unterschiede im Pannenschutz bei den Fahrradmänteln. Mit Abstand am sichersten ist man nach unserer Erfahrung mit dem Schwalbe Marathon Plus unterwegs. Das integrierte Gelpolster hält die allermeisten Fremdkörper auf sichere Distanz zum Fahrradschlauch. Allerdings geht dieser Pannenschutz zulasten des Fahrkomforts (Gewicht, Reibung, Rollwiderstand).

Schwalbe Marathon Plus Reifen bei ROSE Bikes (Werbung*)

Schwalbe Marathon Plus Reifen bei Amazon (Werbung*)

Lesetipps:

Fahrradreifen: Rollwiderstand, Abrieb, Grip & Co

Fahrradreifen Kaufberatung

Reifenwechsel bei Fahrrad und E-Bike

Fahrrad Reifengröße, Reifenbreite, Felgen Maße, ETRTO

E-Bike Reifen für Pedelec, E-Bike, S-Pedelec

Fahrrad Reifen und Felgen: Maße/Kombination

Fahrradfelge austauschen: Anleitung

 

Es gibt Pannenschutz-Einlagen, die zwischen Schlauch und Mantel verlegt werden und das Eindringen von Fremdkörpern verhindern sollen. Unsere Erfahrung damit auf Radreisen war allerdings sehr enttäuschend: hier nachzulesen.

Die Straße

„Zeige mir, wo du lang fährst und ich sage dir, wie oft du den Fahrradschlauch flicken musst“: Achte auf den Bereich der Straße, wo du gerade entlang fährst; mache einen Bogen um Scherbenhaufen, Splitter, Draht, Nägel oder andere mögliche Risiko-Objekte, wann immer es möglich ist. Pflanzen in der Randzone einer Straße können Dornen haben oder stachelige Früchte abwerfen.

Parke deinen Drahtesel nicht im Gestrüpp, wenn du dort mit Dornen rechnen musst. Bist du aus Versehen durch solche Bereiche oder sogar über Dornen gefahren, dann lohnt es sich, sofort anzuhalten und den Reifen abzusuchen. Mancher Dorn steckt nur in der Lauffläche, hat sich aber noch nicht bis zum Schlauch durchgearbeitet.

Vor dem Entfernen größerer Fremdkörper solltest du aber auf jeden Fall wieder den Mantel an der betreffenden Stelle (z.B. per Kuli) markieren, um später ein Loch im Schlauch schneller finden zu können (falls tatsächlich schon ein Loch verursacht wurde).

Lesetipps:

Verkehrszeichen für Fahrrad, E-Bike und E-Scooter

E Bike Verkehrsregeln und Vorschriften

 

Fazit zum Fahrradschlauch flicken

Du siehst, man kann sich eine Menge Arbeit und Zeit sparen, wenn man das Fahrradschlauch Flicken Schritt für Schritt angeht. Am effektivsten ist natürlich die Vermeidung der Plattfüße mit den oben beschriebenen Hinweisen: aufpassen, wo man fährt und umrüsten auf einen pannensicheren Mantel.

Schläuche, Reifen, Werkzeug, Flickzeug und Zubehör findest du im Sortiment von BOC24 (Werbung*).

 

Radsport-Bekleidung für Damen bei Schöffel (Werbung*)

Radsport-Bekleidung für Herren bei Schöffel (Werbung*)

Radsport-Bekleidung bei Globetrotter (Werbung*)

Radsport-Bekleidung bei Radonline (Werbung*)

 

 

 

Unser Tipp

Der Premium-Service “Amazon Prime”:
  • Beschleunigter Versand
  • kostenloser Versand
  • Streaming-Dienste frei
  • Cloud-Dienste
  • Rabatt-Aktionen
  • 10 % Reise-Rabatt

89,90 €/Jahr oder 8,99 €/Monat
50 % Rabatt und 6 Monate frei für Studis + Azubis

 

 

 

Lesetipps:

Fahrrad Wartung selber machen

Die größten Fehler bei der Fahrrad-Wartung

Fahrrad schneller machen

Fahrrad Inspektion selber machen

Fahrradtour vorbereiten – ein Leitfaden

Fahrradklingel Kaufberatung & Testsieger

Fahrradträger Testsieger

Fahrradkette warten kürzen wechseln

Fahrrad Kettenschaltung pflegen/reparieren

Fahrrad Nabenlager Wartung: Schritt für Schritt

V-Brake Felgenbremse warten und einstellen

Bremsbeläge für mechanische Felgenbremsen

Nabendynamo reparieren

Steuersatz warten fetten einstellen reparieren

Fahrradbeleuchtung anschließen – Schritt für Schritt

 

 

Das könnte dich ebenfalls interessieren

 

 

Dieser Beitrag „Fahrradschlauch flicken“ enthält wertvolle Information. Du erhältst diese Infos kostenlos. Wenn dir der Beitrag gefallen hat, freuen wir uns. Als kleines Dankeschön könntest du

  • den Beitrag in unseren Social Media Kanälen teilen
  • weiterhin auf unserem Blog stöbern oder
  • unseren Newsletter abonnieren.

 

Nichts mehr verpassen:  Newsletter abonnieren

Kommentare sind geschlossen.