Bequemer Fahrrad Sattel und Radfahren ohne Schmerzen

bequemer FahrradsattelEin bequemer Fahrrad Sattel ist eine der wichtigsten Komponenten an deinem Fahrrad, wenn es um schmerzfreies Radfahren geht.

Worauf du in dieser Hinsicht beim Sattel Kauf achten solltest und was du sonst noch für den Sitzkomfort ohne Schmerzen am Fahrrad tun kannst, erläutern wir in diesem Artikel.

* Dieser Beitrag enthält Werbelinks.

 

Springe zu:

 

Der Sattel

Der Sattel muss dein Körpergewicht aufnehmen und den Druck bestmöglich verteilen. Daher muss der Sattel auf die individuelle menschliche Anatomie so gut wie eben möglich zugeschnitten sein, wenn es ein bequemer Fahrrad Sattel sein soll. Was bedeutet das in der Praxis?

 

• Der Sitzknochenabstand

Der Hauptdruck aus dem Oberkörpergewicht wird beim Sitzen über die Sitzknochen des Beckens an die Sitzfläche weitergegeben. Weil nun jeder Mensch seinen individuellen Sitzknochen-Abstand hat, muss folglich auch ein Fahrradsattel auf genau diese individuelle Anatomie zugeschnitten sein, um eine perfekte Abstützung des Körpergewichts zu ermöglichen. Daher kann ein Sattel in Einheitsgröße niemals für alle Menschen passen.

Entweder du suchst so lange im Sattelsortiment der Fahrradläden, bis sich ein bequemer Fahrrad SitzknochenabstandSattel gefunden hat, oder du kaufst deinen Sattel von einem Hersteller, der diesen Sitzknochen-Abstand in der Sattelkonstruktion berücksichtigt hat und dementsprechend verschiedene Größen anbietet. Zu diesen Anbietern gehören Specialized, SQlab und Terry.

Wenn du deinen persönlichen Sitzknochen-Abstand messen willst, musst du dich nur kurz auf ein Stück Wellpappe setzten und danach den Abstand der beiden entstandenen Mulden messen. Somit könntest du auch über das Internet einen Sattel deiner Wahl mit Angabe zum Sitzknochenabstand kaufen.

 

• Der Dammbereich

bequemer Fahrrad SattelUm den empfindlichen Dammbereich zu entlasten, ist eine Absenkung oder eine Mulde in der Sitzfläche sehr zu empfehlen. Bei Frauen sitzt das Schambein tiefer, also ist dieser Punkt für Frauen noch wichtiger als für Männer.

Über den Druck im Dammbereich entscheidet auch die Sitzhaltung. Je sportlicher der Oberkörper gebeugt ist, desto höher steigt der Druck.

 

• Die Sattelnase

Ein weiterer kritischer Bereich am Sattel ist die Sattelnase. Sie darf nicht zu breit ausfallen, sonst reiben die Oberschenkel sich mit der Zeit innenseitig wund. Deine Radlershorts sollten in diesem Bereich auch nur flache Nähte aufweisen. Aus demselben Grund.

 

• Die Druckverteilung

Viele Sättel auf dem Markt besitzen ein großes, weiches Gelpolster. Und du denkst vielleicht, ein solcher Gelsattel muss ein bequemer Fahrrad Sattel sein. Doch da irrst du dich gewaltig. Ein zu weiches Gelpolster drückt sich in kurzer Zeit platt und dann entstehen wieder unangenehme Druckspitzen.

Besser ist eine relativ feste Sitzfläche, die den Druck dauerhaft und gleichmäßig in die Fläche verteilt. Diese Eigenschaft wird heute in guten Produkttests an den Sätteln objektiv gemessen.

 

• Ledersättel

Brooks und Selle stellen Ledersättel her, deren Sitzgeometrie sich mit der Zeit an die ganz persönliche Anatomie des Fahrers anpasst. So entsteht hier im Laufe der Nutzung ebenfalls ein bequemer Fahrrad Sattel. Und das Material ist atmungsaktiv.

Allerdings ist das Leder nicht witterungsfest und bedarf regelmäßiger Pflege. Doch wenn du damit leben kannst, hast du hiermit garantiert für viele Jahre einen bequemen Sattel.

Fahrradsättel bei Rose Bikes (Werbung*)

Fahrradsättel bei Radonline (Werbung*)

Bequemer Sattel mit Bestnoten bei Amazon (Werbung*)

Ledersättel  bei Amazon (Werbung*)

Hochwertige Fahrradsättel bei BOC24 (Werbung*)

Fahrradsättel bei Globetrotter (Werbung*)

Fahrradsättel bei Decathlon (Werbung*)

 

Lesetipps:

Radfahren bei Regen – Tipps

Radfahren im Winter – Tipps

 

Die Sattelposition

Nicht nur der Sattel an sich kann Schmerzen verursachen, sondern auch die falsche Sattelposition. Über die Stellschrauben an deiner Sattelstütze kannst du Veränderungen an der Ausrichtung deines Sattels vornehmen:

 

• Die Sattelhöhe

Die passende Sattelhöhe hast du, wenn du mit ausgestrecktem Bein gerade noch Kontakt mit der Ferse auf deinem Pedal hast. Dann ist das Kniegelenk beim Pedalieren mit dem Vorderfuß in der Druckphase beim ausgestreckten Bein leicht angewinkelt. Das ist die beste Sattelposition für eine gelenkschonende Kraftübertragung.

Lesetipps:

Knieschmerzen vermeiden beim Radfahren

Radfahren gegen Arthrose im Kniegelenk

Fahrrad-taugliche Sportschuhe: Kaufberatung

Fußschmerzen durch Radfahren vermeiden

 

• Die horizontale Position

Darüber hinaus sollte deine Kniescheibe bei horizontal gehaltener Tretkurbel genau über der Pedalachse stehen. Hierfür musst du den Sattel nur entsprechend nach vorne oder hinten schieben.

 

• Die Neigung der Sattelspitze

Auch die Neigung der Sattelspitze ist entscheidend für eine bequeme Sitzposition:

  • Zu tief bedeutet: Du rutschst nach vorne und die Arme müssen viel Stützarbeit leisten.
  • Zu hoch bedeutet: Der Dammbereich wird unnötig mit Druck belastet.

 

Die Höhe des Lenkers

Die Höhe des Lenkers entscheidet über die Haltung des Oberkörpers beim Fahren. Insofern nimmt die Lenkereinstellung also auch Einfluss auf den Sitzkomfort.

Vorbau & LenkerhöheDenn steht der Lenker zu tief, verursacht das Druck im Bereich des Schambeins und erhöht zudem auch die Belastung der Wirbelsäule, insbesondere der Halswirbelsäule.

Die Höhe des Lenkers wird beeinflusst durch die Länge des Gabelrohres und die Geometrie des Vorbaus. Des Weiteren beeinflusst das Maß, um das der Lenker in seiner Geometrie abgestuft ist, die Höhe der Greifposition.

Das perfekte ReiseradÜber einen anderen Vorbau kannst du hier einige cm herausholen, doch für deutlich mehr benötigst du tatsächlich eine neue Gabel mit längerem Gabelrohr und entsprechend vielen Spacern (beim Ahead-Steuersatz).

Damit sähe dein Fahrrad natürlich nicht mehr so sportlich aus. Aber es geht hier ja um die Vermeidung von Schmerzen und nicht um Optik und Coolness.

Ergonomische Griffe bei Amazon (Werbung*)

Vorbauverlängerungen bei Amazon (Werbung*)

Verstellbare Vorbauten bei Amazon (Werbung*)

Hochwertige Fahrradhandschuhe bei Amazon (Werbung*)

Lenker und Vorbauten  bei Decathlon (Werbung*)

Lenker und Zubehör bei ROSE Bikes (Werbung*)

Lenker und Griffe bei Radonline (Werbung*)

Lesetipps:

Fahrrad Lenker Kaufberatung

Fahrradgriffe Kaufberatung

Steuersatz warten fetten einstellen reparieren

Die häufigsten Schmerzen beim Radfahren

ISG Blockade – Schmerzen im Iliosakralgelenk

Bandscheibenvorfall und Radfahren

Taube Hände beim Radfahren vermeiden

Muskelkater vermeiden

 

Federsattelstütze

Eine aufwändige Federung im Fahrradrahmen kann dein Fahrrad bequemer machen. Ohne Frage. Aber sie erhöht auch das Gewicht des Fahrradrahmens, die Störanfälligkeit und den Wartungsumfang.

Es gibt vollgefederte Rahmen, Federgabeln, gefederte Vorbauten und gefederte Sattelstützen. Alles in unterschiedlichen Qualitätsklassen. Dabei ist hochwertige Federung sehr teuer, preiswerte Lösungen halten dagegen nicht lange und sind sehr wartungsintensiv.

 

Wir empfehlen an dieser Stelle die Beschränkung auf eine gefederte Sattelstütze. Sie fängt den größten Teil der Stöße ab, schützt also deine Wirbelsäule sehr effektiv und bildet einen sehr guten Kompromiss zwischen Komfort, Wartungsarmut, Gewicht und Preis.

Unsere Federsattelstützen-Kaufberatung.

Grundsätzlich sind dabei die Parallelogramm-Sattelstützen den Teleskop-Sattelstützen vorzuziehen, weil die Belastungsrichtung hier ziemlich exakt der Federrichtung entspricht. Somit ist die Federung äußerst effektiv. Diese Sattelstützen sind zwar teurer als die einfachen Teleskop-Sattelstützen, doch der Komfort ist deutlich höher.

Parallelogramm SattelstützeParallelogramm-Sattelstützen bieten unter anderem die Hersteller Canecreek (Thudbuster), Suntour (SP12) und Mighty an. Hier gibt es bis zu 10 cm Federweg, Abstimmung auf das Körpergewicht des Fahrers durch Pufferelemente in verschiedenen Härtestufen und robuste Bauweise mit wartungsfreundlichen Lagern.

Eine solche Federsattelstütze erhöht das Fahrradgewicht nur unwesentlich, stellt aber für den Rücken eine enorme Entlastung dar. Aber sie benötigt ausreichend viel Freiraum zwischen Sattelunterkante und Sattelrohr-Oberkante. Folglich solltest du vor dem Kauf einer solchen Parallelogramm-Sattelstütze nachmessen, ob du auch genügend Platz hast.

Unser Video auf YouTube:

Parallelogramm-Federsattelstütze

 

Wir selber haben solche Parallelogramm-Sattelstützen seit Jahren im Einsatz und sind sehr zufrieden. Die Wartung beschränkt sich tatsächlich auf das Nachfetten der Gelenklager. Das ist schnell erledigt und du benötigst lediglich einen Inbusschlüssel zum Zerlegen und Warten.

Lesetipps:

Schmiermittel für Fahrrad und E-Bike

Fahrrad Wartung selber machen

Fahrrad Reparatur preiswerter machen: Leitfaden

Parallelogramm-Sattelstütze 31,6 bei Amazon (Werbung*)

Parallelogramm-Sattelstütze 30,9 bei Amazon (Werbung*)

Federsattelstützen bei BOC24 (Werbung*)

Federsattelstützen bei Rose Bikes (Werbung*)

Federsattelstützen bei Radonline (Werbung*)

Federsattelstützen bei Decathlon (Werbung*)

 

Um schon beim Fahrradkauf den gewünschten Komfort im Auge zu behalten, solltest du wissen, welche Rahmengröße für dich passt. Hierzu unsere Tipps:

Die passende Fahrradgröße finden

Entscheidungshilfe beim Fahrradkauf

Welches Fahrrad für Straße und Gelände

 

Und was du an deinem alten Fahrrad noch alles untersuchen solltest, wenn es um Komfort und schmerzfreies Radeln geht, findest du hier:

Fahrrad bequemer machen

Fahrrad Frühjahrscheck selber machen

Fahrrad leichtgängiger machen – Leitfaden

Fahrrad schneller machen

 

Radlerhosen mit Sitzpolster

Ein guter bequemer Fahrrad Sattel bringt schon viel Komfort. Doch mit einer Radlerhose mit Sitzpolster steigert sich dieser Komfort noch um ein gewaltiges Stück. Wenn du beim Kauf auf gute Qualität achtest:

Fahrradbekleidung Radlerhosen mit PolsterAtmungsaktiv muss das Polster sein, sonst schwitzt du fürchterlich. Und ausreichend dick und fest soll es sein, damit du es nicht sofort platt drückst beim Sitzen.

Schließlich muss dann auch die Hose an sich eine gute Passform haben, sonst tritt das Polster für andere deutlich sichtbar in Erscheinung, sobald du mal nicht auf dem Sattel sitzt.

Es gibt auch Radlerhosen, denen man gar nicht mehr ansieht, dass sie ein Sitzpolster haben. Deine Wahl ist hier also eine Frage des persönlichen Geschmacks und deiner Bereitschaft, mehr oder weniger Geld auszugeben.

Radsport-Hosen bei ROSE Bikes (Werbung*)

Fahrrad-Hosen bei Decathlon (Werbung*)

Damen Slip mit Gesäß-Polster bei Amazon (Werbung*)

Damen Radhose mit Polster kurz bei Amazon (Werbung*)

Damen Radhose 3/4 lang mit Polster bei Amazon (Werbung*)

Herren Radhose kurz mit Polster bei Amazon (Werbung*)

Herren Rad-Shorts mit Polster und Taschen bei Amazon (Werbung*)

Radsport-Bekleidung für Damen bei Schöffel (Werbung*)

Radsport-Bekleidung für Herren bei Schöffel (Werbung*)

Radsport-Bekleidung bei Radonline (Werbung*)

 

Lesetipps:

Fahrradbekleidung für Touren

Fahrrad Regenjacke – Kaufberatung

Winterkleidung für Radfahrer

Radfahren gegen Hämorrhoiden

Prostata Beschwerden vermeiden durch Radfahren

 

Liegeräder

Wenn du mit den üblichen Sätteln überhaupt nicht klar kommst, solltest du mal eine Probefahrt Liegeradmit einem Liegerad wagen (Achtung: Suchtgefahr!). Liegeräder haben konstruktionsbedingt eine sehr große, ergonomisch geformte Sitz- oder Liegefläche. Besser lässt sich der Druck des Körpergewichts nicht verteilen.

Allerdings haben solche Fahrräder neben vielen weiteren Vorteilen auch einige Nachteile gegenüber gewöhnlichen Fahrrädern. Somit setzt der Wechsel zum Liegerad eine intensive Auseinandersetzung mit diesem Fahrrad-Typ voraus.

Unsere Lesetipps zu den Fahrradtypen:

Gängige Fahrradtypen in der Übersicht

Pedelec, E-Bike, S-Pedelec – Unterschiede

Pedelec oder E-Bike kaufen – Worauf achten

Alternativen zum Lastenrad

 

Fazit zum Thema bequemer Fahrrad Sattel

Wenn du kompromisslos Sitzkomfort ohne Schmerzen auf deinem Fahrrad realisieren möchtest, solltest du bereit sein, um die 300 Euro dafür auszugeben. Soviel kosten die oben erwähnten Komponenten Sattel, Sattelstütze und Radlerhose, wenn du dich für hochwertige Produkte entscheidest.

Eine sinnvolle, preiswertere Alternative hierzu wäre der schrittweise Austausch. Beginne hierbei aber mit dem Sattel und teste, ob das nicht vielleicht schon ausreichenden Komfort bietet. Wie auch immer du an diese Sache herangehst: Du wirst begeistert sein über den Komfortgewinn.

Wenn du ordentlich in Sattel und Federsattelstütze investiert hast, solltest du dich auch etwas intensiver mit dem Schutz gegen Diebstahl auseinandersetzen. Insbesondere, wenn die Sattelstütze per Schnellspanner fixiert ist. Unsere Tipps dazu:

Perfekter Fahrrad Diebstahlschutz

Fahrradschloss kaufen – Was beachten?

Fahrradschloss Testsieger

Fahrrad codieren – Wie sinnvoll ist das?

Fahrrad Alarmanlage – Kauftipps

 

 

Unser Tipp

Der Premium-Service “Amazon Prime”:
  • Beschleunigter Versand
  • kostenloser Versand
  • Streaming-Dienste frei
  • Cloud-Dienste
  • Rabatt-Aktionen
  • 10 % Reise-Rabatt

89,90 €/Jahr oder 8,99 €/Monat
50 % Rabatt und 6 Monate frei für Studis + Azubis

 

 

Das könnte dich auch interessieren

Sonnenschutz beim Radfahren

Gehörschutz beim Radfahren

Radfahren ohne Schwitzen

Kalte Füße beim Radfahren vermeiden

Fitness durch Radfahren ohne Trainingsplan

Stress abbauen durch Radfahren

Schwindel vermeiden durch Sport

Warum Radfahren so gesund ist

Kopfschmerzen durch Radfahren vermeiden

Fahrradcomputer – ein Überblick

Navi Testsieger

Die größten Unfallgefahren für Radfahrer

Fahrradbeleuchtung und StVZO: Was ist erlaubt?

Wie funktioniert Fahrrad Flickzeug

Fahrrad Inspektion selber machen

E Bike Transport: Was beachten?

 

 

Dieser Beitrag enthält sehr viel wertvolle Information. Du erhältst diese Infos kostenlos. Wenn dir der Beitrag gefallen hat, freuen wir uns. Als kleines Dankeschön könntest du

  • den Beitrag in unseren Social Media Kanälen teilen
  • weiterhin auf unserem Blog stöbern oder
  • unseren Newsletter abonnieren.

 

Nichts mehr verpassen:  Newsletter abonnieren

Kommentare sind geschlossen.