Radfahren bei Regen – Tipps für Kleidung, Fahrrad und Sicherheit

der große RegenRadfahren bei Regen ist unangenehm und gefährlicher als das Radeln bei trockenem Wetter. Doch wer das Fahrrad nicht nur für den sonntäglichen Ausflug, sondern täglich als Verkehrsmittel nutzt, der wird sich von vornherein auf das Radfahren bei Regen einstellen müssen.

Das betrifft Kleidung, Fahrrad, Fahrstil und deine Sicherheit unterwegs. Je sorgfältiger deine Vorbereitung in dieser Hinsicht, desto entspannter radelst du dann im Regen. Unsere Tipps fürs Radfahren bei Regen:

* Dieser Beitrag enthält Werbelinks.

 

Inhaltsübersicht

 

 

Fahrrad Bekleidung für Regenwetter

Radfahren bei RegenFürs Radfahren bei Regen benötigst du Regenkleidung. Die besteht in der Regel aus Regenjacke, Regenhose und Gamaschen. Mindestens Jacke und Hose sollten dabei ausreichend atmungsaktiv sein, sonst staut sich darunter die Feuchtigkeit und es fühlt sich schnell unangenehm an.

Meide Baumwolle, wann immer möglich. Denn Baumwolle saugt die Feuchtigkeit auf, gibt sie aber nicht an die äußeren Bekleidungsschichten weiter. Das bedeutet: Die Funktionalität einer atmungsaktiven Regenjacke kommt gar nicht richtig zur Entfaltung, wenn du darunter ein Baumwollhemd trägst. Gleiches gilt für die Unterwäsche.

Wähle vor allem im Oberkörperbereich eine insgesamt nicht zu warme Kleidung. Denn bei Hitzestau im strömenden Regen seine Kleidung anpassen zu müssen, ist Höchststrafe.

Lesetipps:

Sportunterwäsche – Kaufberatung

Fahrrad Bekleidung für Radreisen

 

Radsport-Bekleidung für jedes Wetter bei Rose Bikes (Werbung*)

Radsport-Unterwäsche bei ROSE Bikes (Werbung*)

Funktionsunterwäsche für Damen bei Schöffel (Werbung*)

Funktionsunterwäsche für Herren bei Schöffel (Werbung*)

Radsport-Bekleidung bei Decathlon (Werbung*)

Radsport-Bekleidung bei Radonline (Werbung*)

Funktionsunterwäsche bei Globetrotter (Werbung*)

Radsport-Bekleidung bei BOC24 (Werbung*)

Radsport-Bekleidung bei Globetrotter (Werbung*)

Sport-BH bei Amazon (Werbung*)

Damen Radler-Slip mit Polster bei Amazon (Werbung*)

Damen Sport-Shorts  bei Amazon (Werbung*)

Herren Sportshirt bei Amazon (Werbung*)

Herren Sport-Unterhose halblang bei Amazon (Werbung*)

Herren Funktionsshirt Kurzarm bei Amazon (Werbung*)

Herren Sportshirt Kurzarm bei Amazon (Werbung*)

Herren Sport-Boxershorts 2er Pack bei Amazon (Werbung*)

 

Die Regenjacke

Radfahren bei RegenAchte beim Kauf der Regenjacke darauf, dass die Jackenärmel ausreichend lang geschnitten sind: Strecke bei der Anprobe bei geschlossener Jacke deine Arme nach vorne und simuliere so die Oberkörperhaltung auf dem Fahrrad. Spezielle Regenjacken für Radfahrer sind vor allem an den Ärmeln extra lang geschnitten.

Achte ebenso darauf, dass die Jacke am Gesäß nicht zu kurz, aber auch nicht so lang geschnitten ist, dass du beim Absteigen vom Sattel hängenbleibst. Bei länger geschnittenen Jacken hilft in dieser Hinsicht ein elastischer Schnürzug im Saum der Jacke.

Deine Regenjacke sollte sich auch im Bereich der Kapuze durch Gummizüge sehr präzise einstellen lassen. Sie darf durch den Fahrtwind nicht gleich vom Kopf rutschen und muss bei Kopfdrehungen immer uneingeschränkte Sicht auf den Verkehr zulassen. Der Schutzschild über deinem Gesicht sollte ausreichend groß dimensioniert und sehr steif sein; das wirst du nicht nur als Brillenträger sehr schätzen.

Es gibt mittlerweile auch Regenjacken mit übergroßer Kapuze, die du über den Helm ziehen kannst. Dann läuft dir kein Regenwasser mehr in den Nacken. Das ist sehr angenehm. Allerdings ist dir eine solche Kapuze dann ohne Helm viel zu groß. Wäge ab, was dir wichtiger ist.

Lesetipps:

Fahrrad Regenjacke – Kaufberatung

Die größten Unfallgefahren für Radfahrer

Verkehrssicherheit beim Radfahren erhöhen

 

Fahrradjacken für jedes Wetter bei ROSE Bikes (Werbung*)

Fahrrad Regenjacken bei Amazon (Werbung*)

Fahrrad-Regenjacken bei Radonline (Werbung*)

Damen Fahrrad-Regenjacken bei BOC24 (Werbung*)

Herren Fahrrad-Regenjacken bei BOC24 (Werbung*)

Fahrradjacken und Westen bei Globetrotter (Werbung*)

Damen Regenjacke Vaude bei Amazon (Werbung*)

Herren Set Regenjacke + Regenhose 10.000 mm bei Amazon (Werbung*)

Herren Regenjacke Vaude bei Amazon (Werbung*)

Fahrradjacken bei SportScheck (Werbung*)

Radsport-Bekleidung für Damen bei Schöffel (Werbung*)

Radsport-Bekleidung für Herren bei Schöffel (Werbung*)

Radsport-Bekleidung  bei SportScheck (Werbung*)

Radsport-Bekleidung bei Decathlon (Werbung*)

 

Die Regenhose

Achte beim Kauf deiner Regenhose auf den gewünschten Komfort beim An- und Ausziehen:

Manche Regenhose ist derart eng geschnitten, dass du hierfür die Schuhe ausziehen musst. Komfortablere Hosen haben durchgehend Seitenreißverschlüsse und bergen somit das Risiko, dass mit der Zeit Wasser eintritt. Hier musst du folglich ebenfalls abwägen, was dir wichtiger ist.

Deine Regenhose muss sich im Bereich der Tretkurbel auch sehr eng fixieren lassen, damit die Hosenbeine nicht zwischen Kette und Kettenblätter geraten. Bei vielen Regenhosen sind hierfür seitlich Klettbänder angebracht. Sollten sie fehlen, kannst du mit Hosenbändern nachhelfen.

Fahrrad-Regenhosen bei ROSE Bikes (Werbung*)

Damen Regenhose von Berghaus bei Amazon (Werbung*)

Herren Regenhose von Vaude  bei Amazon (Werbung*)

Fahrrad Regenhosen bei Amazon (Werbung*)

Fahrrad Regenhosen  bei SportScheck (Werbung*)

Fahrrad-Hosenbänder bei Amazon (Werbung*)

Fahrrad Regenhosen bei Globetrotter (Werbung*)

Lesetipps:

Alle Fahrrad Tretlager in der Übersicht

Ketten-, Naben-, Tretlager-Schaltung – Vergleich

 

Die Gamaschen

Atmungsaktive Gamaschen sind relativ teuer, aber nach unserer Auffassung nicht unbedingt nötig. Denn ganz gleich, ob preiswert oder teuer: Sie gehen alle viel zu schnell kaputt. Die Gamaschen leiden am stärksten im Bereich der Trittfläche. Die Stoff- oder Gummiriemen nutzen sich schnell ab und reißen irgendwann. Verstärke sie rechtzeitig mit einer neuen Lage Stoff oder einem Stück Leder.

Vaude Regengamaschen bei Amazon (Werbung*)

Regengamaschen bei Amazon (Werbung*)

Fahrrad-Gamaschen bei Globetrotter (Werbung*)

Überschuhe bei ROSE Bikes (Werbung*)

Überschuhe bei Radonline (Werbung*)

Lesetipps:

Fahrrad-taugliche Sportschuhe: Kaufberatung

Fahrrad Pedale Kaufberatung

Kalte Füße beim Radfahren vermeiden

Fußschmerzen durch Radfahren vermeiden

 

Der Regenschutz für deinen Fahrradhelm

Radfahren bei RegenFür deinen Fahrradhelm benötigst du natürlich ebenfalls einen Regenschutz, wenn du nicht eine Regenjacke mit übergroßer Kapuze trägst (siehe oben). Sonst läuft das Regenwasser durch die Lüftungsöffnungen und entzieht deinem Kopf die Wärme. Es gibt wasserdichte Hauben mit Gummizug. Achte hier auf die richtige Größe und eine leuchtende Farbe.

Regenhauben für Fahrradhelme bei Amazon (Werbung*)

Raincover und anderes Helmzubehör bei ROSE Bikes (Werbung*)

Lesetipps:

Fahrradhelm kaufen – Leitfaden

Fahrradhelm Testsieger

Fahrrad Helmpflicht – alle Länder

 

Der Regenponscho

Alternativ zur oben geschriebenen Regenbekleidung gibt es den Regenponscho. Dieser Ponscho ist praktischer als Regenjacke, Regenhose und Gamaschen, doch der Nässeschutz ist hier stark eingeschränkt: Kommt der Regen mit viel Wind daher, bekommen die Hosenbeine und Schuhe eine ganze Menge Regen ab, trotz Ponscho. Auch der Spritzschutz für Schuhe und unteren Hosenbereich fehlt bei einem Ponscho völlig. Somit ist der Regenponscho allenfalls eine Notlösung, aber kein vollwertiger Ersatz für Regenjacke, Regenhose und Gamaschen.

Regenponschos bei Amazon (Werbung*)

Regenponschos bei BOC24 (Werbung*)

Regenponchos bei ROSE Bikes (Werbung*)

Regenponchos bei Radonline (Werbung*)

 

 

Ohne Regenhose

Eine spannende Variante vor allem für Ausflüge im Urlaub ist der Verzicht auf Regenhose und Gamaschen: Trägst du lediglich eine kurze Radlerhose und wasserfeste Trekkingsandalen, dann überstehst du so ohne Weiteres auch langanhaltenden Regen, wenn es eben nicht zu kalt ist und deine Regenjacke lang genug geschnitten ist. Wenn du dann noch die Hosenbeine deiner kurzen Radlerhose ein Stück hochkrempelst, bleibt sogar die Hose noch trocken.

Eine weitere interessante Alternative zur Regenhose sind Rainlegs. Hier wird lediglich die Oberseite der Oberschenkel mit Stoff bedeckt; also der Bereich, der bei einem kurzen Regenguss besonders schnell Wasser aufnimmt. Das An- und Ausziehen erfolgt schnell und komfortabel, aber Rainlegs sind nur für kurze Schauer geeignet.

Rainlegs bei Amazon (Werbung*)

Rainlegs bei ROSE Bikes (Werbung*)

Rainlegs reflektierend bei Amazon (Werbung*)

Wasserfeste Trekkingsandalen bei Amazon (Werbung*)

Outdoor-Sandalen bei SportScheck (Werbung*)

Outdoor-Sandalen  bei Globetrotter (Werbung*)

 

 

 

Ein Tipp für Brillenträger

RegentagAls Brillenträger macht dir der Regen auch auf den Brillengläsern zu schaffen. Sie beschlagen schnell und die Wassertropfen schränken deine Sicht stark ein. Am besten hilft hier noch eine Schirmkappe unter dem Fahrradhelm oder eine eng geschnürte Kapuze, die im vorderen Bereich wie eine Krempe verstärkt ist.

Im Vergleich mit einer Jackenkapuze schneidet eine Schirmkappe aber immer besser ab. Es gibt bei diesen Schirmkappen sogar Ausführungen mit transparentem Kunststoffschirm. Eine interessante Alternative sind Fahrradhelme mit Visier.

Schirmkappen bei Amazon (Werbung*)

Uvex Fahrradhelm mit Visier bei Amazon (Werbung*)

Abus Fahrradhelm mit Visier bei Amazon (Werbung*)

Fahrradhelme mit Visier bei ROSE Bikes (Werbung*)

Lesetipps:

Fahrradbrillen Kaufberatung

Sonnenbrille – Kaufberatung

 

Die Handschuhe

Fahrrad BekleidungJe nach Außentemperatur sind auch Handschuhe empfehlenswert. Nasse Hände kühlen bei Fahrtwind nämlich deutlich schneller aus, als trockene Hände. Folglich solltest du über nässeunempfindliche und winddichte Handschuhe nachdenken.

Wasserdicht müssen sie nicht unbedingt sein. Auch hier gilt es, Baumwolle zu meiden. Neopren ist hier eine gute Materialwahl.

Regentaugliche Fahrradhandschuhe bei Amazon (Werbung*)

lange Fahrradhandschuhe bei BOC24 (Werbung*)

Winter Fahrradhandschuhe bei BOC24 (Werbung*)

Hochwertige Fahrradhandschuhe bei Amazon (Werbung*)

Fahrrad-Handschuhe bei Decathlon (Werbung*)

Winterhandschuhe bei ROSE Bikes (Werbung*)

Ist dir unterwegs bei strömendem Regen noch die Bedienung deines Smartphones wichtig, achte auf Touchscreen-geeignete Handschuhe:

Touchscreen-geeignete Fahrradhandschuhe bei Amazon (Werbung*)

Lesetipps:

Radfahren im Winter – Tipps

Winterkleidung für Radfahrer

Radreisen im Winter – Ein Leitfaden

 

Der Schal

Um dir den kalten Fahrtwind und den Regen „vom Hals“ zu halten, hilft ein Schal aus dünnem Faserpelz sehr gut. Er ist atmungsaktiv und sorgt für einen angenehmen Tragekomfort am Hals. Die Minimal-Lösung ist hier sicher ein Schaltuch oder Buff.

Schaltücher für Radfahrer bei Amazon (Werbung*)

Fleeceschal  bei Amazon (Werbung*)

Fleece-Halswärmer mit Schnürzug bei Amazon (Werbung*)

Fleece Halswärmer  bei Amazon (Werbung*)

 

Der Umgang mit der Regenkleidung

Weil du nie sicher vorhersagen kannst, wann es regnet, hast du deine gesamte Regenbekleidung am besten immer bei dir, sobald du per Fahrrad unterwegs bist.

Wenn dann Regen im Anmarsch ist, solltest du deine Regenkleidung aber schon übergezogen haben, Wetter-Kapriolen - Reiseinfos Irlandbevor der große Regen losbricht. Dann läuft alles etwas angenehmer für dich ab. Suche dir zum Umziehen am besten rechtzeitig einen überdachten Unterstand, wenn es doch einmal zu knapp werden sollte.

Halte auch eine dichte Plastiktüte für die nassen Kleidungsstücke bereit, sonst versaust du dir sicher andere Gegenstände, sobald du nach einem Regenschauer alles wieder in deinem Rucksack verpacken willst. Besonders schlammig sind dabei die Gamaschen. Halte also am besten auch gleich die Gamaschen auf Abstand zu den anderen Kleidungsstücken.

Übrigens: Je pfleglicher du bei Transport, An- und Ausziehen und beim Trocknen mit deiner Regenkleidung umgehst, desto länger hält sie, was der Verkäufer oder das Etikett versprechen.

Denn sei dir sicher: Es geht alles kaputt, schneller als du denkst. Die Nähte werden undicht, die Membran löst sich auf, das Material versprödet und die Reißverschluss-Schieber nutzen sich ab.

Wasserdichte Fahrrad-Rucksäcke bei Amazon (Werbung*)

Fahrrad-Rucksäcke bei BOC24 (Werbung*)

Fahrrad-Taschen und -Rucksäcke bei Rose Bikes (Werbung*)

Fahrrad Rucksäcke bei Globetrotter (Werbung*)

Fahrrad-Rucksäcke bei Radonline (Werbung*)

Fahrradbekleidung für Regenwetter bei Globetrotter (Werbung*)

 

 

Dein Fahrrad und der Regen

Organisiere dir, wenn immer möglich, einen trockenen Stellplatz für dein Fahrrad im Gebäude oder zumindest unter einem Dach. Eine dauerhafte Bewitterung (Sonne, Regen, Kälte, feuchte Luft, …) nagt an deinem Fahrrad und verkürzt die Lebenserwartung drastisch.

der große RegenHalte Bremsen, Bremsbeläge, Fahrradkette und Beleuchtung in regenreichen Zeiten immer sehr intensiv unter Beobachtung und unterziehe die Technik regelmäßig einer Wartung. Die Kette benötigt immer ausreichend Schmierstoff, die Beleuchtung muss ohne Wackelkontakt sicher funktionieren, die Reflektoren in den Laufrädern müssen sauber sein, Bremsbeläge nutzen bei Regen unter Umständen deutlich schneller ab und auf den Felgen zeigen sich durch den Schlamm schnell tiefe Riefen, die wiederum den Verschleiß an den Bremsbelägen erhöhen.

Lesetipps:

Fahrrad reinigen: Lösungsmittel + Anleitung

Fahrradkette reinigen ölen kürzen montieren

Kettenschaltung einstellen und reparieren

Die Fahrrad Kettenöl Testsieger

V-Brake Felgenbremse warten und einstellen

Bremsbeläge für mechanische Felgenbremsen

Fahrrad Werkzeug für Radreisen

Fahrrad Wartung selber machen

Schmiermittel für Fahrrad und E-Bike

Fahrrad Kugellager zerlegen fetten reparieren

Steuersatz warten fetten einstellen reparieren

Hollowtech II Tretlager Wartung

Fahrrad Freilauf zerlegen und reparieren

Fahrrad schneller machen

Fahrrad Inspektion selber machen

Fahrradlampen kaufen – was beachten

Fahrradbeleuchtung anschließen – Schritt für Schritt

Fahrradklingel Kaufberatung & Testsieger

Fahrradbeleuchtung bei Amazon (Werbung*)

Fahrradbeleuchtung bei BOC24 (Werbung*)

Fahrradbeleuchtung bei Rose Bikes (Werbung*)

Fahrrad Beleuchtung bei Globetrotter (Werbung*)

Batterie-Fahrradbeleuchtung  bei SportScheck (Werbung*)

Fahrradbeleuchtung bei Decathlon (Werbung*)

Fahrradbeleuchtung bei Radonline (Werbung*)

 

Prüfe auch von Zeit zu Zeit die Gängigkeit der Bowdenzüge für Schaltung und Bremsen sowie die Nabenlager der Laufräder. Auch hier tritt gerne Wasser ein.

Bowdenzüge und Zughüllen warten/ustauschen

Nabenlager warten und reparieren

 

Je hochwertiger die Komponenten an deinem Fahrrad, desto resistenter sind sie gegen Verschleiß durch intensive Bewitterung. Das bezieht sich auf die verwendeten Werkstoffe samt Oberflächenveredelung, auf die Dichtungen und auf das konstruktive Konzept. Das kann ein Argument beim Kauf eines neuen Fahrrads oder neuer Komponenten sein.

Lesetipps:

Fahrradtypen für Straße, Gelände, Freizeit, Reise

Die passende Fahrradgröße finden

Entscheidungshilfe beim Fahrradkauf

Welches Fahrrad für Straße und Gelände

 

Achte auf ausreichendes Profil an deinen Fahrradreifen. Abgefahrene Reifen werden bei Nässe schnell zu einer Rutschpartie. Das betrifft nicht nur das Radeln in Kurvenlage, sondern auch deinen Bremsweg. In regenreichen Perioden solltest du abgefahrene Reifen daher frühzeitig durch neue Reifen ersetzen. Bei dieser Gelegenheit kannst du auch auch hochwertige Fahrradreifen mit Pannenschutz umrüsten, wenn du nicht schon sowieso solche Reifen fährst.

Fahrradreifen mit Pannenschutz bei Amazon (Werbung*)

Fahrradreifen bei ROSE Bikes (Werbung*)

Fahrradreifen bei BOC24 (Werbung*)

Fahrradreifen bei Radonline (Werbung*)

Fahrradreifen bei Decathlon (Werbung*)

Pannenschutz bei Radonline (Werbung*)

Lesetipps:

Fahrradreifen kaufen – was ist zu beachten

E-Bike Reifen für Pedelec, E-Bike, S-Pedelec

Fahrrad Reifen und Felgen: Maße/Kombination

Fahrradschlauch Kaufberatung

Wie funktioniert Fahrrad Flickzeug

Fahrradreifen montieren Schritt für Schritt

Fahrradschlauch reparieren: Tipps & Tricks

 

Gönne dir Schutzbleche. Sie schützen dich und deine Fahrradkette vor dem gröbsten Schlamm. Achte aber beim Kauf auf die richtige Breite und die passende Laufradgröße dieser Schutzbleche. Sonst bringen sie nicht den gewünschten Spritzschutz mit.

Spoiler als SpritzschutzErgänze das vordere Schutzblech noch um einen Spoiler. Das reduziert die Wasser- und Schmutz-Beaufschlagung deiner Fahrradkette noch um ein weiteres Stück und wirkt sich somit positiv auf die Lebensdauer deiner Kette aus.

Schutzbleche bei Amazon (Werbung*)

Schutzbleche bei ROSE Bikes (Werbung*)

Schutzbleche  bei BOC24 (Werbung*)

Schutzbleche bei Decathlon (Werbung*)

Schutzbleche bei Radonline (Werbung*)

Behalte auch den Verschleiß deiner Bremsbeläge im Auge. Bei Regen und Nässe ist die Abnutzung der Beläge deutlich höher. Tausche lieber frühzeitig deine Bremsbeläge aus und wähle beim Neukauf keine minderwertige Qualität. Gerade Billigprodukte zeigen bei Nässe ihre Nachteile: schlechte Bremswirkung und hohen Verschleiß. Halte auch ausreichend Ersatz bereit, dann bist du für den Notfall vorbereitet.

V-Brake warten und reparieren

 

Scheibenbremsen behalten auch bei Regen und Nässe eine ausgezeichnete Bremswirkung. Das unterscheidet sie sehr deutlich von den Felgenbremsen. Wenn du in einer regenreichen Region lebst, ist der Umstieg auf Scheibenbremsen also eine Überlegung wert.

Fahrrad Bremssysteme im Vergleich

 

Je nachdem, welchen Sattel du montiert hast, benötigst du auch einen Regenschutz für deinen Fahrradsattel. Vor allem Ledersättel solltest du per Regenhülle schützen. Aber auch mancher andere Sattel zieht bei Regen Wasser. Das wird dann sehr unangenehm, wenn du nach einem Regenschauer auf dein Fahrrad steigst und durch dein Körpergewicht das Wasser an irgendwelchen Stellen aus dem Sattel gedrückt wird und von deiner Hose aufgenommen wird.

Regenschutz für Fahrradsättel bei Amazon (Werbung*)

Regenschutz für Fahrradsättel bei ROSE Bikes (Werbung*)

Wenn du per Handy navigieren musst, solltest du eine regendichte Hülle für dein Handy haben und eine Handyhalterung für den Lenker. Für Vielfahrer lohnt sich für die Navigation vielleicht ein Navigationsgerät. Dessen Display reagiert deutlich unempfindlicher auf Regen oder Nässe als ein Smartphone.

Fahrrad-Elektronik + Zubehör bei ROSE Bikes (Werbung*)

Wasserdichte Handyhalterungen bei Amazon (Werbung*)

Navigationsgeräte  bei Amazon (Werbung*)

Navigationsgeräte bei Globetrotter (Werbung*)

Navigationsgeräte  bei BOC24 (Werbung*)

Fahrrad-Computer  bei Amazon (Werbung*)

Fahrrad-Computer bei BOC24 (Werbung*)

Fahrrad-Computer bei Radonline (Werbung*)

Fahrrad-Computer bei Decathlon (Werbung*)

Lesetipps:

Fahrrad Navigation & GPS Logger per Handy

Fahrradcomputer – ein Überblick

Navi Testsieger

Stromversorgung auf Radreisen

 

 

Deine Sicherheit im Verkehr

RegentagRegen beeinträchtigt die Sichtverhältnisse für den Autoverkehr so stark, dass das Fahrrad fahren jetzt deutlich gefährlicher ist. Du wirst leicht übersehen, auch bei Tageslicht.

Fahre bei Regen auch tagsüber mit Licht, nutze reflektierende oder zumindest helle Kleidung in leuchtenden Farben oder eine Warnweste und wähle im Zweifel Straßen mit weniger Verkehr oder Radwege.

Reflektierende Kleidung bei Rose Bikes (Werbung*)

Warnwesten für Radfahrer bei Amazon (Werbung*)

Sicherheitsbekleidung bei Radonline (Werbung*)

Reflektierende Regenjacken für Radfahrer bei Amazon (Werbung*)

Produkte für mehr Sichtbarkeit bei Decathlon (Werbung*)

Deine eigene Sicht ist durch eine eng geschnürte Kapuze unter Umständen ebenfalls eingeschränkt bei Regen. Ebenso verändern Regen und Nässe die akustische Wahrnehmung. Es wird schwieriger, Entfernung und Geschwindigkeit anderer Verkehrsteilnehmer per Gehör einzuschätzen. Nicht nur wegen der Kapuze, sondern vor allem wegen der Reifengeräusche auf nasser Straße.

Fahrradhelme mit Visier bei ROSE Bikes (Werbung*)

Fahrradhelme mit Visier bei Amazon (Werbung*)

Besonders gefährlich ist in jeglicher Hinsicht das Radfahren bei Regen in der Dunkelheit: Das Licht der Autoscheinwerfer wird auf der nassen Fahrbahn reflektiert und erzeugt starke Blendung. Zusätzlich sind die Sichtverhältnisse insgesamt für alle Verkehrsteilnehmer extrem schlecht. Wann immer es möglich ist, solltest du auf Nachtfahrten bei Regen verzichten.

Rechne mit Wasserfontänen vorbeifahrender Autos, unachtsamen Fußgängern und blinden Autofahrern. Insbesondere abbiegende Autos oder unachtsam aufgerissene Autotüren werden dir schnell zum Verhängnis (Dooring).

Lesetipps:

Radfahren sicherer machen

Fahrradunfälle – die größten Gefahren

Schadensabwicklung beim Fahrradunfall

Verkehrssicherheit beim Radfahren erhöhen

Fahrrad Dashcam Kaufberatung Gehörschutz beim Radfahren

Verkehrszeichen für Fahrrad, E-Bike, E-Scooter

Rechne auch mit einem längeren Bremsweg, insbesondere bei abschüssigen Strecken. Es dauert seine Zeit, bis nasse Bremsbeläge die gewohnte Bremswirkung entfalten. Das gilt vor allem für Felgenbremsen.

Fahrrad Bremssysteme im Vergleich

 

Wolkenbruch in SamarqandDarüber hinaus kann die Fahrbahn gefährlich rutschig sein bei Nässe. Der Schmierfilm aus dem Reifenabrieb der Autoreifen ist in dieser Hinsicht nach längeren Trockenperioden besonders tückisch. Auch Bahnschienen und Fahrbahnmarkierungen sind bei Nässe schnell unkontrollierbar rutschig. Aber auch Kurven und abschüssige Strecken solltest du bei regennasser Fahrbahn mit sehr viel Aufmerksamkeit und einem angepassten Tempo befahren.

Insbesondere die Vorderradbremse darfst du jetzt nur noch sehr behutsam einsetzen, um ein zu rasches Blockieren auf nassem, rutschigen Untergrund zu vermeiden. Denn dann sind Stürze oft die Folge.

 

 

Dein Fahrstil bei Regen

Riesenpfütze auf dem RadwegMeide tiefe Pfützen wegen möglicher Schlaglöcher, die du jetzt eben nicht mehr sehen kannst, weil sie geflutet sind.

Meide ebenso Lehm- und Schotterwege, denn auf solchen Wegen verschleppst du bei Regen unweigerlich Schlamm und Sand auf deine Felgen und an die Bremsbeläge deiner Felgenbremse. Nehme zugunsten einer sauberen Asphaltstraße auch gerne einen Umweg in Kauf. Felgen, Bremsen und Fahrradkette werden es dir danken.

Wenn du durch Pfützen fährst, erzeugst du Spritzfontänen, genauso wie die Autos. Halte also in der Nähe von Fußgängern immer ausreichend Abstand oder reduziere deine Geschwindigkeit.

Reduziere dein Fahrtempo auch, wenn du in der Regel gerne sportlich radelst und auf jeden Fall das Schwitzen vermeiden willst (zum Beispiel auf deinem Weg zur Arbeit). Denn selbst die beste Regenkleidung kommt bei Regenwetter im Hinblick auf die Atmungsaktivität an ihre Grenzen. Insbesondere bei zu geringem Temperaturunterschied zwischen Außenluft und dem Mikroklima unter deiner Jacke und bei abgenutzter Imprägnierung ist die Atmungsfähigkeit deiner Jacke drastisch reduziert.

Plane sehr viel mehr Zeitreserve ein, wenn du an Termine gebunden bist und durch Regen fahren musst / willst. Das An- und Ausziehen der Regenkleidung kostet Zeit, das Handling mit nasskalten Händen läuft nicht mehr so geschmeidig und zügig wie mit trockenen Händen und tiefe Pfützen oder der Autoverkehr bremsen dich unter Umständen aus. Da kommst du schnell unter Zeitdruck.

Hast du ausreichend Zeit, ist das kurzzeitige Unterstellen ebenfalls eine Erwägung wert. Vor allem ein kurzer Schauer im Hochsommer lässt sich so viel komfortabler ertragen, als die Fahrt durch den Regen. Es erspart dir den schweißtreibenden Kleidungswechsel und dein Fahrrad bleibt trocken. Vor allem die Kette dankt es dir.

Lesetipps:

Bremsweg bei Fahrrad und E-Bike

Radfahren bei Wind

E-Bike-Fahranfänger-Tipps

Aufwärmen vor dem Radfahren

Radfahren ohne Schwitzen

Frieren beim Radfahren vermeiden

 

 

Wasserdichte Taschen

Radfahren bei RegenGanz gleich, ob auf dem Weg zur Arbeit, beim Shoppen oder in der Freizeit: Du benötigst beim Radeln eine Tasche, mit der du alles transportierst. Fürs Radfahren bei Regen sollte diese Tasche natürlich wasserdicht sein.

Du kannst heute aus einer Vielzahl verschiedener Produkte wählen: Es gibt Tagesrucksäcke, Fahrradkörbe, Rahmentaschen, Lenkertaschen und Taschen für den Gepäckträger in allen möglichen Ausführungen. Viele dieser Produkte sind wasserdicht.

Ich selber nutze im Alltag einen Fahrradkorb auf dem Heckgepäckträger und deponiere dort meinen Tagesrucksack oder Einkäufe. Somit ist mein Rücken während der Fahrt unbelastet. Bei Regen stecke ich den Rucksack noch in eine große, stabile Plastiktüte. Damit ist er wasserdicht verpackt. Alternativ ginge aber auch ein Regenüberzug für Rucksäcke, der über den Korb gestülpt wird und per Schnürzug fixiert wird.

Wasserdichte Fahrradrucksäcke bei Amazon (Werbung*)

Zur Sicherheit solltest du Wertsachen und elektronische Geräte noch zusätzlich in Plastiktüten einwickeln, selbst wenn deine Fahrradtasche oder dein Rucksack als wasserdicht gelten.

Packtaschen und Zubehör bei ROSE Bikes (Werbung*)

Wasserdichte Packtaschen bei Amazon (Werbung*)

Wasserdichte Packtaschen bei Globetrotter (Werbung*)

Körbe und Packtaschen bei Radonline (Werbung*)

Fahrradtaschen bei BOC24 (Werbung*)

Lesetipps:

Rucksack Kaufberatung

Alternativen zum Lastenrad

Fahrradanhänger für Kinder, Lasten, Urlaub, Reisen

Fahrradanhänger Testsieger

Lastenanhänger für Fahrrad und E-Bike selber bauen

 

 

 

Unser Tipp

Der Premium-Service “Amazon Prime”:
  • Beschleunigter Versand
  • kostenloser Versand
  • Streaming-Dienste frei
  • Cloud-Dienste
  • Rabatt-Aktionen
  • 10 % Reise-Rabatt

89,90 €/Jahr oder 8,99 €/Monat
50 % Rabatt und 6 Monate frei für Studis + Azubis

 

 

 

Lesetipps:

Sonnenschutz beim Radfahren

Kopfschmerzen durch Radfahren vermeiden

Fahrrad Trinkflaschen Kaufberatung

Die Fahrradschloss Testsieger auf einen Blick

Fahrradträger Testsieger

E Bike Transport: Was beachten?

Fahrrad Luftpumpen Testsieger

Radfahren bei Erkältung – was geht?

Abnehmen durch Radfahren

 

 

 

Das könnte dich ebenfalls interessieren

 

 

Dieser Beitrag „Radfahren bei Regen“ enthält sehr viel wertvolle Information. Du erhältst diese Infos kostenlos. Wenn dir der Beitrag gefallen hat, freuen wir uns. Als kleines Dankeschön könntest du

  • den Beitrag in unseren Social Media Kanälen teilen
  • weiterhin auf unserem Blog stöbern oder
  • unseren Newsletter abonnieren.

 

Nichts mehr verpassen:  Newsletter abonnieren

Kommentare sind geschlossen.