Federsattelstütze Kaufberatung

Fahrrad bequemer machen - FedersattelstützeEine Federsattelstütze ist die preiswerteste und einfachste Möglichkeit, an Fahrrad oder E-Bike den Fahr-Komfort spürbar zu erhöhen. Doch welches Federsystem passt zu deinem Einsatzbereich? Wie viel Federweg brauchst du? Was unterscheidet Teleskopstützen von Parallelogrammstützen? Was taugen Blattfederstützen? Und wie teuer darf eine gute Federsattelstütze sein?

Wir zeigen auf, was der Markt mittlerweile bietet und geben Tipps zum Kauf der passenden Federsattelstütze.

* Dieser Beitrag enthält Werbelinks.

 

Inhaltsübersicht

 

Die Sattelstütze

Die Sattelstütze ist technisch nicht besonders komplex, doch im Hinblick auf die Ergonomie ist es die wichtigste Komponente an Fahrrad und E-Bike. Denn sie erlaubt die perfekte Einstellung von Sattelhöhe, Sattelneigung und Sattelabstand zum Lenker. Erst durch diese Sattelstütze lässt sich jedes Rad perfekt auf die individuelle Anatomie des Fahrers einstellen.

Lesetipp: Fahrradgröße ermitteln per Stack & Reach

Es gibt sie in Stahl, Aluminium und Carbon, für alle gängigen Sattelrohr-Durchmesser und in allen denkbaren Längen. Sie lässt sich leicht demontieren und ist wartungsarm.

Sattelstützen bei Amazon (Werbung*)

Allerdings muss sie im Schaft-Durchmesser exakt zum Sattelrohr-Innendurchmesser passen, sonst lässt sie sich nicht festklemmen. Die gängigsten Standard-Durchmesser an dieser Stelle (neben unzählig vielen exotischen Dimensionen) sind

  • 25,4 mm
  • 27,2 mm
  • 30,9 mm
  • 31,6 mm.

Und für die meisten gängigen Passungen findest du die entsprechenden Reduzierhülsen. So kannst du ohne großen Aufwand per Reduzierhülse beispielsweise eine Sattelstütze mit 25,4 mm Durchmesser in einem Sattelrohr mit 30,9 mm montieren.

Reduzierhülse 27,2 auf 30,9 bei Amazon (Werbung*)

Reduzierhülse 27,2 auf 31,6 bei Amazon (Werbung*)

Reduzierhülsen in allen Dimensionen bei Amazon (Werbung*)

Sattelstütze MindesteinspanntiefeDie vom Hersteller vorgeschriebene Mindest-Überdeckung zwischen Sattelstütze und Sattelrohr darf übrigens nie unterschritten werden. Beachte also die entsprechende Markierung auf dem Schaft.

 

Der Sitz-Komfort

bequemer Fahrrad SattelDie Sattelstütze trägt den Sattel und auf diesem lasten je nach Oberkörperhaltung bis zu 70 % unseres Körpergewichts. Da empfiehlt sich ein hochwertiger, bequemer Sattel. Wie du den findest, haben wir schon detailliert beschrieben: bequemer Fahrradsattel.

Lesetipp: Fahrrad bequemer machen

Federsattelstütze mit KröpfungUm den Sitz-Komfort über den Sattel hinaus aber noch zu erweitern, haben viele Sattelstützen eine Kröpfung im Bereich vor der Sattelaufnahme (auch Offset, Versatz oder Setback genannt). Dadurch werden harte Stöße abgefedert, wenngleich auch nur in geringem Umfang.

Gekröpfte Sattelstützen bei Amazon (Werbung*)

Wer dagegen richtig viel Sitz-Komfort anstrebt, der kommt um eine Federsattelstütze nicht herum:

 

Die Federsattelstütze

Federsattelstützen gibt es schon seit vielen Jahren. Doch lange Zeit dominierten qualitativ minderwertige Produkte den Markt. Sie waren störanfällig und blieben im Betrieb oftmals hinter den Erwartungen der Käufer zurück.

Das hat sich geändert. Denn mittlerweile gibt es eine Fülle an hochwertigen Federsattelstützen unterschiedlicher Bauart. Die konstruktiven Schwachstellen der Vergangenheit wurden beseitigt und die Produkte wirken ausgereift.

Gleichzeitig verlierst du aber schnell den Überblick, wenn du auf der Suche nach der passenden Federsattelstütze bist. Denn das Angebot ist deutlich gewachsen. An dieser Stelle hilft dir unsere Übersicht weiter unten. Dort haben wir alle Federsattelstützen mit den relevanten technischen Daten in einer Tabelle zusammengestellt.

Doch zunächst einmal musst du wissen, welches Federsystem für deinen Einsatzbereich passt und welches Qualitäts-Niveau deinen Ansprüchen gerecht wird. Deshalb stellen wir im Folgenden die verschiedenen Federungs-Systeme vor:

 

Die Teleskop-Sattelstütze

Federsattelstütze-TeleskopDie Teleskopstütze federt axial, also in Richtung Sattelrohr ein. Das entspricht nicht ganz der Impuls-Richtung der Stöße und Schläge, die sie eigentlich abfedern soll. Daher ist das Losbrechmoment bei dieser Art Sattelstütze deutlich höher, als bei einer Parallelogrammstütze.

Hochwertige Teleskopstützen können dieses Manko aber mittlerweile durch den Einsatz von Linear-Kugelschienen oder Präzisions-Gleitlagern ausgleichen. Sie sprechen also früher und weicher an, als die minderwertigen Teleskopstützen.

Im Vergleich zu den Parallelogrammstützen sind Teleskopstützen preiswerter und wirken unauffälliger in der Optik. Die Federhärte lässt sich in der Regel stufenlos auf das Gewicht des Fahrers anpassen.

Als Federelemente kommen mechanische Druckfedern, Gasdruck und/oder Öldruck zum Einsatz.

 

Die Parallellogramm-Sattelstütze

Federsattelstütze ParallelogrammBei der Parallelogrammstütze ist die Federrichtung ziemlich deckungsgleich mit der Impuls-Richtung der Stöße. Dadurch spricht die Federung sehr früh und sehr fein an. Zusätzlich bietet eine Parallelogrammstütze konstruktionsbedingt den Spielraum für große Federwege, also höchsten Sitz-Komfort.

Als Federelemente kommen meist Elastomere in unterschiedlichen Härten aber auch mechanische Federn zum Einsatz. Über die verschiedenen Härtegrade wird die Federung dabei stufenweise auf das Gewicht des Fahrers angepasst.

Parallelogrammstützen sind in der Regel teurer als Teleskopstützen und der gesamte Feder-Mechanismus wirkt optisch sehr klobig. Das kann das Erscheinungsbild im Sattelbereich mächtig stören.

 

Die Blattfeder-Sattelstütze

Eine Blattfeder-Sattelstütze flext deutlich stärker als eine ungefederte Sattelstütze mit Kröpfung, bietet mit 20 mm Federweg allerdings nicht den Komfort einer Parallelogrammstütze mit 90 mm Federweg. Doch wer auf geringes Gewicht und ein smartes, windschnittiges Design nicht verzichten will, der wird mit dieser Konstruktion glücklich. Blattfederstützen zählen allerdings auch zu den teuersten Sattelstützen im Vergleich.

Lesetipp: Fahrrad schneller machen

 

Die Vario-Federsattelstütze

Vario SattelstützeVario Sattelstützen, auch Dropper Posts genannt, lassen sich per Hebel absenken. So gewinnt beispielsweise der MTB-Fahrer im Gelände den nötigen Freiraum zwischen Sattel und erhobenem Oberkörper, zum Beispiel im Downhill. Der Hebel für die Betätigung sitzt entweder direkt an der Sattelstütze oder als Fernsteuerung am Lenker, verbunden über Bowdenzug (mechanisch) oder Ölleitung (hydraulisch). Diese Vario-Sattelstützen gibt es sowohl mit, als auch ohne integrierte Federung.

Lesetipp: Bowdenzüge warten, reparieren, austauschen

 

Besonderheiten aller Federsattelstützen

Ganz gleich, welches Federungs-System zum Einsatz kommt – Federsattelstützen bringen einige Besonderheiten mit sich:

  • Fahrrad bequemer machen - Parallelogramm SattelstützeDer Federungs-Mechanismus beansprucht einen mehr oder weniger großen Bauraum zwischen Sattel und Oberkante Sattelrohr: die „Aufbauhöhe“. Es kommen also lediglich Federsattelstützen für dich in Betracht, deren „Aufbauhöhe“ nicht größer ist, als dein bisheriger Bauraum zwischen Sattel und Oberkante Sattelrohr.
  • Die Sattelposition ändert sich durch das Einfedern. Das kann irritieren und die Kontrolle in anspruchsvollen Fahrsituationen beeinträchtigen. Im Zweifel solltest du Probe fahren.
    Unser Video auf YouTube: Parallelogramm-Federsattelstütze
  • Federsattelstütze Einstellschraube VorspannungIn der Regel muss die Federungshärte einer Federsattelstütze auf das Gewicht des Fahrers eingestellt werden. Alternativ bieten die Hersteller ihre Modelle für verschiedene Gewichtsklassen an. Passen Federungshärte und Fahrergewicht nicht zusammen, ist die Federung entweder zu weich oder zu hart. Insbesondere beim Kauf aus zweiter Hand solltest du wissen, für welchen Gewichtsbereich die betreffende Federsattelstütze ausgelegt ist.

 

Alternative Federungen an Fahrrad und E-Bike

Neben der Federsattelstütze gibt es noch weitere Möglichkeiten, an Fahrrad und E-Bike durch Federung und Dämpfung mehr Fahr-Komfort zu erreichen. Diese Möglichkeiten solltest du kennen, bevor du dir eine Federsattelstütze kaufst:

  • Das Rahmenmaterial: Aluminiumrahmen sind äußerst steif, Stahlrahmen federn Belastungsspitzen dagegen gut ab.
  • Gefederter Vorbau: Er erlaubt bis zu 20 mm Federweg und steigert den Komfort im Bereich Hände, Arme, Schulter und Nacken, wenn häufig grober Schotter, Kopfsteinpflaster oder andere raue Untergründe gefahren werden.
  • Federgabel: Hier sind große Federwege realisierbar. Das schützt Hände, Arme und Schulter-Nacken-Bereich vor Erschütterungen und sorgt im Gelände für mehr Traktion.
  • Gefederter Rahmen: Gibt es mit mehr oder weniger aufwändiger Konstruktion mit bis zu vier Gelenken und einer aufwändig abgestimmten Kinematik. Kommt im MTB-Bereich zum Einsatz.
  • Große Reifenbreite und geringer Reifendruck: Ist bei Rädern mit großem Laufrad-Durchmesser sicher die einfachste und preiswerteste Art, eine gewisse Federung zu realisieren. Beachte aber den vom Hersteller empfohlenen Mindest-Reifendruck, sonst steigt der Reifenverschleiß unverhältnismäßig.
  • Tubeless-Reifen: Diese Reifen erlauben es, den Reifendruck noch ein Stück weiter abzusenken. Allerdings sind Tubeless-Reifen im Hinblick auf Ausstattung und Wartung eine Materie für sich.

Lesetipps:

Fahrrad Reifen und Felgen – was passt?

Fahrradreifen Kaufberatung

Reifenwechsel bei Fahrrad und E-Bike

 

Federsattelstützen an E-Bikes

Pedelecs, E-Bikes und S-Pedelecs unterliegen der Maschinenrichtlinie (2006/42/EG) und der EMV-Richtlinie (2014/30/EU). Daraus resultieren für den Hersteller umfangreiche Nachweise über die Betriebssicherheit des E-Bikes als Ganzes.

Werden vom Eigentümer nach dem Kauf eigenmächtig unerlaubte bauliche Veränderungen vorgenommen, erlischt unter Umständen die Betriebsgenehmigung und Hersteller bzw. Händler stehen im Schadensfall nicht mehr in der Verantwortung. Auch deine Versicherung wird in diesem Fall nicht mehr zahlen.

Du solltest also nicht ohne Freigabe durch Hersteller und/oder Händler an deinem E-Bike andere Sattelstützen zum Einsatz bringen. Das gilt auch für jede Art von Federsattelstütze. Kaufe besser gleich ein E-Bike, dass schon herstellerseitig mit der gewünschten Federsattelstütze ausgestattet ist. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Lesetipps:

Pedelec, E-Bike und S-Pedelec – die Unterschiede

E-Bike Kaufberatung

E-Beike Akku Reichweite erhöhen

 

Alle Federsattelstützen in der Übersicht

Im Folgenden findest du alle Federsattelstützen samt der relevanten technischen Daten in einer Übersicht, alphabetisch sortiert.

Gleich unter der Tabelle findest du die Links zu den erwähnten Produkten im Online-Shop (Werbung*).

Federsattelstützen Übersicht
AARON Spring Teleskopstütze bei Amazon (Werbung*)

Airwings COMFORT Plus bei Amazon (Werbung*)

Airwings Evolution Classic bei Amazon (Werbung*)

Airwings EXPLETO Travel bei Amazon (Werbung*)

BBB Cycling BSP-42 ActionPost bei Amazon (Werbung*)

By Schukz G.2 LT bei Amazon (Werbung*)

By Schulz G.2 ST bei Amazon (Werbung*)

By Schulz G.2 LT bei ROSE Bikes (Werbung*)

Cane Creek eeSILK Carbon bei Amazon (Werbung*)

Cane Creek eeSILK+ Carbon bei Amazon (Werbung*)

Cane Creek eeSILK+ Aluminium bei ROSE Bikes (Werbung*)

Cane Creek Thudbuster LT bei ROSE Bikes (Werbung*)

Cane Vreek Thudbuster ST bei ROSE Bikes (Werbung*)

CONTEC Shock bei Amazon (Werbung*)

CONTEC X-Sport bei Amazon (Werbung*)

Cube RFR Federsattelstützen bei Amazon (Werbung*)

Ergon CF Allroud Pro Carbon Blattfeder bei Amazon (Werbung*)

Ergotec SP-10.0 Vario bei Amazon (Werbung*)

Ergotec SP-10.0 bei ROSE Bikes (Werbung*)

Limotec A3 Vario bei Amazon (Werbung*)

M-Wave Fourspring Vario bei Amazon (Werbung*)

M-Wave SP-C3 bei Amazon (Werbung*)

PNW Components Coast Vario bei Amazon (Werbung*)

Provraft Shock II bei Amazon (Werbung*)

Redshift ShockStop bei Amazon (Werbung*)

Redshift ShockStop bei ROSE Bikes (Werbung*)

RFR Federsattelstützen bei Amazon (Werbung*)

Sitting Bull Black Bull bei Amazon (Werbung*)

Sitting Bull Fool Bull bei Amazon (Werbung*)

SR Suntour NCX bei Amazon (Werbung*)

SR Suntour NCX bei ROSE Bikes (Werbung*)

XLC SP-S01 bei Amazon (Werbung*)

XLC SP-S07 bei Amazon (Werbung*)

XLC Pro SP-S05 bei Amazon (Werbung*)

XLC Comp SP-S08 bei Amazon (Werbung*)

XLC SP-S09 bei Amazon (Werbung*)

XLC SP-S10 bei Amazon (Werbung*)

XLC SP-S11 bei Amazon (Werbung*)

 

Federsattelstützen bei Decathlon (Werbung*)

Federsattelstützen bei BOC24 (Werbung*)

Federsattelstützen bei Radonline (Werbung*)

 

Wartung der Federsattelstütze

Je nach Bauart erfordert eine Federsattelstütze mehr oder weniger viel Wartung, denn sie ist der Bewitterung ausgesetzt. Gelenke und Federelemente müssen ab und zu geschmiert werden, Gummi-Manschetten müssen regelmäßig auf Risse kontrolliert werden, usw. Befolge am besten die Wartungs-Empfehlungen des Herstellers.

Parallelogramm-Feder-Sattelstütze mit SchutzbezugUm Schäden aus der Bewitterung zu vermeiden oder hinauszuzögern, gibt es für viele Federsattelstützen passende Schutzbezüge aus Neopren oder anderem wasserabweisenden Material.

Für viele Federsattelstützen gibt es auch Federelemente als Ersatzteil zu kaufen.

Lesetipps:

Fahrradwartung selber machen

Radfahren bei Regen

Fahrrad Frühjahrscheck selber machen

 

Haftungsausschluss

Wir übernehmen keine Garantie für Korrektheit und Vollständigkeit unserer Angaben. Betrachte den gesamten Inhalt des Artikels also lediglich als unverbindliche Information und überprüfe die Angaben beim geringsten Zweifel durch eigene Recherchen beim Hersteller.

 

Unser Tipp

Der Premium-Service “Amazon Prime”:
  • Beschleunigter Versand
  • kostenloser Versand
  • Streaming-Dienste frei
  • Cloud-Dienste
  • Rabatt-Aktionen
  • 10 % Reise-Rabatt

89,90 €/Jahr oder 8,99 €/Monat
50 % Rabatt und 6 Monate frei für Studis + Azubis

 

 

 

Das könnte dich ebenfalls interessieren

Fahrradbrillen Kaufberatung

Fahrradständer Kaufberatung

Fahrrad Dashcam Kaufberatung

Fahrrad Trinkflaschen Kaufberatung

Gruppen, Komponenten, Ersatzteile: DIY-Tipps

Navi Testsieger

Fahrradcomputer – ein Überblick

über 200 kleine Radwanderwege in Deutschland

über 200 große Radwanderwege in Deutschland

 

Dieser Beitrag über Federsattelstützen enthält wertvolle Information. Du erhältst diese Infos kostenlos. Wenn dir der Beitrag gefallen hat, freuen wir uns. Als kleines Dankeschön könntest du

  • den Beitrag in unseren Social Media Kanälen teilen
  • weiterhin auf unserem Blog stöbern oder
  • unseren Newsletter abonnieren.

 

Nichts mehr verpassen:  Newsletter abonnieren

Kommentare sind geschlossen.