Mazedonien per Fahrrad 2015 – Reisebericht Nordmazedonien

Mavrovo National ParkAm 6.9.15 sind wir per Fahrrad, aus dem Kosovo kommend, nach Mazedonien (heute Nordmazedonien) eingereist. Hier wollten wir durch den Mavrovo National Park radeln und weiter im Süden das Land Richtung Albanien wieder verlassen.

Unser Reisebericht über Mazedonien, heute Nordmazedonien:

 

* Dieser Beitrag enthält Werbelinks.

 

Unsere Route durch Mazedonien auf OpenStreetMap

Mazedonien

© OpenStreetMap-Mitwirkende

 

Sonntag, 6.9.15.

Wie erwartet, ging es ab der Grenzstation auf 780 m Höhe erst einmal nur bergab bis Tetovo. Wir erreichten hier einen sagenhaften Durchschnitt von 19,5 km/h. Das gab es noch nie bei unseren Gepäcktouren. Mit zunehmender Nähe zur Stadt kam Gegenwind auf und der fegte uns dann ordentlich Straßenstaub in die Augen. Zudem wurden die Straßen schlechter und wir mussten höllisch aufpassen wegen der Schlaglöcher. Sehr anstrengend.

TetovoIn Tetovo beschafften wir uns zunächst Denar, die mazedonische Landeswährung, und organisierten uns in der Stadtmitte zur Pause. Und wieder wurden wir auf einen Kaffee eingeladen: Ein Arzt und ein Angestellter aus der Uni Tetovo hießen uns willkommen in Mazedonien und gaben uns wertvolle Tipps zur weiteren Reiseroute.

Nach der Stadt-Besichtigung ging es dann Richtung Gostivar auf eine gebührenpflichtige Autobahn. Richtig: Autobahn! Eine andere Straße gab es nicht. Für Radfahrer ist sie übrigens kostenlos. Wir kamen zügig voran, aber es war gefährlich und nervenaufreibend. Dafür fanden wir schnell einen Zeltplatz vor Gostivar.

Lesetipp: Zeltplatzsuche – worauf ist zu achten

 

Montag, 7.9.15.

GostivarAusnahmsweise hatten wir heute Morgen einen bedeckten Himmel und kühle Luft. Ab 11 Uhr herrschte dann wieder die Sonne und die gewohnte Schwüle vor.

Wir radelten bis Gostivar, besichtigten die Stadt und nutzten den Aufenthalt für eine ausgedehnte Pause. Viele sprechen Deutsch und wir kamen wieder oft ins Gespräch, ganz gleich, ob wir unsere kleine Deutschland-Fahne am Rad hängen hatten oder nicht.

Hinter der Stadt ging es dann Richtung Mavrovo National Park in den Berg hoch. Und das war ein unerwartet harter Aufstieg mit 4 Stunden Schieben bis auf 1130 m. Kurz vor der Passhöhe schlugen wir, völlig geschafft, das Zelt auf. Die Höhe garantierte uns auch deutlich tiefere Temperaturen: bis 8 °C kalt wurde es diese Nacht.

Lesetipp: Outdoor-Schlafsack für Radreisen – Kauftipps

 

Dienstag, 8.9.15.

Frostig frisch war es heute Morgen. Erstmals Wetter für lange Kleidung. Für einen heißen Kaffee hatten wir leider nicht genügend Wasser im Gepäck. Auch das Müsli durften wir kalt anrühren heute.

Dafür hatten wir eine lange Abfahrt durch eine großartige Felsenschlucht vor uns. Und die ließ uns alles vergessen: den Schiebe-Marathon von gestern, die Kälte am Morgen und das Kaffee-lose Frühstück.

Die steilen Felswände entlang der Straße, der Fluss Crni Drim und das Gefälle machten diesen diese Passage zu einem traumhaften Erlebnis per Fahrrad. Lediglich die Straßendecke war in einem fürchterlichen Zustand und wir mussten mit den Rädern höllisch aufpassen.

Ab 10 Uhr war auch die Sonne wieder da und ließ alles im rechten Licht erscheinen. Kurzer Aufenthalt in Debar und dann ging es weiter am Stausee entlang Richtung Ohrid. Regen war gemeldet, da bauten wir vorsorglich auch das Tarp mit auf heute.

Mittwoch, 9.9.15.

Kein Regen in der Nacht. Auch kein Regen in Aussicht am Morgen. Gut so. Aber es ist seit 2 Tagen merklich kühler. Die Hitze-Tage mit 35 – 40 °C sind also endlich vorbei.

Heute ging es ohne nennenswerte Anstiege weiter am Fluss Crni Drim entlang durch ein tiefes, enges Tal namens Drimkolska Klisura. Und stets hatten wir die umliegenden Zweitausender zum Greifen nahe. Ab Mittag wurden die Wolken dann dichter und dunkler.

Als wir dann kurz vor der Stadt Struga die ersten Regentropfen fühlten, fragten wir sofort einen Farmer, den wir auf den Feldern sahen, nach einem Zeltplatz. Der lud uns dann gleich zur Übernachtung in sein Haus ein, denn es war Dauerregen gemeldet.

Wir lernten die Familie kennen (in der Regel sind das hier 3 oder gar 4 Generationen und viele Kinder), kochten und aßen gemeinsam und erzählten uns gegenseitig von unseren Erfahrungen in Nordmazedonien und Deutschland.

Der Farmer hatte viele Jahre in Deutschland gearbeitet und freute sich, seine deutschen Sprachkenntnisse endlich wieder auffrischen zu können. Und tatsächlich regnete es die ganze Nacht hindurch.

Donnerstag, 10.9.15.

Riesige Pfützen standen auf der Straße und zwischen den Häusern. Da waren wir froh um das komfortable Zimmer für die letzte Nacht und bedankten uns mit einer Einladung zu uns nach Deutschland. Es war bewölkt, aber es regnete nicht. Bestes Radelwetter.

Bis 14 Uhr. Wir hatten Struga verlassen und unterbrachen den Aufstieg in den Pass Richtung albanischer Grenze für eine Pause an einer Bank. Wir hatten jeweils zwei Packtaschen offen, der Tomatensalat war gerade angerichtet, der Kaffee eingeschüttet und das Brot lag offen.

Da war plötzlich ein Gewitter über uns. Zwei Blitze, zwei Donner der große Regenund schon platzte der Regen los. Jetzt musste alles sehr schnell gehen: das Brot verpacken, die Regenkleidung anziehen, die Packtaschen schließen,… man möchte am liebsten alles gleichzeitig machen, um den Schaden kleinzuhalten. Irgendwann ist dann alles egal, weil sowieso alles nass geworden ist.

Nach dieser feuchten Pause schoben wir weiter den Pass hoch in strömendem Regen. An der Grenze zu Albanien hieß es dann zweimal Pässe raus mit nassen Fingern. Und man verschleppt unvermeidlich die Nässe in die gut behütete Lenkertasche mit den Wertsachen. Nicht gut.

Lesetipp: Radfahren bei Regen – Tipps

 

Resümee Mazedonien (Nordmazedonien)

Insgesamt sind wir fünf Tage durch Mazedonien gefahren und haben dabei auf 185 km insgesamt 1500 Höhenmeter erklommen. Besonderes Highlight war der Mavrovo National Park.

Weiter gehts im Artikel  Albanien-Süd 2015.

 

Reiseführer „Mazedonien“ bei Amazon (Werbung*).

Straßenkarten „Mazedonien“ bzw. „Nordmazedonien“ bei Amazon (Werbung*).

Sprachführer „Mazedonisch“  bei Amazon (Werbung*).

 

Das könnte dich ebenfalls interessieren

 

Wenn dir der Reisebericht gefallen hat, freuen wir uns. Als kleines Dankeschön könntest du

  • den Beitrag in unseren Social Media Kanälen teilen
  • weiterhin auf unserem Blog stöbern oder
  • unseren Newsletter abonnieren.

 

Nichts mehr verpassen:  Newsletter abonnieren

Kommentare sind geschlossen.