Fahrradtour vorbereiten – Leitfaden für Radtour und Radreise

Fahrradtour vorbereitenGanz gleich, ob es nur um einen Tagesausflug oder eine ausgewachsene Radreise geht: Eine Fahrradtour muss gut vorbereitet sein, damit es am Ende ein unbeschwertes Erlebnis wird.

Doch was genau gehört zur Vorbereitung einer Fahrradtour? Was ist am Fahrrad zu beachten? Welche Dinge müssen mit auf Tour? Und was ist zu bedenken, wenn du mit dem E-Bike auf Tour gehst?

Ein Leitfaden für die Vorbereitung von Fahrradtouren jeder Art.

* Dieser Beitrag enthält Werbelinks.

 

Inhaltsübersicht

 

Die Länge deiner Fahrradtour

Differenzieren wir zunächst einmal nach der Länge der Fahrradtour. Denn für einen Tagesausflug benötigst du natürlich deutlich weniger Vorbereitung als für eine mehrtägige Fahrradtour. Zudem der Planwirst du dich auf einer Tagestour wahrscheinlich in deiner Region aufhalten, unweit von deinem Wohnort. Das alles nimmt Einfluss auf dein Gepäck, deine Streckenplanung und deine Vorbereitungen am Fahrrad.

Damit unsere Tipps aber für jede Art von Tour passen, schreiben wir hier über alle relevanten Themen und für alle Arten von Fahrradtouren und du kannst selber für dich die passenden Empfehlungen herausfischen.

Für eine ausgedehnte Radreise über mehrere Wochen solltest du dir aber sicher sein, dass dir das Radfahren über so viele Tage tatsächlich Spaß macht. Steigere die Tourlänge also am besten langsam und beginne tatsächlich mit „Tages“-Ausflügen.

 

Wer fährt alles mit?

Organisierst du eine Fahrradtour für eine Gruppe (z. B. deine Familie), dann müssen die Anforderungen natürlich auf alle Teilnehmer projiziert werden. Dabei bestimmt immer der schwächste Teilnehmer die Obergrenze der Belastung.

Lesetipp:

Radfahren lernen – Schritt für Schritt

 

Dänemark-RadreiseFahren Kinder mit, sollte die Touren-Gestaltung übrigens vollständig kindgerecht sein. Das betrifft nicht nur Streckenlänge und Routen-Auswahl, sondern auch das Rahmenprogramm, Pausen und die Spielräume für Improvisation, um auf die wechselhafte Laune der Kinder flexibel reagieren zu können:

 

Länge und Art der Strecke

Basis für alle Streckenplanungen ist die Kenntnis der eigenen Tagespensums in km. Nach mehreren Ausfahrten bekommst du hierfür ein Gefühl. Und dann kannst du für größere Unternehmungen Gegenwind in Patagonien - Radreisen in Argentinienhochrechnen. Berücksichtige dabei aber auch Anstiege und Gegenwind. Das kann dich empfindlich ausbremsen. Und plane Pausentage und genug Spielraum für das Rahmenprogramm mit ein, wenn du mehrtägige und größere Radtouren planst.

Um fehlende Kondition solltest du dir allerdings keine Sorgen machen. Selbst auf Fahrradtouren mit schwerem Gepäck kommen Kraft und Ausdauer in den Beinen von ganz alleine. Du darfst es nur nicht mit Gewalt angehen oder übertreiben. Dann passt es schon.

Lesetipps:

Fitness durch Radfahren ganz ohne Trainingsplan

Abnehmen durch Radfahren

Muskelkater vermeiden

 

Routenplanung und Navigation

Es gibt mittlerweile unzählig viele verschiedene Routenplaner, mit denen sich jede Art von Fahrradtour planen lässt. So findet sicher jeder sein passendes Tool, ganz gleich, ob Genussradler, Fahrrad Navigation auf der FahrradtourLeistungssportler, Naturliebhaber, Gourmet oder was auch immer. Du kannst bei der Routensuche zwischen MTB, Trekkingrad und Rennrad auswählen, kannst Sehenswürdigkeiten, Gastronomie oder sportliche Herausforderungen mit einplanen, in einer Routen-Datenbank stöbern oder dir deine eigene Strecke zusammen stellen.

Manche dieser Apps/Tools sind kostenpflichtig und nicht alle erlauben uneingeschränkte Nutzung im Offline-Betrieb. Unser Konzept (kostenlos, offline und per Smartphone) haben wir hier detailliert beschrieben: Navigation & GPS Logger per Handy.

Auch der Stromverbrauch der betreffenden Apps verdient besondere Beachtung. Denn unterwegs ist nicht zu jeder Gelegenheit der Zugang zum Stromnetz garantiert.

Navigationsgeräte bei Globetrotter (Werbung*)

Navigationsgeräte bei ROSE Bikes (Werbung*)

Fahrrad Computer bei SportScheck (Werbung*)

Fahrrad-Computer bei ROSE Bikes (Werbung*)

Fahrrad-Computer bei Radonline (Werbung*)

Touchscreen-taugliche Fahrradhandschuhe bei Globetrotter (Werbung*)

Powerbank und Solarladegeräte bei Globetrotter (Werbung*)

Lesetipps zur Navigation:

Navi Testsieger

Fahrradcomputer – ein Überblick

Kompass Kaufberatung

 

Für größere Unternehmungen und Radreisen eignen sich auch bekannte Fernradwanderwege, Flussradwege und Eurovelo-Routen. Viele dieser Strecken sind auch schon sehr detailliert beschrieben und du findet die GPX-Daten zum Download. Unsere Tipps zu den Routen:

 

Die Anreise

Fahrrad im Flugzeug mitnehmenBei größeren Unternehmungen und Fahrradtouren im Ausland nimmt auch die Anreise mehr oder weniger stark Einfluss auf deine Reisevorbereitungen:

Kurze Strecken lassen sich per Auto mit Fahrradträger bewerkstelligen, für größere Distanzen kommen Bahn, Bus und für manche Tour auch das Flugzeug infrage. Unsere Tipps und Empfehlungen hierzu:

Heckträger bei BOC24 (Werbung*)

Fahrradträger bei ROSE Bikes (Werbung*)

Fahrradträger und Zubehör bei Radonline (Werbung*)

 

Das Fahrrad für die Tour

Mit der Größe deiner Fahrradtour wächst auch der Anspruch an die Technik an deinem Fahrrad. Das beginnt bei der Ausstattung, betrifft aber auch Pflege, Wartung, Werkzeug und Ersatzteil-Management.

Die Basis ist natürlich eine verkehrstaugliche Ausstattung (Beleuchtung, Reflektoren, zwei unabhängige Bremsen, Klingel, usw.), nachzulesen in der StVZO. Und auch mit Flickzeug und Luftpumpe solltest du umgehen können: Schlauch flicken – alle Tricks.

Trekking Bikes bei BOC24 (Werbung*)

Trekking Bikes bei ROSE Bikes (Werbung*)

Trekking Bikes bei Radonline (Werbung*)

Cyclocross Bikes bei BOC24 (Werbung*)

Gravelbikes bei BOC24 (Werbung*)

Gravelbikes bei ROSE Bikes (Werbung*)

Gravelbikes bei Radonline (Werbung*)

Fitnessbikes bei BOC24 (Werbung*)

 

Des Weiteren gewinnt der Fahrkomfort mit zunehmender Tourlänge an Bedeutung: Sattel, Lenker, Griffe und Sitzhaltung müssen ein ermüdungs- und schmerzfreies Fahren ermöglichen. Was da alles zu beachten ist:

 

Darüber hinaus benötigt dein Fahrrad ab und zu ein wenig Pflege: Reifendruck, Reifenprofil, Kettenpflege, Bremsbeläge, Funktion der Beleuchtung, usw. Aber das hast du sicher regelmäßig auf dem Schirm, wenn du das Fahrrad auch ständig im Alltag benutzt. Und damit ist es im Rahmen der Vorbereitung auf einen Tagesausflug nur ein kurzer Check.

Freilauf und neues Fett im NabenlagerFür ausgedehnte Radreisen und insbesondere für Touren durch abgelegene Regionen solltest du dich aber mit der Fahrradtechnik noch deutlich intensiver vertraut machen. Denn dort hast du nicht gleich um die nächste Ecke einen Bike-Shop mit Werkstatt.

So schadet es nicht, wenn du selber Nabenlager zerlegen und fetten kannst, mit Schaltung und Bowdenzügen zurecht kommst, Laufräder einspeichen und zentrieren kannst und dich mit deinen Bremsen, dem Tretlager und dem Steuersatz auskennst.

Und bedenke: Mit Gepäck am Fahrrad ist der Bremsweg länger und die Reifen werden stärker belastet. Versäumnisse bei Vorbereitung und Pflege der sicherheitsrelevanten Komponenten (Reifen, Bremsen, Bowdenzüge, usw.) erhöhen dann Ausfallrisiko und Unfallgefahr. Darüber hinaus kann es nützlich sein, das Fahrrad vor der Fahrradtour leichtgängiger und schneller zu machen.

Fahrrad Packtaschen Südamerika - große FahrradtourSoll dein Gepäck nicht auf dem Rücken, sondern am Fahrrad hängen (z. B. in Packtaschen), benötigst du auch einen Gepäckträger. Allerdings ist nicht jeder Gepäckträger tatsächlich für schweres Gepäck geeignet. Unsere Tipps zum Fahrrad-Gepäckträger auf Radreisen.

Fahrrad-Gepäckträger bei BOC24 (Werbung*)

Fahrrad Gepäckträger bei ROSE Bikes (Werbung*)

Fahrrad-Gepäckträger bei Radonline (Werbung*)

 

Wer für die geplante Fahrradtour nicht auf sein eigenes Fahrrad zurückgreifen kann oder will, der kann sich vor Ort über einen Bike-Sharing-Anbieter ein passendes Fahrrad mieten. Das dabei alles zu beachten ist: Fahrrad mieten – Ein Leitfaden.

 

Fahrradtouren mit dem E-Bike

An dieser Stelle drängt sich auch ein Hinweis auf den speziellen Umgang mit Pedelec und E-Bike auf, falls du vorhast, per E-Bike auf Fahrradtour zu gehen.

Denn je nach Bauart ist dein Gefährt verkehrsrechtlich nicht dem Fahrrad, sondern dem Leichtmofa, Mofa oder Kleinkraftrad gleichgestellt. Und damit sind bestimmte Wege und Straßen (z. B. Waldwege) für dich tabu. Das gilt natürlich auch auf Ausflügen und muss schon bei der Routenplanung Berücksichtigung finden. Unsere Tipps dazu: E-Bike Verkehrsregeln.

Zudem gilt der Akku als Gefahrgut, sobald er vom E-Bike getrennt wird. Und das führt zu Einschränkungen bei Transport und Handling. Und für Touren im Ausland solltest du im Vorfeld nach speziellen Verkehrs-Vorschriften für E-Bike-Fahrer recherchiert haben. Da kommen unter Umständen empfindliche Strafen auf dich zu, wenn du etwas übersehen hast.

Bauliche Veränderungen, wie zum Beispiel die nachträgliche Ergänzung um einen Gepäckträger oder einen anderen Lenker, darfst du am E-Bike übrigens nur in Absprache mit dem Hersteller/Händler vornehmen, weil damit unter Umständen die Betriebserlaubnis erlischt. Das gilt auch für den Wechsel auf andere Reifen.

Wenn du also per E-Bike größere Fahrradtouren geplant hast, sollte das Bike schon werksseitig dafür ausgelegt und ausgestattet sein. Achte darauf am besten schon beim Kauf des E-Bikes.

Pedelecs, E-Bikes und S-Pedelecs bei BOC24 (Werbung*)

E-Bikes bei ROSE Bikes (Werbung*)

E-Bikes bei Radonline (Werbung*)

Lesetipps:

Pedelec, E-Bike und S-Pedelec – die Unterschiede

E Bike Akku Lebensdauer erhöhen

 

Werkzeug und Ersatzteile

Unser Fahrrad-WerkzeugFür die oben erwähnten Pflege- und Wartungs-Arbeiten am Fahrrad benötigst du natürlich Werkzeug und je nach Touren-Umfang Ersatzteile. Sicher reichen als Notfall-Kit ein Satz Inbusschlüssel und zwei Maulschlüssel 8 auf 10 mm, sowie Flickzeug und Luftpumpe.

Fahrrad Flickzeug bei BOC24 (Werbung*)

Fahrrad Flickzeug bei Radonline (Werbung*)

Reifenheber bei BOC24 (Werbung*)

Fahrrad-Flickzeug  bei Globetrotter (Werbung*)

Schläuche bei Globetrotter (Werbung*)

Fahrrad Flickzeug bei Amazon (Werbung*)

SKS Luftpumpe  bei Amazon (Werbung*)

Fahrrad-Pumpen bei Radonline (Werbung*)

Inbusschlüssel Set bei Amazon (Werbung*)

Maulschlüssel 8 x 10 bei Amazon (Werbung*)

Fahrrad-Werkzeug bei Rose Bikes (Werbung*)

Werkzeug und Pflegemittel bei Radonline (Werbung*)

 

Fahrrad-Bekleidung

FahrradbekleidungFür einen Tagesausflug bei wechselhaftem Wetter benötigst du Regenjacke, Regenhose und ein paar Gamaschen. Das kennst du ja sicher aus deinem Radel-Alltag. Ob du auch eine Radhose mit Sitzpolster, Trikot und gepolsterte Fahrradhandschuhe mit auf Tour nimmst, sei dir selbst überlassen.

Doch schon für mehrtägige Ausflüge lohnen sich ein paar spezielle Kleidungsstücke und eine intensivere Auseinandersetzung mit der Sport-Garderobe:

Damen Radlerhose kurz bei Amazon (Werbung*)

Damen Radlerhose 3/4 lang bei Amazon (Werbung*)

Herren Radlerhose 3/4 lang bei Amazon (Werbung*)

Herren Radler-Shorts mit Taschen bei Amazon (Werbung*)

Damen Slip mit Gesäß-Polster  bei Amazon (Werbung*)

Radler-Unterhosen mit Polster bei Amazon (Werbung*)

Radler-Unterhosen mit Polster bei Globetrotter (Werbung*)

Radsport-Bekleidung für Damen bei Schöffel (Werbung*)

Radsport-Bekleidung für Herren bei Schöffel (Werbung*)

Fahrradhandschuhe  bei Amazon (Werbung*)

Preiswerter Fahrradhelm bei Amazon (Werbung*)

Hochwertige Fahrradhandschuhe bei Amazon (Werbung*)

Fahrrad Handschuhe mit Ausziehhilfe bei Amazon (Werbung*)

Radsport-Bekleidung bei Rose Bikes (Werbung*)

Radsport-Bekleidung bei Radonline (Werbung*)

 

Ausrüstung und Gepäck

Für einen Tagesausflug hast du sicher nicht mehr als einen Tagesrucksack dabei: Proviant, Werkzeug, Flickzeug, Regenkleidung und ein paar Kleinigkeiten. Eine sinnvolle Ergänzung ist hierbei sicher eine Lenkertasche, in der du Wertsachen, Reise-Elektronik und ein paar Snacks deponieren kannst.

Packliste für Radreise und FahrradtourAuf mehrtägigen Fahrradtouren ist dein Gepäck dagegen deutlich umfangreicher: Zelt, Schlafsack, Matte, Kocher, Wechselkleidung, usw. Dabei wird es nicht wesentlich mehr, wenn du auf eine ausgedehnte Radreise über mehrere Wochen oder Monate gehst. Es ist also halb so wild.

Foto mit freundlicher Genehmigung von: Bicineta (externer Link)

Doch bedenke: Alles, was du da mitnimmst, musst du den lieben Tag lang auf deinem Fahrrad mitschleppen. Auch im Aufstieg, wenn es mal hügelig wird. Da lautet die Devise: je weniger Gepäckgewicht, desto angenehmer das Radeln. Unsere Tipps zu Ausrüstung und Equipment:

 

Proviant und Getränke

Du wirst schwitzen und hast beim Pedalieren eine erhöhte Atmung. Damit gehen dir Flüssigkeit und Mineralien verloren, ganz gleich, in welcher Jahreszeit zu fährst und ob du nur ein paar Stunden unterwegs bist oder mehrere Tage. Du musst also unterwegs viel trinken. Das muss kein Verpflegung auf Radreisenteurer Iso-Trunk sein, sondern es reicht normales Leitungswasser und dazu ein wenig Obst und ab und zu ein kleiner Snack. Fertig.

Aber du wirst auch mächtig Hunger bekommen, denn beim Radfahren verbrennst du viel Energie. Dementsprechend darfst du ruhig etwas mehr Proviant einpacken, um einer Unterversorgung vorzubeugen. Unsere Tipps zur Verpflegung auf Fahrradtour und Radreise:

Fahrrad Trinflaschen und Halter bei Globetrotter (Werbung*)

Fahrrad-Trinkflaschen und Halter bei ROSE Bikes (Werbung*)

Trinkflaschen und Halter bei Radonline (Werbung*)

Verpflegung für Outdoor-Abenteuer bei Globetrotter (Werbung*)

Powerriegel bei BOC24 (Werbung*)

Energieriegel  bei Globetrotter (Werbung*)

Trockenfrüchte bei Globetrotter (Werbung*)

 

Jahreszeit und Wetter

Die allermeisten unternehmen ihre Fahrradtouren in den Sommermonaten. Und die Gründe sind auch nachvollziehbar. Doch gerade in Frühjahr und Herbst und sogar im Winter hat es einen ganz Radreisen im Winterbesonderen Reiz, auf Fahrradtour zu gehen: Die Radwege sind nicht so dicht bevölkert, du schwitzt nicht so stark, bekommst keinen Sonnenbrand und endlich funktioniert mal die Atmungsaktivität deiner Gore-Jacke (denn bei sommerlichen Temperaturen tut sie das nicht).

Deine Bekleidung muss dann natürlich zum Wetter passen. In der kalten Jahreszeit erfordert hierbei insbesondere der Kälteschutz besondere Aufmerksamkeit:

Auf längeren Fahrradtouren kann es auch durchaus sinnvoll sein, sich per Wetter-App über Windrichtung und Windstärke zu informieren. Denn gerade Gegenwind kann dir auf Fahrradtouren gehörig den Spaß verderben. Unsere Tipps zum Umgang mit Wind beim Radfahren. Erwischt dich auf längeren Unternehmungen unglückliches Wetter (Regen, Gegenwind), baue einfach eine längere Pause ein, oder verschiebe die Weiterfahrt auf den nächsten Tag.

Funktionsunterwäsche für Damen bei Schöffel (Werbung*)

Funktionsunterwäsche für Herren bei Schöffel (Werbung*)

Lange Sport-Thermo-Unterwäsche für Damen Set bei Amazon (Werbung*)

Lange Sport-Thermo-Unterwäsche für Herren Set bei Amazon (Werbung*)

Damen Fahrrad Regenjacke Vaude bei Amazon (Werbung*)

Herren Fahrrad Regenjacke Vaude bei Amazon (Werbung*)

Fahrrad-Winterhandschuhe bei Amazon (Werbung*)

Winter-Kopfhaube bei Amazon (Werbung*)

Winter-Sturmhaube bei Amazon (Werbung*)

Damen Fleecejacke bei Amazon (Werbung*)

Herren Fleecejacke Helly Hansen bei Amazon (Werbung*)

Herren Fleecejacke Audi bei Amazon (Werbung*)

Radsport-Bekleidung bei Rose Bikes (Werbung*)

 

Deine Übernachtungen

Zelten auf Radreisen und FahrradtourenAuf mehrtägigen Fahrradtouren erweitert es das Abenteuer-Potenzial ungemein, wenn für die Übernachtungen Zelt und Schlafsack eingeplant werden. Zudem ist Camping auch die preiswerteste Art, Fahrradtouren zu unternehmen. Unsere Tipps zum Zelten:

Alternativ bieten sich aber auch private oder kommerzielle Übernachtungs-Netzwerke an: Couchsurfing oder Warmshowers (ein privates Übernachtungs-Netzwerk speziell für Reiseradler), AirBnB und andere. Unsere Tipps: Preiswerte Unterkünfte auf Radreisen.

Zelte bei SportScheck (Werbung*)

Zelte  bei Globetrotter (Werbung*)

Schlafsäcke bei SportScheck (Werbung*)

Hüttenschlafsäcke  bei SportScheck (Werbung*)

Outdoor-Schlafkissen bei Globetrotter (Werbung*)

Schlafsack-Inletts bei Globetrotter (Werbung*)

Isomatten  bei Globetrotter (Werbung*)

Stirnlampen bei Globetrotter (Werbung*)

Taschenlampen bei Globetrotter (Werbung*)

Petzl Tikka LED Stirnlampe bei Amazon (Werbung*)

 

Dokumente und Geld

Für einen Tagesausflug benötigst du sicher nur deinen Personalausweis, deine Krankenversicherungskarte und etwas Geld. Das ist nichts Besonderes.

ReisedokumenteDoch auf einer ausgedehnten Radreise und vor allem im außereuropäischen Ausland kommt da eine ganze Menge zusätzlicher Dokumente zusammen. Den Maximal-Umfang in dieser Hinsicht haben wir im folgenden Artikel zusammengestellt: Dokumente auf Reisen. Filtere daraus, was auf dich und deine Fahrradtour zutrifft.

Auch interessant: Visa & Einreisebestimmungen aller Länder.

 

Reise-Elektronik und Stromversorgung

Stromversorgung auf Radreise und FahrradtourJe nachdem, wie viele elektronische Gerätschaften du auf deinen Fahrradtouren so mitnimmst, verdient auch die Stromversorgung unterwegs besondere Beachtung. Auf Tagesausflügen wirst du da sicher nicht an Grenzen stoßen, doch auf mehrtägigen Ausflügen ist das ein Thema.

Denke über einen Nabendynamo nach und lade deine Akkus unterwegs mit dem Fahrradstrom. Unser Konzept dazu:

Ladegeräte und Zubehör bei Globetrotter (Werbung*)

Fahrrad-Elektronik bei ROSE Bikes (Werbung*)

 

Dein Gesundheitsschutz

Fahrradtouren sind nicht gefährlicher als andere Unternehmungen. Also reicht für die meisten Ausflüge daheim ein sinnvoll zusammengestelltes Erste-Hilfe-Pack und deine Krankenversicherungskarte schon aus, um für den Ernstfall vorbereitet zu sein.

Riesige Mücken in AustralienDoch insbesondere der Infektionsschutz verdient besondere Beachtung: So zählen Impfungen gegen FSME und Tollwut sowie eine Tetanus-Auffrischung sicher auch schon für Fahrradtouren in unserer Heimat zur Empfehlung der Reisemediziner.

Was da bei Reisen ins Ausland noch so alles auf dich zukommen kann, erfährst du ebenfalls beim Reisemediziner. Und weil manche Impfung in mehreren Schritten erfolgt und sich über 12 Monate hinziehen kann, solltest du hierfür am besten anderthalb Jahre Vorlaufzeit einplanen.

Mückenspray bei Amazon (Werbung*)

Ein heikles Thema ist auch die Trinkwasser-Beschaffung im Ausland. Da kommst du in vielen Ländern (auch schon in Europa) nicht mehr ohne Outdoor Wasserfilter aus. Unsere Tipps zum Wasserfilter.

 

Fazit zur Vorbereitung von Fahrradtouren

Unsere Radreisen und FahrradtourenFür eine Tagestour kannst du bei vielen oben erwähnten Themen stark abkürzen, doch für eine Fahrradtour über mehrere Tage gibt es da deutlich mehr Vorbereitungs-Aufwand. Und für ausgedehnte Radreisen über mehrere Kontinente erwarten dich noch ganz andere Herausforderungen:

 

Fahrräder bei BOC24 (Werbung*)

Fahrräder bei Radonline (Werbung*)

E-Bikes bei BOC24 (Werbung*)

E-Bikes bei Radonline (Werbung*)

 

 

 

Unser Tipp

Der Premium-Service “Amazon Prime”:
  • Beschleunigter Versand
  • kostenloser Versand
  • Streaming-Dienste frei
  • Cloud-Dienste
  • Rabatt-Aktionen
  • 10 % Reise-Rabatt

89,90 €/Jahr oder 8,99 €/Monat
50 % Rabatt und 6 Monate frei für Studis + Azubis

 

 

 

Das könnte dich ebenfalls interessieren

Tipps für Radreisen in Frankreich

Tipps für Radreisen in Dänemark

Tipps für Radreisen in Österreich

Tipps für Radreisen in Belgien

Tipps für Radreisen in Albanien

Tipps für Radreisen in England

Tipps für Radreisen in Irland und Nordirland

Tipps für Radreisen in Schottland

Tipps für Radreisen in Wales

Tipps für Radreisen in Schweiz

Tipps für Radreisen in Kroatien

Tipps für Radreisen in Griechenland

Tipps für Radreisen in der Türkei

 

 

Dieser Beitrag über die Fahrradtour Vorbereitung enthält sehr wertvolle Information. Du erhältst diese Infos kostenlos. Wenn dir der Beitrag gefallen hat, freuen wir uns. Als kleines Dankeschön könntest du

  • den Artikel über unsere Social Media Kanäle teilen
  • weiterhin auf unserem Blog stöbern oder
  • unseren Newsletter abonnieren.

 

Nichts mehr verpassen:  Newsletter abonnieren

Kommentare sind geschlossen.