Fahrrad Nabenlager – Laufrad Wartung an Kugellager, Freilauf und Kassette

eigenes Fett ins neue LagerIn diesem Artikel verraten wir dir, wie Fahrrad Nabenlager zerlegt und gewartet werden, welches Werkzeug du dazu benötigst und wie du die einzelnen Komponenten austauschst oder reparierst.

Wenn du all diese Arbeiten selber beherrschst, kannst du viel Geld sparen, denn der Service im Fahrradladen ist sehr teuer.

* Dieser Beitrag enthält Werbelinks.

 

In diesem Rahmen stellen wir auch unsere Gewichts-reduzierten Werkzeug-Eigenbau-Konstruktionen vor, mit denen wir auf unseren Radreisen an den Nabenlagern herumschrauben.

Lesetipp:

Fahrrad Werkzeug für Radreisen

 

Fahrrad HinterradnabeWeil der Arbeitsablauf an der Hinterradnabe um einiges komplexer ist, als an der Vorderradnabe, beschränken wir uns hier auf die Beschreibung aller Wartungsarbeiten am Fahrrad Nabenlager im Hinterrad. Die Anleitung lässt sich dann leicht auf die Vorderradnabe übertragen.

Lesetipp:

Laufrad ausbauen an Fahrrad und E-Bike

 

Wenn du allerdings einen Nabendynamo im Vorderrad verbaut hast, benötigst du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung speziell für das Zerlegen von Nabendynamos:

Nabendynamo reparieren

 

Die gesamte Beschreibung bezieht sich im weiteren Verlauf auf die Shimano-XT-Nabe FH-T780. Das ist eine gängige Nabe für 9-fach-Kettenschaltung. Die gesamte Anleitung ist aber auf viele andere Shimano-Naben übertragbar. Für Produkte anderer Hersteller wird die Schritt für Schritt Erklärung möglicherweise anders aussehen, aber das konstruktive Prinzip wird ähnlich sein.

Lesetipps:

Fahrrad Komponenten, Gruppen, Einzelteile: DIY Tipps

Fahrradteile Bezeichnungen in Bildern

Fahrrad-Ersatzteile für Radreisen

 

Springe zu:

 

 

Aufbau der Hinterradnabe

Die Hinterradnabe besteht im Wesentlichen aus:

  • Nabenkörper
  • zwei Kugellagern mit Dichtungen
  • Freilauf
  • Kassette
  • Hohlachse
  • Schnellspannachse.

Die Wälzlager sitzen links außen im Nabenkörper und rechts außen an der Stirnseite des Ersatzkonen - Fahrrad ErsatzteileFreilaufs. Dabei befindet sich die äußere Lauffläche im Nabenkörper bzw. Freilauf und die innere Lauffläche auf den sogenannten Konen (Foto). Diese Konen werden über ein Innengewinde von der Hohlachse aufgenommen. Über dieses Gewinde wird auch das Lagerspiel grob eingestellt.

Auf der rechten Seite nimmt die Hinterradnabe den Freilauf auf. Dieses Bauteil ist nichts anderes als ein Mitnehmer, der in Fahrtrichtung die Zugkraft der Kette überträgt, in die entgegengesetzte Richtung jedoch quasi durchrutscht („frei läuft“). Dadurch brauchst du nicht pedalieren, wenn das Fahrrad rollt.

Die Kassette (das Ritzelpaket) wird axial auf den Freilauf aufgesteckt und mit einem Abschlussring über ein Feingewinde verriegelt.

Mit der Schnellspannachse wird die Hinterradnabe dann im Fahrrad-Rahmen fixiert.

Lesetipps:

Fahrrad Freilauf zerlegen und reparieren

Freilaufkörper Kaufberatung

Die passende Kassette finden

Fahrrad Kettenschaltung warten, reparieren

 

Der Verschleiß am Fahrrad Nabenlager

In diesem Verbund gibt es gleich mehrere Teile, die einem Verschleiß unterliegen:

Die Wälzlager

Sie müssen richtig eingestellt sein, sonst werden die Laufflächen und auch die Kugeln beschädigt. Und sie müssen immer gut gefettet sein, damit sie ihre Laufeigenschaft behalten. Dringt durch die Dichtungen Wasser ins Lager, wird das Fett mit der Zeit ausgewaschen und das Lager läuft möglicherweise trocken. Es bildet sich Rost auf den Laufflächen und den Kugeln. Auch Schmutz wird über eintretendes Wasser ins Lager verschleppt. Dadurch werden die Laufflächen beschädigt. Wenn es im Lager knackt, ist es oft schon zu spät für eine Wartung.

Der Freilauf

Freilauf für HinterradnabeDer Freilauf ist im Inneren ein filigraner Mechanismus mit Sperrklinken, die über einen Federring unter Spannung gehalten werden und im Fahrbetrieb über Sprungstufen rutschen. Durch übermäßige Belastung und mangelhafte Robustheit (ich bezeichne das konstruktive Konzept der Shimano Freiläufe mal so) verschleißen die Sperrklinken im Freilauf derart stark, dass es zum Bruch der Sperrklinken oder zum Verlust der Federspannkraft kommen kann. Dann blockiert der Freilauf oder er rutscht durch.

Freilauf wechseln, reparieren, warten, zerlegen.

Die Kassette

Verschleiß an den ZahnflankenDie Kette überträgt die durch Pedalieren aufgebrachte Zugkraft auf die Ritzel der Kassette. Durch die einwirkenden Kräfte verschleißen mit der Zeit die häufig benutzten Ritzel.

Die Zahn-Zwischenräume werden mit der Zeit größer (Foto) und die Kette hat mehr Spiel. Irgendwann rutscht die Kette dann auf diesen Ritzeln durch.

Die passende Kassette finden.

Der Verschleiß an den einzelnen Bauteilen am Fahrrad Nabenlager vollzieht sich in der Regel schleichend. Und durch regelmäßige Wartung und bedachtes Fahrverhalten kannst du diesen Verschleiß auch minimal halten und somit einen notwendigen Austausch einzelner Teile hinauszögern. Im Folgenden sind alle wesentlichen Wartungsarbeiten aufgeführt und beschrieben.

Lesetipps:

Fahrrad Inspektion selber machen

Fahrrad Reparatur preiswerter machen: Leitfaden

Fahrrad Wartung selber machen

Fahrrad Frühjahrscheck selber machen

 

Lagerspiel einstellen

Im Groben stellst du das Lagerspiel über den linken Außenkonus ein. Der rechte Außenkonus verbleibt immer fest montiert auf der Hohlachse. Die Feineinstellung des Lagerspiels erfolgt später über den Schnellspanner, wenn du das Laufrad im Rahmen fixierst.

 

• Die Grobeinstellung der Fahrrad Nabenlager

Zum Lösen der Kontermutter auf der linken Seite der Nabe ist der Ablauf wie folgt:

  • Staubkappe abziehen,
  • mit einem 17er Konusschlüssel (ein besonders flacher Maulschlüssel) in die Nut des Konus greifen,
  • mit einem Inbusschlüssel 5 mm die außen liegende Kontermutter ergreifen und die Verbindung lösen (Rechtsgewinde).

Das Lagerspiel veränderst du nun über eine andere Position des Konus auf der Hohlachse. Mit der neuen Einstellung ziehst du nun die Kontermutter wieder fest. Jetzt prüfst du das Lagerspiel durch Kippeln an der Achse gegenüber dem Nabengehäuse und durch Drehen der Achse. Meist musst du dich hier über mehrere Wiederholungen an die richtige Position des Konus herantasten, weil sich das Lagerspiel durch das Festziehen der Kontermutter schon wieder verändert. Die Achse sollte sich am Ende leicht drehen lassen und ein minimales Spiel haben, dann sind die Lager für die Feineinstellung perfekt vorbereitet.

Konusschlüssel bei Amazon (Werbung*)

Konusschlüssel bei BOC24 (Werbung*)

Inbusschlüssel  bei Amazon (Werbung*)

Fahrrad-Werkzeug bei Rose Bikes (Werbung*)

Werkzeug und Pflegemittel bei Radonline (Werbung*)

Lesetipps:

Fahrrad leichtgängiger machen – Leitfaden

Fahrrad leichter machen

Fahrrad schneller machen

E-Bike leichter machen

 

• Die Feineinstellung der Fahrrad Nabenlager

Die Feineinstellung erfolgt danach per Schnellspanner. Mit diesem Bauteil erzeugst du zwischen 300 und 800 kg (kp) Druck auf die Hohlachse im Zentrum der Hinterradnabe, je nachdem, wie stramm du den Schnellspanner einstellst. Und durch genau diesen Stauchdruck beeinflußt du das Lagerspiel in den beiden Nabenlagern.

Setze das Hinterrad in den Fahrradrahmen ein und spanne es mit der Schnellspannachse leicht fest. Je nach Bedarf veränderst du jetzt die Spannung beim Schließen des Schnellspanners und prüfst dabei immer wieder durch Kippeln am Laufrad, ob die Lager noch Spiel haben oder nicht.

Das Fahrrad Nabenlager ist perfekt eingestellt, wenn es gerade eben kein Spiel mehr hat und das Laufrad sich nach dem Ausrollen selbständig wieder in die andere Richtung bewegt. Denn zu Nabenlager Konus Schadenstramm bedeutet Pressung der Kugeln im Laufbetrieb und zu locker führt zu unkontrolliertem Abrollen der Kugeln. Und beides zerstört die Laufflächen im Lager (siehe Foto).

Erreichst du mit dem Schnellspanner keine perfekte Einstellung, musst du an der Hinterradnabe die Kontermutter wieder lösen und die Einstellung des linken Konus entsprechend verändern. Man tastet sich also mit mehreren Wiederholungen an die korrekte Einstellung heran. Die Prozedur kann etwas Zeit kosten, aber das Lager dankt es dir.

Nach meiner Erfahrung sind die Fahrrad Nabenlager vom Hersteller werksseitig schon viel zu stramm eingestellt. Es lohnt sich daher auf jeden Fall, das Lager nach der beschriebenen Prozedur bereits „vor“ der ersten Nutzung bestmöglich einzustellen.

 

Kassette ausbauen / austauschen

Um die alte Kassette von der Hinterradnabe zu entfernen, musst du mit einem Spezial-Werkzeug die Abschlussscheibe lösen. Zur Auswahl stehen hier mehrere verschiedene Werkzeug-Ausführungen.

Das Standard-Werkzeug von Shimano: Mit dem Kassettenabzieher TL-LR15 löst du den Verschlussring der Kassette. Zum Gegenhalten benötigst du die Kettenpeitsche TL-SR20 um die Freilauf-Funktion zu überbrücken.

Kassettenabzieher bei Amazon (Werbung*)

Abzieher TL-LR15 bei Amazon (Werbung*)

Kettenpeitsche TL-SR20 bei Amazon (Werbung*)

Kassetten-Werkzeug bei Decathlon (Werbung*)

Fahrrad-Werkzeug bei Rose Bikes (Werbung*)

Werkzeug und Pflegemittel bei Radonline (Werbung*)

Hyper-CrackerAlternativ gibt es den Hypercracker zur Demontage (ist mittlerweile schwer zu bekommen). Du steckst ihn auf die Kassette, baust das Laufrad in den Rahmen und rollst einige cm in Fahrtrichtung unter Belastung der Kette durch Treten der Pedale. Der abgewinkelte Haken am Hypercracker greift dabei in die Nische zwischen Kettenstrebe und Sattelstrebe und findet dort einen Anschlag. Mit dem nötigen Schwung und der Kraft auf den Antrieb löst sich der Abschlussring der Kassette.

Fahrrad-WerkzeugDoch es geht noch einfacher: als Ergänzung zum Hypercracker habe ich mir einen kleinen leichten Mitnehmer gefertigt, der über drei Bolzen auf das kleinste Ritzel gesteckt werden kann. Das ist mein Gegenhalt beim Einsatz des Hypercrackers.

Es erspart mir die Mitnahme der schweren Kettenpeitsche und den Einbau des Laufrades in den Rahmen, wie oben beschrieben.

Unser Video hierzu auf YouTube.

Kassetten-AustauschHast du die Abschlussscheibe entfernt, kannst du das gesamte Ritzelpaket vom Freilauf herunternehmen. Dabei sind die beiden kleinsten Ritzel in der Regel einzeln aufgesteckt, alle anderen Ritzel sind zu einem geschlossenen Paket vernietet.

Du kannst bei der Demontage und Montage eigentlich nichts falsch machen, denn die Verzahnung auf dem Freilaufkörper weist an einer Stelle eine breitere Nut auf. Und alle Teile der Kassette passen somit radial nur in einer eindeutigen Position auf den Freilauf.

Willst du die Kassette lediglich reinigen, ist dieser Ausbau nicht erforderlich. Da reicht es, wenn du mit Lappen und dünner Flaschenbürste ans Werk gehst und das Hinterrad samt Kassette dabei im eingebauten Zustand über die Pedale in Drehung hältst. Doch für den Austausch der Kassette, die Wartung am Fahrrad Nabenlager und die Demontage des Freilaufs ist es erforderlich, die Kassette von der Nabe zu entfernen.

Kassetten bei ROSE Bikes (Werbung*)

Kassetten bei Radonline (Werbung*)

Kassetten bei Amazon (Werbung*)

Kassetten bei Decathlon (Werbung*)

Werkzeug für die Reinigung der Kassette  bei Amazon (Werbung*)

Lesetipps:

Fahrrad Frühjahrscheck – Ein Leitfaden

Kettenschaltung einstellen und reparieren

Fahrradkette warten kürzen wechseln

Fahrrad Kettenschaltung bedienen und warten

 

Fahrrad Nabenlager zerlegen, reinigen und neu fetten

Der Ablauf Schritt für Schritt:

  • auf der rechten Seite die Kassette entfernen (wie oben beschrieben),
  • auf der linken Seite der Nabe die Staubkappe abziehen,
  • mit 17er Konusschlüssel und 5er Inbusschlüssel die Kontermutter lösen,
  • den linken Konus abschrauben,
  • die Achse nach rechts aus dem Nabenkörper ziehen,
    dabei aufpassen, dass auf der rechten Seite keine der 13 Kugeln verloren geht (die 11 Kugeln auf der linken Seite sitzen in einem Käfig)
  • danach die Kugeln aus den Lagerschalen entfernen.

Inbusschlüssel-Sets bei Amazon (Werbung*)

Fahrrad-Werkzeug bei Rose Bikes (Werbung*)

Freilauf reparierenAuf der rechten Seite musst du hierfür zunächst ganz vorsichtig die flache Dichtungsscheibe entfernen, die von oben das Lager abdeckt. Für die Entnahme der Kugeln sind dann eine Pinzette und/oder ein kleiner Magnet sehr nützlich.

Nun reinigst du die Lagerschalen, Kugeln und Konen und prüfst vor allem die Laufflächen auf den Konen auf Verschleiß. Weisen sie Beschädigungen auf, müssen die Konen ausgetauscht werden.

Lesetipps:

Fahrrad Kugellager zerlegen fetten reparieren

Fahrrad reinigen: Lösungsmittel + Anleitung

Allerdings bekommst du diese Konen nicht oder nur ganz selten selbst in gut sortierten Bikeshops als Einzelteile zu kaufen. In der Werkstatt findet sich manchmal aber eine Sammelkiste ausgebauter Einzelteile, in der du auf Anfrage selber nach passendem Ersatz stöbern darfst. Ich hatte über diesen Weg schon mehrmals Glück und es ersparte mir Kauf und Montage einer komplett neuen Hinterradnabe.

Du kannst dir aber auch über Internet-Shops den passenden Ersatz kaufen. Dafür musst du lediglich über die genaue Bezeichnung der Nabe suchen. In unserem Fall also nach „Konus für FH-T780“.

Alternativ suchst du mit der Artikelnummer des Konus exakt nach dem passenden Ersatz. Wie und wo du diese Artikelnummer findest, haben wir sehr detailliert beschrieben:

Fahrrad Komponenten, Gruppen, Ersatzteile

Lesetipps:

Fahrradteile Bezeichnungen in Bildern

Fahrrad-Ersatzteile für Radreisen

 

Neben den Konen prüfst du aber auch die Kugeln und die Lagerschalen auf Macken oder Riefen. Kugellager Wartung - Fahrrad FrühjahrscheckIn der Regel zeigt sich auf den Konen der erste Verschleiß. Doch auch die Kugeln können schon Abnutzungs- oder Korrosionserscheinungen aufweisen. An den äußeren Lagerschalen hatten wir bisher noch nie Schäden.

Sind alle Teile unbeschädigt, fettest du die Lagerschalen, legst die Kugeln mit der Pinzette in das Fettpolster in der Lagerschale und baust alles wieder zusammen.

eigenes Fett ins neue LagerTipp zum richtigen Fett: Aus meiner Erfahrung ist Castrol LMX das mit Abstand beste Wälzlagerfett für die Nabenlager. Es ist sehr resistent gegen alle äußeren Einflüsse und hat beste Laufeigenschaften. Auch in den einschlägigen Foren der Biker-Szene wird dieses Fett seit Jahren stets hochgepriesen.

Castrol LMX Lagerfett bei Amazon (Werbung*)

Fahrrad Schmiermittel bei Decathlon (Werbung*)

Fahrrad-Pflegemittel bei Rose Bikes (Werbung*)

Allerdings ist es wie alle guten Wälzlagerfette Lithium-verseift und greift daher Teflon-Dichtungen an. Ich halte dieses Fett deshalb immer in etwas Abstand zu Dichtungen, die meiner Vermutung nach aus Teflon (PTFE) bestehen.

Und noch wichtiger: ein gutes Wälzlagerfett ist druckstabil und daher auch nicht als Schmierstoff für festsitzende Verbindungen geeignet. Du solltest also sehr genau darauf achten, dass dieses Wälzlagerfett nicht zwischen Konus und Kontermutter oder auf das Gewinde der Hohlachse gelangt. Denn sonst erreichst du keinen wirklich sicheren Festsitz beim Kontern und die Verschraubung wird sich mit der Zeit von selber lockern!

Weil das Thema Schmiermittel am Fahrrad nicht trivial ist, haben wir diesem Sachverhalt einen separaten Artikel gewidmet:

Schmiermittel für Fahrrad, Pedelec, E-Bike

Lesetipp:

Fahrrad Kettenöl Testsieger

 

Nach der Montage erfolgt das Einstellen des Lagerspiels wie oben schon beschrieben.

 

Freilauf ausbauen / austauschen

Der Zugang zum Freilauf erfordert zunächst die Demontage der Kassette, der Hohlachse und der beiden Lager (alles wie oben beschrieben).

Freilauf-WechselDer Freilauf ist mit einer Hohlschraube auf dem Nabenkörper verschraubt. Mit einem 14er Inbusschlüssel (andere Freilauf-Varianten erfordern einen 10er oder 12er Inbusschlüssel) kannst du nun den Freilauf vom Nabenkörper lösen.

Achtung: die dünne Scheibe auf der Unterseite des Freilaufs nicht verlieren.

Freilauf demontieren mit Werkzeug EigenbauAlternativ zum 14er Inbusschlüssel habe ich mir auch hierfür wieder ein eigenes, wesentlich leichteres Werkzeug ausgedacht: eine 6-kant-Mutter mit Schlüsselweite 14 mm, stirnseitig verschweißt mit einem kurzen Stück Stahlrohr Durchmesser unter 14 mm (im Foto rechts zu sehen).

Als Hebel verwende ich einen meiner Inbusschlüssel über eine Bohrung am oberen Ende des Rohrstücks.

Eine Wartung am Freilauf bleibt beschränkt auf die Reinigung von altem Fett auf der Außenverzahnung und der Rückseite. Auf der Rückseite musst du hierfür vorsichtig die Dichtung aus der schmalen Nut entnehmen (durch Aufschieben mit zwei Fingern hebt sich der Dichtring an und man kann ihn greifen). Aus der offenen Nut kannst du jetzt altes Fett und Schutz beseitigen. Danach fettest du das Lager über die Nut und drückst die Dichtung wieder in die Nut zurück.

Um die Gängigkeit des Freilaufs zu überprüfen, drehst du den äußeren Mantel gegen den inneren Kern des Freilaufs. Spürst du dabei ein Hakeln oder hörst kein sauberes Schlagen der Sperrklinken im Inneren, ist der Freilauf verschlissen und muss zeitnah ausgetauscht werden.

Freiläufe bei ROSE Bikes (Werbung*)

Freiläufe bei Amazon (Werbung*)

Wartest du mit dem Austausch zu lange, kann es böse Überraschungen geben. Bei Annetts Fahrrad verklemmte sich der Freilauf mehrmals wegen verschlissener Sperrklinken, als wir in Usbekistan per Reiserad unterwegs waren. Und ich benötigte 4 Tage, um in der Hauptstadt Taschkent einen passenden Ersatz zu finden. Eine spannende Geschichte; hier nachzulesen:

Usbekistan per Fahrrad – Unser Reisebericht

Lesetipps:

Weltreise mit dem Fahrrad planen

Radreise-Tipps für Einsteiger

Radreise durch Großbritannien

EuroVelo-Routen: Übersicht, Karten, Strecken

über 200 große Radwanderwege in Deutschland

 

Sperrklinken im Freilauf reparieren

Freilauf Werkzeug EigenbauWillst du einen beschädigten Freilauf reparieren, benötigst du das Werkzeug TL-FH40 von Shimano oder einen gleichwertigen Eigenbau, um die stirnseitig montierte Lagerschale zu lösen (über 2 gegenüberliegende Aussparungen am oberen Rand der Lagerschale). Achtung: Linksgewinde. Hast du die Lagerschale entfernt, kannst du das äußere Gehäuse abziehen. Vorsicht: dabei fallen dir 72 kleine Kugeln entgegen, die du am besten zusammenhältst, indem du vor dem Zerlegen das Laufrad samt Freilauf auf einer Decke oder einem großen Stofflappen ablegst.

Freilauf - SperrklinkenJetzt kannst du die Sperrklinken auf Beschädigungen prüfen und ggf. abgebrochene Teile entsorgen. Ist eine der (ich glaube insgesamt 4) Sperrklinken zerstört, bleibt die Funktionalität des Freilaufs trotzdem erhalten. Und genau das ist der Grund, weshalb sich die Reparatur eines defekten Freilaufs noch lohnt (vor allem, wenn du weit und breit keinen passenden Ersatz auftreiben kannst). Ein reparierter Freilauf mit einer reduzierten Anzahl Sperrklinken im Inneren tut weiter seinen Dienst, wogegen ein neuer Freilauf fast so viel kostet wie eine komplette Hinterradnabe. Doch in keinem Bikeshop wird ein Freilauf zerlegt und repariert, denn:

Die Montage des zerlegten Freilaufs nach der Reparatur ist ein Geduldsspiel und kostet Nerven. Du fettest am Innenteil den Bodenring, setzt dort so viele der 72 Kugeln auf, dass für eine Kugel Luft bleibt, legst im Außenring oben innenseitig nach dem Fetten die restlichen Kugeln auf, schiebst den Außenring vorsichtig über das Innenteil und hoffst darauf, dass alle aufgelegten Kugeln dabei an ihrem Platz bleiben. (Ich hatte nach ca. 7 vergeblichen Versuchen Erfolg. Und so ähnlich wird es jedem gehen.) Dann schraubst du die Lagerschale wieder ein und drückst von unten den Dichtring wieder in die Nut. Fertig!

Lesetipps:

Fahrrad Freilauf wechseln

Nabendynamo reparieren

Fahrradbeleuchtung anschließen – Schritt für Schritt

Steuersatz warten fetten einstellen reparieren

Hollowtech II Tretlager Wartung

Fahrradreifen montieren Schritt für Schritt

 

Speichen austauschen

Fahrrad SpeichenbruchWenn dir, aus welchem Grund auch immer, eine Speiche gerissen ist, dann kannst du sie mit ein wenig Geschick gegen eine neue Speiche austauschen. Vorne links und rechts sowie hinten links ist das kein großer Aufwand.

Doch auf der rechten Seite am Hinterrad musst du dafür tatsächlich Kassette, Nabenlager und Freilauf demontieren, sonst bekommst du die neue Speiche nicht eingezogen.

In unseren Schritt für Schritt Anleitungen zum Einspeichern und Zentrieren findest du alle Infos, wenn du dich eingehender mit dieser Materie auseinandersetzen möchtest:

Laufrad einspeichen

Laufrad zentrieren

Alles über Fahrrad Speichen

Fahrradfelge austauschen: Anleitung

Reifengröße, Reifenbreite, Felgen Maße, ETRTO

 

 

Übung macht den Meister

Wenn du dir nicht sicher bist, ob du alle beschriebenen Tätigkeiten am Fahrrad Nabenlager fachmännisch hinbekommst an deinem Fahrrad:

Besorge dir aus dem Schrott-Container in deinem Fahrradgeschäft ein ausgedientes Hinterrad mit gleicher oder ähnlicher Ausstattung und übe daran all die oben erwähnten Arbeiten. Erst, wenn du die nötige Routine erreicht hast, kannst du dann an deinem Fahrrad herumschrauben.

Du benötigst dafür möglicherweise anderes Werkzeug. Aber wenn du dich in Zukunft intensiver mit dem Schrauben an deinem Fahrrad beschäftigen willst, lohnt sich die Anschaffung der Konenschlüssel 13/15 mm und 17/18 mm sowie ein Satz Inbusschlüssel auf alle Fälle.

Konusschlüssel bei Amazon (Werbung*)

Konusschlüssel bei BOC24 (Werbung*)

Inbusschlüssel-Sets bei Amazon (Werbung*)

Fahrrad-Werkzeug bei Rose Bikes (Werbung*)

Werkzeug und Pflegemittel bei Radonline (Werbung*)

 

 

Weitere Wartunge- und Reparatur-Arbeiten an deinem Fahrrad:

Bowdenzüge und Zughüllen: Wartung/Austausch

V-Brake Felgenbremse warten und einstellen

Bremsbeläge für mechanische Felgenbremsen

Fahrradschlauch reparieren – Tipps & Tricks

Wie funktioniert Fahrrad Flickzeug

Fahrradschlauch Kaufberatung

Fahrradreifen montieren Schritt für Schritt

 

Deine Vorbereitung für Radreisen

Bevor du dich auf eine lange Radreise in exotische Länder begibst, solltest du das gesamte Programm aber auf jeden Fall einmal durchgeübt haben. Das reduziert den Stress im Ernstfall deutlich und du erlebst keine bösen Überraschungen.

Ich stellte im Rahmen meiner Werkzeug-Testrunde am neuen Reiserad zum Beispiel fest, dass der oben erwähnte Hypercracker nicht auf die neuen XT-Kassetten passte. Innenseitig musste ich erst einige Zehntel mm abschleifen, dann passte das Werkzeug wieder. Wenn ich das erst im Ernstfall bemerkt hätte, hätte ich ganz schön alt ausgesehen.

Lesetipps:

Das perfekte Reiserad finden – Unsere Tipps

Tipps für Radreisen – alle Länder

Radreise-Tipps für Einsteiger

Fahrrad Reparatur preiswerter machen

Fahrrad Inspektion selber machen

Fahrradtour vorbereiten – ein Leitfaden

 

Fazit zu allen Wartungsarbeiten am Nabenlager

Je nachdem, welchen Job du am Fahrrad Nabenlager erledigen willst, hast du also mehr oder weniger viel Aufwand. Aber all diese Tätigkeiten sind kein Hexenwerk und mit dem passenden Werkzeug schnell zu bewerkstelligen. Wenn dir unsere Schritt für Schritt Anleitung dabei geholfen hat, freuen wir uns.

Werkzeug bei Amazon (Werbung*)

Freiläufe bei Amazon (Werbung*)

Kassetten bei Amazon (Werbung*)

 

Radsport-Bekleidung für Damen bei Schöffel (Werbung*)

Radsport-Bekleidung für Herren bei Schöffel (Werbung*)

Radsport-Bekleidung bei Globetrotter (Werbung*)

Radsport-Bekleidung bei Radonline (Werbung*)

 

 

 

Lesetipps:

Alle Fahrrad Tretlager in der Übersicht

Die Fahrradschloss Testsieger auf einen Blick

Fahrradreifen kaufen – worauf achten?

E-Bike Reifen für Pedelec, E-Bike, S-Pedelec

Fahrrad Luftpumpen Testsieger

Fahrradhelm Testsieger

 

 

 

Unser Tipp

Der Premium-Service “Amazon Prime”:
  • Beschleunigter Versand
  • kostenloser Versand
  • Streaming-Dienste frei
  • Cloud-Dienste
  • Rabatt-Aktionen
  • 10 % Reise-Rabatt

89,90 €/Jahr oder 8,99 €/Monat
50 % Rabatt und 6 Monate frei für Studis + Azubis

 

 

 

Das könnte dich auch interessieren

 

 

Dieser Beitrag über die Fahrrad Nabenlager Wartung enthält sehr viel wertvolle Information, mühsam zusammengetragen und sorgfältig aufbereitet. Du erhältst diese Infos kostenlos. Wenn dir der Beitrag gefallen hat, freuen wir uns. Als kleines Dankeschön könntest du

  • den Beitrag in unseren Social Media Kanälen teilen
  • weiterhin auf unserem Blog stöbern oder
  • unseren Newsletter abonnieren.

 

Nichts mehr verpassen:  Newsletter abonnieren

Kommentare sind geschlossen.