Unsere Welt – wissenswerte, kuriose, faszinierende Dinge

Unsere WeltSeit vielen Jahren bereisen wir die exotischsten Länder per Reiserad und entdecken dabei unsere Welt. So erleben wir neben vielen Sehenswürdigkeiten und einer interessanten Landschaft auch immer wieder Dinge, die uns begeistern und über die wir staunen:

Ungewöhnliche Pflanzen, Natur-Phänomene, besondere Rituale der Menschen, Tiere, von deren Existenz wir bislang nichts wussten, spannende Hintergründe, unglaubliche Geschichten, Kuriositäten und vieles mehr, was unsere Welt so spannend macht.

Über all diese Dinge schreiben wir hier. Dabei setzen wir uns auch mit Hintergründen und der Geschichte auseinander. Es bereichert unser Wissen, erweitert unseren Horizont und fördert das Verständnis in unsere Welt.

 

Inhaltsübersicht – unsere Welt

 

Die Würgefeige – schön aber tödlich

WürgefeigeDie Würgefeige ist eine faszinierende Pflanze. Doch sie ist tödlich für ihren Wirtsbaum. Was macht diese Pflanze so gefährlich? Wie wächst sie und wo findest du sie? Alles über die Würgefeige.

Die Würgefeige – schön aber tödlich

 

Bambus – eine unglaubliche Pflanze

BambusBambus findet Verwendung als Baustoff, Konstruktionsmaterial, Spielzeug, Werkzeug und Lebensmittel. Was macht diese Pflanze so außergewöhnlich? Wo findest du sie und wie groß wird Bambus?

Bambus – eine unglaubliche Pflanze

 

 

Der Karribaum in Australien

Gloucester Tree - Karribaum in AustralienDer Karribaum wächst in Australien und zählt zu den außergewöhnlichsten Gewächsen unserer Erde. Er hat gewaltige Ausmaße und ein ganz besonderes Erscheinungsbild. Das macht ihn zum idealen Tragwerk für einen Aussichtsturm.

Der Karribaum in Australien

 

Der Grasbaum in Australien

der Grasbaum in AustralienMan sieht dem Grasbaum sein Alter auf den ersten Blick nicht an. Aber er gehört zu den Gewächsen mit der höchsten Lebenserwartung weltweit. Dabei gedeiht er sogar unter widrigsten Bedungungen.

Der Grasbaum in Australien

 

Die Mangrovenbäume in Australien

die Atemwurzeln der MangrovenbäumeMangrovenbäume besetzen in der Pflanzenwelt eine Nische im Lebensraum zwischen Land und Wasser. Sie gedeihen sogar in Salzwasser. Was macht die Mangrovenbäume so außergewöhnlich? Was macht sie so nützlich für uns Menschen?

Die Mangrovenbäume in Australien

 

Ameisen – so klein und doch so mächtig

AmeisenAmeisen sind klein und unscheinbar – solange sie einzeln auftreten. Doch als riesiges Volk entfalten sie unglaubliche Fähigkeiten. Sie sind gefräßig, rasend schnell und extrem gut organisiert. Wir haben sie erlebt und ihre Fähigkeiten zu spüren bekommen.

Ameisen – so klein und doch so mächtig

 

Freilaufende Affen in Asien

Affen in Lop BuriSie gehören in vielen asiatischen Ländern zum Straßenbild wie bei uns Hund und Katze: die Affen. Sie werden geduldet, verehrt, gefüttert und mittlerweile auch gefürchtet. Warum das so ist und wie es mit diesen Affen zukünftig weitergeht:

Freilaufende Affen in Asien

 

Die Flughunde in Australien

FlughundeSie sehen aus wie übergroße Fledermäuse und sie flößen einem Angst ein, wenn sie in der Dämmerung über einen hinwegflattern: die Flughunde in Australien. Wo du sie findest und was es mit diesen Tieren auf sich hat.

Die Flughunde in Australien

 

Das sensible Ökosystem in Australien

Ökosystem in AustralienDas Ökosystem in Australien ist etwas ganz besonderes. Doch es ist nicht nur außergewöhnlich, sondern vor allem auch extrem empfindlich. Und kleinste Versäumnisse haben dramatische Auswirkungen:

Das sensible Ökosystem in Australien

 

Brandschutz in Australien

Brandschutz in AustralienDas Klima in Australien beschert dem Kontinent immer wieder verheerende Waldbrände mit enormer Zerstörungskraft. Sich dagegen zu wehren und größere Schäden zu vermeiden, ist eine gewaltige Herausforderung. Wie Australien damit umgeht:

Brandschutz in Australien

 

Reisterrassen – eine außergewöhnliche Kulturlandschaft

Reisterrassen in NepalReisterrassen sehen spektakulär aus. Sie sind eine 3000 Jahre alte Kulturlandschaft, geschützt durch die UNESCO, aber gefährdet. Wie sie entstanden sind, wie sie funktionieren und warum sie in der heutigen Zeit immer noch ihre Daseinsberechtigung haben:

Reisterrassen – eine außergewöhnliche Kulturlandschaft

 

Der Bettelgang buddhistischer Mönche

Bettelgang buddhistischer MöncheAus der gewollten Mittellosigkeit der buddhistischen Mönche ist eine Tradition entstanden: der Bettelgang. Was es damit auf sich hat und wo du diese kulturelle Besonderheit ohne touristischen Rummel authentisch miterleben kannst:

Der Bettelgang buddhistischer Mönche

 

Buddhistische Tempel

Buddhistischer TempelDie buddhistischen Tempel sind faszinierend. Wir haben sie erlebt und die unterschiedliche Bedeutung einzelner Gebäude kennengelernt. In diesem Artikel beschreiben wir das alles und gehen tiefer auf den Buddhismus ein.

Buddhistische Tempel

 

Die Menschen im Iran

Die Menschen im IranWer durch den Iran reist, erfährt eine unglaubliche Gastfreundschaft. Woher diese Zuwendung kommt und was die Menschen im Iran sonst noch so besonders macht:

Die Menschen im Iran

 

Die Jackfruit – eine Riesenfrucht

JackfruitSicher ist die Jackfruit das größte Obst auf dieser Welt. Und es schmeckt genauso tropisch wie Mango, Banane oder Ananas. Wo du die Jackfruit findest und wie sie wächst:

Die Jackfruit – eine Riesenfrucht

 

Palmöl – Segen und Pest zugleich

Palmöl- Ernte der PalmfrüchteIn einigen asiatischen Ländern ist es ein gewaltiger Wirtschaftsfaktor: Palmöl. Wir haben erlebt, wie es gewonnen und verarbeitet wird. Alles über Palmöl, die Palmöl-Pflanze und warum Palmöl so ungesund ist:

Palmöl – Segen und Pest zugleich

 

Mate – das Kultgetränk in Südamerika

die Mate-KücheMate ist in Südamerika mehr als ein Getränk. Es ist ein Kult, der dich dort täglich begleitet und der den Lebensalltag der Menschen prägt. Alles über Mate, Zubereitung, Inhaltsstoffe, Trinkgefäße und die Matekultur:

Mate – das Kultgetränk in Südamerika

 

Stevia – der natürliche Süßstoff aus Paraguay

SteviaStevia hat das Zeug dazu, den ungesunden Zucker zu ersetzen. Doch wie die Lebensmittelindustrie mit Stevia umgeht und was am Ende für uns Verbraucher dabei rauskommt, ist ernüchternd:

Stevia – der natürliche Süßstoff

 

Der Wind in Patagonien

Wind in PatagonienWenn du ihn nicht selber vor Ort erlebt hast, glaubst du nicht, dass er etwas besonderes ist: der Wind in Patagonien. Er stellt alles in den Schatten. Warum das so ist und wo du ihn erleben kannst:

Wind in Patagonien

 

Die Karsttürme in Südostasien

Karsttürme vor Khoun NgeunDie Karsttürme gehören in Südostasien zum charakteristischen Lnadschaftsbild. Wie sie entstanden sind, was sie so besonders macht und wo du diese Karsttürme findest:

Die Karsttürme in Südostasien

 

Die Moeraki Boulders in Neuseeland

Moeraki BouldersDie Moeraki Boulders sind ein besonderes Natur-Phänomen. Es sind riesige Mineralkugeln, entstanden aus Ablagerungen an einem Fossil. Wie sie entstanden sind, wie alt sie schon sind und wo du sie fundest:

Moeraki Boulders in Neuseeland

 

Die Pancake Rocks in Neuseeland

Pancake RocksDie Pancake Rocks sind eine außergewöhnliche Felsformation in Neuseeland. Wir haben sie besichtigt und beschreiben hier, wie sie entstanden sind und wo du sie findest.

Pancake Rocks in Neuseeland

 

Die Kreideküste in England

Kreideküste von EnglandDas erste, was du zu sehen bekommst, wenn du per Fähre nach England fährst, sind die spektakulären Kreidefelsen an Englands Südküste. Wie sie entstanden sind und was sie mit Rügen gemeinsam haben:

Die Kreideküste in England

 

Giant’s Causeway in Nordirland

Giant's CausewayDer Giant´s Causeway in Nordirland ist eine spektakuläre Gesteinsformation aus unzähligen Basaltsäulen. Wie diese Säulen entstanden sind, wie alt sie sind und wo du sie findest:

Giant’s Causeway in Nordirland

 

Roussillon in der Provence

RoussillonRoussillon ist nicht nur eines der schönsten Dörfer in Frankreich, sondern es beherbergt auch eine außergewöhnliche geologische Besonderheit: hier ist die Erde okkerfarben. Die Geschichte zu diesem Dorf und die industrielle Nutzung der Erde als Farbstoff:

Roussillon in der Provence

 

 

 

Das könnte dich ebenfalls interessieren

 

 

Dieser Beitrag über unsere Welt enthält wertvolle Information. Du erhältst diese Infos kostenlos. Wenn dir der Beitrag gefallen hat, freuen wir uns. Als kleines Dankeschön könntest du

  • den Beitrag „unsere Welt“ in unseren Social Media Kanälen teilen
  • weiterhin auf unserem Blog stöbern oder
  • unseren Newsletter abonnieren.

 

Nichts mehr verpassen:  Newsletter abonnieren

Kommentare sind geschlossen.