Klettersteige – Dein Leitfaden für den Einstieg

Klettersteig-TourenKlettersteige sind Trittpfade, die mit Drahtseil, Stahltrittstufen oder anderen künstlichen Einbauten ausgestattet sind, um einem Wanderer im Berg den Zugang zu schwierigem Terrain zu erleichtern.

Sie geben einer Bergwanderung eine neue Dimension. Denn mit der Begehung solcher Klettersteige erschließen sich ganz neue, spannende Bergwander-Routen.

Doch wer Klettersteige in seine Bergtouren einbauen will, sollte die passende Ausrüstung haben und genau wissen, wie man damit umgeht. Er sollte zudem die Gefahren im Berg kennen und seine Touren sorgfältig vorbereiten. Unser Leitfaden zum Klettersteig-Gehen:

 

Inhaltsübersicht

 

Einstieg ins Klettersteig-Gehen

Einstieg ins Klettersteig-GehenHier beschreiben wir, wie du am besten den Einstieg ins Klettersteig-Gehen findest. Dabei geht es um den Umgang mit Klettergurt und Klettersteigset, die Disziplin bei der Begehung der Klettersteige, deine Sorgfaltspflichten beim Sichern und viele andere Aspekte.

Einstieg ins Klettersteig-Gehen

 

Gefahren im Klettersteig

KlettersteigeIn den Bergen lauern Gefahren. Das betrifft den normalen Bergwanderer genauso wie den Klettersteig-Geher. Für das Klettersteig-Gehen kommen allerdings noch weitere Gefahren hinzu. All diese Gefahren solltest du kennen, bevor du in den Berg gehst.

Ein besonderes Kapitel in diesem Zusammenhang ist die trügerische Sicherheit, die dir das Klettersteig-Set vermittelt, wenn du „gesichert“ bist. Unsere Tipps zu den Gefahren im Berg:

Gefahren im Klettersteig

 

Klettersteig-Ausrüstung

Ausrüstung für KlettersteigeHier beschreiben wir, welche Ausrüstung du zum Klettersteig-Gehen benötigst. Da geht es nicht nur um Sitzgurt, Klettersteig-Set und Kletterhelm, sondern um einiges mehr. Darüber hinaus muss aber auch der Umgang mit dieser Ausrüstung geübt werden. All das beschreiben wir ausführlich:

Klettersteig-Ausrüstung

 

Touren-Planung

Bergwandern-Tour-VorbereitungWas ist alles zu beachten, wenn du eine Klettersteig-Tour planst? Hier geht es um Routenplanung, Zeit-Planung, Orientierung und Navigation im Berg, Wetterbeobachtung, Notfall-Management, Gefahren-Vermeidung und Gefahrenbewältigung und einiges mehr.

Klettersteig-Touren-Planung: Leitfaden

 

Bergwandern

BergwandernKlettersteige sind in den allermeisten Fällen Bestandteil einer Bergwanderung. Und Bergwandern will ebenfalls gelernt sein. Bergwandern beinhaltet nämlich die Basics, die man drauf haben muss, wenn man ins Gebirge geht: körperliche Voraussetzungen, Packliste, Gefahren im Berg, Orientierung, Übernachtung, usw.

Folglich kann es nicht schaden, wenn du dir unseren Leitfaden zum Einstieg in das Bergwandern ebenfalls durchliest:

Einstieg ins Bergwandern

 

 

 

 

Das könnte dich ebenfalls interessieren

Einstieg ins Bouldern

Einstieg ins Kanuwandern

Einstieg ins Wildwasserpaddeln

Einstieg in den Ski-Langlauf

 

 

 

Dieser Beitrag über die Klettersteige enthält wertvolle Information. Du erhältst diese Infos kostenlos. Wenn dir der Beitrag gefallen hat, freuen wir uns. Als kleines Dankeschön könntest du

  • den Beitrag in unseren Social Media Kanälen teilen
  • weiterhin auf unserem Blog stöbern oder
  • unseren Newsletter abonnieren.

 

Nichts mehr verpassen:  Newsletter abonnieren

Kommentare sind geschlossen.