Altes Fahrrad restaurieren – Schritt-für-Schritt-Anleitung

Chopper - altes Fahrrad restaurierenEs gibt eine ganz Reihe guter Gründe, ein altes Fahrrad restaurieren zu wollen: Du bist vielleicht Retro- oder Vintage-Fan, suchst ein Fahrrad mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis oder schätzt die gute, alte Fahrrad-Qualität, … um nur ein paar Beweggründe zu nennen.

Doch welche Fahrräder lohnen den Aufwand? Wie teuer wird die Fahrrad-Restaurierung? Worauf ist beim Kauf alter Fahrräder aus zweiter Hand zu achten? Und welches Werkzeug benötigst du?

Ein Leitfaden zur Fahrrad-Restaurierung.

* Dieser Beitrag enthält Werbelinks.

 

Inhaltsübersicht

 

Das passende Fahrrad finden

Natürlich kannst du dein eigenes, altes Fahrrad restaurieren oder modernisieren. Hast du aber kein Fahrrad zur Hand, kannst du für relativ kleines Geld auf dem Gebrauchtmarkt etwas Lastenanhänger selber bauenPassendes suchen. Dabei gehst du noch nicht einmal ein großes finanzielles Risiko ein, denn viele Fahrräder aus zweiter Hand sind extrem preiswert zu haben.

So ist es ohne große Mühe möglich, für unter 50 Euro ein brauchbares, aber hochwertiges Altrad mit Potenzial zu ergattern. Für den Verkäufer hat es unter Umständen nur noch Schrottwert, doch in deinen Augen ist es vielleicht ein wertvoller Schatz.

Allerdings kann die Einschätzung von Zustand und Wert des Kaufobjektes eine Gratwanderung sein. So ist es selbst mit geschultem Auge nicht immer auf den ersten Blick zu erkennen, ob sich die Fahrrad-Restaurierung tatsächlich lohnt oder nicht.

Achte aber schon bei der ersten Vorauswahl darauf, dass sich das Rad vom Typ her auch tatsächlich für deine Einsatzbereiche eignet. So wirst du aus einem Cityrad kein MTB aufbauen oder aus einem filigranen Leichtbau-Rennrad ein robustes Reiserad machen können.

Lesetipps:

Fahrradtypen für Alltag, Freizeit, Sport, Reise

Entscheidungshilfe beim Fahrradkauf

Welches Fahrrad für Straße und Gelände

MTB-Kaufberatung: Worauf achten?

Senioren Fahrrad – Kaufberatung

 

Stack und Reach - FahrradgrößeEbenso solltest du auf die passende Fahrradgröße achten. Das betrifft vorrangig die Rahmenhöhe oder besser noch „Stack & Reach“. Gehst du hier Kompromisse ein, kann das Fahrspaß, Komfort oder sogar deine Gesundheit empfindlich beeinträchtigen.

Du kannst zwar immer über Vorbau und Sattelstütze Anpassungen vornehmen, aber der Rahmen sollte in der Größe schon in etwa zu deinen Körpermaßen passen.

Lesetipps:

Welche Fahrradgröße passt: Stack to Reach

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Nackenschmerzen beim Radfahren vermeiden

 

Zustand der Komponenten prüfen

Danach lenkst du deine Aufmerksamkeit auf die einzelnen Komponenten:

Dem Rahmen samt Gabel solltest du dabei die größte Beachtung schenken. Denn ein minderwertiger Rahmen, ein Rahmenbruch oder eine stark verbogene Gabel sind K.-o.-Kriterien. Betrachte den Rahmen immer als Basis-Fundament für den Fahrrad-Aufbau. Ein wertloser oder beschädigter Rahmen macht jede Restaurierung zur vergebenen Liebesmühe.

SchaltaugeBei Aluminiumrahmen solltest du auch das Schaltauge zwischen Ausfallende und Schaltwerk auf Deformation prüfen. Ist es verbogen, solltest du erst nach einem passenden Ersatz suchen (die Nummer steht auf dem Schaltauge). Ist der auf dem Markt nämlich nicht verfügbar, hat sich der Fahrradkauf erledigt.

Als Nächstes solltest du prüfen, ob die Sattelstütze nicht schon im Sattelrohr festkorrodiert ist. Ist sie das, beschränkt sich die Restaurierung im Bereich Sattelstütze/Sattel lediglich auf den neuen Sattel. An der Sattelhöhe selbst kannst du dann gar nichts mehr ändern. Denn eine festkorrodierte Sattelstütze bekommst du wahrscheinlich noch nicht einmal mit Rostlöser oder Kriechöl gängig.

Fahrrad ScheibenbremseBei der Bremsanlage hast du zwar Spielräume für neue Komponenten, bist in der Regel aber durch Rahmen und Gabel auf ein System festgelegt: So benötigst du für Felgenbremsen und Scheibenbremsen jeweils die passenden Stiftsockel bzw. Aufnahmepunkte an Rahmen und Gabel.

Lesetipp:

Fahrrad Bremssysteme im Vergleich

 

Laufräder, Tretlager, Schaltung und Tretkurbelsatz sind dagegen Komponenten, die sich mehr oder weniger leicht mit dem passenden Werkzeug austauschen lassen. Dabei sind später lediglich die Einbaumaße zu berücksichtigen. Hier kannst du also kaum etwas falsch machen, wenn du ein passendes Fahrrad für die Restaurierung aussuchst.

 

Selber Fahrrad restaurieren oder restaurieren lassen

Beauftragst du ein Fachgeschäft mit dem Fahrrad Restaurieren, wird es sicher sehr teuer. Denn die Werkstatt berechnet nach Arbeitsstunden. Du schraubst also am besten selber und hältst damit die Kosten im Rahmen.

Und keine Sorge: Technisch ist am Fahrrad eigentlich alles sehr überschaubar. Du benötigst nur das passende Werkzeug und die passenden Anleitungen. Und die findest du auf unserem Blog. So verweisen wir im weiteren Verlauf immer auf die entsprechenden Artikel und Anleitungen zum Selbermachen.

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Dein Anspruch beim Fahrrad Restaurieren

Am Anfang steht immer eine umfassende Funktionsprüfung. Denn Komponenten, die einwandfrei ihren Dienst verrichten, müssen ja nicht zwangsläufig ausgetauscht werden. Da reicht unter Umständen reinigen, schmieren und neu einstellen, im Bedarfsfall zusätzlich noch der Austausch der Verschleißteile.

Wenn das Fahrrad für dich lediglich funktionaler Gebrauchsgegenstand und Verkehrsmittel sein soll, kann dir auch die Optik völlig egal sein. Hauptsache, technisch ist alles in Ordnung. Dann kann es bestenfalls noch erstrebenswert sein, das Fahrrad leichtgängiger, bequemer, leichter oder schneller zu machen.

Anders sieht das bei einem Retro-Fan aus. Hier muss das Vehikel schon optisch allerhöchsten Ansprüchen genügen, sonst macht die Restaurierung erst gar keinen Sinn. Da wird auch die Original-Treue oberste Priorität haben.

Mit steigendem Anspruch wachsen dann natürlich Aufwand und Kosten. Und es kann sehr mühsam werden, die passenden Komponenten auf dem Markt zu finden.

Lesetipps:

Fahrrad leichtgängiger machen – Leitfaden

Fahrrad bequemer machen – Leitfaden

Fahrrad leichter machen

Fahrrad schneller machen

 

Oberflächen-Behandlung

Restaurierung beinhaltet bei vielen Komponenten auch immer die Reinigung und das Entfernen von Korrosionsprodukten. Doch unabhängig von Art und Funktion der einzelnen Komponenten empfehlen sich hierfür bestimmte Vorgehensweisen, je nach Material und Oberflächen-Beschaffenheit:

 

• Verchromte Oberflächen

Verchromte Oberflächen weisen oft Flugrost auf. Diese Rostflecken lassen sich mit feiner Stahlwolle in der Regel problemlos entfernen, ohne dass die Chromschicht dabei Schaden nimmt. Am Ende erhältst du wieder tadellos glänzende Chromflächen. Verwende niemals Schmirgel, denn das Schleifmaterial (Korund, usw.) ist stets härter als die Chromschicht.

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• Lackierte Flächen

Lackierte Flächen lassen sich reinigen (geeignet: Wasser, Spiritus, Waschbenzin und Verdünnung, aber niemals Aceton) und polieren, zur Not partiell auch ausbessern. Es kann allerdings schwierig werden, den absolut identischen Farbton zu treffen.

Wer komplett neu lackieren will, hat natürlich mehr Arbeit:

  • Alle Anbauteile demontieren (oder sorgfältig mit Tape abkleben)
  • Alten Lack entfernen (chemisch: Lackentferner, mechanisch: Schmirgel, Stahlstrahlen) oder anschleifen (je nach Werkstoff und Anspruch)
  • Untergrund staub- und fettfrei halten
  • Gewindebohrungen und andere lackfreie Bereiche abdecken (durch Tape, Schrauben, Fett, o. ä.)
  • Grundierung, Basislack und Klarlack (Spraydosen) in ausreichender Menge vom selben Hersteller beschaffen,
  • Hinweise des Herstellers zu Vorbehandlung und Trocknungszeiten beachten,
  • staubfreien und windgeschützten Arbeitsraum nutzen,
  • geeignete Aufhängung für den Rahmen basteln,
  • Abdeckplane, Schutzanzug, Schutzbrille und Atemschutzmaske nutzen,
  • Raum gut belüften beim Auftragen der Lackschichten.

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• Aluminium

Aluminium hat eine natürliche Oxydationshaut und benötigt somit keinen Korrosionsschutz. Viele Bauteile sind aber zusätzlich noch dekorativ lackiert, eloxiert oder pulverbeschichtet. Beschränke dich auf eine sanfte Reinigung und vermeide abrasive Verfahren (Schmirgel, Strahlen, usw.), wenn du nicht gerade einen Neuanstrich planst.

Für eine Neulackierung reicht es, die Bauteile anzuschleifen, doch Pulverbeschichten und Eloxieren erfordern die vollständige Beseitigung alter Anstriche. Fachwerkstätten bieten hierzu einen Komplett-Service inklusive der passenden Vorbehandlung an (Glasstrahlen, usw.).

 

• Kunststoff

Lenkergriffe, Schutzbleche, Lampengehäuse und viele andere Anbauteile bestehen aus chemisch mehr oder weniger stabilen Kunststoffen. Beschränke die Reinigung auf Wasser, Spiritus und Lappen. Denn schon Verdünnung oder Waschbenzin können die Oberflächen angreifen.

 

• Carbon

Carbon lässt sich mit Wasser oder Seifenlauge reinigen (keine scharfen Mittel verwenden) und bei Bedarf neu lackieren. Allerdings sind chemische Lackentferner und sämtliche Strahlverfahren zum Entlacken nicht geeignet, weil sie unter Umständen Schaden an der Carbon-Konstruktion verursachen. Hier bleibt nur das behutsame, mechanische Abschleifen.

 

Lesetipp:

Fahrrad reinigen: Lösungsmittel + Anleitung

 

Verwendung von Schmierstoffen

Freilauf und neues Fett im NabenlagerDer falsche Schmierstoff an der falschen Stelle kann Schaden anrichten oder andere unangenehme Überraschungen nach sich ziehen. So benötigen beispielsweise Wälzlager ein druckstabiles Lagerfett und Schraubverbindungen am besten Montagepaste. Was es da bei den Schmiermitteln am Fahrrad alles zu beachten gibt, haben wir hier detailliert beschrieben:

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Beschaffung von Ersatz-Komponenten

Sind Bauteile verschlissen oder schwebt dir ein Upgrade auf hochwertigere Komponenten vor, steht eine mehr oder weniger mühsame Suche nach den passenden Bauteilen an. Weil ein altes Fahrrad aber sowieso vollständig aus gebrauchten Teilen besteht, kann es für dich auch in Ordnung sein, wenn die Ersatz-Komponenten ebenfalls aus zweiter Hand kommen und schon mal an einem anderen Fahrrad im Einsatz waren.

Das vergrößert deine Chancen, schnell fündig zu werden, insbesondere, wenn du nach historischen Komponenten suchst, z. B. einer 7-fach-Schaltung oder einem Bauteil von Suntour. Zudem schont es nicht selten deinen Geldbeutel.

Allerdings kann einem die Suche auf dem Gebrauchtmarkt unter Umständen sehr viel Geduld abverlangen. Denn nicht jedes Wunsch-Bauteil ist sofort verfügbar und noch dazu in gutem Zustand. Da wirst du an mancher Stelle Kompromisse eingehen müssen; entweder bei der Zeit bis zur Fertigstellung der Restaurierung oder bei der Wahl der Komponenten.

Lesetipps:

Gruppen, Komponenten, Ersatzteile: DIY-Tipps

Fahrradteile Bezeichnungen in Bildern

 

Rahmen und Gabel restaurieren

Die eingehende Prüfung auf grobe Beschädigungen hast du ja schon hinter dir (siehe oben). Prüfe alle Gewindebohrungen auf Gängigkeit. Bei Bedarf musst du die Gewinde vorsichtig mit dem passenden Gewindebohrer nachschneiden. Reinigung, Lackreparatur und Neulackierung haben wir ebenfalls oben schon ausgiebig beschrieben.

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Steuersatz restaurieren

Steuersatz einstellen mit GabelschlüsselFahrräder aus zurückliegenden Jahrzehnten werden noch den klassischen Gewindesteuersatz beinhalten und nicht den Ahead-Steuersatz. Dementsprechend benötigst du für alle Arbeiten am Steuersatz zwei Gabelschlüssel mit 32 oder 36 mm Schlüsselweite. Einer der beiden Schlüssel darf dabei nicht zu breit sein, denn die Lagerschale (untere Mutter) hat sehr schmale Angriffsflächen.

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Steuersatz Wartung - GewindesteuersatzWenn der Steuersatz nicht beschädigt ist, reicht das Zerlegen, Reinigen, Fetten und Montieren. Das Einstellen des Steuerlagers machst du später, wenn Laufräder und Lenker samt Vorbau wieder montiert sind.

Sind Konen oder Lagerschalen beschädigt, solltest du einen neuen Steuersatz montieren oder montieren lassen. Das dafür benötigte Werkzeug besitzen sicher die wenigsten Hobbyschrauber. Unsere Empfehlung: Beauftrage eine Fahrradwerkstatt damit. Denn wenn die Konen und Lagerschalen nicht exakt koaxial zueinanderstehen, ruiniert es den neuen Steuersatz schneller, als dir lieb ist. Alle Jobs am Steuersatz:

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Lenker und Vorbau restaurieren

Vorbau mit Klemmkeil samt LenkerWenn Lenker und Vorbau in Abmessungen und Geometrie bereits deinen Wünschen entsprechen, beschränkt sich deine Arbeit hier lediglich auf die Prüfung nach Beschädigungen. Für Höhenanpassungen oder den Austausch von Lenker und / oder Vorbau musst du die Verbindungen aber lösen. Wie das geht und was bezüglich der Verbindungsmaße alles zu beachten ist, wenn du auf andere Bauteile umsteigen willst, kannst du hier nachlesen:

Steuersatz warten fetten einstellen reparieren

Fahrrad Lenker Kaufberatung

Fahrradgriffe Kaufberatung

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Tretlager restaurieren

Je nach Tretlagergehäuse im Rahmen bist du mehr oder weniger stark eingeschränkt, wenn du auf Tretlager altes Konuslager - Fahrrad restaurierenein neues Tretlager umrüsten willst. Da gibt es nämlich eine Vielzahl unterschiedlicher „Standards“. Darüber hinaus muss die Kurbelaufnahme auch zu dem geplanten Tretkurbelsatz passen. Auch hierbei gibt es wieder einige Varianten.

Wenn die Kugellager jedoch noch unbeschädigt sein sollten, reicht unter Umständen auch schon das Zerlegen, Reinigen, Fetten und Montieren der alten Bauteile.

Alle Fahrrad Tretlager in der Übersicht

Hollowtech II Tretlager Wartung

 

Tretkurbelsatz restaurieren

Verschleiß am Kettenblatt - Fahrrad restaurierenDie Kettenblätter dürfen nicht zu stark verschlissen sein, die Pedale sollten spielfrei und leichtgängig laufen, die Verbindung zwischen Tretkurbel und Tretlagerachse muss spielfrei sein. Sind die Kettenblätter nicht genietet, sondern geschraubt, kannst du auch einzelne Kettenblätter auswechseln oder vielleicht sogar gewendet wieder einbauen.

Steht ein kompletter Austausch an, muss der Tretkurbelsatz zur verbauten Schaltung passen. Bei Tretkurbellänge und Zähnezahl kannst du dann aber auf deine Bedürfnisse gezielt anpassen.
Alle Jobs in diesem Rahmen haben wir hier erläutert:

Fahrrad Pedale Kaufberatung

Fahrrad Kettenschaltung warten, reparieren

 

Laufräder restaurieren

Felge-Nabe-Speichen-NippelBei den Laufrädern bist du lediglich im Durchmesser (26“ / 27,5“/ 28“) festgelegt. Darüber hinaus bieten alle Einzel-Komponenten Spielraum für Umbauten, je nachdem, was ausgewechselt werden soll: Felge, Speichen, Laufradnaben, Schlauch und Reifen. Du kannst auch komplette Laufräder kaufen oder auch nur den Bestand zerlegen, reinigen, auf Verschleiß prüfen, fetten und wieder montieren. Alle Jobs hierzu:

Fahrrad Nabenlager Wartung: Schritt für Schritt

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Fahrrad Luftpumpen – Kaufberatung

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Schaltung restaurieren

Kettenschaltungen und Nabenschaltungen erfordern unterschiedliche Vorgehensweisen beim Reparieren, Instandsetzen, Pflegen oder Austauschen. Sind in diesem Rahmen zudem größere Umbauten geplant, ergeben sich auch Auswirkungen auf die Hinterradnabe. So wird beispielsweise der Wechsel von 7-fach auf 10-fach Kettenschaltung auch den Wechsel auf eine andere Hinterradnabe erforderlich machen.

Kettenschaltung einstellenIst die vorhandene Schaltung aber im Wesentlichen in Ordnung, reicht die Prüfung auf Verschleiß oder kleinere Schäden, sowie der Austausch der üblichen Verschleißteile. Bei einer Kettenschaltung sind das in der Regel Kassette, Kette, Bowdenzüge und seltener auch die Bowdenzughüllen. Alle Jobs dazu:

Ketten-, Naben-, Tretlager-Schaltung – Vergleich

Kettenschaltung einstellen und reparieren

Fahrradkette warten kürzen wechseln

Bowdenzüge und Zughüllen: Wartung, Reparatur

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Schaltzüge und Schaltzughüllen von BOC24 (Werbung*)

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Bremsanlage restaurieren

V Brake FelgenbremseUnter Berücksichtigung der vorhandenen Stiftsockel und Aufnahmepunkte an Rahmen und Gabel lassen sich höherwertigere Brems-Komponenten verbauen. So kannst du von Cantilever auf V-Brake umrüsten oder von einer minderwertigen Scheibenbremse auf ein hochwertigeres Modell.
Ist die Bremsanlage an sich in Ordnung, reicht auch hier der Austausch der typischen Verschleißteile: Bremsbeläge, Bowdenzüge, seltener auch die Bowdenzughüllen. Alle Jobs dazu:

Fahrrad Bremssysteme im Vergleich

V-Brake Felgenbremse warten und einstellen

Bremsbeläge für mechanische Felgenbremsen

Bowdenzüge und Zughüllen: Wartung, Reparatur

Bremsweg bei Fahrrad und E-Bike

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Fahrrad-Beleuchtung restaurieren

Zur Straßenausstattung zählt gemäß der StVZO unter anderem die Fahrradbeleuchtung. Dabei ist heute allerdings mehr erlaubt, denn je. So sind neben den fest installierten Dynamo-betriebenen Nabendynamo reparieren - Fahrrad restaurierenLampen auch Akku- und Batterie-betriebene und mobile Lampen erlaubt und sie müssen noch nicht einmal generell mitgeführt werden.

Im Rahmen einer Restaurierung kann hier sowohl die Instandsetzung einer vorhandenen Beleuchtungsanlage als auch die Umstellung auf Nabendynamo oder LED-Lampen oder auch die Erweiterung um Blinker, Tagfahrlicht und andere Innovationen erfolgen.

Alle Infos dazu:

Fahrrad Beleuchtung und StVZO: Was ist erlaubt?

Fahrradlampen – Kaufberatung

Nabendynamo reparieren

Fahrradbeleuchtung anschließen – Schritt für Schritt

Verkehrssicherheit beim Radfahren erhöhen

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Weitere Straßenausstattung nach StVZO

Fahrradklingel Kaufberatung TestsiegerNeben der Fahrrad-Beleuchtung sind im öffentlichen Straßenverkehr gemäß der StVZO auch noch Reflektoren in den Laufrädern, an den Pedalen und am Rahmen vorne und hinten Pflicht. Zusätzlich müssen zwei voneinander unabhängige Bremsen und eine helltönende Klingel verbaut sein.

Das alles hat zwar weniger mit einer Fahrrad-Restaurierung zu tun, ist aber dennoch wichtig, um einem Bußgeld zu entgehen.

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Anbauteile nachrüsten

Natürlich sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt, wenn es um weitere Anbauteile geht. So können passende Schutzbleche, Gepäckträger, Fahrradständer, Flaschenhalter und jede Menge elektronischer Schnickschnack ergänzt werden.

Bügelschloss mit AlarmDoch vergiss bei aller Hingabe beim Fahrrad Restaurieren nicht das allerwichtigste Accessoire: Ein hochwertiges, sicheres Fahrradschloss. Denn je edler das Fahrrad nach der Restaurierung ausschaut, desto höher steigt das Diebstahlrisiko. Unsere Tipps dazu:

Fahrradschloss kaufen – Was beachten?

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Perfekter Fahrrad Diebstahlschutz

Fahrrad codieren – Wie sinnvoll?

Fahrrad Alarmanlage – Kauftipps

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