Langlauf – ein Leitfaden für Einsteiger

Laufstile beim LanglaufKaum ein anderer Sport bietet einen derart hohen Erholungswert wie der Ski-Langlauf. Doch wie bei allen Sportarten muss man diesen Sport erst einmal erlernen.

Wir erläutern die unterschiedlichen Laufstile beim Skilanglauf, beschreiben die notwendige Ausrüstung und geben Tipps zum Einstieg.

Dein Leitfaden für den Einstieg.

 

Inhaltsübersicht

 

Der Einstieg

Einstieg zum LanglaufHier beschreiben wir, wie du am besten den Skilanglauf erlernst und wie du die passenden Loipen findest. Dabei beschreiben wir auch die Abstufung der Loipen im Hinblick auf den technischen Anspruch.

Einstieg zum Ski-Langlauf

 

Die Laufstile

Laufstile beim LanglaufHier beschreiben wir die verschiedenen Laufstile und die dazugehörige Ausrüstung. Dabei geben wir auch Empfehlungen an die Hand, die dir die Entscheidung für einen dieser Laufstile erleichtern soll.

Laufstile im Ski-Langlauf

 

Die Ausrüstung

Langlaufausrüstung: SNS-SystemSowohl für den klassischen Stil als auch für den Skating-Stil benötigst du die passende Ausrüstung. Wir zeigen auf, was du da alles brauchst und beschreiben detailliert, auf welche Dinge du beim Kauf achten musst.

Da geht es insbesondere um verschiedene Bindungen, die Länge der Skier, die Länge der Stöcke und die passende Bekleidung.

Langlauf-Ausrüstung

 

Wie gesund ist Ski-Langlauf

Langlauf zählt zu den gesündesten Ausdauersportarten, die wir kennen. Muskulatur und Herz-Kreislauf-System werden trainiert, Gelenke, Sehnen und Bänder dabei aber nicht überlastet. Und es besteht kaum ein Verletzungsrisiko. Kein anderer Sport liefert einen derart hohen Erholungswert wie Langlauf.

Wenn du allerdings mit dem Skating-Laufstil startest, kann es für die Kniegelenke gefährlich werden. Denn dort können relativ hohe Torsionskräfte auf die Knie einwirken, wenn die Abstoßtechnik noch nicht perfektioniert ist oder mit den falschen Skiern gearbeitet wird.

Du solltest also insbesondere beim Skating unter fachkundiger Anleitung starten und die Angelegenheit nicht übertreiben.

 

Touren-Planung

Für die allermeisten wird sicher erst einmal der klassische Laufstil infrage kommen. Und dazu braucht es eine Loipe, also eine gespurte Bahn und natürlich Schnee.

WintersportAllerdings ist die Schneesicherheit in deutschen Mittelgebirgen durch den Klimawandel mittlerweile zum Glücksspiel geworden. Bleiben also noch die Hochlagen in den Alpen, wenn du im Voraus deinen Langlauf-Urlaub planen willst.

Hier zählen zu den bekanntesten Langlaufgebieten Oberstdorf, Karwendel, Ammergauer Alpen und Brauneck auf deutscher Seite und Seefeld, Stubaital, Kleinwalsertal, Nassfeld, Pitztal, Ramsau und Hochpustertal auf österreichischer Seite.

 

Skisport-Hallen

Wer auch außerhalb der Saison langlaufen möchte, findet mit der Skisporthalle Oberhof in Thüringen (externer Link) die bislang einzige Langlauf-Anlage dieser Art in Deutschland. Hier stehen über 1700 Meter eingehauste Loipe zu Verfügung. Allerdings sind die Preise gesalzen und zeitweise wird die Anlage ausschließlich für den Wettkampfsport reserviert.

 

 

 

 

Das könnte dich ebenfalls interessieren

Einstieg ins Kanuwandern

Einstieg ins Wildwasserpaddeln

Einstieg ins Bergwandern

Einstieg ins Klettersteig-Gehen

Einstieg ins Bouldern

 

 

 

Dieser Beitrag über den Einstieg in den Ski-Lanfglauf enthält wertvolle Information. Du erhältst diese Infos kostenlos. Wenn dir der Beitrag gefallen hat, freuen wir uns. Als kleines Dankeschön könntest du

  • den Beitrag in unseren Social Media Kanälen teilen
  • weiterhin auf unserem Blog stöbern oder
  • unseren Newsletter abonnieren.

 

Nichts mehr verpassen:  Newsletter abonnieren

 

Kommentare sind geschlossen.