Beste Reisezeit für alle Länder in der Übersicht – Wann wohin?

Beste ReisezeitFür unbeschwerten Urlaub soll deine Reise natürlich in die beste Reisezeit fallen. Doch all zu oft bist du mit deinem Jahresurlaub an einen bestimmten Zeitkorridor gebunden, weil Kinder, Chef, Kollegen oder andere Gründe eben mit berücksichtigt werden müssen.

Und dann fängt die mühsame Suche nach den passenden Reisezielen an: Welches Land kommt in welchem Monat als Reiseziel infrage? Welche Länder lassen sich zu einer Urlaubsreise verbinden, ohne mit ungünstigem Klima konfrontiert zu werden?

An dieser Stelle helfen dir unsere Tabellen. Hier findest du für alle Länder die beste Reisezeit, übersichtlich und kompakt, nach Kontinenten sortiert. Finde die beste Reisezeit für deine Urlaubsziele oder die besten Reiseziele für einen bestimmten Zeitkorridor:

Beste Reisezeit für Länder in Europa

Beste Reisezeit für Länder in Asien

Beste Reisezeit für Australien und Ozeanien

Beste Reisezeit für Länder in Amerika

Beste Reisezeit für Länder in Afrika

 

Was bedeutet „beste Reisezeit“?

Im Verlauf eines Kalenderjahres gibt es in jedem Land mehr oder weniger große Unterschiede bei Klima und Wetter. Das betrifft Temperatur, Niederschlag, Luftfeuchtigkeit, Windstärke, Windrichtung, Wolkenbildung, Sonnenstunden und andere Kriterien.

In manchen Ländern sind die Gegensätze derart stark ausgeprägt, dass das Jahr in Regenzeit und Trockenzeit eingeteilt wird. Wobei „Regenzeit“ nicht nur viel Niederschlag bedeutet, sondern auch unpassierbare Straßen und Pisten. Das bedeutet, dass die Regenzeit gar nicht erst als Reisezeit infrage kommt.

Oder es gibt Zeiträume, in denen tropische Stürme (Zyklon, Hurrikan oder Taifun) mit unglaublicher Zerstörungskraft über das Land hinwegziehen.

Zusätzlich wird es immer wichtiger, mögliche Wetterextreme infolge des Klimawandels mit einzubeziehen, wenngleich viele dieser Ereignisse noch eher unberechenbar sind. So werden Starkregen, heftige Stürme und extreme Temperaturen zur Normalität und können die bisherigen Wetterbeschreibungen einzelner Länder ordentloch durcheinander bringen.

Doch nicht nur das Klima macht die beste Reisezeit aus. So wird es beispielsweise in Ländern in Polarkreisnähe im Sommer nicht dunkel und im Winter nicht hell. Oder der Touristenansturm am Reiseziel wird zur Hauptsaison unerträglich. Oder der Fastenmonat Ramadan nimmt massiv Einfluss auf das offentliche Leben.

Die beste Reisezeit für ein bestimmtes Land ist also nicht selten ein Kompromiss aus guten Wetterbedingungen und ein paar anderen Kriterien.

 

Deine Erwartungen an die beste Reisezeit

Allerdings können die oben erwähnten Wetter-Zyklen für deine Reiseplanung auch völlig nebensächlich sein. Wenn du zum Beispiel am Reiseziel Unternehmungen geplant hast, die ganz bestimmte Rahmenbedingungen erfordern:

  • Für Strandurlaub wünschst du dir täglich einen wolkenfreien Himmel und warme Temperaturen.
  • Für Wintersport erwartest du Schneesicherheit.
  • Für eine Bergwanderung im Hochgebirge dagegen benötigst du Schneefreiheit auf allen Wegen.
  • Für Wildwasser-Abenteuer wiederum brauchst du genug Wasser auf den Flüssen.
  • Und für eine Trekkingtour in der Wüste darf es nicht zu heiß sein, sonst quälst du dich zu sehr.

Die „beste Reisezeit“ ist also sehr individuell und hängt mitunter von den geplanten Aktivitäten ab. Noch detaillierter wird für dich die Suche nach der besten Reisezeit,

  • wenn du bestimmte Tiere beim Schlüpfen beobachten willst,
  • bestimmte Pflanzen blühen sehen willst,
  • den besten Zeitkorridor zum Angeln, Segeln, Surfen, Paddeln oder Tauchen erwischen willst,
    usw.

Dann gehst du bewusst Kompromisse beim Wetter oder der Jahreszeit ein: In der Wintersport-Saison ist es eben kalt und zum Paddeln ist dir genügend Wasser auf dem Bach wichtiger als hochsommerliche 30 °C.

 

Unsere Länderübersicht zur besten Reisezeit

Würden wir alle oben erwähnten Einflussgrößen in unserer Tabelle berücksichtigen, müssten wir für jedes Reiseland einen kleinen Roman verfassen. Das war aber nicht das Ziel unserer Übersicht. Stattdessen beschränken wir uns hier auf die Nennung der besten Reisezeit, die für die meisten Reisenden höchstwahrscheinlich als ideale Reisezeit infrage kommt:

  • angenehme Temperaturen (nicht zu heiß, nicht zu kalt)
  • geringste Niederschlagswerte
  • Trockenzeit (auf keinen Fall Regenzeit)
  • keine erhöhte Gefahr durch tropische Stürme.

Allerdings mussten wir in unseren Tabellen an mancher Stelle einige Kompromisse eingehen, um die Übersichtlichkeit nicht zu gefährden. Diese Kompromisse erläutern wir im Folgenden:

 

• Umgang mit großen Klima-Gegensätzen

Manches Reiseland berührt wegen seiner Ausdehnung und/oder seiner topografischen Unterschiede gleich mehrere Klimazonen. Folglich gibt es je nach Aufenthaltsort (Norden, Süden, Tal, Hochebene, Gebirge,…) große Unterschiede in der Beurteilung der besten Reisezeit.

Hier haben wir in unserer Übersicht den bestmöglichen Kompromiss dargestellt. Waren die klimatischen Unterschiede dann am Ende doch zu groß, haben wir die betreffenden Landeszonen als separate Zeilen in unseren Tabellen aufgeführt.

 

• Hochsaison

In der Regel beinhaltet die beste Reisezeit auch die Hochsaison mit all ihren Nachteilen: überfüllte Strände und Hotels, überhöhte Preise, Buchungsengpässe, usw. In unserer Übersicht haben wir diese Hochsaison nicht gesondert grafisch hervorgehoben. Beachte diesen Zusammenhang bei deinen Recherchen, wenn es ein wichtiger Punkt in deiner Reiseplanung ist. Das gilt auch für große Feiertage und Feste, wie z.B. Weihnachten, Jahreswechsel, Ramadan, usw.

 

• Beurteilung ganzer Monate

Etwas ungenau ist unsere Darstellung am Ende doch, weil wir die Monate stets als Ganzes bewerten. Oft liegt z.B. der Übergang von Regenzeit zu Trockenzeit in der Mitte eines Monats. Hier haben wir in der Regel dann nur die „guten“ vollen Monate deklariert. Folglich ist die beste Reisezeit häufig etwas länger als wir sie in den Tabellen darstellen.

 

• Besondere Unternehmungen

Sobald du sehr ausgefallene Unternehmungen (siehe oben) geplant hast, musst du nach den speziell für solche Unternehmungen passenden Reisezeiten recherchieren und darfst unsere Übersicht lediglich als grobe Orientierung betrachten.

Es schadet ja nicht, wenn du weißt, dass die von dir gewünschte Reisezeit außerhalb der besten Reisezeit liegt. Im Gegenteil: Es ist gut zu wissen und du kannst dich rechtzeitig auf unpassendes Wetter vorbereiten.

 

• Umgang mit Reisewarnungen

Für einige Länder existieren Reisewarnungen oder Teil-Reisewarnungen, wenn das Gefahren-Potenzial für Reisende von den offiziellen Stellen (zum Beispiel dem Auswärtigen Amt) entsprechend hoch eingeschätzt wird. Die betreffenden Länder haben wir in unserer Übersicht farblich markiert.

Weil sich die Sicherheitslage in einem Land aber sehr rasant ändern kann, solltest du unabhängig von den Angaben in unserer Übersicht grundsätzlich für jedes Reiseland auf der Website des „Auswärtigen Amtes“ (externer Link) nach der aktuellen Beurteilung der Sicherheitslage recherchieren, sobald du das betreffende Land in die engere Wahl für deine Reiseplanung aufnimmst. In diesem Zusammenhang übernehmen wir für die Angaben in unserer Länderübersicht auch keine Gewähr, denn sie könnten schon längst überholt sein. Dennoch sind wir bestrebt, die Angaben entsprechend aktuell zu halten.

Insbesondere Beschränkungen im Rahmen der Corona-Pandemie sind in dieser Hinsicht sehr kurzlebig und können sich von heute auf morgen ändern. Das gilt natürlich auch für andere Pandemien, mit denen wir in Zukunft noch konfrontiert werden.

Ähnlich verhält es sich mit militärischen Auseinandersetzungen, wie beispielsweise der Russland-Ukraine-Konflikt zeigt. Auch in dieser Hinsicht ändern sich die Reisebeschränkungen ungewöhnlich schnell und mit einer unberechenbaren Dynamik.

 

Unsere Tabellen zur besten Reisezeit für alle Länder

Der Übersichtlichkeit halber haben wir die Länder nach Kontinenten sortiert und für jeden Kontinent eine separate Tabelle erstellt. So findest du benachbarte Länder im gleichen Artikel. Das erleichtert dir die Zusammenstellung einer Reiseroute über mehrere Länder. Die beste Reisezeit für alle Länder – nach Kontinenten getrennt:

 

Beste Reisezeit für Länder in Europa

Beste Reisezeit für Länder in Asien

Beste Reisezeit für Australien und Ozeanien

Beste Reisezeit für Länder in Amerika

Beste Reisezeit für Länder in Afrika

 

Die besten Reiseziele nach Monaten

Suchst du gezielt nach den passenden Reisezielen für einen bestimmten Monat des Jahres, dann findest du in den folgenden Artikeln unsere Empfehlungen aus allen Kontinenten.

 

 

 

 

Die besten Tipps zur Reisevorbereitung

 

 

Das könnte dich ebenfalls interessieren

 

 

 

Dieser Beitrag „Beste Reisezeit“ enthält sehr viel wertvolle Information, mühsam zusammengetragen und sorgfältig aufbereitet. Du erhältst diese Infos kostenlos. Wenn dir der Beitrag gefallen hat, freuen wir uns. Als kleines Dankeschön könntest du

  • den Beitrag in unseren Social Media Kanälen teilen
  • weiterhin auf unserem Blog stöbern oder
  • unseren Newsletter abonnieren.

 

Nichts mehr verpassen:  Newsletter abonnieren

Kommentare sind geschlossen.