Fahrrad Reparatur selber machen – Anleitungen für alle Bauteile

eigenes Fett ins neue LagerEine Fahrrad Reparatur im Bikeshop kann dich richtig viel Geld kosten. Denn die Stundensätze in der Werkstatt sind hoch. Zudem werden nicht selten ganze Komponenten ausgewechselt, obwohl nur ein kleines winziges Bauteil im betreffenden Verbund verschlissen ist. Das treibt die Kosten für eine Fahrrad Reparatur unnötig in die Höhe.

Dieses Geld kannst du dir sparen, wenn du die anstehenden Reparaturen selber durchführst. Dazu benötigst du lediglich das passende Fahrrad Werkzeug, die richtigen Ersatzteile und das entsprechende Know-how.

Wir zeigen auf, wie du Verschleiß vermeidest oder hinauszögern kannst, wie du Reparatur-Bedarf am Fahrrad rechtzeitig erkennst und wie du Aufwand und Kosten einer Fahrrad Reparatur gering hältst. Ganz ohne Werkstatt und Reparaturkurs.

* Dieser Beitrag enthält Werbelinks.

 

Inhalt:

Prävention am neuen Fahrrad

An einem nagelneuen Fahrrad läuft alles leichtgängig und du bist geneigt, das neue Gefährt sofort zu benutzen. Niemals kämst du auf die Idee, vor der ersten Ausfahrt alles zu zerlegen und im Detail auf sachgerechte Schmierung und Montage zu überprüfen. Du hast schließlich volles Vertrauen in die professionelle Arbeit des Bikeshops.

Doch glaube uns: Es lohnt sich, vor der allerersten Ausfahrt einige sensible Bereiche am Fahrrad genauer zu prüfen. Denn der Aufbau eines neuen Bikes durch ein „Fachgeschäft“ garantiert noch lange nicht die erwartete Qualität in der Montage-Ausführung.

Wir haben auf diese Weise schon einige Unglaublichkeiten entdeckt:

  • ein nicht fest geschraubtes Pedal
  • eine abgequetschte Stromleitung für das Rücklicht
  • ein Knick in der Bowdenzughülle der V Brake
  • ein vermurkstes Gewinde zwischen Tretkurbel und Pedal
  • Aluminiumspäne im Kugellager der Hinterradnabe
  • viel zu stramm eingestellte Nabenlager
  • ein falsch eingespeichtes Laufrad
  • … und ja, wir könnten diese Liste noch fortsetzen!

Einige dieser „Kleinigkeiten“ sind mit wenigen Handgriffen beseitigt. Doch die gravierenden Montagefehler lassen sich unter Umständen nach einigen Monaten nicht mehr kostenneutral reklamieren, weil die Schuldfrage dann nicht mehr eindeutig zu klären ist. Folglich wirst du stattdessen mit hohen Reparaturkosten konfrontiert.

Daher unsere Empfehlung: Vor der ersten Ausfahrt:

  • Die wichtigsten Verschraubungen prüfen
  • Lagerspiel prüfen an Steuersatz, Tretlager, Laufrädern, Pedalen
  • Lagerspiel bei Bedarf neu einstellen oder einstellen lassen
  • Laufräder auf Höhen- oder Seitenschlag prüfen
  • Einstellung der Schaltung über alle Gänge prüfen
  • Korrekte Position der Bremsbeläge (V-Brake) prüfen
  • Prüfung der Bowdenzüge und Zughüllen auf Knicke oder zu enge Biegungen.

An dieser Stelle übrigens eine Empfehlung: Unser Artikel über die Reklamation von Schäden an Fahrrad oder E-Bike. Sehr lesenswert.

 

Wie du Verschleiß hinauszögerst

Zu den größten Verschleißursachen zählen schlechte Witterung, versäumte Pflege und unkontrollierte Belastung im Fahrbetrieb. Daraus lassen sich einige Empfehlungen ableiten:

  • Vermeide Fahrten bei Regen oder Schnee, wann immer möglich.
  • Wähle vor allem bei schlechtem Wetter und nasser Straße keine unbefestigten Wege mit Sand und Schlamm.
  • Organisiere dir einen trockenen und witterungsgeschützten Stellplatz für dein Fahrrad.
  • Halte die sensiblen Bereiche am Fahrrad sauber (Lager, Dichtungen, bewegliche Komponenten) und sorge für ausreichende Schmierung.
  • Vermeide extreme Belastungen, wie z.B. Schalten unter Last, extreme Anstiege, scharfe Bremsmanöver bei Abfahrten, hohe Geschwindigkeiten auf schlechten Straßen.

Nimm dir regelmäßig etwas Zeit und führe eine eigene Inspektion an deinem Fahrrad durch. Folge unseren Tipps zum Fahrrad Reinigen.

Lesetipp:

Die größten Fehler bei der Fahrrad-Wartung

 

Wie du den Reparaturbedarf klein hältst

Jede Art von Schwergängigkeit und jedes ungewohnte Geräusch sollten für dich Anlass für eine gezielte Prüfung auf Schäden oder Verschleiß sein. Je früher du der Ursache nachgehst, desto größer ist die Chance, einen eventuell entstandenen Schaden so gering wie möglich zu halten.

Vielleicht ist ja nur die Schaltung verstellt oder das Lagerspiel in der Laufradnabe ist zu groß. Dann hält sich der Aufwand in Grenzen und wir reden eher von einer Wartung, aber noch nicht von Reparaturbedarf.

Wartest du jedoch zu lange, dann entsteht unter Umständen tatsächlich ein erhöhter Verschleiß und am Ende ist der Schaden vielleicht sogar irreparabel:

 

Reparaturen an einzelnen Komponenten

In vielen Fällen sind beim Fahrrad nur einzelne kleine Bauteile im Rahmen ganzer Komponenten Ersatzkonen - Fahrrad Ersatzteilevon Verschleiß betroffen (z.B. der Konus im Nabenlager von deinem Hinterrad, siehe Foto). Doch viel zu häufig wird im Bikeshop bei einer Reparatur dann gleich die ganze Komponente ausgetauscht (z.B. die Laufradnabe oder sogar das ganze Laufrad) und nicht das verschlissene Einzelteil (der Konus).

Daran lässt sich halt mehr Geld verdienen. Ein Konus kostet dich nur 2 Euro, der Umbau auf eine neue Laufradnabe vielleicht 100 Euro und ein ganzes Laufrad sogar zwischen 150 und 200 Euro.

Wenn du die Reparatur selber durchführst, musst du lediglich etwas Zeit investieren, die betreffende Komponente zerlegen und das verschlissene Einzelteil austauschen. Dafür musst du jedoch wissen, wie du das erforderliche Einzelteil findest und wo du es beschaffen kannst. Genau diesen Prozess haben wir in einem separaten Artikel sehr detailliert am Beispiel der gängigsten Komponenten-Hersteller beschrieben: Umgang mit der Fahrrad Komponenten Nomenklatur. Ebenfalls hilfreich ist in diesem Zusammenhang unser Artikel über die Fahrradteile Bezeichnungen in Bildern.

 

Der Erfahrungsaustausch im Internet

Sehr hilfreich ist auch eine gezielte Suche in den einschlägigen Fahrrad-Foren im Internet: Die Erfahrungen anderer Fahrrad-Schrauber mit der Reparatur von bestimmten Komponenten und die betreffenden Diskussionen sind wahre Fundgruben. Hier findest du das erforderliche Know-how für Demontage und Ersatzteilsuche sowie Infos über einzelne Bauteile oder z. B. das beste Wälzlagerfett für ein Nabenlager.

Allerdings kann die Suche sehr zeitaufwändig werden. Und eine Erfolgsgarantie gibt es hierbei nicht. Aber es ist vor allem eine neutrale Informationsquelle, wo Empfehlungen und Informationen nicht von Verkaufsinteressen geleitet werden, sondern tatsächlich aus persönlichen Erfahrungen und Beurteilungen abgeleitet werden.

Natürlich ist die dort verbreitete Meinung dann manchmal auch sehr subjektiv. Insbesondere bei den kontrovers diskutierten Themen (wie zum Beispiel der Fahrrad Helmpflicht oder der Frage, ob nun die Nabenschaltung besser ist als die Kettenschaltung) suchst du dann vergeblich nach einer eindeutigen Empfehlung.

Dafür erweitert es dein Wissen zu einem bestimmten Sachverhalt und du erhältst viele unterschiedliche Meinungen. Und das schadet ja auf keinen Fall.

Manches Mal erhältst du im Laufe der Lektüre solcher „Diskussionen“ auch beiläufig Infos oder Hinweise zu anderen Baustellen am Fahrrad. Das sind nicht selten wertvolle Tipps, nach denen du zwar gar nicht gesucht hattest, die sich aber in Zukunft nützlich für dich erweisen.

Wenn du besonders Bike-affin bist, kannst du dich mit deinem Wissen und deinen Erfahrungen natürlich auch an diesen „Diskussionen“ beteiligen. Und solltest du einmal tatsächlich keine weiterführenden Infos finden, kannst du in einem solchen Fahrrad-Forum deine Fragen äußern und löst unter Umständen selber eine heftige Debatte aus oder erhältst eben nur exakt die Infos, die du benötigst.

Dann solltest du aber tatsächlich gezielt in renommierten Fahrrad-Foren aktiv werden und nicht in einem Forum für „alle Themen“. Eine empfehlenswerte Adresse hierzu ist sicher das Radreise – Forum (externer Link).

 

Unsere Fahrrad Reparatur Anleitungen

Alternativ zur Recherche in den Foren kannst du aber auch in unseren Beiträgen zu Wartung und Reparatur nach den passenden Anleitungen suchen. Wir haben uns da sehr intensiv mit den einzelnen Komponenten auseinander gesetzt.

So findest du Schritt-für-Schritt-Anleitungen für alle Reparaturen, Kaufberatungen für einzelne Komponenten und jede Menge Hintergrundwissen zur Funktionalität einzelner Bauteile. Darüber hinaus beschreiben wir Tricks, die dir die Arbeit erleichtern können:

 

• Fahrrad allgemein

Sobald du am Fahrrad selber schrauben willst, benötigst du das passende Werkzeug. Aus unserem Artikel über das Fahrrad Werkzeug erhältst du alle notwendigen Infos dazu.

Des Weiteren musst du wissen, wo am Fahrrad welcher Schmierstoff eingesetzt werden muss. Dazu hilft dir unser Artikel über die Schmiermittel am Fahrrad.

Für Wartung und Reparatur der Kugellager findest du in unserem Artikel über die Kugellager Wartung am Fahrrad alle nötigen Anleitungen.

Übrigens lohnt sich das Schrauben am Fahrrad nicht nur, wenn es um Wartung und Reparatur geht, sondern auch, wenn du:

 

• Laufräder

Laufrad ausbauenFür nahezu alle Jobs an den Laufrädern musst du das betreffende Laufrad zunächst einmal ausbauen. Wie das geht und was dabei alles zu beachten ist: Laufrad ausbauen an Fahrrad und E-Bike.

 

Fahrradreifen montierenWenn du einen Fahrradreifen demontieren oder auswechseln willst, solltest du die Tricks kennen, die dir die Arbeit erleichtern: Anleitung zum Reifenwechsel und Anleitung zum Reifen montieren. Suchst du nach dem passenden Ersatzreifen, hilft dir unsere Übersicht zu Reifen und Felgen.

 

Fahrradschlauch flickenWenn du einen Plattfuß reparieren musst, kannst du dir mit einigen Tricks ebenfalls sehr viel Arbeit sparen: Unsere Anleitung zum Schlauch flicken. Ebenso nützlich ist es, wenn du verstanden hast, wie Flickzeug funktioniert und was alles zu beachten ist, wenn du einen neuen Fahrradschlauch kaufst: Fahrradschlauch Kaufberatung. Suchst du noch die passende Luftpumpe für dein Gefährt, helfen dir unsere Kaufempfehlungen:

Fahrrad NabenlagerFür alle Arbeiten an den Kugellagern in der Radnabe hilft dir unser Artikel über die Nabenlager Wartung. Wenn du allerdings lediglich den Freilauf wechseln oder reparieren musst, findest du alle Infos in den folgenden Beiträgen:

Freilauf wechseln oder reparieren

Freilaufkörper Kaufberatung.

EinspeichenMusst du gerissene Speichen oder sogar die Felge auswechseln, dann findest du in folgenden Beiträgen alle notwendigen Anleitungen:

 

• Antrieb und Schaltung

Tretlager Hollowtech II AbdichtungFür Reparaturen am Tretlager hilft dir zunächst einmal unsere Übersicht zu allen Fahrrad Tretlagern. Speziell für Reparaturen am Shimano Hollowtech II Tretlager findest du alle Tipps im Artikel Hollowtech II Tretlager Wartung.

Kettenschaltung einstellenReparaturen an Kettenschaltung und Fahrradkette haben wir beschrieben in den folgenden Artikeln:

Pedallager Wartung - Fahrrad leichgängiger machenReparaturen an den Pedalen sind nur möglich, wenn du die Pedale aufschrauben kannst. Ist das nicht möglich, kommt nur der Austausch infrage: Alles über Fahrrad-Pedale.

BowdenzugzangeReparaturen an den Bowdenzügen oder Zughüllen für Schaltung und Bremse haben wir in dem Artikel über Bowdenzüge beschrieben. Womit wir bei der Bremsanlage wären:

 

• Bremsen

V Brake FelgenbremseFür alle Reparaturen an einer mechanischen Felgenbremse (z. B. Cantileverbremse oder V-Brake) findest du in den folgenden Artikeln alle notwendigen Anleitungen:

Fahrrad ScheibenbremseFür alle Reparaturen an Scheibenbremsen werden wir hier später noch die passenden Artikel erwähnen. Und wenn es dich interessiert: Wir haben die gängigen Fahrrad Bremssysteme einmal verglichen: Fahrrad Bremssysteme im Vergleich.

 

• Beleuchtung

Fahrradbeleuchtung anschließenDie üblichen Reparaturen an der Fahrrad Beleuchtungsanlage haben wir ebenfalls detailliert beschrieben:

 

• Lenkung

Steuersatz Wartung - GewindesteuersatzFür alle Arbeiten an Lenker bzw. Lenklager findest du in folgenden Artikeln die passenden Informationen:

 

Fazit zur Fahrrad Reparatur

Beschaffe dir das richtige Reparatur Werkzeug und führe alle Fahrrad Reparaturen selber durch. Nimm dir die Zeit und recherchiere nach den Einzelteilen der in deinem Fahrrad verbauten Komponenten. Das notwendige Know-how für Wartung und Reparaturen findest du in unseren Reparatur Anleitungen oder aus anderen Quellen im Internet.

Je mehr du selber schraubst, desto preiswerter werden die Reparaturen an deinem Fahrrad. Gleichzeitig lernst du eine ganze Menge über dein Bike und kannst das Ersatzteil-Paket für deine Fahrradtouren und Radreisen auf ganz wenige Teile reduzieren.

Im Rahmen der Vorbereitung auf größere Radreisen ist das „selber schrauben“ sogar Pflichtprogramm. Denn für die Fahrradreparatur unterwegs bist du unter Umständen auf dich allein gestellt.

Fahrrad Werkzeug bei BOC24 (Werbung*)

Fahrrad Werkzeug bei Rose Bikes (Werbung*)

Werkzeug und Pflegemittel bei Radonline (Werbung*)

Fahrradteile und Komponenten bei BOC24 (Werbung*)

Fahrradteile und Komponenten bei Radonline (Werbung*)

 

 

 

 

Das könnte dich ebenfalls interessieren

Welches Fahrrad für Straße und Gelände

Altes Fahrrad restaurieren

Ketten-, Naben-, Tretlager-Schaltung: Vergleich

Fahrrad Inspektion selber machen

Fahrrad online kaufen

Fahrrad gebraucht kaufen

E-Bike gebraucht kaufen

 

 

 

Dieser Beitrag „Fahrrad Reparatur selber machen“ enthält sehr viel wertvolle Information. Du erhältst diese Infos kostenlos. Wenn dir der Beitrag gefallen hat, freuen wir uns. Als kleines Dankeschön könntest du

  • den Beitrag in unseren Social Media Kanälen teilen
  • weiterhin auf unserem Blog stöbern oder
  • unseren Newsletter abonnieren.

 

Nichts mehr verpassen:  Newsletter abonnieren

Kommentare sind geschlossen.