Tipps für Radreisen in Griechenland

MeteoraRadreisen in Griechenland versprechen mediterranes Klima, traumhafte Landschaften, abwechslungsreiche Küste und zahlreiche kulturelle Highlights.

Auf unserer Radreise Richtung Asien waren wir in Griechenland, von Albanien kommend, größtenteils an der Küste entlang geradelt und haben das Land nach drei Monaten Aufenthalt Richtung Türkei wieder verlassen. Aus all unseren Erlebnissen und Erfahrungen dort sind dann die folgenden Tipps für Radreisen in Griechenland entstanden.

* Dieser Beitrag enthält Werbelinks.

 

Inhaltsübersicht

 

Anreise und Grenzabwicklung in Griechenland

Du kannst auf dem Landweg, per Schiff (z.B. aus Italien) oder auch per Flugzeug einreisen. Für die Anreise per Flugzeug hast du natürlich den Mehraufwand und die Mehrkosten für das Fahrrad: in der Regel fordert die Fluglinie die Mitnahme des Fahrrades in einem Karton oder einem ähnlich geeigneten Behältnis und berechnet es als Sondergepäck. Weitere Tipps zum Fliegen mit Fahrrad.

Griechenland gehört zum Schengen-Raum, was die Ein- und Ausreise-Formalitäten sehr unkompliziert macht. Am Grenzübergang zur Türkei sieht das etwas anders aus. Dort gibt es etwas mehr Aufwand. Unsere Infos zu Visa und Einreisebestimmungen aller Länder sowie zu den Reisedokumenten.

Im Hinblick auf die Corona-Pandemie sind allerdings weitere Einschränkungen bei den Einreisebestimmungen nicht auszuschließen. In diesem Zusamammenhang sind auch verschärfte Grenzkontrollen denkbar. Hierzu solltest du dich zeitnah vor Reisestart über den aktuellen Stand informieren. Alle Infos zu den Einreise-Vorschriften auf der Website vom Auswärtigen Amt (externer Link).

Straßenkarte und Reiseführer „Griechenland“ bei Medimops (Werbung*)

Reiseführer „Griechenland“ bei Amazon (Werbung*)

Straßenkarte „Griechenland“ bei Amazon (Werbung*)

Lesetipps:

Deine Reisevorbereitung – ein Leitfaden

 

Verständigung in Griechenland

In den Städten kommst du mit Englisch gut zurecht, auf dem Land wird es da schwieriger. Viele Griechen haben aber schon mal in Deutschland gearbeitet oder haben Verwandte in Deutschland. Daher triffst du manchmal auch auf deutsche Sprachkenntnisse.

Sprachführer „Griechisch“ bei Amazon (Werbung*).

 

Internet, Telefonie, Stromversorgung in Griechenland

Hotels und die Gastronomie bieten WiFi an. Das ist natürlich immer noch preiswerter, als das Datenvolumen auf deiner SIM-Karte. Aber du solltest die passenden Stecker-Adapter dabei haben, um all deine Akkus laden zu können: Steckdosen-Typen aller Länder. Weitere Tipps:

 

Universal-Reisestecker bei Amazon (Werbung*)

Lesetipps:

Alternativen zu WhatsApp mit mehr Datenschutz

Wertvolle Reise-Apps für unterwegs

 

Bargeldbeschaffung in Griechenland

Die Bargeldbeschaffung am Geldautomaten ist ohne Probleme in den Städten möglich. Auf dem Land ist die Verfügbarkeit an Geldautomaten natürlich deutlich eingeschränkt. Kläre vorab, ob für den Einsatz deiner Kreditkarte am Automaten Gebühren fällig werden.

 

Lebensmittelbeschaffung in Griechenland

In den Städten ist die Versorgung mit Läden und Supermärkten sehr gut. Es gibt sogar Lidl. Etwas lästig und auch belastend sind die viele bettelnden Landstreicher vor vielen Supermärkten.

Mittags zwischen 13 Uhr und 15 oder 17 Uhr ist Siesta. Da haben viele Geschäfte geschlossen und die Straßen sind wie ausgestorben. Das musst du immer im Auge behalten, wenn du Einkäufe geplant hast auf Radreisen in Griechenland. Haferflocken sind übrigens viermal so teuer wie in Deutschland.

Unsere Tipps zur Verpflegung auf Radreisen und die Campingküche unterwegs. Auch interessant wegen der tropischen Hitze in Griechenland: Lebensmittel frisch halten auf Radreisen.

 

Trinkwasserbeschaffung in Griechenland

Trinkwasserversorgung in der SteppeDas Wasser hat nicht immer Trinkwasserqualität. Du musst immer erst nachfragen, bevor du deine Flaschen füllst. Nimm auf jeden Fall einen Wasserfilter mit. Unsere Kaufempfehlung zum Outdoor-Wasserfilter und unsere Tipps zu den Wasserbehältern auf Radreisen.

 

Bikeshops und Service in Griechenland

Die Bikeshops in den Städten sind gut sortiert, denn der Radsport ist in Griechenland ein populärer Breitensport. Spezielle Ersatzteile solltest du vielleicht besser schon bei der Einreise dabei haben, dann bist du autark. Es gibt privat organisierte Radsportgruppen, die bei Bedarf auch gerne bei fahrradtechnischen Themen unterstützen.

Unsere Tipps zur Fahrradtechnik auf Radreisen:

 

Die Straßen in Griechenland

Die Straßen sind asphaltiert und deren Qualität ist gut. Lediglich die mehr oder weniger breiten Querrillen, die sie im ganzen Land für irgendwelche Versorgungsleitungen in die Asphaltdecke geschnitten haben, erzeugen immer unangenehme Schläge, wenn du sie überfährst. Unsere Tipps für mehr Komfort auf dem Fahrrad: Fahrrad bequemer machen.

An der Westküste südlich von Preveza führt ein Tunnel unter der Meerenge hindurch. Die Durchfahrt ist für Radler gesperrt. Fahre einfach bis zum Tunneleingang ins Sichtfeld der Überwachungskamera und warte auf den Pickup der Betreibergesellschaft. Sie bringen dich im Auto kostenlos auf die andere Seite.

 

Der Verkehr in Griechenland

Die Sitten im Straßenverkehr sind rau. Nicht jedes Fahrzeug hält Seitenabstand beim Überholen. Fahren ohne Gurt, Telefonieren beim Autofahren, extrem überladene Fahrzeuge, Personen auf der Pickup-Ladefläche, Motorradfahren ohne Helm, … alles ganz normal und geduldet. Sei wachsam auf der Straße, dann erkennst du drohende Gefahren schneller und kannst dich in Sicherheit bringen.

Unsere Tipps für mehr Verkehrssicherheit beim Radfahren und den passenden Fahrradhelm.

 

Orientierung in Griechenland

Mit GPS und der Offlinekarte im Handy waren Orientierung und Navigation kein Problem. Die Beschilderung ist auf Griechisch. Wir fanden es spannend, mit der Kenntnis einzelner Buchstaben aus dem griechischen Alphabet die Städtenamen auf den Schildern entziffern zu können.

Unsere Empfehlungen für die GPS-Navigation auf Radreisen und unsere Navi Kaufberatung.

Lesetipps:

Kompass Kaufberatung

Kompass Testsieger

 

Das Geländeprofil in Griechenland

KardamiliEs gibt sowohl hügelige Gebiete als auch flaches Land. Einige Regionen sind dabei besonders hügelig. In Summe kommen da sehr viele Höhenmeter zusammen.

Doch die Landschaft entlang der Küste ist traumhaft schön und sehr abwechslungsreich. Es gibt viel Badestrand, zerklüftete Felsenküste und oft den Blick auf die vorgelagerten Inseln.

 

Radeln in Griechenland

Radreisen in GriechenlandDas Radeln in Griechenland ist sehr angenehm und abwechslungsreich. Eine Helmpflicht für Radfahrer gibt es in Griechenland nicht: Helmpflicht – alle Länder in der Übersicht. Auch interessant: Fahrrad Verkehrsregeln im Ausland.

Die EuroVelo-Routen 8, 11 und 13 verlaufen unter anderem durch Griechenland.

Durch die sehr zerklüftete Küstenlinie kommen ziemlich große Strecken zustande, wenn du an der Küste entlang fährst. Für manche Sehenswürdigkeit wirst du allerdings die Küste verlassen müssen, was auf das landschaftliche Erlebnis aber keinen negativen Einfluss hat. Unsere Radreise-Tipps für Einsteiger.

Unsere Reiseroute durch Griechenland: Reisebericht Griechenland

Lesetipp:

Radwegenetz Europa – alle Länder

 

Trampen in Griechenland

Trampen auf RadreisenWir haben in Griechenland nie einen Anlass zum Trampen gehabt, sind aber sicher, dass es ohne Probleme und ohne lange Wartezeiten möglich ist. Es gibt viele Pickups, Kleinlaster und ähnlich geeignete Fahrzeuge und die Menschen in Griechenland sind sehr freundlich und hilfsbereit.

Kläre jedoch für die Mitnahme ab, ob der Fahrer Geld haben will. Das erspart dir unangenehme Diskussionen im Nachhinein. Unsere Tipps und Erfahrungen zum Trampen auf Radreisen.

 

Zelten  in Griechenland

Frost auf Radreisen in GriechenlandZelten abseits der Campingplätze klappt sehr gut. Wenn möglich, haben wir bei privat um Erlaubnis gefragt und es wurde uns nie verwehrt. Auf öffentlichen Plätzen, z.B. am Strand, war es ebenfalls ohne Probleme möglich.

Unsere Tipps für die Zeltplatzsuche und andere preiswerte Übernachtungsplätze auf Radreisen.

Auch in den vielen Olivenplantagen war Zelten möglich. Konnten wir keinen Eigentümer ausmachen, sind wir morgens frühzeitig wieder aufgebrochen.

klebriger Schlamm auf Radreisen in GriechenlandAllerdings ist der rote, oft luftige, klebrige Boden mancherorts ein echtes Problem: Er haftet an den Fahrradreifen, an den Schuhen und auch am Zeltboden und hat uns einig Male schwer zu schaffen gemacht. Selbst wenn er mal nicht klebrig ist, versinkst du manchmal beim normalen Gehen schon einige cm tief in diesem Boden. Teste jeden Boden in dieser Hinsicht, bevor du ihn mit deinem Reiserad betrittst.

Dornen unter der SchlafmatteBesonders aufpassen musst du auf diese kleinen, stacheligen Früchte, die an manchen Stellen zu hauf auf dem Boden liegen. Sie sind kaum zu erkennen, stechen aber ganz schnell Löcher in aufblasbare Schlafmatten. Sei in dieser Hinsicht sehr wachsam. Es schadet auch nicht, die Anwohner vor Ort nach dem Risiko giftiger Schlangen zu fragen (siehe weiter unten).

Unsere Kaufberatungen zu Zelt, Schlafsack und Schlafmatte. In den heißen Sommermonaten kann ein Zelt auch schnell zu warm werden. Da bietet sich alternative ein Moskitonetz an. Unsere Kauftipps zum Moskitonetz.

 

Sicherheit auf Radreisen in Griechenland

Griechenland ist ein sicheres Reiseland. Wir hatten nirgendwo Anlass zur Sorge um uns oder die Fahrräder. Natürlich solltest du über Nacht dein Fahrrad stets abschließen und musst im Zentrum größer Städte wachsam sein, wie in jedem anderen Land. Unsere Tipps zum Diebstahlschutz:

Manchmal streunen dubiose Kids aus den Familien der Sinti und Roma um die abgestellten Fahrräder an den Supermärkten herum. Da ist Wachsamkeit angesagt, wenn du mit deinem vollen Gepäck am Fahrrad dort einkaufen gehst.

 

Gefährliche Tiere in Griechenland

Es laufen viele wilde Hunde herum in Griechenland. Die meisten sind harmlos und friedlich, doch einige Exemplare sind tatsächlich sehr aggressiv und greifen an, manchmal sogar im Rudel von beiden Seiten.

Unsere Tipps: Halte einen Stock oder Steine griffbereit, die du in voller Fahrt in die Luft heben kannst. Dann drehen die meisten Hunde ab. Was auch immer hilft, ist sofort anzuhalten.

Es gibt giftige Schlangen und Spinnen im Land. Daher ist bei der Zeltplatzsuche immer die Befragung der Anwohner sinnvoll.

Sehr nervig sind die aggressiven Mückenschwärme abends und morgens sowie die ungewöhnlich dreisten Fliegen im ganzen Land.

 

Gesundheitsgefahren in Griechenland

ReiseimpfungenEs werden Impfungen empfohlen für den Aufenthalt in Griechenland. Plane diese Impfungen rechtzeitig ein.  Alle Tipps dazu im Artikel Reiseimpfungen.

Darüber hinaus solltest du die gängigen Regeln der Hygiene einhalten (Hände waschen, Fliegen vom Essen fernhalten, …). Unsere Tipps zum Gesundheitsschutz auf Reisen.

Lesetipps:

Sonnenbrille – Kaufberatung

Sonnenschutz beim Radfahren

 

Das Klima in Griechenland

Orangen in GriechenlandDie beste Zeit für Radreisen in Griechenland ist aus unserer Sicht der Zeitraum September bis November. Dann ist es nicht zu heiß, aber bis in den November noch angenehm warm durch die Lage am Mittelmeer. Gleichzeitig genießt du die reifen Orangen und andere tropische Früchte. Lediglich die zunehmend kurzen Tage stören etwas den Reisegenuss.

Trocknung in der MittagssonneIm November kommen noch einige, wenige Regentage und empfindlich kalte Nächte hinzu. Zelt und Schlafsäcke sind dann morgens pitschnass, aber du kannst alles in der heißen Mittagssonne nachträglich trocknen.

Unsere Tipps zur Fahrradbekleidung auf Radreisen und speziell zur Fahrrad Regenjacke.

Lesetipps:

Beste Reisezeit – alle Länder in der Übersicht

Radfahren bei Regen – Tipps für Kleidung, Fahrrad, Sicherheit

 

Die Kultur in Griechenland

Die Griechen besitzen einen ausgeprägten Nationalstolz und sind sehr gelassen. Sie selber sind eher unpünktlich, doch bei Einladungen solltest du pünktlich erscheinen. Eine Begrüßung per Händedruck oder Umarmung ist erst nach näherem Kennenlernen üblich.

Achtung: die Gestik für „Nein“ ist Kopfnicken. Nicht die offene Handfläche auf Menschen richten und nicht mit dem Finger zeigen. Das OK-Handzeichen gilt als obszön. Brisante Themen wie Finanzkrise, Zypern und Mazedonien solltest du nicht ansprechen.

 

Sehenswürdigkeiten in Griechenland

MeteoraViele Sehenswürdigkeiten liegen in Küstennähe, andere im Inland. Daher lohnt sich auf Radreisen in Griechenland ab und zu ein Abstecher ins Inland.

Athen, die Klöster von Meteora, der Kanal von Korinth und das autonome Gebiet Athos mit seinen 20 Klöstern auf der Halbinsel Chalkidiki gehören sicherlich zu den Top Sehenswürdigkeiten.

Darüber hinaus sind es die vielen malerischen Dörfer in den Bergen und manches Gebirge, historische Ruinen oder heiße Quellen, … alles Objekte, die du auf deiner Reise im Vorbeifahren mitnehmen wirst.

Reiseführer „Griechenland“ bei Amazon (Werbung*)

Straßenkarte „Griechenland“ bei Amazon (Werbung*)

Sprachführer „Griechisch“ bei Amazon (Werbung*)

 

 

 

Unsere Tipps für die Reisefotografie

Kamera-Ausrüstung auf Reisen

Kamera Testsieger

Perfekte Reisefotos – ein Tutorial

 

 

Das könnte dich ebenfalls interessieren

 

 

Dieser Beitrag „Tipps fpr Radreisen in Griechenland“ enthält sehr viel wertvolle Information, mühsam zusammengetragen und sorgfältig aufbereitet. Du erhältst diese Infos kostenlos. Wenn dir der Beitrag gefallen hat, freuen wir uns. Als kleines Dankeschön könntest du

  • den Beitrag in unseren Social Media Kanälen teilen
  • weiterhin auf unserem Blog stöbern oder
  • unseren Newsletter abonnieren.

 

 

Nichts mehr verpassen:  Newsletter abonnieren

Kommentare sind geschlossen.