Fahrradgriffe Kaufberatung – Lenkergriffe für Fahrrad und E-Bike

FahrradgriffeDie Fahrradgriffe genießen beim Fahrradkauf bei weitem nicht so viel Aufmerksamkeit wie Rahmenfarbe, Rahmendesign oder andere eher unwichtige Produktmerkmale. Dabei bilden eben genau diese Griffe am Lenker einen der drei Kontaktpunkte zwischen dir und dem Fahrrad, vielleicht sogar den wichtigsten.

Sie liegen oftmals stundenlang in unserer Hand, nehmen Einfluss auf die Ermüdung unserer Hände und Arme beim Radfahren, müssen griffig sein und dürfen die Bedienung von Bremse, Schaltung und Klingel nicht behindern.

Doch welche Lenkergriffe sind die besten? Worauf ist beim Kauf zu achten? Warum kleben viele Griffe mit der Zeit? Wie werden Griffe montiert? Und wie werden alte Griffe am besten abgezogen? Ein Leitfaden über Fahrradgriffe.

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Inhaltsübersicht

 

Die Varianten-Vielfalt bei Fahrradgriffen

Es gibt runde Griffe, ergonomisch geformte Griffe, Steck- und Schraub-Modelle, Griffe mit oder ohne Hörnchen, Griffe aus Leder, Kork, Gummi, Silikon oder Moosgummi, usw.

Das Angebot auf dem Markt ist nahezu unendlich groß und damit auch unüberschaubar. Und es scheint auf den ersten Blick unmöglich, aus diesem Dschungel das passende Modell herauszufischen. Das lenkt den Blick zunächst einmal auf die Eigenschaften der verschiedenen Griffarten:

 

• Runde Griffe

runde Lenkergriffe zum schraubenRunde Griffe lassen sich sehr einfach mit der gesamten Hand umschließen und bieten somit eine sichere Verbindung zwischen Lenker und Händen. Das ist z. B. im MTB-Sport eine wichtige Voraussetzung für die permanente Kontrolle über das Bike.

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MultifunktionslenkerRunde Griffe aus Moosgummi in Überlänge eignen sich vor allem für Multifunktionslenker (Butterfly-Lenker), die viele verschiedene Greifpositionen bieten.

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• Ergonomische Griffe

ergonomische Fahrradgriffe mit HörnchenErgonomisch geformte Griffe sind in ihrem Design mehr oder weniger perfekt auf die Anatomie unserer Hände und Handgelenke abgestimmt. Damit eignen sie sich besonders für Komfort-orientierte Radfahrer, die möglichst lange ermüdungsfrei auf dem Fahrrad sitzen wollen.

Die Handballenauflage ist an diesen Griffen so geformt, dass der Stützdruck aus dem Oberkörpergewicht möglichst gleichmäßig auf eine große Fläche verteilt wird.

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• Griffe für Drehgriffschaltung

An Fahrrädern mit Drehgriffschaltung (Gripshift) müssen die Griffe in ihren Abmessungen auf die Schaltungs-Betätigungen abgestimmt sein. Das bedeutet:

  • Nabenschaltung: ein kurzer und ein langer Griff
  • Drehgriffschaltung beidseitig: auf beiden Lenkerseiten kurze Griffe

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• Lenkerhörnchen / Barends

Hörnchen für FahrradgriffeHörnchen sind entweder integraler Bestandteil der Lenkergriffe oder sie lassen sich als Einzelkomponente ergänzen und werden dafür von außen direkt neben die Griffe montiert (was aber voraussetzt, dass die Griffe am äußeren Ende nicht verschlossen sind).

Sie erweitern die Greif-Möglichkeiten einfacher Griffe und tragen damit maßgeblich zum ermüdungsfreien Radfahren bei. Es gibt mittlerweile auch schon Griffe mit innenliegenden Barends.

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• Lenkergriffe für Kinder

Fahrradgriffe für KinderKinder haben kleinere Hände als Erwachsene und sie benötigen mehr Schutz für die Hände, damit Stürze und unkontrollierte Fahrmanöver keine Handverletzungen nach sich ziehen. Deshalb gibt es für Kinder spezielle Griffe, noch dazu in poppigen Farben und auf Wunsch mit Fransen.

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• Lenkerband

Lenkerband ist im Vergleich zu kompakten Lenkergriffen wesentlich flexibler einsetzbar und ist daher vor allem an Lenkermodellen mit starkem Drop und Reach die perfekte Lösung. Rennräder und Gravelbikes sind hier als Beispiele zu nennen.

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Verschleiß und Alterung bei Fahrradgriffen

Fahrradgriffe sind der Bewitterung (Sauerstoff, Regen, UV-Strahlung, usw.), extremen Temperaturen, mechanischer Abnutzung und dem aggressiven Handschweiß ausgesetzt. Manche Werkstoffe kommen damit besser klar, andere weniger gut.

klebrige FahrradgriffeBestehen die Kontaktflächen der Griffe beispielsweise aus einem mehr oder weniger elastischen Kunststoff, dann lösen sich im Laufe der Zeit Weichmacher, Stabilisatoren, Flammschutzmittel und andere Additive aus den Molekülketten und der Werkstoff verändert seine Eigenschaften. Die Oberfläche wird klebrig, lässt sich nicht mehr reinigen und zieht den Schmutz sogar an. Je weicher der Kunststoff, desto stärker ist auch der Abrieb. Moosgummi dagegen neigt nicht zur Zersetzung, ist aber sehr empfindlich für mechanische Beschädigungen.

Fahrradgriffe aus LederGriffe aus Leder sind auf Dauer sehr hautfreundlich, sind aber bei Nässe nicht jedermanns Sache. Und manche Korkgriffe bestehen lediglich aus Korkgranulat, das wiederum von weichem Kunststoff umschlossen ist und mit der Zeit ebenfalls zu kleben beginnt.

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Doch wenn du gezielt nach nichtklebenden Kunststoffen suchst, wirst du enttäuscht: Die Griffhersteller machen keine detaillierten Angaben zu den verarbeiteten Materialien und von Verbraucherschutz-Organisationen gibt es keine Liste mit Werkstoff-Empfehlungen. Du bist bei der Auswahl also auf dich alleine gestellt.

Es wird dir auch nicht gelingen, eine klebrige Kunststoffoberfläche „nachhaltig“ wieder in ihrer Haptik zu verbessern (z. B. durch Talkum, Babypuder, Spiritus, Essig oder andere Substanzen).

Was diese Zersetzung aber sehr effektiv hinauszögern kann, sind Fahrradhandschuhe und ein Abstellplatz mit Schutz vor Wärme, UV-Strahlung und anderer Bewitterung.

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Schadstoffe in Fahrradgriffen

Ob die Griffe deiner Wahl frei von hormonaktiven Substanzen oder krebserregenden Schadstoffen sind, teilen dir ebenfalls nur wenige Hersteller mit. Die Bestätigung solcher Bekundungen durch unabhängige Institute ist für die Hersteller zudem kostenintensiv und wird sich im Preis niederschlagen.

Du darfst dich also entscheiden zwischen unbedenklichen und möglicherweise teuren Griffen und den preiswerten Modellen, die eine unbekannte Schadstoff-Belastung mitbringen. Und auch hier sind Fahrradhandschuhe wieder von Vorteil, denn sie schützen deine Haut vor dem Kontakt mit gefährlichen Substanzen.

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Die Ergonomie am Lenkergriff

Viele Radfahrer klagen über Taubheit in den Händen oder über Schmerzen und Verspannungen in Armen, Schulter-Nacken-Bereich oder Rücken. Und nicht immer ist die Ursache für diese Schmerzen sofort offensichtlich. Vor allem sind nicht nur die Lenkergriffe an diesen Beschwerden schuld:

 

• Die Lenkergeometrie

Die besten ergonomisch geformten Fahrradgriffe nützen nicht viel, wenn die Hände zum Greifen verdreht werden müssen. Denn dann werden die Nervenkanäle auf der Innenseite unserer Handgelenke ungünstig belastet oder eingeengt, weil diese Bereiche nicht großartig durch Backsweep am Fahrrad LenkerGewebe geschützt sind. In der Folge bekommen wir schnell taube Hände oder langfristig sogar größere Beschwerden, wie beispielsweise das Karpaltunnelsyndrom.

Ideal sind in dieser Hinsicht Lenker mit 14 bis 18 ° Kröpfung (Backsweep = Biegung nach hinten). Dann erreichen wir eine Greifposition, bei der die Hände nicht in eine unnatürliche Winkelstellung gezwungen werden.

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• Die Lenkerhöhe

Vorbau & LenkerhöheDie Lenkerhöhe wird durch Fahrradrahmen und Vorbaulänge bestimmt und lässt sich (zumindest bei Fahrrädern mit Gewindesteuersatz) sehr großzügig anpassen. Diese Lenkerhöhe und das Höhenverhältnis zwischen Sattel und Lenker bestimmen wesentlich die Oberkörper-Haltung beim Radfahren. Und mit zunehmend gebeugter Körperhaltung steigt auch die Druckbelastung in den Händen, weil sie das Oberkörpergewicht auf dem Lenker abstützen.

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• Die Lenkerneigung

Über der Lenkerklemmung im Vorbau lässt sich der Lenker radial verdrehen und somit perfekt auf die Greifanatomie einstellen. Ist diese Lenkerneigung nicht perfekt eingestellt, erzwingt sie eine unnatürliche Handstellung und eine Verrenkung im Handgelenk, die auf Dauer zu Ermüdung und tauben Händen führen kann.

 

• Die Größe der Griffe

Die Lenkergriffe müssen in ihren Dimensionen zur Handgröße passen, sonst verkrampfen die Hände beim Radfahren, Schalten oder Bremsen. Weil jedoch jeder Mensch seine individuelle Hand-Anatomie mitbringt, kann es beim Fahrradgriff also keine Standardgröße geben. Vielmehr muss der Griff zu Handlänge und Handbreite passen.

Renommierte Griffhersteller bieten ihre Lenkergriffe daher auch in unterschiedlichen Größen an. So kannst du beispielsweise bei Ergon über die Eingabe von Handschuhgröße oder Handumfang die passende Griffgröße errechnen lassen und SQlab bietet dir eine Schablone zur Vermessung deiner Hände an.

Berücksichtige bei der Suche nach der perfekten Griffgröße aber auch deine Fahrradhandschuhe. Denn ein hochwertiges Polster im Handschuh macht den Greifumfang um ein paar Millimeter größer.

 

• Die Ausrichtung der Griffe

Ergonomische Griffe müssen in aller Regel sehr sorgfältig in ihrer Position ausgerichtet werden, damit die gewünschte Wirkung auch zur Entfaltung kommt, nämlich die bestmögliche Entlastung der Handballen.

Das gelingt natürlich am besten, wenn die Griffe per Schraube auf dem Lenker fixiert werden (Lock-On-Griffe). Etwas schwieriger geht das vonstatten, wenn die Griffe nur aufgeschoben werden, denn nicht selten erschwert die Haftung zwischen Griff und Lenker, dass die Griffe nicht ohne größeren Aufwand nachjustiert werden können. Wie es dennoch funktioniert, beschreiben wir im Folgenden.

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Fahrradgriffe demontieren

Um auf neue Fahrradgriffe zu wechseln, müssen die alten Griffe zunächst vom Lenker abgezogen werden. Das kann unter Umständen eine nervige Arbeit werden. Denn so erstrebenswert der Festsitz der Griffe auf dem Lenkerrohr im Fahrbetrieb auch ist, zum Entfernen stört uns genau diese Eigenschaft ganz gewaltig.

Ziehen wir am Griff, verjüngt sich dessen Innendurchmesser und es erhöht die Presspassung zwischen Griff und Lenkerrohr so sehr, dass wir denken, der Griff wäre festgeklebt.

Dementsprechend dazu müsste es also leichter gehen, wenn wir den Griff von innen nach außen „drücken“. Durch den so erzeugten Stauchdruck weitet sich der Griff geringfügig und mit etwas Glück reicht das so gewonnene Spiel in der Passung zwischen Griff und Lenkerrohr, um den Griff zu entfernen.

Hilft auch das nicht, musst du mit einer kleinen Spritze Wasser zwischen Griff und Lenkerrohr treiben. Das Wasser verteilt sich dann durch die Kapillarwirkung gleichmäßig zwischen Griff und Lenkerrohr und es entsteht eine Art geschmierte Spielpassung. Dann kannst du den Griff in der Regel unter leichtem Drehen vom Lenker ziehen. Statt Wasser kannst du auch Bremsenreiniger oder Spülmittel nehmen.

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Wenn die alten Griffe aber tatsächlich auf dem Lenker festgeklebt wurden, wirst du sie wahrscheinlich aufschneiden müssen, um sie zu entfernen. Damit werden die alten Griffe unwiederbringlich zerstört.

 

Fahrradgriffe montieren

Maßgeblich für die Montage der Lenkergriffe ist nicht der Rohrdurchmesser im Klemmbereich des Lenkers, sondern der Rohrdurchmesser an den äußeren Lenkerenden. Und der beträgt in der Regel 22,2 mm (7/8“), bei Rennradlenkern 23,5 mm. Messe der Sicherheit halber nach, bevor du neue Griffe kaufst. Denn die Lenkergriffe müssen maßlich zu deinem Lenkrohr-Durchmesser passen.

Vor der Montage der neuen Griffe musst du den Lenker reinigen bzw. entfetten, denn sonst haften die neuen Griffe nicht auf dem Lenkerrohr. Dazu kannst du Bremsenreiniger oder Spiritus verwenden. Zur Not geht es auch mit Wasser.

Schraubgriffe kannst du aufschieben, in aller Ruhe ausrichten und dann per Inbusschlüssel am Lenker festschrauben. Du kannst zu jeder Zeit nachjustieren und musst lediglich das vom Griff-Hersteller angegebene Anzugsmoment im Auge behalten.

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Bei Steckgriffen läuft das etwas anders ab: Wenn du die Griffe auf den Lenker schiebst, weitet der Stauchdruck beim Aufschieben den Innendurchmesser des Griffes geringfügig und das begünstigt ein leichteres Aufschieben. Doch gleichzeitig musst du bei allen nicht rotationssymmetrischen Griffen während dem Aufschieben auch schon auf die korrekte Ausrichtung der Griffe achten.

Sobald der Schiebedruck ausbleibt, haftet der aufgeschobene Griff nämlich mehr oder weniger fest auf dem Lenkerrohr und lässt eine Korrektur der Griff-Position dann nur noch unter erschwerten Verhältnissen zu. Aber gerade bei ergonomischen Griffen ist eine perfekte Ausrichtung der Griffe zu den Handflächen ja die Voraussetzung für ermüdungsfreies Fahren.

Du wirst also für die Nachjustage mit Wasser oder einem anderen Medium nachhelfen müssen (siehe oben bei Demontage). Verwende hierfür aber nur Flüssigkeiten, die sich nach der Behandlung rückstandslos verflüchtigen. Sonst ärgerst du dich unter Umständen dauerhaft über nicht festsitzende Fahrradgriffe.

Übrigens kann es auch nach der Erstmontage immer wieder nötig werden, die Ausrichtung der Lenkergriffe anzupassen. Beispielsweise, wenn du an anderer Stelle am Fahrrad Maße veränderst (z.B. anderer Sattel, höhere Sitzposition, anderer Vorbau, usw.). Denn solche Veränderungen können Einfluss auf Arm- und Hand-Haltung haben.

 

Fahrradgriffe pflegen und reinigen

In dem Wissen um die Instabilität der chemischen Zusammensetzung weicher Kunststoffe verbietet sich auch der Einsatz scharfer Mittel im Rahmen der Fahrradgriff-Pflege. Denn die würden die Zersetzung des Materials sicher beschleunigen und du wirst noch frühzeitiger mit klebrigen Griffen konfrontiert.

Verwende für die Reinigung also nur Wasser oder eine Lauge mit ph-neutraler Seife und bei ölhaltiger Verschmutzung Spiritus (= reiner Alkohol).

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