Fahrrad Lenker Kaufberatung

Triathlonlenker - Fahrrad LenkerNun ja! Der Fahrrad Lenker ermöglicht halt das Lenken beim Radfahren. Diese Feststellung klingt trivial, wird dem Lenker aber nicht annähernd gerecht. Denn erst, wenn man tatsächlich einmal etwas intensiver über den Fahrradlenker nachdenkt, wird einem bewusst, wie viel Funktionalität von ihm ausgeht:

Er bildet mit den anmontierten Brems- und Schalthebeln die Lenk- und Steuerzentrale an deinem Fahrrad, bestimmt Körperhaltung und Komfort beim Radfahren, beeinflusst maßgeblich die mehr oder weniger große Taubheit in deinen Händen und nimmt viele nützliche Accessoires auf, z. B. Rückspiegel, Handyhalter, Fahrrad-Computer, Navi, Flaschenhalter oder Lenkertasche.

Es gibt ihn in unterschiedlichen Werkstoffen, endlos vielen unterschiedlichen Geometrien und Größen und mit einer Preisspanne von 10 bis über 200 Euro.

Was unterscheidet die verschiedenen Lenker? Wie findest du den passenden Lenker für dein Fahrrad? Auf welche Details ist beim Kauf zu achten? Ein Leitfaden zum Fahrradlenker.

* Dieser Beitrag enthält Werbelinks.

 

Inhaltsübersicht

 

Lenker und Vorbau

Vorbau und Steuersatz - Ahead-SteuersatzDer Fahrradlenker wird durch den Vorbau gehalten. Und der Vorbau wiederum ist auf dem Gabelschaft montiert (Ahead-Steuersatz) oder über einen Klemmkeil im Gabelschaft geklemmt (Gewindesteuersatz).

Willst du den Lenker drehen (z. B. für den platzsparenden Transport) oder gerade ausrichten, bewerkstelligst du das über die Vorbauklemmung. Wie du dabei vorgehst, kannst du hier nachlesen:

Lesetipp:

Steuersatz warten fetten einstellen reparieren

 

In beiden Fällen sind Lenker und Vorbau auswechselbare Komponenten. Damit hast du die Möglichkeit, an jedem beliebigen Fahrrad zu jeder Zeit auf deinen Wunschlenker umrüsten zu können, aus welchem Grund auch immer.

Lesetipps:

Fahrrad Werkzeug für Radreisen

Fahrrad Kettenöl Testsieger

Schmiermittel für Fahrrad und E Bike

Fahrrad Nabenlager Wartung: Schritt für Schritt

Fahrrad leichtgängiger machen – Leitfaden

 

Die Lenkerklemmung (Manschette)

Vereinfacht betrachtet, ist der Fahrradlenker ein symmetrisch gebogenes Rohr. Der Rohr-Außendurchmesser beträgt dabei je nach Modell entweder 22,2 mm (7/8“) oder 23,8 mm (15/16“). Dieses Maß ist relevant für Griffe, Schalt- und Bremshebel und all die anderen Anbauteile.

Im Bereich der Lenkerklemmung weisen die Lenkermodelle allerdings die folgenden Außendurchmesser auf:

  • 22,2 mm (7/8“):  BMX-Räder, ältere MTBs
  • 25,4 mm (1“):  verbreiteter ISO-Standard
  • 26,0 mm:  italienischer Standard
  • 31,8 mm (1 ¼“):  Lenker für Rennrad und MTB

Darüber hinaus existieren noch einige veraltete Dimensionen (23,8 mm / 25,0 mm / 25,8 mm / 26,4 mm).

Im Bereich der Lenkerklemmung findest du auf jedem Lenker die Angabe zum Durchmesser der Lenkerklemmung. Und es gibt Adapter für die Lenkerklemmung von 25,4 mm auf 31,8 mm:

Adapter 25,4 auf 31,8 mm bei Amazon (Werbung*)

 

Die Lenkergeometrie

Die im Folgenden aufgeführten Fachbegriffe können dir bei der gezielten Suche nach einer bestimmten Lenkergeometrie helfen:

  • Backsweep / Kröpfung = horizontale Biegung nach hinten in Grad ausgehend von der Vorbauklemmung. 16° werden im Hinblick auf ermüdungsfreies Greifen als ideal betrachtet
  • Upsweep = vertikale Biegung nach oben in Grad ausgehend von der Vorbauklemmung
  • Rise = vertikaler Versatz von Mitte Lenkerklemmung bis Griffmitte in mm. Ein Lenker ohne Rise wird als Flatbar bezeichnet.

Begriffe beim Rennradlenker:

  • Drop = vertikaler Abstand von Mitte Lenkerklemmung bis Mitte Lenkergriff unten in mm
  • Reach = horizontaler Abstand von Mitte Lenkerklemmung bis Bügelaußenkante in mm
  • Für die Kontur der Bügel gibt es hier noch die Varianten Classic, Anatomic und Ergo.

Rizer Alu Lenker 31,8 mm bei Amazon (Werbung*)

Rennlenker Alu bei Amazon (Werbung*)

Fahrradlenker bei BOC24 (Werbung*)

 

Die Lenkerbreite

Beim Rennsport auf dem Asphalt zählen Aerodynamik und Gewicht. Der Lenker wird hier also sehr schmal gehalten. An einem Fahrrad fürs Gelände bringt ein Lenker mit mehr Breite dagegen mehr Feingefühl in der Lenkarbeit.

Doch bedenke: Ein breiter Lenker wird im Bereich der Lenkerklemmung stärker auf Biegung belastet (durch den längeren Hebel), was bei Lenkermodellen aus Aluminium die Neigung zum Ermüdungsbruch steigert.

Eine Empfehlung für die ideale Lenkerbreite gibt es nicht. Dafür nehmen Backsweep, Upsweep, Rise, deine Feinmotorik und dein persönlicher Fahrstil viel zu starken Einfluss auf Oberkörperhaltung, Greifkomfort und Lenk-Sensibilität.

Im Zweifel kaufst du ein breiteres Lenkermodell und kürzt dann per Handsäge auf die gewünschte Breite ein. Beim Carbonlenker solltest du hierfür allerdings eine gute Führung (z. B. über die Klemmung in einem Vorbau), ein Carbon-Sägeblatt und eine Feinstaub-Maske verwenden.

Handbügelsäge bei Amazon (Werbung*)

 

Die Lenkerhöhe

Bei einem Fahrrad mit Ahead-Steuersatz ist der Vorbau in der Höhe nur minimal verstellbar (über die Wahl der Spacer). Bei einem Fahrrad mit Gewinde-Steuersatz bietet die Vorbauklemmung im Gabelschaft da wesentlich größere Spielräume.

Vorbau mit Klemmkeil samt LenkerWenn du nun eine bestimmte Greifhöhe anstrebst, kannst du das beim Gewinde-Steuersatz unter Umständen schon über die Höheneinstellung des Vorbaus erreichen, ganz gleich, welchen Lenker du wählst. Beim Ahead-Steuersatz bleibt dir dafür nur die Suche nach einem Lenkermodell mit passendem „Rise“ oder die Erweiterung um eine Gabelschaftverlängerung.

Langer Vorbau für Gewinde-Steuersatz bei Amazon(Werbung*)

Gabelschaftverlängerung für Ahead-Steuersatz bei Amazon (Werbung*)

Verstellbarer Ahead-Vorbau bei Amazon (Werbung*)

Vorbauten bei BOC24 (Werbung*)

 

Oberkörperhaltung und Greifposition

Lenkergeometrie, eingestellte Lenkerneigung, Vorbaugeometrie und eingestellte Vorbauhöhe bestimmen in Summe Oberkörperhaltung und Greifposition im Raum. Beides gemeinsam sollte ein ermüdungs- und schmerzfreies Radfahren erlauben und in jeder Situation die volle Kontrolle über dein Fahrrad gewährleisten.

So können schon geringste Abweichungen von der perfekten Greifposition Verspannungen, taube Hände, Nackenschmerzen, Rückenschmerzen oder auch Kopfschmerzen verursachen. Beziehe auf deiner Suche nach dem passenden Lenker also am besten auch den Vorbau mit ein.

Ergonomische Lenkergriffe bei Amazon (Werbung*)

SQlab Lenkergriffe bei Amazon (Werbung*)

Lesetipps:

Taube Hände beim Radfahren vermeiden

Nackenschmerzen beim Radfahren vermeiden

Rückenschmerzen beim Radfahren vermeiden

Kopfschmerzen durch Radfahren vermeiden

Sonnenschutz beim Radfahren

Welche Fahrradgröße passt: Stack to Reach

Fahrradtypen für Alltag, Freizeit, Sport, Reise

Welches Fahrrad für Straße und Gelände

Entscheidungshilfe beim Fahrradkauf

 

Das Lenkermaterial

Es gibt Lenkermodelle aus Stahl, Aluminium, Carbon und Titan:

  • Lenker aus Stahl sind schwer, aber robust.
  • Aluminium-Modelle sind leichter, neigen aber zu Ermüdungsbruch, weil dieser Werkstoff spröde ist. Es wird empfohlen, Aluminiumlenker auch nicht mit Stahl-Vorbauten zu kombinieren, sondern ausschließlich mit Aluminium-Vorbauten (eben wegen dieser Bruchgefahr).
  • Titanlenker sind leicht und sehr stabil, aber auch sehr teuer. Hier steigt der Preis schnell über die 200 Euro – Marke.
  • Carbonlenker sind noch leichter als Titanlenker und robuster als Aluminium und sie lassen sich in der Geometrie sehr aerodynamisch gestalten. Allerdings sind sie ebenfalls sehr teuer und vor allem: nicht recyclebar.

MTB-Lenker Carbon 31,8 mm bei Amazon (Werbung*)

Stahllenker bei Amazon (Werbung*)

 

Welcher Lenker passt zu welchem Fahrrad?

Im Folgenden listen wir einige übliche Lenkergeometrien auf und nennen die charakteristischen Merkmale. Überlege dir, welche Geometrie am besten deine Erwartungen trifft.

Rennlenker

RennradHier zählen vor allem Aerodynamik und Gewicht. Der große Drop lässt eine stark gebeugte Körperhaltung mit geringstem Luftwiderstand zu.

Rennlenker Carbon 31,8 mm bei Amazon (Werbung*)

Lenkerband bei Amazon (Werbung*)

Lenkerband bei BOC24 (Werbung*)

Lesetipps:

Fahrrad schneller machen

Fahrrad leichter machen

Gehörschutz beim Radfahren

Fahrradhelm kaufen – Leitfaden

 

Gravel Bike – Lenker

Gravelbike CrossradBei Gravel Bike und Cyclocross Bike fällt der Drop am Lenker geringer aus als beim Rennlenker. Denn hier zählt weniger die Aerodynamik, dafür aber die permanente Kontrolle über Lenkung und Bremsen.

Lenker für Gravel Bike 31,8 mm bei Amazon (Werbung*)

MTB-Lenker

Hardtail MTBFür MTB und Downhill kommt in der Regel ein Flatbar Lenker zum Einsatz. Breite vergrößert hier den Hebel beim Lenken und macht das Steuern feinfühliger und der Backsweep ist sehr gering, um im Gelände höchste Sicherheit gegen Abrutschen der Hände zu gewährleisten.

MTB Lenker Alu 31,8 mm bei Amazon (Werbung*)

Lesetipp:

MTB-Kaufberatung: Worauf achten?

 

Tourenlenker

Auf ausgedehnten Fahrradtouren oder gar Radreisen zählt vor allem der Greifkomfort am Lenker. Mit einem Backsweep von 12° – 25° und der passenden Lenkerneigung wird hier größtmögliche Beschwerdefreiheit im Handgelenk gewährleistet. Über einen mehr oder weniger großen Rise lässt sich unzureichende Höhen-Verstellbarkeit beim Vorbau ausgleichen.

Tourenlenker Alu 25,4 mm bei Amazon (Werbung*)

Ergo Tourenlenker Alu 31,8 mm bei Amazon (Werbung*)

Tourenlenker 16° SQlab 31,8 mm bei Amazon (Werbung*)

Lesetipps:

Fahrradtour vorbereiten – ein Leitfaden

Das perfekte Reiserad finden

Radreise-Tipps für Einsteiger

Deine Packliste für Radreisen

über 200 kleine Radwanderwege in Deutschland

über 200 große Radwanderwege in Deutschland

 

Multifunktionslenker

MultifunktionslenkerDiese Lenker (auch Butterfly-Lenker genannt) bieten zahlreiche Greifpositionen und viel Platz für diverse Zubehörteile. Des Weiteren lässt er sich nahezu beliebig ausrichten in der Lenkerklemmung.

Multifunktionslenker bei Amazon (Werbung*)

Bullhornlenker

BullhornlenkerDer Bullhornlenker kombiniert einen Flatbar mit Hörnchen. Damit ist die Optik ansprechender und es gibt mehr Greifpositionen. Allerdings sind keine Standard-Lenkergriffe montierbar. Hier verwendest du also Moosgummigriffe oder Lenkerband.

Bullhornlenker Alu 25,4 mm bei Amazon (Werbung*)

Ergon Griffe mit großen Hörnchen bei Amazon (Werbung*)

Griffe mit kleinen Hörnchen bei Amazon (Werbung*)

Triathlonlenker

Triathlonlenker - Fahrrad LenkerAuf einem Triathlonrad sorgt die spezielle Rahmen- und Lenker-Geometrie für beste Aerodynamik und eine gezielte Entlastung der hinteren Oberschenkelmuskulatur, was dem Laufen zugutekommt. Für deine Halswirbelsäule und die Nackenmuskulatur ist ein Triathlonlenker allerdings Gift. Und für Anbauteile und Zubehör bleibt dir da am Lenker kaum noch Platz. Überlege dir also sehr genau, ob du dir das antun willst.

Triathlon-Lenkeraufsatz bei Amazon (Werbung*)

 

BMX-Lenker

BMX-Lenker sind mit einer Querstrebe ausgestattet, um höchste Lenker-Stabilität zu garantieren. Der große Rise kompensiert dabei die kleine Rahmengeometrie.

BMX Lenker 22,2 mm Stahl bei Amazon (Werbung*)

 

Lenker für Chopper und Cruiser

So kultig diese Lenker auch aussehen mögen, unter Umständen begünstigen sie all die Leiden und Schmerzen, die wir weiter oben erwähnt haben. Achte vor allem darauf, dass sich die Greifposition nicht über Schulterhöhe befindet.

Chopper Lenker Stahl 25 mm bei Amazon (Werbung*)

 

Lenker fürs E-Bike

E-Bikes unterliegen der Maschinenrichtlinie (2006/42/EG) und haben eine ABE Betriebserlaubnis. Sobald du an einem E-Bike Komponenten austauschen willst, musst du das vorher mit Händler oder Hersteller absprechen. Unter Umständen verliert dein E-Bike dann nämlich die Zulassung für den öffentlichen Verkaufsraum. Das gilt auch für den Austausch des Lenkers. Achte also schon beim Kauf des Pedelecs oder E-Bikes auf die passende Ausstattung.

Lesetipps:

Pedelec, E-Bike, S-Pedelec: die Unterschiede

E-Bike Kaufberatung

E-Bike Reifen für Pedelec, E-Bike, S-Pedelec

E Bike Akku Lebensdauer erhöhen

E Bike Transport: Was beachten?

E Bike Verkehrsregeln und Vorschriften

 

Lenker für Behinderte

Es gibt auch eine ganze Reihe verschiedener Lenker-Anbauteile für Menschen mit körperlichen Einschränkungen. Bevor du also an eine Maßanfertigung denkst, solltest du mal recherchieren, was der Markt da heute schon an Lösungen bereithält:

  • Armstützen
  • Vertikalgriffe
  • Lenker mit drehbaren Greifbügeln
  • Variolenker
  • usw.

 

Lenker Zubehör

Trinkflasche am Lenker - Outdoor WasserbehälterJe nach Lenkerbreite und Lenkergeometrie kannst du mehr oder weniger viele nützliche Zubehörteile an den Lenker montieren, z. B. Flaschenhalter, Handyhalterung, Lenker Quasten, Hupe, Klingel, Rückspiegel, Dashcam, Blumenvase, usw.

Reicht der Platz dann doch nicht aus, kannst du mit einem Lenker Extender die Anbau-Möglichkeiten erweitern.

Lenkergriffe bei BOC24 (Werbung*)

Lenker Extender bei Amazon (Werbung*)

Lenker Quasten bei Amazon (Werbung*)

Flaschenhalter für Lenker/Vorbau bei Amazon (Werbung*)

Handyhalter bei Amazon (Werbung*)

Hochwertige Fahrradhandschuhe bei Amazon (Werbung*)

Blumenvase für Fahrradlenker bei Amazon (Werbung*)

Lesetipps:

Fahrradgriffe Kaufberatung

Fahrrad Dashcam Kaufberatung

Fahrrad Trinkflaschen Kaufberatung

Fahrradklingel Kaufberatung & Testsieger

Fahrrad-taugliche Sportschuhe: Kaufberatung

Fahrradcomputer – ein Überblick

Navigation & GPS Logger per Handy

Stromversorgung auf Radreisen

Nabendynamo reparieren

 

 

Weitere Lesetipps:

Fahrradschloss kaufen – Was beachten?

Bowdenzüge und Zughüllen: Wartung, Reparatur

Bremsbeläge für mechanische Felgenbremsen

V-Brake Felgenbremse warten und einstellen

Alles über Fahrrad Speichen

Gruppen, Komponenten, Ersatzteile: DIY-Tipps

Bluetooth Lautsprecher fürs Fahrrad

Powerbank Testsieger

Fahrradhelm Testsieger

Verkehrssicherheit beim Radfahren erhöhen

 

 

 

Unser Tipp

Der Premium-Service “Amazon Prime”:
  • Beschleunigter Versand (für dich und ein weiteres Familienmitglied)
  • kostenloser Versand (für dich und ein weiteres Familienmitglied)
  • freier Zugriff auf Streaming-Dienste (Filme, Musik, Hörbücher, eBooks,…)
  • Cloud-Dienste
  • Rabatt-Aktionen
  • 10 % Reise-Rabatt

Kosten:
89,90 €/Jahr oder 8,99 €/Monat
Studenten erhalten 50 % Rabatt und die ersten 6 Monate kostenfrei

 

 

 

 

Dieser Beitrag enthält wertvolle Information. Du erhältst diese Infos kostenlos. Wenn dir der Beitrag gefallen hat, freuen wir uns. Als kleines Dankeschön könntest du

  • den Beitrag in unseren Social Media Kanälen teilen
  • weiterhin auf unserem Blog stöbern oder
  • unseren Newsletter abonnieren.

 

 

Nichts mehr verpassen:  Newsletter abonnieren

Kommentare sind geschlossen.