Welche Reisedokumente brauchst du: Reisepass, Visa & Co

ReisedokumenteDeine Reisedokumente zählen zu den allerwichtigsten Dingen auf der Packliste für deine Reisen. Hierbei hat jedes Land seine eigenen Vorgaben, welche Reisedokumente du dabei haben musst. Fehlen die geforderten Dokumente, wird die Einreise ins Land verweigert.

Um nicht an der Grenze abgewiesen zu werden, ist es also wichtig, sich eingehend zu informieren, welche Reisedokumente und Nachweise erwartet werden. Ein kleiner Überblick zu den wichtigsten Dokumenten auf Reisen und den Einreise-Prozeduren.

* Dieser Beitrag enthält Werbelinks.

 

Inhaltsübersicht

 

 

Der Personalausweis

Er hat nur innerhalb Europas Bedeutung. Bereist man Länder, die einen Reisepass erfordern, dann kann man den Personalausweis zu Hause lassen. Dann kann er auch nicht verloren gehen oder gestohlen werden.

 

Der Reisepass

Der Reisepass ist das allerwichtigste deiner Reisedokumente.

Bis auf die meisten europäischen Länder erfordert die Einreise in ein anderes Land einen Reisepass. In der Regel fordern die Länder bei der Einreise oft noch eine Mindest-Gültigkeit des Reisepasses zwischen 1 und 6 Monate bis nach Ausreise und 1 bis 2 freie Seiten für Visa der nachfolgenden Länder. Also muss man rechtzeitig einen neuen Reisepass beantragen oder den Umfang an freien Seiten checken. Das gilt vor allem für Langzeit-Reisen durch mehrere Länder.

Beschädigte oder gar fehlende Seiten führen obligatorisch zur Verweigerung der Einreise. Auch ein ehemalig als verloren oder gestohlen gemeldeter Reisepass kann bei der Einreise zu massiven Problemen führen, selbst wenn die entsprechenden Eintragungen im Schengener Informationssystem gelöscht wurden.

Ein zweiter Reisepass kann nützlich sein: einige muslimische Länder verweigern z. B. die Einreise, wenn sich ein israelischer Visa-Stempel im Pass befindet. Ebenso ist die Einreise in die USA mit einem Iran-Visum im Pass unmöglich.

Zusätzlich kann man sich mit dem zweiten Pass zur Not ausweisen, wenn der erste Pass in einer Botschaft zwecks Visa-Beschaffung hinterlegt werden musste. Das kann sich aber auch nachteilig auswirken: denn im Zweit-Reisepass fehlt schließlich der Einreisestempel des betreffenden Landes. Und damit bist du sofort eine verdächtige Person.

Leider wird der Zweit-Reisepass nicht mit 10 Jahren Gültigkeit, sondern lediglich mit 6 Jahren Gültigkeit ausgestellt.

Beim Reisepass kannst du wählen zwischen 32 und 48 Seiten (gegen Aufpreis). Rechnet man mit vielen Visa-Einträgen, dann empfiehlt sich direkt die 48-Seiten-Version. Manche Länder beanspruchen für Visum, Ein- und Ausreise-Stempel auch schon mal 2 oder 3 Seiten (Iran: 3 Seiten).

 

Visa

Für die Einreise in viele Länder benötigt man ein Visum. Das erhält man entweder in der Botschaft oder in einer konsularischen Vertretung des entsprechenden Landes oder an Flughafen oder Grenze bei der Einreise.

Jedes Land hat hierbei eigene Vorschriften. Auf einer Langzeit-Reise wird man die Visa-Beschaffung meist von unterwegs organisieren. Da sollte man wissen, welche Botschaften infrage kommen und wie die Visa-Beschaffung in der betreffenden Botschaft abläuft.

Die aktuellsten Infos für die geltenden Regeln bei der Visa-Beschaffung erhält man beim Auswärtigen Amt (externer Link) oder in den Botschaften der entsprechenden Länder. Allerdings sind diese Angaben auch auf den offiziellen Internetseiten nicht immer allgemeingültig für sämtliche Vertretungen eines Landes. Hinterfrage die Visa-Vorgaben an jeder Botschaft sicherheitshalber.

Manche Länder fordern noch zusätzliche Dokumente:

  • Empfehlungsschreiben einer Firma
  • Einladungsschreiben aus dem Reiseland
  • Zertifikat der heimatlichen Botschaft.

Erhaltene Visa-Stempel muss man stets intensiv auf Fehlerfreiheit prüfen (Ein- und Ausreisedatum, Stempel, usw.). Fehlerhafte oder nicht lesbare Einträge können später nicht mehr korrigiert werden und verursachen unter Umständen großen Ärger bei Kontrollen oder bei der Ausreise.

Kritisch ist das Ausreisedatum im Reisepass, wenn ein bereistes Land einem anderen Kalender und noch dazu einer anderen Sprache folgt (z.B. Iran). Im Iran erhält man dann nur auf Anfrage einen Zusatz-Vermerk mit dem Datum nach unserem Kalender und in arabischer Schrift, statt in Farsi.

Uns hatte dieser Zusatz-Vermerk allerdings auch nicht sehr geholfen, denn der betreffende Beamte hatte sich bei unserer Visa-Verlängerung in der iranischen Immigrations-Behörde um einen Tag geirrt. So hielten uns die Grenzbeamten bei der um einen Tag verspäteten Ausreise Richtung Turkmenistan 4 Stunden lang fest und forderten ein sattes Strafgeld in US-$, obwohl der falsche Eintrag nicht unser Verschulden war (siehe in unserem Reisebericht Iran).

Den Verlust von Reisepass samt Visa sollte man auf jeden Fall vermeiden. Das gibt enormen Ärger und viel Schreibkram.

Hilfreich ist hierfür, wenn man Fotokopien der Reisepässe samt Visa und Einreisestempel angefertigt hat nach der Einreise. Das erleichtert die Wiederbeschaffung von Pass und Visa bei Verlust und reduziert bestimmt auch den Druck seitens der lokalen Polizei.

Wer ganz sicher gehen will, sollte diese Fotos hochladen in seine Cloud oder sie sich selber per E-Mail zusenden. Damit hat man seine Reisedokumente auch im Falle eines Totalverlustes seiner gesamten Ausrüstung zur Verfügung.

Vor der Einreise sollte man die Verträglichkeit verschiedener Länder prüfen (islamische Länder verweigern möglicherweise die Einreise, wenn ein Israel-Visum im Pass existiert, usw.  siehe oben) und bei Bedarf den 2. Reisepass einsetzen.

In der Regel sind für die Visa-Beschaffung 1 bis 2 Passbilder erforderlich. Hast du auf einer Langzeit-Reise durch mehrere Länder Passbilder in ausreichender Menge im Gepäck, erspart dir das Zeit und Aufwand bei der Visa-Beschaffung.

Allerdings gelten für manche Länder besondere Vorschriften für die Fotos: Indonesien fordert einen roten Hintergrund, islamische Länder fordern bei Frauen die Ablichtung mit Kopftuch oder Hidschab). Auch geben manche Länder sehr exotische Maße für die Fotos vor. Da hilft nur die Anfertigung vor Ort. In Botschaftsnähe finden sich in der Regel Fotoshops, die sich da genauestens auskennen.

Die Bezahlung der Visa-Gebühren bei Botschaften im Ausland erfolgt oftmals in bar in US-Dollar oder Euro per Einzahlung bei einer Bank in der Nähe der Botschaften. Bei Barzahlung sollte man das Geld passend bereithalten, Wechselgeld kommt sonst oft in unerwünschter Währung rüber.

Wir haben die Visa-Notwendigkeit und die wesentlichen Einreisebestimmungen aller Länder weltweit in einer Gesamt-Übersicht zusammen gestellt:

Visa & Einreisebestimmungen aller Länder

 

 

Die Kreditkarte

Die Bargeldbeschaffung am Geldautomaten klappt im Ausland in der Regel mit der Kreditkarte ohne Probleme. Aber es gibt eben auch Ausnahmen: nicht alle Länder sind den Umgang mit den Geldautomaten schon so gewöhnt wie wir in Europa.

In Argentinien hatten wir massiv Probleme, einen funktionsbereiten ATM zu finden, der auch noch unsere VISA-Karte akzeptiert hat. Auch muss man sich dort auf lange Warteschlangen einstellen, wenn es in einer größeren Stadt lediglich 2 Banken und 2 Geldautomaten gibt. Und trotz größter Vorsicht wurden wir dort auch noch Opfer eines Kreditkartenbetruges.

Aber das kann einem auch noch in einigen anderen Ländern passieren. Manche Länder sind sogar dafür bekannt, dass viele Geldautomaten mit krimineller Energie manipuliert sind (Brasilien z.B.). Deshalb empfiehlt sich auf jeden Fall eine 2. Kreditkarte. So kann man bei einem Verdacht die erste Karte zeitnah sperren lassen und bleibt trotzdem noch liquide durch die 2. Karte.

Die Nutzung der EC-Karte im Ausland klappt oftmals nicht und verursacht höhere Gebühren. Am besten mit der Hausbank klären vor Reiseantritt.

Hat die Kreditkarte schon einen NFC-Chip, dann sollte man sie unterwegs in einer RFID-Schutzhülle aufbewahren, um unerwünschtes Auslesen der Kundendaten zu verhindern.

Kreditkartenhülle mit RFID-Schutz bei Amazon (Werbung*)

Prüfe vor der Reise, ob du als Ausländer am Geldautomaten vor Ort überhaupt Bargeld ziehen darfst. Im Iran z.B. ist das nicht möglich. Hier muss man sich das gesamte Reise-Budget in bar schon vor der Einreise beschaffen.

Olga & Michel von Rausgefahren.de setzen auf ihrer Radreise zusätzlich auch auf Kryptowährungen: Bezahlen auf einer Weltreise.

 

Die Geldmittel

Manche Länder fordern einen Nachweis über ausreichende finanzielle Mittel für den Aufenthaltszeitraum. Hier reicht in der Regel ein Kontoauszug oder eine Konto-Übersicht. Aber diesen Nachweis muss man eben im Vorfeld schon organisiert haben, um Stress bei der Einreise zu vermeiden.

Auch muss man bei manchen Ländern im Rahmen der Einreise-Formalitäten auf einem Antrag unter anderem die mitgeführte Menge an Bargeld angeben. Da ist es ratsam, wenn man die maximal zulässigen Werte kennt.

Wir hatten auf unserer Radreise bei der Einreise nach Usbekistan nur unsere US-Dollar-Beträge eingetragen, nicht aber unsere Euro-Reserve. Prompt hatten wir im Lande keine Möglichkeit, in einer Bank oder Wechselstube Euros in usbekische Sum umzutauschen. Der Eintrag unserer Euro-Beträge stand ja nicht auf dem Einreise-Formular (welches man immer mitführen und zeigen musste).

 

Der Internationale Impfpass der WHO

Wichtig als Nachweis aller Impfungen. Dient behandelnden Ärzten im Ausland als Informationsquelle über den vorhandenen Impfschutz und insbesondere über die verabreichten Reiseimpfungen. Für die Einreise in manche Länder ist der Nachweis bestimmter Impfungen sogar unerlässlich (z.B. Gelbfieber). Hierzu musst du dich natürlich vor Reisestart informieren.

Wir haben die Reiseimpfungen in einem separaten Artikel sehr detailliert behandelt:

Reise-Impfungen

Sind weitere Impfungen im Ausland notwendig und im Vorfeld schon absehbar (z.B. zur Vervollständigung eines begonnenen Impfschemas), dann empfiehlt es sich, schon ein Rezept aus der Heimat mitzunehmen. Das erleichtert unter Umständen die Beschaffung der Arznei und die Verabreichung beim Mediziner im Ausland.

Auch sollte man im Rahmen der Vorbereitung auf eine Langzeitreise vorab checken, ob die gewünschte Arznei im betreffenden Land auch tatsächlich verfügbar ist. In Argentinien war für uns beispielsweise eine fällige Typhus-Impfung nicht möglich, weil dieses Land kein Risikogebiet für Typhus ist. Für unseren Langzeitschutz und die geplante Weiterreise durch Risikoländer war diese Impfung aber erforderlich.

Apropos Risikoländer: es kann nicht schaden, steril verpackte Injektionsnadeln in der eigenen Reiseapotheke mitzuführen und bei zweifelhaften hygienischen Verhältnissen den behandelnden Ärzten im betreffenden Reiseland in die Hand zu drücken. Und das betrifft nicht nur anstehende Impfungen.

Lesetipps:

Höhenkrankheit vermeiden – Tipps zur Akklimatisierung

Gesundheitsschutz auf Reisen – Leitfaden

 

 

Die Krankenversicherungs-Karte

Manche Länder verlangen bei der Einreise den Nachweis einer Krankenversicherung. In der Regel reicht dann die Karte der heimischen Krankenversicherung. Zur Sicherheit bei der Botschaft des Landes abklären.

Auch kann es vorkommen, dass ein Land im Rahmen der Einreisebestimmungen den Nachweis einer Reise-Krankenversicherung fordert. Dafür reicht eine Kopie der Versicherungspolice.

Auf Langzeitreisen über mehr als ein Jahr Reisezeit solltest du auch dein Zahnarzt-Bonusheft mitnehmen. Dort lässt du dir dann auch während deiner Reise jährlich die Zahnvorsorge-Untersuchung quittieren, um nach deiner Rückkehr einen lückenlosen Verlauf nachweisen zu können. Bei einer Unterbrechung verlierst du sonst nämlich den Anspruch auf 20 bzw. 30 % Zuschuss auf den Festzuschuss deiner Krankenkasse, wenn du nach deiner Reise Prothesen oder Implantate verpasst bekommst.

 

Der Internationale Führerschein

Ein internationaler Führerschein garantiert noch nicht uneingeschränkte Fahrerlaubnis im Ausland. In einigen Ländern (z.B. in China) wird auch dieser Führerschein nicht akzeptiert.

Die Regulierung entstandener Schäden wird in manchem Land nicht nach dem Verursacherprinzip abgewickelt. Da ist man als Ausländer schnell im Nachteil und wird zur Zahlung des gesamten Schadens verpflichtet, selbst bei unverschuldeten Unfällen.

Also sollte man ernsthaft überlegen, ob nicht besser aufs Selberfahren verzichtet wird, um nicht ein unkalkulierbares finanzielles Risiko einzugehen.

Schaden kann die Mitnahme des Internationalen Führerscheins im Rahmen der Reisedokumente jedoch nicht.

 

Heiratsurkunde

Bei der Reise durch muslimische Länder kann es notwendig werden, den Beziehungsstatus nachzuweisen, beispielsweise in Personen-Kontrollen oder bei Hotelzimmer-Buchungen. Also gehört die Heiratsurkunde ebenfalls zum Umfang der Reisedokumente (wenn man eine hat).

Wir mussten unsere Heiratsurkunde in Malaysia einem Imam zeigen, um die Erlaubnis zur Übernachtung auf einem Gelände neben der islamischen Moschee zu bekommen.

 

Die Zollbestimmungen der Länder

Auch hierbei hat jedes Land seine eigenen Bestimmungen: Wie viel Bargeld darf ich mitbringen? Was darf ich sonst noch ein- oder ausführen? In welchen Mengen? Neben Drogen, Alkohol und Zigaretten gibt es eine Vielzahl weiterer Vorschriften, deren Missachtung sehr teuer werden kann.

In den allermeisten Ländern ist das Mitführen von Waffen verboten (dazu zählt auch das beliebte Pfefferspray zur Selbstverteidigung und manches Outdoor-Messer). Oft sind Bargeld-Beträge ab einer bestimmten Höhe zu deklarieren (s.o.).

Auf das Einführen unerlaubter Dinge stehen zum Teil extrem hohe Strafen. Beispiel Usbekistan: entdecken die Beamten an der Grenze Codein (zum Beispiel in Form einer Arznei in der persönlichen Reiseapotheke), dann landet man sofort im Gefängnis. Also besser vorher informieren, was erlaubt ist und was nicht.

Kulturschätze, Antiquitäten, Pflanzen, Fossilien, ja sogar Muscheln und Steine darf ich möglicherweise nicht ausführen. Hier ist vor allem beim Einkauf von Souvenirs auf dem Basar äußerste Vorsicht empfehlenswert. Denn den Verkäufer interessiert es in der Regel nicht, ob du bei der Ausreise dann später massiv Probleme mit dem Zoll bekommst.

In manche Länder darf man keine frischen Nahrungsmittel oder Getreide einführen, ja sogar den getrockneten Schlamm an Fahrrad und anderer Ausrüstung (Zelt, Schuhe) muss man penibel beseitigen vor der Einreise (Australien, Neuseeland). Warum das so ist: weil ein sensibles Ökosystem möglicherweise vor nicht endemischen Arten geschützt werden muss. Ein schönes Beispiel:  das Ökosystem in Australien.

Auch beim Post-Versandt über die Landesgrenzen hinaus greifen Zollbestimmungen. Was es hierbei zu beachten gibt, haben wir in einem separaten Artikel beschrieben:

Paketversand weltweit – Ein Abenteuer

 

Der Beleg für den Kauf der eigenen Fahrräder

Es ist nur ein konkretes Beispiel, zeigt aber, wie exotisch Einreise-Bestimmungen ausfallen können:

Bei der Einreise nach Chile per Reiserad muss man den Kaufnachweis für das mitgebrachte Fahrrad zeigen. Die Grenzbeamten kontrollieren dann anhand der Dokumente am Fahrrad, ob beides zusammen passt (eigene Erfahrung). Nach erfolgreicher Prüfung erhält man eine Bescheinigung, die man bei der Ausreise wieder vorzeigen bzw. abgeben muss. Hat man sie nicht mehr, gibt es Ärger.

 

Fazit zum Thema Reisedokumente

Diese Auflistung erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Aber sie zeigt, wie individuell die Bestimmungen in den Ländern sind und wie wichtig eine umfassende Informations-Beschaffung im Hinblick auf erforderliche Reisedokumente ist, um nicht an der Grenze abgewiesen oder mit Geldbußen oder noch Schlimmerem konfrontiert zu werden.

 

 

 

Unser Tipp

Der Premium-Service “Amazon Prime”:
  • Beschleunigter Versand
  • kostenloser Versand
  • Streaming-Dienste frei
  • Cloud-Dienste
  • Rabatt-Aktionen
  • 10 % Reise-Rabatt

89,90 €/Jahr oder 8,99 €/Monat
50 % Rabatt und 6 Monate frei für Studis + Azubis

 

 

 

Weitere Tipps zur Reisevorbereitung

 

Dieser Beitrag enthält wertvolle Information. Du erhältst diese Infos kostenlos. Wenn dir der Beitrag gefallen hat, freuen wir uns. Als kleines Dankeschön könntest du

  • den Beitrag in unseren Social Media Kanälen teilen
  • weiterhin auf unserem Blog stöbern oder
  • unseren Newsletter abonnieren.

 

Nichts mehr verpassen:  Newsletter abonnieren

Kommentare sind geschlossen.