Das Parnon-Gebirge in Griechenland

Parnon-GebirgeAuf der griechischen Halbinsel Peloponnes befindet sich im Osten ein kleiner, aber sehenswerter Gebirgszug: das Parnon-Gebirge.

Folgt man der Straße, von Skala kommend, Richtung Kosmas, dann geht es ab Geraki kontinuierlich aufwärts. Auf dem höchsten Punkt der Straße, auf 1150 m Höhe, liegt das Städtchen Kosmas.

Ab hier geht es in Serpentinen mit vielen engen Kurven über 16 km wieder talwärts bis nach Ladivio am Meer.

 

* Dieser Beitrag enthält Werbelinks.

 

Sehenswertes im Parnon-Gebirge

Man erlebt auf beiden Seiten des Gebirgszuges malerische Felsenkulisse mit vielen großen höhlenartigen Ausbuchtungen sowie schluchtartige Bergszenarien. Die Ausbuchtungen sind oft begehbar und es gibt auch einige Höhlen in diesem Gebirge.

Hinter jeder Kurve erschließen sich einem neue Bilder von dieser herausragenden Naturlandschaft.

Das Städtchen Kosmas oben auf dem Scheitelpunkt ist ebenfalls einen Besuch wert. Der Kirchplatz im Zentrum ist eine einzige Restaurant- und Bar-Terrasse. Von hier hat man einen tollen Ausblick in die umliegende Bergwelt. Allerdings ist die Fläche für eine Bebauung hier oben sehr begrenzt. Und doch haben sie sogar einen Sportplatz in den steilen Hang integriert.

Unsere Radreise

Wir haben das Parnon-Gebirge auf unserer Radreise nach Asien in 2015 überquert und die Landschaft sehr genossen. Die Strapazen aus dem Aufstieg waren da schnell wieder vergessen. Diese Passstraße war eines unserer Reise-Highlights.

 

Straßenkarte und Reiseführer „Griechenland“ bei Medimops (Werbung*).

Reiseführer „Griechenland“ bei Amazon (Werbung*).

Straßenkarte „Griechenland“ bei Amazon (Werbung*).

Sprachführer „Griechisch“ bei Amazon (Werbung*).

 

Lesetipps:

Reiseinfos Griechenland

Tipps für Radreisen in Griechenland

Griechenland per Fahrrad – unser Reisebericht

 

Sprachführer „Griechisch“ bei Amazon (Werbung*).

 

 

Das könnte dich ebenfalls interessieren

 

Nichts mehr verpassen:  Newsletter abonnieren

Kommentare sind geschlossen.