Der Kanal von Korinth in Griechenland

Kanal von Korinth - GriechenlandDer Kanal von Korinth ist eine künstliche Wasserstraße an der engsten Stelle zwischen dem griechischen Festland und der griechischen Halbinsel Peloponnes. Wir haben diesen Kanal im Rahmen unserer Radreise durch Europa und Asien besichtigt. Unser Bericht:

GPS-Koordinaten: 37.9269,22.9946

 

* Dieser Beitrag enthält Werbelinks.

 

Der Kanal von Korinth

Dieser Kanal ersparte der Schifffahrt seinerzeit (19. Jahrhundert) 400 km Umweg um die stark zerklüftete griechische Halbinsel Peloponnes. Als Sehenswürdigkeit ist der Kanal von Korinth nicht besonders schön, aber als Bauwerk ist er schon spektakulär.

Schnurgerade wurde hier auf 6 km Länge eine 84 Meter tiefe, nur leicht konische Schneise in das Gestein geschlagen. Die Fahrrinne ist mit 24 m Breite allerdings nicht für Dickschiffe geeignet.

Der Kanal erscheint einem tatsächlich als reiner Zweckbau. Eine harmonische Gestaltung im Einklang mit der natürlichen Umgebung und der ursprünglichen Landschaft sucht man vergebens.

Steht man über dem Kanal auf der Straßenbrücke, dann hat man zu beiden Seiten einen guten Blick aus der Vogelperspektive auf diesen Kanal. Allerdings verliert man schnell den Maßstab für Kanal von Korinthdie wahre Größe und die Dimensionen aus den Augen. So erscheinen einem Breite und Länge des Kanals aus der Entfernung deutlich kleiner. Hat man das Glück, während der Besichtigung Schiffsverkehr im Kanal beobachten zu können, erleichtert es einem die Erfassung der realen Größe dieser Wasserstraße.

Heute hat der Kanal für die Schifffahrt an Bedeutung verloren, weil sich der Zeitgewinn mit der motorisierten Schifffahrt reduzierte. Der Kanal wird aber dennoch von mehreren tausend Schiffen jährlich befahren. Somit ist er heute eher Touristen-Attraktion als Schifffahrtsweg.

 

Straßenkarte und Reiseführer „Griechenland“ bei Medimops (Werbung*).

Reiseführer „Griechenland“ bei Amazon (Werbung*).

Straßenkarte „Griechenland“ bei Amazon (Werbung*).

Sprachführer „Griechisch“ bei Amazon (Werbung*).

 

 

Lesetipps:

Reiseinfos Griechenland

Tipps für Radreisen in Griechenland

Griechenland per Fahrrad – unser Reisebericht

 

 

Das könnte dich ebenfalls interessieren

 

Nichts mehr verpassen:  Newsletter abonnieren

Kommentare sind geschlossen.