Reiseinfos Belgien – Dein Reiseführer für Reiseziel Belgien

AntwerpenDiese Reiseinfos Belgien beruhen auf unseren Erfahrungen und Erlebnissen auf mehreren Radreisen durch Belgien. Es sind wichtige Reisetipps für deine Reisevorbereitung und deinen Urlaub. Unsere Reiseinfos Belgien:

* Dieser Beitrag enthält Werbelinks.

 

Inhaltsübersicht zu den Reiseinfos Belgien

 

Grenzen und Bürokratie in Belgien

Als unmittelbarer Nachbar von Deutschland bietet sich die Einreise per Auto, Fernbus oder Bahn an. Flüge sind ebenfalls möglich: die Flughäfen Brüssel, Lüttich, Charleroi, Oostende und Antwerpen werden angeflogen.

Natürlich kannst du auch gleich per Fahrrad von zu Hause aus starten, wenn du vorhast, dich per Bike durch Belgien zu bewegen. Alle Infos zu den Einreise-Vorschriften auf der Website vom Auswärtigen Amt (externer Link).

Reiseführer „Belgien“ bei Amazon (Werbung*)

Karten zu Radwegen in Belgien und Umgebung bei Amazon (Werbung*)

Straßenkarte „Belgien“ und „Benelux“ bei Amazon (Werbung*)

Lesetipp:

Visa & Einreisebestimmungen aller Länder

 

Kommunikation in Belgien

Im Süden spricht man Französisch, im Norden Niederländisch und im Osten Deutsch. Darüber hinaus kommst du auch mit Englisch gut zurecht.

Die Belgier sind zwar freundlich und hilfsbereit, wenn man sie anspricht oder um Informationen bittet, doch sie kommen einem im Vergleich zu Menschen anderer Länder eher ernst und zeitweise distanziert vor.

Sprachführer „Flämisch“  bei Amazon (Werbung*)

 

Internet, Telefonie, Stromversorgung

Das Stromnetz hat 220 Volt, die Steckdosen sind vom Typ E und Typ C. Du benötigst also in der Regel keinen Adapter für deutsche Stecker. Die dickeren Schukostecker (Typ F) passen allerdings bei Typ E nur, wenn diese ein zusätzliches Loch für den mittleren Stiftkontakt aufweisen. Sicherheitshalber solltest du also einen Adapter dabei haben.

Die Landesvorwahl von Belgien ist +32 bzw. 0032. Eine Zeitverschiebung gegenüber Deutschland gibt es nicht.

Seit 2017 nutzt du mobiles Internet ohne Roaminggebühren. Alternativ findest du überall WiFi. Oder du besorgst dir eine belgische Prepaidkarte mit Datenvolumen. Für die Telefonie kannst du ebenfalls Internet-Verbindungen nutzen: per Skype oder WhatsApp.

Steckdosentypen weltweit – Übersicht aller Länder

 

Orientierung in Belgien

Straßennetz und Radwegenetz sind sehr gut ausgebaut und ausgeschildert. Als Radfahrer orientierst du dich an Knotenpunkten und findest an jedem dieser Punkte eine Übersichtskarte, um dich neu zu orientieren. Vorab kannst du auf einer Website deine Routen planen und dir die Liste der Knotenpunkte ausdrucken.

Natürlich helfen dir auch GPS und die Offline-Karte in deinem Handy, insbesondere, wenn du unterwegs bestimmte Einrichtungen aufsuchen oder Sehenswürdigkeiten besichtigen willst.

Lesetipps:

Navigation und GPS Logger per Handy – offline und kostenlos

Kompass Kaufberatung

Kompass Testsieger

Navi Testsieger

 

Sicherheit in Belgien

Belgien ist ein ungefährliches Reiseland. Im Zentrum der großen Städte, insbesondere in Brüssel, solltest du auf deine Sachen aufpassen. Kleinkriminalität, Ablenkungsmanöver an Geldautomaten und Autodiebstahl kommen hier häufiger vor.

In 2016 und 2018 ereigneten sich in Belgien Terroranschläge. Daher solltest du immer mit Terrorgefahr rechnen, obwohl die Terrorwarnstufe mittlerweile wieder abgesenkt wurde.

Sicherheit auf Reisen – Ein Leitfaden

 

Die Straßen in Belgien

Das Straßennetz in Belgien ist sehr gut ausgebaut. Es gibt breite Autobahnen, Überlandstraßen und ein hervorragendes Radwegenetz. Daneben gibt es viele Bus- und Bahnverbindungen. Sichere Radwege sind obligatorisch.

 

Der Verkehr in Belgien

Das Mitführen einer Warnweste ist in Belgien für Autofahrer und Motorradfahrer Pflicht. Ebenso das Tragen dieser Weste bei Panne oder Unfall. Fahrzeuge mit deutschem Kennzeichen müssen in Antwerpen und Brüssel registriert werden (kostenlos). Bei Nichtbeachtung drohen Bußgelder. Behalte die Ausweitung der Umweltzonen in Antwerpen und Brüssel im Blick.

 

Radeln in Belgien

Das Radwegenetz in Belgien ist sehr gut ausgeschildert und du kannst im Vorfeld über einen offiziellen Routenplaner deine Fahrt planen.

Karten zu Radwegen in Belgien und Umgebung bei Amazon (Werbung*)

Radwegenetz Europa – alle Länder

Tipps für Radreisen in Belgien

EuroVelo-Routen: Übersicht, Karten, Strecken

 

Fahrrad-Service in Belgien

Das Fahrrad genießt in Belgien große Beliebtheit. Daher ist auch die Versorgung mit Werkstätten und Bike-Shops sehr gut. Weil aber auf vielen Radwegen abseits der größeren Städte nur selten andere Radler deinen Weg kreuzen, solltest du mit Werkzeug und Ersatzteilen autark sein.

Ebenso solltest du spezielle Ersatzteile im Gepäck dabei haben, auch wenn die Bike-Shops allesamt gut sortiert sind.

Fahrrad Werkzeug für Radreisen

Fahrrad Ersatzteile für Radreisen

 

Trampen in Belgien

Wir können uns gut vorstellen, dass dich die Belgier an der Straße stehen lassen werden. Spontane Hilfsbereitschaft, wie wir sie in vielen anderen Ländern erlebt haben, nahmen wir bei den Belgiern nicht wahr. Dennoch solltest du es auf einen Versuch ankommen lassen.

Trampen auf Radreisen – Tipps

 

Zelten in Belgien

Wild Zelten ist in Belgien verboten und die Campingplätze waren uns immer zu teuer. Frage bei privat. In der Regel ist es überhaupt kein Problem, dort einen Platz fürs Zelt zu finden.

In den Städten sind die privaten Übernachtungsnetzwerke Warmshowers und Couchsurfing eine Alternative. Hierbei steht Warmshowers allerdings lediglich den Reiseradlern zur Verfügung.

Deine Zeltplatzsuche – was du beachten solltest

Preiswerte Unterkünfte auf Reisen

Das passende Zelt für deine Reisen finden

Zelt Testsieger

 

Bargeldbeschaffung in Belgien

In Belgien ist der Euro die offizielle Währung. Das Abheben am Geldautomaten und die Bezahlung per Karte klappt in Belgien problemlos. Kläre vorab mit deinem Kreditinstitut, welche Geldkarte am preiswertesten ist.

 

Einkauf in Belgien

Die Versorgung mit Lebensmittelgeschäften ist sehr gut. Es gibt auch Supermärkte. Das Preisniveau ist dem deutschen ähnlich. Bemerkenswert fanden wir die vorgeschriebenen Fahrtrichtungen in manchen Lebensmittel-Großmärkten (Pfeile auf dem Boden). Die Belgier hielten sich tatsächlich sehr konsequent daran.

 

Die Esskultur in Belgien

Viele Gerichte beinhalten Pommes Frites. Daneben sind belgische Waffeln und belgische Schokolade sowie das belgische Bier weltberühmt.

In der Küche gibt es Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Sprachgebieten. So hat die flämische Küche andere Besonderheiten als die Küche in Brüssel.

 

Die Wasserversorgung in Belgien

Das Wasser aus der Leitung ist in ganz Belgien genießbar. Sicherheitshalber solltest du aber im Zweifel nachfragen. Aber einen Wasserfilter brauchst du auf Reisen in Belgien nicht mitnehmen. Wenn du dennoch einen Wasserfilter mitnehmen willst, findest du in diesem Artikel alle notwendigen Infos:

Der perfekte Wasserfilter für Reisen

 

Gesundheit in Belgien

Es sind zwar keine Impfungen für den Aufenthalt in Belgien vorgeschrieben, doch generell ist eine Reise ins Ausland eine gute Gelegenheit, seinen Impfschutz auf aktuellen Stand zu überprüfen. Kontaktiere hierzu rechtzeitig deinen Hausarzt.

Die medizinische Versorgung in Belgien ist sehr gut. Über deine europäische Krankenversicherungskarte (EHIC) kannst du dich in Belgien behandeln lassen. Eine Reisekrankenversicherung ist dennoch sehr ratsam, denn deine gesetzliche Krankenkasse übernimmt im Ausland nicht alle Leistungen (z.B. den medizinisch sinnvollen Rücktransport).

Reiseimpfungen – ein Überblick

 

Das Klima in Belgien

In den Ardennen ist es deutlich kälter als im flachen Land (insbesondere im Hohen Venn). Dort herrscht ozeanisches Klima: mild, feucht und wechselhaft, oft auch mit Nebel. Die Niederschlagswahrscheinlichkeit steigt von der Küste ausgehend Richtung Ardennen an.

Lesetipp:

Beste Reisezeit – alle Länder in der Übersicht

 

Die Tierwelt in Belgien

Belgien beheimatet nicht sehr viele gefährliche Tiere. Doch zu den gefährlichen zählt die Schwarze Witwe. In der Nordsee sind Kontakte mit Quallen und dem Petermännchen nicht ungefährlich.

 

Die Kultur in Belgien

Kulturell ist das Land gespalten: Zwischen den Wallonen und den Flamen herrscht seit dem 19. Jh. ein Konflikt um die Kultur des Landes. Der 21.07. ist Nationalfeiertag (Tag der Vereidigung des ersten belgischen Königs).

 

Das Panorama in Belgien

Im Bereich der Nordseeküste ist es flach und eben, im Landeszentrum wird es leicht hügelig und im Südosten des Landes erheben sich die Berge der Ardennen, im Hohen Venn erreichen diese ca. 700 Meter Höhe.

 

Die Sehenswürdigkeiten in Belgien

In den meisten Städten gibt es viele historische Gebäude zu bewundern. Überhaupt sind die Städte sehr aufgeräumt und gepflegt und laden zum Bummeln ein.

Die 70 km lange Nordseeküste Belgiens lädt zum Baden ein. Allerdings sind die Wassertemperaturen tatsächlich nur im Hochsommer wirklich angenehm.

Des Weiteren sind die Kanäle und Flüsse zu erwähnen, an denen man in weiten Teilen des Landes auch entlang radeln kann. Ebenso sind einige dieser Wasserwege zum Paddeln geeignet.

Die Ardennen im Südosten des Landes sind dagegen ein traumhaftes Wanderparadies.

 

 

Weitere Reiseinfos Belgien

Radreise durch Belgien – Unser Reisebericht

Belgien per Fahrrad: Reisebericht

Tipps für Radreisen in Belgien

 

 

 

Das könnte dich ebenfalls interessieren

 

Dieser Beitrag „Reiseinfos Belgien“ enthält sehr viel wertvolle Information, mühsam zusammengetragen und sorgfältig aufbereitet. Du erhältst diese Infos kostenlos. Wenn dir der Beitrag gefallen hat, freuen wir uns. Als kleines Dankeschön könntest du

  • den Beitrag Reiseinfos Belgien in unseren Social Media Kanälen teilen
  • weiterhin auf unserem Blog stöbern oder
  • unseren Newsletter abonnieren.

Nichts mehr verpassen:  Newsletter abonnieren

Kommentare sind geschlossen.