Beste Reisezeit für Länder in Afrika – wann wohin in Urlaub?

Beste Reisezeit für Länder in AfrikaWenn du für deinen Urlaub Reiseziele in Afrika ins Auge fasst, wird dir unsere Tabelle „Beste Reisezeit für Länder in Afrika“ sehr gute Dienste leisten, denn hier findest du in kompakter Form die passenden Reiseziele für ein bestimmtes Zeitfenster oder eben das beste Zeitfenster für dein Traumziel.

Damit hast du die Möglichkeit, ohne großen Aufwand geplante Reiseziele und das günstigste Reisewetter in Einklang zu bringen.

 

Inhaltsübersicht

 

Das Klima in Afrika

Afrika ist eine große, kompakte Landfläche ohne nennenswerte topografische Extreme (Hochgebirge, Binnengewässer, usw.). Der Äquator zieht sich mittig durch den Kontinent und sorgt für großflächige Zonen mit tropischem Klima.

Nach Norden und Süden gehen diese tropischen Regionen an den Wendekreisen in subtropische Zonen über. Die Passatwinde sorgen im Bereich der Wendekreise dann für arides Klima (Wüstenbildung). In Summe sind fast 60% der afrikanischen Landfläche von Wüsten bedeckt.

 

Deine Erwartungen an die beste Reisezeit

In vielen Reiseländern suchst du nach der Jahreszeit mit dem sonnigsten, wärmsten Klima und meidest die Jahreszeiten, in denen Regen und Kälte dominieren.

Das ist auf dem afrikanischen Kontinent völlig anders. Hier meidest du die heiße Jahreszeit und kannst froh sein, wenn du milde Temperaturen vorfindest. Denn Afrika ist der heißeste Kontinent. Hier wirst du mit Temperaturen über 50°C konfrontiert, wenn du zur falschen Zeit unterwegs bist.

Wenn du allerdings außergewöhnlich Unternehmungen geplant hast, muss die „angenehmste Jahreszeit“ für dich nicht unbedingt die beste Reisezeit sein. Dann sind unsere Angaben lediglich eine grobe Orientierung.

 

Unsere Länderübersicht zur besten Reisezeit

In unserer Übersicht zur besten Reisezeit orientieren wir uns an dem Klima, das für die meisten Urlaubsaktivitäten passt: angenehme Temperaturen (nicht zu heiß und nicht zu kalt) und wenig Niederschlag.

Hier noch einige Anmerkungen zu unserer Tabelle, damit du die Angaben richtig interpretierst:

 

Umgang mit großen Klima-Gegensätzen

Bei zu großen klimatischen Unterschieden innerhalb eines Landes haben wir die verschiedenen Klimazonen separat aufgelistet.

 

Die Beurteilung ganzer Monate

Weil wir das Kalenderjahr in unserer Übersicht in Monate gliedern, können die ausgewiesenen Zeiträume etwas ungenau sein. Denn das Klima ändert sich ja nicht exakt zum Monatsende. Hier haben wir nur die vollen „guten“ Monate deklariert. Folglich ist die beste Reisezeit manchmal etwas länger als wir sie darstellen.

 

Der Umgang mit Reisewarnungen

Für viele Länder in Afrika existieren Reisewarnungen vom Auswärtigen Amt. Die solltest du sehr ernst nehmen bei der Auswahl deiner Reiseziele. Wir haben die betreffenden Länder farblich besonders gekennzeichnet.

Doch es schadet nicht, wenn du generell vor Reisestart recherchierst, ob dein Reiseziel aktuell als ungefährlich eingestuft wird. Insbesondere die Beschränkungen im Rahmen der Corona-Pandemie ändern sich sehr kurzfristig. Die beste Adresse für diese Recherche ist die Website des „Auswärtigen Amtes“ (externer Link).

Wir übernehmen an dieser Stelle auch keine Gewähr für unsere Angaben in der Tabelle, sind aber dennoch bestrebt, die betreffenden Angaben aktuell zu halten.

 

Beste Reisezeit für Länder in Afrika – die Tabelle

Beste Reisezeit für Länder in Afrika

 

Beste Reiseziele für Länder auf anderen Kontinenten

Beste Reisezeit für Länder in Europa

Beste Reisezeit für Länder in Asien

Beste Reisezeit für Australien und Ozeanien

Beste Reisezeit für Länder in Amerika

 

Beste Reiseziele nach Monaten

 

 

 

Das könnte dich ebenfalls interessieren

Länderinfos für die Reiseplanung

Deine Reisevorbereitung – Leitfaden

Reiseimpfungen – Ein Leitfaden

Gesundheitsschutz auf Reisen

Reise-Dokumente: Was ist wichtig?

Perfekte Reisefotos – Tutorial

 

 

 

Dieser Beitrag enthält sehr viel wertvolle Information, mühsam zusammengetragen und sorgfältig aufbereitet. Du erhältst diese Infos kostenlos. Wenn dir der Beitrag gefallen hat, freuen wir uns. Als kleines Dankeschön könntest du

  • den Beitrag in unseren Social Media Kanälen teilen
  • weiterhin auf unserem Blog stöbern oder
  • unseren Newsletter abonnieren.

 

Nichts mehr verpassen:  Newsletter abonnieren

Kommentare sind geschlossen.