Beste Reisezeit für Länder in Amerika – wann wohin im Urlaub?

Beste Reisezeit für Länder in AmerikaIn diesem Artikel haben wir die beste Reisezeit für Länder in Amerika zusammengestellt. Das erleichtert dir die Suche nach den passenden Urlaubszielen für ein bestimmtes Zeitfenster oder gibt dir Hinweise, in welcher Zeit dein Traumziel das beste Klima bereithält. Denn schlechtes Wetter oder die falsche Jahreszeit können dir den Spaß am Urlaub ganz schnell verderben.

Der Übersichtlichkeit halber haben wir alle Länder in einer Tabelle zusammengestellt. So erkennst du auch auf einen Blick, welche Länder sich für eine Reise kombinieren lassen.

 

Inhaltsübersicht

 

Das Klima in Amerika

Die territoriale Ausdehnung von Amerika in Nord-Süd-Richtung beträgt 15.000 Kilometer. Du findest dort also jede denkbare Klima-Zone, je nach Geländeprofil, Nähe zum Äquator oder Lage im Kontinent. Auch Pazifik und Atlantik, Humboldstrom, Jetstream, Polarwirbel und Passatwinde beeinflussen das Klima auf dem Doppelkontinent.

 

Was bedeutet beste Reisezeit?

Für die meisten Menschen bedeutet „beste Reisezeit“ ein angenehmes Klima für Reise und Urlaub: viele Sonnenstunden, lange Tage, angenehme Temperaturen, wenig Regen, keine Stürme oder sonstigen Extremwetter-Ereignisse.

Es gibt aber auch Unternehmungen, für die sich eine andere Jahreszeit viel besser anbietet. So benötigst du für Kanutouren genug Wasser auf dem Bach (also Regen) und für Wintersport ausreichend Schnee (also Kälte).

Demnach ist unsere Übersicht mit der besten Reisezeit tatsächlich nicht für jeden Zweck geeignet. Dennoch ist sie eine brauchbare Hilfe, z. B. wenn du nachschauen möchtest, ob du auf deiner geplanten Unternehmung gutes oder schlechtes Wetter haben wirst.

 

Unsere Länderübersicht zur besten Reisezeit

Würden wir für alle denkbaren Unternehmungen die beste Reisezeit ausweisen, würde es schnell den Rahmen sprengen. Es war uns aber wichtig, in einer einzigen Tabelle übersichtlich und komprimiert für alle Länder die beste Reisezeit darzustellen. Wir beschränken uns in unserer Tabelle also auf Zeiträume mit folgendem Wetter:

  • warme Temperaturen (nicht zu heiß, nicht zu kalt)
  • wenig Niederschlag
  • keine Regenzeit
  • keine Gefahr tropischer Stürme.

Allerdings müssen wir zu einigen Stellen in unserer Übersicht Anmerkungen machen, damit die Angaben richtig interpretiert werden:

 

Der Umgang mit großen Klima-Gegensätzen

Wenn sich durch die territoriale Ausdehung eines Landes für unterschiedliche Regionen unterschiedliche Zeiträume als beste Reisezeit ergeben, listen wir die Regionen separat auf.

 

Die Hochsaison

Die beste Reisezeit fällt allermeist auch mit der Hochsaison zusammen. Das ist etwas unglücklich, denn dann erlebst du volle Strände und Hotels, überhöhte Preise, Engpässe bei der Buchung von Hotel oder Flugzeug, usw. In unserer Übersicht haben wir die Hochsaison aber nicht separat gekennzeichnet. Beachte das bei deiner Reiseplanung, wenn es dir wichtig ist.

 

Unsere Beurteilung ganzer Monate

In unserer Übersicht gliedern wir das Kalenderjahr in Monate. Der Wechsel von einer Jahreszeit zur nächsten vollzieht sich aber selten exakt zum Monatsende. Wir haben hier dann nur die Monate deklariert, die vollständig als „gut“ zu bewerten waren. Daher ist die beste Reisezeit häufig etwas länger als wir sie in unserer Tabelle ausweisen.

 

Der Umgang mit Reisewarnungen

Für einige Länder existieren Reisewarnungen vom Auswärtigen Amt. Die betreffenden Länder haben wir farblich markiert und du solltest diesen Warnungen besondere Aufmerksamkeit schenken, wenn du die betreffenden Länder dennoch in deine Reiseplanung mit aufnimmst.

Auch kann sich die Sicherheitslage in jedem Land sehr schnell und unerwartet verändern. Daher empfehlen wir grundsätzlich die Prüfung der aktuellen Eintragungen auf der Website vom Auswärtigen Amt (externer Link).

Gleichzeitig übernehmen wir für die Angaben in unserer Länderübersicht in dieser Hinsicht auch keine Gewähr. Dennoch sind wir natürlich bestrebt, die Angaben in unserer Länderliste zukünftig entsprechend aktuell zu halten.

 

Beste Reisezeit für Länder in Amerika – die Tabelle

Beste Reisezeit für Länder in Amerika

 

 

Beste Reisezeit für Länder auf anderen Kontinenten

Beste Reisezeit für Länder in Europa

Beste Reisezeit für Länder in Asien

Beste Reisezeit für Australien & Ozeanien

Beste Reisezeit für Länder in Afrika

 

Beste Reiseziele nach Monaten

Wenn du nach den besten Reisezielen für einen bestimmten Monat suchst, findest du im Folgenden die passenden Artikel mit unseren Empfehlungen zu allen Kontinenten. Dabei haben wir Reiseziele, die wir schon besucht haben, besonders ausführlich behandelt.

 

 

 

Das könnte dich ebenfalls interessieren

Länderinfos für die Reiseplanung

Deine Reisevorbereitung – Leitfaden

Reiseimpfungen – Ein Leitfaden

Gesundheitsschutz auf Reisen

Reise-Dokumente: Was ist wichtig?

Perfekte Reisefotos – Tutorial

 

 

 

Dieser Beitrag enthält sehr viel wertvolle Information, mühsam zusammengetragen und sorgfältig aufbereitet. Du erhältst diese Infos kostenlos. Wenn dir der Beitrag gefallen hat, freuen wir uns. Als kleines Dankeschön könntest du

  • den Beitrag in unseren Social Media Kanälen teilen
  • weiterhin auf unserem Blog stöbern oder
  • unseren Newsletter abonnieren.

 

Nichts mehr verpassen:  Newsletter abonnieren

Kommentare sind geschlossen.