Beste Reisezeit für Länder in Europa – wann wohin im Urlaub?

Beste Reisezeit für Länder in EuropaDie beste Reisezeit für Länder in Europa zu suchen – das klingt trivial. Wohnen wir doch im Zentrum dieses Kontinentes und wissen zeimlich genau, welche Monate für unbeschwertes Reisen infrage kommen.

Und doch hat es seinen Reiz, für alle Länder Europas die beste Reisezeit in einer Tabelle zusammenzustellen. Zum einen, weil zu Europa auch Länder gehören, die für uns nicht so präsent sind wie unsere Nachbarn: zum Beispiel die Azoren oder San Marino. Und zum anderen, weil für Reisen in Frühjahr oder Herbst eben doch nicht jedem klar ist, ob in einem bestimmten Monat noch mit gutem Klima zu rechnen ist.

Betrachte unsere Tabelle weiter unten also als Nachschlagewerk, wenn du die passenden Länder für deinen Urlaub suchst und dich in der Urlaubsplanung mit Chef, Kollegen oder sonstigen Einschränkungen arrangieren musst.

Welche Länder kommen in welchen Monaten als Reiseziel infrage? Unsere Übersicht zur besten Reisezeit aller Länder in einer Übersicht.

 

Inhaltsübersicht

 

Deine Erwartungen an die beste Reisezeit

Der Begriff „beste Reisezeit“ ist sehr pauschal. Für einen Badeurlaub erwartest du natürlich viele Sonnentage, warme Temperaturen und möglichst keinen Niederschlag. Doch für Wintersport, Bergwanderungen oder Paddeltouren zählen beispielsweise ganz andere Kriterien:

Wintersport klappt im Hochsommer überhaupt nicht, Bergwanderungen können in Gewitter-trächtigen Hochsommer-Monaten gefährlich werden und Kanuwandern auf ausgetrockneten Bächen macht auch keinen Spaß. Noch enger wird dein Zeitfenster, wenn du bestimmte Tiere beim Schlüpfen beobachten oder eine ausgefallene Pflanze in voller Blüte erleben willst.

Die beste Reisezeit ist also sehr individuell und hängt von deinen geplanten Aktivitäten ab.

 

Die Länderübersicht zur besten Reisezeit

Natürlich können wir nicht für alle denkbaren Aktivitäten die „beste Reisezeit“ für jedes Land herausarbeiten. Dann würden wir hier ganze Romane schreiben. Wir weisen also lediglich kompakt und übersichtlich die beste Reisezeit für die üblichen Aktivitäten (Badeurlaub, Wanderurlaub, usw.) im Reiseland aus. Beste Reisezeit bedeutet hierbei: angenehme Temperaturen und wenig Niederschlag.

Wenn du besondere Aktivitäten geplant hast (siehe oben), darfst du die Angaben in unserer Tabelle natürlich nur als erste Orientierung betrachten.

An mancher Stelle waren wir zu Kompromissen gezwungen. Hierzu einige Anmerkungen, damit du die Einträge in der Tabelle unten richtig interpretierst:

 

Umgang mit großen Klima-Gegensätzen

Manches Reiseland berührt wegen seiner topografischen Unterschiede gleich mehrere Klimazonen. Folglich gibt es je nach Aufenthaltsort (Norden, Süden, Tal, Gebirge, Küste, …) große Unterschiede bei der besten Reisezeit. Hier haben wir den bestmöglichen Kompromiss dargestellt.

 

Hochsaison

Meist beinhaltet die beste Reisezeit auch die Hochsaison samt aller Nachteile: volle Strände und Unterkünfte, überzogene Preise, Engpässe bei der Buchung von Flügen und Hotels, usw. Wir haben diese Hochsaison in unserer Übersicht nicht grafisch hervorgehoben.

Auch Feierlichkeiten, die massiven Einfluss auf das offentliche Leben nehmen können (z. B. große Feste, Ramadan, usw.), haben wir ignoriert. Der eine mag solche Feste erleben, der andere meidet sie. Da würden wir es nicht allen recht machen.

 

Umgang mit Reisewarnungen

Für manche Länder existieren Reisewarnungen, wenn die offiziellen Stellen (das Auswärtige Amt) die Sicherheit für Reisende entsprechend gefährdet sehen. Die betreffenden Länder haben wir in unserer Übersicht dann entsprechend farblich gekennzeichnet.

Weil sich die Sicherheitslage in einem Land aber sehr schnell und unerwartet ändern kann, solltest du auf der Website des „Auswärtigen Amtes“ (externer Link) nach der aktuellen Beurteilung der Sicherheit recherchieren, sobald du ein Land in die engere Wahl für deine Urlaubsplanung aufnimmst. In diesem Zusammenhang übernehmen wir für die Angaben in dieser Länderübersicht auch keine Gewähr. Dennoch sind wir zukünftig bestrebt, die Angaben entsprechend aktuell zu halten.

 

Beste Reisezeit für Länder in Europa – die Tabelle

Beste Reisezeit für Länder in Europa

 

 

Beste Reisezeit für Länder auf anderen Kontinenten

Beste Reisezeit für Länder in Asien

Beste Reisezeit für Australien und Ozeanien

Beste Reisezeit für Länder in Amerika

Beste Reisezeit für Länder in Afrika

 

Beste Reiseziele nach Monaten

Wenn du für einen bestimmten Monat nach den passenden Reisezielen suchst, findest du in den folgenden Artikeln die besten Empfehlungen:

 

 

Das lönnte dich ebenfalls interessieren

Länderinfos für die Reiseplanung

Deine Reisevorbereitung – Leitfaden

Reiseimpfungen – Ein Leitfaden

Gesundheitsschutz auf Reisen

Reise-Dokumente: Was ist wichtig?

Perfekte Reisefotos – Tutorial

 

 

 

Dieser Beitrag enthält sehr viel wertvolle Information, mühsam zusammengetragen und sorgfältig aufbereitet. Du erhältst diese Infos kostenlos. Wenn dir der Beitrag gefallen hat, freuen wir uns. Als kleines Dankeschön könntest du

  • den Beitrag in unseren Social Media Kanälen teilen
  • weiterhin auf unserem Blog stöbern oder
  • unseren Newsletter abonnieren.

 

Nichts mehr verpassen:  Newsletter abonnieren

Kommentare sind geschlossen.