Die Brücke am Kwai in Thailand

Brücke am KwaiDie Brücke am Kwai ist eine Eisenbahnbrücke in der Stadt Kanchanaburi im Westen von Bangkok in Thailand. Sie wirkt unscheinbar, hat aber eine sehr traurige Historie.

GPS-Koordinaten: 14.04148,99.50400

Wir beschreiben, wo du sie findest und was dich dort erlebst. Unser Bericht:

 

* Dieser Beitrag enthält Werbelinks.

 

Die Verfilmung der Brücke am Kwai

Viele kennen den Film „Die Brücke am Kwai“: die Japaner zwingen im 2. Weltkrieg ihre britischen Kriegsgefangenen als Arbeiter unter unmenschlichen Bedingungen zum Bau einer Eisenbahnbrücke in Indochina. Was in der Verfilmung schon tragisch genug wiedergegeben wird, hat sich in der Realität seinerzeit allerdings wesentlich dramatischer abgespielt:

Die Historie der Brücke am Kwai

Die Japanische Armee hatte im 2. Weltkrieg asiatische und europäische Kriegsgefangene unter unmenschlichen Bedingungen als Arbeiter versklavt, um in Windeseile einen strategisch wichtigen Versorgungsweg zwischen Thailand (seinerzeit Siam) und Myanmar (seinerzeit Burma) zu errichten: Den Burma-Thai-Railway mit samt dieser Brücke über den Kwai Yai.

Viele 1000 Menschen starben beim Bau der Eisenbahnlinie, alleine 357 Tote forderte der Bau  dieser Brücke. Der Soldatenfriedhof  Don Rak im Zentrum von Kanchanaburi ist heute trauriges Mahnmal dieser schlimmen Ereignisse. Die meisten Verstorbenen waren gerade einmal im Alter von 20 – 40 Jahren.

Die Eisenbahnbrücke

Die Brücke wirkt unscheinbar, halt wie eine ganz normale Eisenbahnbrücke. Es ist keine spektakuläre Konstruktion und ihre Ausmaße enthalten keine Superlative.

Aber das ist auch gar nicht nötig. Denn mit dem Wissen um die Historie erscheint dieses Bauwerk von ganz alleine im richtigen Licht. Man sieht in seiner Vorstellung die versklavten Soldaten an der Brücke arbeiten, versetzt sich in deren Lage und versucht, nachzuempfinden, welches Leid diese Menschen ertragen mussten. Das ist erdrückend.

Unser Video auf Youtube:

Der Fluss Kwai Yai:    Clip

Der heutige Stand

Japan hat sich mittlerweile um Versöhnung bemüht. Nahe bei Kanchanaburi, im Städtchen Lat Ya, haben sie eine Gedenkstätte finanziert, den Shinto Park.

Weitere Sehenswürdigkeiten

In Kanchanaburi lohnt sich auf jeden Fall auch die Besichtigung des buddhistischen Tempels Wat Tham Khao Poon und der Khao Poon Cave. Die Höhle bietet lange, schmale Gänge, Buddha-Statuen in allen Größen, eine Feige, deren Wurzelwerk über mehrere Meter von der  Höhlendecke herunterhängt und Fledermäuse, die einem um die Ohren flattern. Diese Höhle wurde im 2. Weltkrieg von den Japanern als Hospital genutzt.

Unsere Videos auf Youtube:

Khao Poon Cave:    Clip1    Clip2

 

Reiseführer „Thailand“ bei Amazon (Werbung*).

Sprachführer „Thailand“ bei Amazon (Werbung*).

 

Das könnte dich ebenfalls interessieren

 

Nichts mehr verpassen:  Newsletter abonnieren

Kommentare sind geschlossen.