Wat Tow Boo Kong – Tempel in Malaysia

Wat Tow Boo KongIm Nordwesten von Malaysia nördlich der Stadt Butterworth steht der daoistische Tempel Wat Tow Boo Kong, auch Neun Kaiser Götter Tempel genannt.

GPS-Koordinaten: 5.44025,100.38720

Warum dieser Tempel etwas ganz besonderes ist, beschreiben wir in diesem Artikel:

 

* Dieser Beitrag enthält Werbelinks.

 

Der Tempel Wat Tow Boo Kong

Ursprünglich war der Wat Tow Boo Kong ein sehr kleiner Tempel. Doch seit 1970 wurde an der Erweiterung des Tempels gearbeitet. Die derzeitige (2017) Ausdehnung existiert daher seit 2000, das gewaltige Eingangstor seit 2008. Auch im hinteren Bereich wird die Tempelanlage noch weiter ausgebaut in den kommenden Jahren.

Der Tempel beherbergt mehrere Heiligtümer, die in Verbindung mit dem Haupt-Tempelgott Dou Mu stehen. Unter anderem befindet sich auch die Urne der Neun Kaiser Götter in diesem Tempel.

Die Gestaltung des Tempels

Alle Gebäude des Tempels sind außerordentlich reich verziert. Unter dem großen Vordach der Tempelhalle befindet sich ein Meer von chinesischen Papier-Laternen, deren Licht den gesamten Tempel-Vorplatz bei Nacht in rotes Licht tauchen.

Das Vordach wird getragen von massiven Granitsäulen, die man sehr oft an daoistischen Tempeln vorfindet. Und diese Säulen sind wahre Kunstwerke. Sie tragen plastische Darstellungen von Fabeltieren und Szenen aus der daoistischen Lehre und Weltanschauung. Dabei wurde die Säulen-Substanz auf der gesamten Oberfläche bis zu 20 cm! tief ausgefräst, sodass sämtliche Elemente vollständig in den freien Raum hervortreten.

Man benötigt schon einige Minuten, um den gesamten Umfang der Objekte an einer einzigen Säule vollständig zu erfassen. Dabei wird einem bewusst, wie anspruchsvoll die Anfertigung dieser Säulen sein muss. Denn die dargestellten Objekte sind sehr intensiv ineinander verflochten, wobei sich die Nagas (Schlangen/Drachen) aufgrund ihrer Länge in der Regel mehrfach um die Säule zu winden scheinen. Folglich muss das räumliche Vorstellungsvermögen des Künstlers  gewaltig sein.

Der hintere Teil des Tempels ist ebenfalls interessant: Dort befindet sich ein Brunnen mit einem gewaltig großen chinesischen Drachen aus Stein, sowie eine große Wandmalerei.

Über einen Treppenaufgang gelangt man in diesem Bereich des Tempels auch in die oberen Etagen der Gebäude.

Die Festivals

Der Tempel ist Austragungsort für viele Festivals der Daoisten, die über das Jahr verteilt stattfinden: unter anderem das Nine Emperor Gods Festival, das Laternenfest, das Frühlingsfest, und noch weitere.

 

Reiseführer „Malaysia“ bei Medimops (Werbung*).

Reiseführer „Malaysia“ bei Amazon (Werbung*).

Straßenkarte „Malaysia“ bei Amazon (Werbung*).

Sprachführer „Malaiisch“ bei Amazon (Werbung*).

 

 

Das könnte dich ebenfalls interessieren

 

Nichts mehr verpassen:  Newsletter abonnieren

Kommentare sind geschlossen.