Kappadokien in der Türkei – die bizarren Felsen von Göreme

GöremeKappadokien ist eine Vulkan-Landschaft in der Türkei, in der durch Erosion im Laufe der Zeit ausgesprochen bizarre Tuffstein-Formationen entstanden sind. Das gesamte Gebiet erstreckt sich fast von Aksaray bis Kayseri und misst somit ca. 200 x 100 km Ausdehnung.

Dabei gilt die Stadt Göreme als das Zentrum dieser Sehenswürdigkeit. Wir waren dort und haben uns umgesehen. Unser Bericht über Kappadokien:

* Dieser Beitrag enthält Werbelinks.

 

Inhaltsübersicht

 

 

Göreme in Kappadokien

GPS-Koordinaten von Göreme: 38.6436,34.8312

Spektakulär sind vor allem die Feenkamine in Göreme. Diese Erdpyramiden sind oftmals ausgehöhlt worden und wurden als Behausungen oder für andere Verwendungszwecke genutzt.

Das gesamte Gebiet in Göreme gleicht einer Mondlandschaft. Und es unterliegt ständiger Veränderung durch fortwährende Erosion. Eine Besichtigung dieser ausgesprochen sehenswerten Kulturlandschaft ist ohne großen Aufwand zu Fuß möglich.

Zahlreiche Veranstalter bieten Heißluftballon-Fahrten an. Dabei lässt sich die gesamte Szenerie aus der Vogelperspektive genießen. Besonders spannend ist in diesem Zusammenhang der Aufstieg der vielen Heißluftballons im Morgengrauen: Wir zählten seinerzeit 27 Ballons bei unserem Besuch im Winter. Im Sommer sollen es bis zu 50 Ballons sein.

 

Gümüsler Manastiri

Gümüsler ManastiriEbenfalls zu Kappadokien zählend, befindet sich im Norden der Stadt Nigde in einem einzelnen, großen Tuffsteinfelsen eine unterirdische Stadt: Gümüsler Manastiri.

Hier kann man im Tuffstein einen großen quadratischen Innenhof, religiöse Stätten, Behausungen und Gräber besichtigen. Wir haben diesen Ort ebenfalls besichtigt und in einem separaten Artikel beschrieben: Gümüsler Manastiri.

GPS-Koordinaten: 37.9967477,34.7701588

 

Die unterirdischen Städte in Kappadokien

NooshabadEs gibt in Kappadokien auch einige unterirdische Städte. Kaymaklı, Derinkuyu, Ürgüp und Avanos sind die bekanntesten unter ihnen. Das unterirdische Leben dort hatte klimatische Vorteile. So war das Raumklima im Sommer nicht zu heiß und im Winter nicht zu kalt.

Auch im Iran gibt es eine unterirdische Stadt: Nooshabad im Nordosten der Wüstenstadt Kashan. Wir haben sie ihm Rahmen unserer Radreise durch den Iran besichtigt und beschrieben:

Die Stadt Kashan im Iran

Die GPS-Koordinaten von Nooshabad: 34.0779061,51.4379431

 

Beste Reisezeit für die Türkei

Die wärmsten und trockensten Monate für eine Reise nach Kappadokien sind Mai bis Oktober. Kappadokien liegt auf einem Hochplateau in 1000 Metern Höhe. In Verbindung mit dem Kontinentalklima wird es da oben in den Wintermonaten folglich kalt und ungemütlich.

In der Hauptsaison (Juni bis August) ist es in den Touristenzentren (an der Mittelmeerküste) sehr voll und auch teurer als in den anderen Monaten. Wenn du also einerseits angenehmes Klima und andererseits wenig Touristenrummel suchst, sind Frühjahr und Herbst die besten Reisezeiten.

Lesetipps:

Beste Reisezeit: Wann wohin?

Beste Reiseziele nach Monaten

 

Reiseführer „Türkei“ bei Medimops (Werbung*)

Straßenkarte „Türkei“ bei Medimops (Werbung*)

Reiseführer „Türkei“ bei Amazon (Werbung*)

Türkei Straßenkarten bei Amazon (Werbung*)

Sprachführer Türkei bei Amazon (Werbung*)

 

 

Das könnte dich ebenfalls interessieren

 

Nichts mehr verpassen:  Newsletter abonnieren

Kommentare sind geschlossen.