Der Kokhi Navruz Palast in Dushanbe

Der Kokhi Navruz Palast zählt zu den neuzeitlichen Monumentalbauten in der relativ jungen tadschikischen Hauptstadt Dushanbe. Er steht zwischen der Ismoil Somoni Avenue und Komsomolsee, einem kleinen Naherholungsgebiet mitten in der Stadt.

GPS-Koordinaten: 38.58330,68.76874

Der Kokhi Navruz Palast

Seit Beginn des 21. Jh. sorgt die Stadtverwaltung in Duschanbe mit der Errichtung unzähliger Monumentalbauten für einen markanten Wandel im Stadtbild. Die alte, bestimmt nicht durchgängig triste, sowjetische Architektur verschwindet Stück für Stück. Und damit verschwindet auch der alte Charakter der Stadt leider unwiederbringlich.

Der neue Monumentalbau wird meist von ausländischen Investoren finanziert (weil der öffentlichen Hand das Geld fehlt) und steht im krassen Gegensatz zu der offensichtlichen Armut der Landesbevölkerung.

Mit dem Kokhi Navruz Palast wurde allerdings gleichzeitig auch ein umfassendes Portrait der zentralasiatischen Handwerkskunst errichtet. Und das erschließt sich einem erst bei der Besichtigung der Räumlichkeiten.

Vier Jahre wurde an diesem Palast und seiner Innenausstattung gearbeitet (2014 fertiggestellt). Die gesamte innenseitige Gestaltung der 40.000 m² besteht aus tadschikischer Handwerkskunst.

Marmormosaik, Holztüren aus Nussbaum mit Intarsien, kunstvoll geschnitzte Säulen aus Zeder, Spiegelmosaike, filigrane Gips-Reliefs und Decken mit Blattgold-Verzierungen sind zu bestaunen.

Die Nutzung der Räumlichkeiten

Die Räumlichkeiten werden für offizielle Staats- und Regierungs-Veranstaltungen, sowie für Hochzeiten und andere bedeutende Anlässe genutzt.

Das Gebäude beherbergt unter anderem auch ein großes Kino und einen Nachtclub.

Die Außenanlagen des Kokhi Navruz Palastes

Die Außenanlagen sind genauso sehenswert wie das Gebäude selbst: gepflegte Rasenflächen, aufwändige Brunnen und Wasserspiele im Rhythmus der Musik laden zum Schlendern oder Verweilen ein. Dabei spielt die Musik bis tief in die Nacht und Scheinwerfer lassen die Wasserspiele dabei in stimmungsvollem Licht erscheinen.

Unsere Radreise durch Asien

Wir haben den Kokhi Navruz Palast in Duschanbe im Rahmen unserer Radreise durch Tadschikistan besichtigt. In unserem Reisebericht über Tadschikistan haben wir noch viele weitere Sehenswürdigkeiten beschrieben.

 

Nichts mehr verpassen:  Newsletter abonnieren

 

Kommentare sind geschlossen.