Die Hafenstadt Kotor in Montenegro

KotorKotor ist eine sehenswerte, 2000 Jahre alte Hafenstadt am hintersten Ende einer spektakulären Bucht an der Mittelmeerküste in Montenegro.

Ihre Lage in der Bucht, die verwinkelte, mittelalterliche Altstadt und die Stadtmauer, die bis in die steilen Berghänge hinauf gebaut wurde, machen die Stadt einzigartig.

Wir haben die Bucht und die Stadt im Rahmen unserer Radreise durch Europa und Asien besichtigt und waren beeindruckt. Unser Bericht:

 

Inhaltsübersicht

 

Montenegro

Montenegro KarteDie Republik Montenegro ist ein Balkanstaat und liegt zwischen Kroatien und Albanien dirket an der Mittelmeerküste. Seit 2006 ist das Land unabhängig, davor gehörte es zu Jugoslawien.

(Bild: © OpenStreetMap-Mitwirkende)

Seit 2010 ist Montenegro Beitrittskandidat der Europäischen Union. Das Land nutzt aber schon seit 2002 den Euro als Zahlungsmittel, um der Inflation seiner ehemaligen Währung zu entgehen (wie schon zu D-Mark-Zeiten). Von der EU wird diese „einseitige Nutzung“ des Euro stillschweigend zugelassen.

Lesetipp:

Unsere Radreise durch Montenegro

 

Die Hafenstadt Kotor

Kotor in MontenegroKotor beherbergt eine sehenswerte Altstadt und viele historische Gebäude, Kirchen und Paläste, sowie eine Stadtmauer, die über die steilen Felswände bis hoch hinauf in den Bergfels des San Giovanni errichtet wurde.

Sie zählt zum UNESCO-Welterbe. Diesen Status drohte die Stadt aber wieder zu verlieren, weil der Wiederaufbau nach den verheerenden Erdbeben in 1979 qualitativ nicht im Einklang zum Welterbe-Status stand.

Die GPS-Koordinaten von Kotor: 42.4247,18.7707

 

Die Bucht von Kotor

MontenegroNicht nur die Stadt Kotor selbst, sondern auch das Landschaftsbild der Bucht ist ein Erlebnis: Kaum ein Gewässer ist derart verwinkelt und liegt noch dazu inmitten einer 2000 m hohen Gebirgswelt (im Bild ganz links). Es gleicht einem Gewässer-Labyrinth. Dabei fallen die Felswände sehr steil aus und geben der gesamten Bucht einen Fjordähnlichen Charakter.

(Bild: © OpenStreetMap-Mitwirkende)

Die Stadt Kotor liegt dabei tatsächlich in dem hintersten Winkel dieses Gewässer-Labyriths. Sie geniest durch diese Lage in jeder Hinsicht besten Schutz, vor allem aber Schutz vor heftigen Mittelmeer-Stürmen.

Perast in MontenegroNeben der Stadt Kotor gab und gibt es noch weitere Siedlungen, Dörfer (Perast, Tivat, Risan) und vor allem religiöse Stätten aus der Zeit 9. bis 11. Jahrhundert (das Inselkloster Sveti Dorde, Kloster Savina und andere) entlang der Küstenstraße, die sich an der gesamten Bucht entlang windet.

 

Der Tourismus in Kotor

Bucht von KotorKotor bildet samt der Bucht das populärste Ziel für den Tourismus in Montenegro. Permanent liegen einige Kreuzfahrtschiffe im Hafen vor Anker.

Steht man an der richtigen Stelle am Ufer (zum Beispiel an einer der Engstellen zwischen den einzelnen Becken), dann fahren die Luxusliner extrem nah an einem vorbei. Ein beeindruckendes Erlebnis.

 

Beste Reisezeit für Montenegro

In der Zeit von Mai bis Oktober herrscht in Montenegro sommerlich warmes, mildes Klima mit Temperaturen zwischen 19 und 30°C. Wer es gerne etwas kühler mag, meidet dabei die Monate Juli und August.

Wer aber im Mittelmeer baden gehen will, der wird die hochsommerlichen Monate Juli und August sehr schätzen. Denn dann ist mit Wassertemperaturen zwischen 24 und 26°C zu rechnen.

Lesetipps:

Beste Reisezeit: Wann wohin?

Beste Reiseziele nach Monaten

 

Das könnte dich ebenfalls interessieren

 

Nichts mehr verpassen:  Newsletter abonnieren

Kommentare sind geschlossen.