Kanuwandertouren in Deutschland: Tipps für Paddel-Urlaub

Mecklenburger SeenplatteIn diesem Artikel stellen wir die schönsten Paddelreviere für deine Kanuwandertouren in Deutschland vor. Dabei reicht die Palette von Großgewässen und Sumpflandschaften bis hin zu Flüssen.

* Dieser Beitrag enthält Werbelinks.

 

Inhaltsübersicht

 

Einstieg ins Kanuwandern

Bevor du darüber nachdenkst, welche Gewässer für deine Kanutouren infrage kommen, solltest du dich mit der Materie auskennen: Du solltest die Paddeltechnik beherrschen, die passende Ausrüstung besitzen und dich mit den Gefahren im Kanuwandersport auskennen. Unsere Anleitungen dazu:

Einstieg ins Kanuwandern

Ausrüstung zum Kanuwandern

Gefahren beim Kanuwandern

 

Kanuwandertouren im Spreewald

SpreewaldDer Spreewald ist ein Netz aus natürlichen Flussverzweigungen der Spree und künstlich angelegten Kanälen mit äußerst geringer Fließgeschwindigkeit.

Hier waren wir zweimal für je eine Woche paddeln. Wir haben in Leipe bei einem Gasthof das Zelt aufgeschlagen und zahlreiche Tagestouren unternommen. Die Kanäle sind gut beschriftet und erlauben eine sichere Orientierung. Es gibt hier auch einige Schleusen mit Selbstbedienung. Das ist besonders für Kinder spannend. Nicht selten erinnern die Wasserwege hier auch an einen Mangrovensumpf in tropischen Regionen.

Zur Orientierung beschaffst du dir am besten eine Übersichtskarte vom Spreewald. Die benötigst du als Ergänzung zu deiner GPS-Navigation, um den Überblick zu behalten. Denn das Wasserstraßengeflecht ist relativ komplex.

Rad- Wander- und Gewässerkarte Spreewald  bei Amazon (Werbung*)

Lesetipps:

Navigation & GPS Logger per Handy

Navi Testsieger

Kompass Kaufberatung

 

Kanuwandern auf der Spree

Kanuwandern-mit KindernNeben dem Spreewald bietet sich auch die Spree zum Kanuwandern an. So kannst du beispielsweise direkt ab dem Spreewalt in Lübbenau starten und flussabwärts über Lübben und Beeskow bis Berlin paddeln.

Fürs Zelten gibt es auf dieser Strecke am Ufer einige Biwakplätze. Alternativ fragst du bei privaten Anwohnern. Wir bekamen da seinerzeit nie eine Absage und hatten die schönsten Zeltplätze direkt am Wasser.

Man gleitet auf der Spree durch eine herrliche, ruhige Wald- und Wiesenlandschaft und sieht Eisvögel und Reiher.

 

Kanuwandertouren auf der Mecklenburgischen Seenplatte

Kanuwandertouren - Mecklenburgische SeenplatteDie Wasserlandschaft der Mecklenburgischen Seenplatte ist so ausgedehnt, dass sie Programm für mehrere, verschiedene Kanuwandertouren bietet. Dreimal waren wir hier paddeln für jeweils 1-2 Wochen.

Eine schöne Route beispielsweise: In Zielow an der Müritz starten, über den Bolter Kanal zum Woterfitzsee, dann die Seenkette entlang über Mirow bis zum Vilzsee und über Schwarzer See, Zotzensee und Mirower Kanal wieder zurück zur Müritz.

Beschaffe dir einen Wasseratlas der Seenplatte und plane deine eigene Runde. Du wirst begeistert sein.

Wasserkarte Mecklenburgische Seenplatte bei Amazon (Werbung*)

 

Kanuwandertouren im Wattenmeer

Zweimal sind wir aufs Seekajak umgestiegen, nämlich um im Wattenmeer von Neßmersiel bis zur Insel Baltrum und wieder zurück zu paddeln. Anders als mit dem Seekajak ist eine Fahrt per Kanu im Wattenmeer der Nordsee auch nicht sinnvoll und wäre darüber hinaus viel zu gefährlich.

Wir befuhren die Strecke im Rahmen einer Gruppe unter fachkundiger Begleitung durch Wattenmeer-erprobte Übungsleiter (und anders würde ich es auch keinem empfehlen) der Kanuschule NRW(externer Link).

Die Befahrung dieses besonderen Gewässers verläuft unter ganz besonderen Regeln: Klare Sicht, maximal Windstärke 4, Gezeitenkalender und Wetterfunk im Blick, fährt man mit auslaufendem Wasser Richtung Insel und mit auflaufendem Wasser wieder zum Festland zurück. Die Zeit zwischen Ebbe und Flut vertreibt man sich auf Baltrum.

Gegen die Gezeiten-Strömung zu fahren, hätte wenig Sinn, denn die Strömung ist viel zu stark, insbesondere im Bereich der Priele. Und man würde wegen der extrem großen Entfernungen zu Insel oder Festland gar nicht mitbekommen, dass man ins offene Meer getrieben wird.

Die tatsächliche Strömungsgeschwindigkeit im Bereich dieser Priele bekommt man ausschließlich in der Nähe einer Boje vor Augen geführt: Du treibst mit einer Geschwindigkeit an der Boje vorbei, die dich eher an einen reißenden Strom erinnert und weniger an gemächliches Paddeln. Spätestens wenn du diese enorme Strömungsgeschwindigkeit das erste Mal wahrgenommen hast, bekommst du gewaltigen Respekt vor der Gefährlichkeit des Wattenmeeres.

Ein besonderes Erlebnis sind auch die Seehundbänke im östlichen Küstenbereich der Nachbarinsel Norderney. Mancher Seehund kommt bis auf 10 Meter an die Paddler heran und beschert einem ein unvergessliches Erlebnis von unberührter Natur.

Unsere Tipps zu den Gefahren beim Kanuwandern.

Buch über das Wttenmeer bei Amazon (Werbung*)

 

Kanuwandertouren auf der Ruhr

Die Ruhr bietet sich als Paddelrevier für unzählig viele Kanuwandertouren unterschiedlicher Länge an, sowohl im Sauerland als auch im Ruhrgebiet. Staustufen können umtragen werden, wenn es keine Bootsgassen gibt. Allerdings ist die Ruhr in den Sommermonaten vor allem an Wochenenden stark bevölkert. Das kann stellenweise stören, wenn man die Natur in Ruhe genießen möchte.

 

Kanuwandertouren auf der Lahn

Lahn-Ferienstraße - LimburgDie Lahn zählt auf weiten Strecken zu den beliebtesten Flussläufen für Kanuwandertouren in Deutschland. Denn die Lahn ist weitgehend barrierefrei und bietet mit den Schleusen auch interessantes Programm für Urlaub mit Kindern. Besonders spannend: Der Schifffahrtsstunnel in Weilburg ist eine 200 Meter lange Durchfahrt unter dem Mühlberg.

Auch interessant: Die Lahn-Ferienstraße.

 

Kanuwandertouren auf der Mosel

Die Mosel bietet sich im Bereich zwischen Trier und Koblenz für Kanuwandertouren an. Auf dieser Strecke durchfährt man das landschaftlich besonders reizvolle Moseltal mit Weinbergen, Burgruinen und einigen sehenswerten Städten: Traben-Trarbach, Bernkastel-Kues, Cochem, usw.

 

Kanuwandertouren auf der Saar

Die Saar bietet sich auf der Strecke von Merzig bis zur Mündung in die Mosel für Kanuwandertouren an. Hier erlebst du traumhafte, unberührte Landschaft und vor allem die spektakuläre Saarschleife.

 

Kanuwandertouren auf der Donau

Die Donau bietet sich für Kanuwandertouren insbesondere im Bereich Vohburg bis Passau an. Hier ist die Landschaft noch am schönsten. Den Bereich zwischen Ulm bis Ingolstadt solltest du meiden. Hier säumen zahlreiche Kraftwerke den Fluß. Allerdings musst du auf die Binnenschifffahrrt achten und dein Kanu nach Vorschrift gekennzeichnet haben (BinSchStrO §2.02).

 

Kanuwandertouren auf der Elbe

Die Elbe bietet sich fast vollständig für Kanuwandertouren jeder Länge an. Allerdings muss man auch hier auf die Binnenschifffahrrt achten und sein Kanu nach Vorschrift gekennzeichnet haben (BinSchStrO §2.02).

 

Andere Paddel-Reviere in Deutschland

Natürlich gibt es noch viele andere Gewässer in Deutschland, die sich für Tagesausflüge oder ausgedehnte Paddel-Urlaube anbieten. Unsere oben beschriebene Auswahl ist aber ein interessanter Vorgeschmack auf diese Vielfalt.

Als Einsteiger sind in diesem Rahmen vor allem stehende Gewässer (Seen) von nicht all zu gewaltiger Größe zu empfehlen. Denn Flüsse haben bekanntlich mehr oder weniger starke Strömung und erfordern schon eine gute Bootsbeherrschung. Und auf großen Seen kannst du schnell Ärger mit starkem Wind bekommen.

An das offene Meer mit seinen besonderen Gefahren solltest du dir erst vornehmen, wenn du tief genug in die Materie eingetaucht bist und schon auf umfangreiche Erfahrung zurückgreifen kannst.

„Kanuwandern in Deutschland“ bei Amazon (Werbung*)

Kanuwandern Praxishandbuch bei Amazon (Werbung*)

Die 50 schönsten Kanutouren bei Amazon (Werbung*)

„Deutsches Flusswanderbuch“ bei Amazon (Werbung*)

 

 

 

 

Das könnte dich ebenfalls interessieren

 

 

Dieser Beitrag über Kanuwandertouren enthält viel wertvolle Information. Du erhältst diese Infos kostenlos. Wenn dir der Beitrag gefallen hat, freuen wir uns. Als kleines Dankeschön könntest du weiterhin auf unserem Blog stöbern oder unseren Newsletter abonnieren.

 

Nichts mehr verpassen:  Newsletter abonnieren

Kommentare sind geschlossen.