Voraussetzungen fürs Bergwandern

Allgäuer-Alpen-Heilbronner WegBevor du dich auf deine erste Bergwanderung begibst, solltest du prüfen, ob du die körperlichen Voraussetzungen fürs Bergwandern mitbringst. Erfüllst du diese Voraussetzungen nicht, kann es im Berg schnell zu Überforderung oder Überlastung kommen, unter Umständen mit fatalen Folgen für deine Gesundheit oder die Sicherheit im Berg.

Wir beschreiben die Voraussetzungen fürs Bergwandern und den passenden Umgang mit erkannten Schwächen.

 

Inhaltsübersicht

 

Die körperlichen Voraussetzungen fürs Bergwandern

  • Allgäuer-Alpen-Heilbronner WegTrittsicherheit und Schwindelfreiheit: Nicht immer sind die Wege breit und gut befestigt. Oft gibt es ausgesetzte Stellen, nassen oder losen Untergrund, überhängenden Fels, steil abfallendes Gelände unmittelbar am Weg, schroffe Felspassagen, Schneefelder und Geröllhänge. Da erfordert die Begehung Trittsicherheit und Schwindelfreiheit. Beim Bergwandern über mehrere Tage  trägt man in der Regel auch noch einen relativ schweren Rucksack. Das beeinträchtigt die Trittsicherheit, das Gleichgewichtsgefühl und den Bewegungsspielraum bei überhängendem Fels noch zusätzlich.
  • Kondition: Der Aufstieg  über viele Höhenmeter und das Wandern in großer Höhe sind anstrengend. Untrainierte Personen sollten sich rechtzeitig mit einem kleinen Fitnessprogramm vorbereiten. Das kann auch regelmäßiges Wandern oder Nordic Walking im eigenen Wohnviertel sein. Aber man muss kein Marathonläufer sein, um fit genug fürs Bergwandern zu sein.
  • Gefahren beim BergwandernDeine Höhentauglichkeit: Die Luft enthält mit zunehmender Höhe immer weniger Sauerstoff und der Kreislauf ist dann schneller unterversorgt. Die Leistungsfähigkeit ist dadurch stark höhenabhängig. Das solltest du bei der Streckenplanung berücksichtigen: Wähle kürzere Strecken und plane mehr Zeit für die Tagesstrecken ein.
    Ab einer Höhe von 2500 Metern ist zudem eine kontrollierte Höhenanpassung erforderlich. Welche Auswirkungen das auf die Gestaltung deiner Bergwanderung hat, haben wir in einem separaten Artikel detailliert beschrieben:
    Höhenkrankheit vermeiden – Tipps zur Akklimatisation
  • Gesundheit: Ist man vorbelastet durch akute oder chronische Krankheiten, dann muss man im Einzelfall natürlich medizinisch abklären lassen, ob man stark genug ist für die geplante Bergwanderung. Zu groß ist das Risiko, sich beim Bergwandern in ernste Gefahr zu bringen. Darüber hinaus gibt es oben im Berg auch keine medizinischen Einrichtungen, in denen du im Notfall zeitnah versorgt werden könntest.
  • Lager auf einer AlpenhütteSchnarch-Resistenz: Auf mehrtägigen Bergwanderungen übernachtest du in der Regel in Gemeinschaftsräumen auf den Berghütten. Und nicht selten ist mindestens ein Hobby-Schnarcher unter den Mitschläfern. Und das kann einem die wohl verdiente Nachtruhe ganz ordentlich versemmeln.
    Versuche, schneller einzuschlafen, als der Schnarcher oder trinke vor der Bettruhe lieber noch ein Bier mehr. Wenn alles nichts hilft, nutze Gehörschutz und lasse dich von den Kollegen morgens wecken.

 

Voraussetzungen fürs Bergwandern in Gruppen

Wanderst du mit anderen in einer Gruppe, dann musst du die obige Betrachtung auf die gesamte Gruppe ausdehnen. Und dann zählt der kleinste gemeinsame Nenner in allen Kriterien als Maßstab für den Schwierigkeitsgrad der geplanten Unternehmung und als Grundlage für Planung und Gestaltung der angedachten Bergtour.

Lesetipp:

Vorbereitung einer Bergtour

 

Bergwandern

Wenn die Voraussetzungen fürs Bergwandern erfüllt sind, spricht nichts gegen die erste Bergtour. Doch so solltest schon wissen, was da auf dich zukommt. Ebenso solltest du dich im Vorfeld mit der passenden Ausrüstung und den Gefahren im Berg auseinandergesetzt haben. All diese Themen haben wir in den folgenden Artikeln detailliert beschrieben:

Ausrüstung zum Bergwandern

Gefahren beim Bergwandern

Wandergebiete fürs Bergwandern

 

 

 

 

Weitere Infos zum Bergwandern

 

 

Dieser Beitrag über die körperlichen Voraussetzungen fürs Bergwandern enthält wertvolle Information. Du erhältst diese Infos kostenlos. Wenn dir der Beitrag gefallen hat, freuen wir uns. Als kleines Dankeschön könntest du

  • den Beitrag in unseren Social Media Kanälen teilen
  • weiterhin auf unserem Blog stöbern oder
  • unseren Newsletter abonnieren.

 

Nichts mehr verpassen:  Newsletter abonnieren

Kommentare sind geschlossen.