Kroatien per Fahrrad 2015 – Reisebericht

Dubrovnik in KroatienAm 4.8.15 waren wir per Fahrrad, aus Slowenien kommend, nach Kroatien eingereist und hatten vor Rijeka einen Zeltplatz gefunden.

Hier in Kroatien wollten wir auf der Adriatischen Küstenstraße (Jadranska Magistrala) an der Mittelmeerküste entlang radeln und im Süden des Landes dann über Montenegro weiterreisen.

Unsere Tipps für Radreisen in Kroatien.

Unser Reisebericht über Kroatien:

* Dieser Beitrag enthält Werbelinks.

Unsere Route durch Kroatien auf OpenStreetMap

Kroatien

© OpenStreetMap-Mitwirkende

Mittwoch, 5.8.15

Ab 6 Uhr strahlte die Sonne schon ungehindert aufs Zelt; da wollten wir zügig abbauen und dann später irgendwo im Schatten frühstücken. Doch aus dem „zügig“ wurde nichts: Eine breite Ameisen-Straße ging längs durch unser gesamtes Vorzelt und unter dem Innenzelt entlang. Und nachdem ich aus Versehen auf einige Ameisen getreten war, vervielfachte sich das Ameisen-Aufkommen in Windeseile und deren Treiben wurde hektischer. Es erinnerte an diese Furcht-einflößenden Tier-Szenen aus der Filmreihe „Indiana Jones“.

Lesetipp: Ameisen – klein aber mächtig

Irgendwie bekamen wir das Zelt dann doch relativ Ameisen-frei verpackt und dann ging es ab ins nächste Abenteuer: in den Verkehr in Rijeka. Rijeka

Diese Mischung aus schmaler Fahrbahn, Schlaglöchern, abgrundtief verlegten Gullydeckeln, hektischem Großstadt-Verkehr, brütender Hitze (wir hatten 40 °C), ständig wechselnder Berg- und Tal-Fahrt, plötzlicher Seitenwindböen und immer wieder mal das Gehupe der ganz Ungeduldigen oder der Geh-weg-jetzt-komme-ich-Kandidaten, dazu noch ab und an aufgewirbelter Staub im Auge … das ist als Belastungs-Training nur schwer noch zu übertreffen, wenn man mit Reiserad und 40 kg Gepäckgewicht unterwegs ist. Das zehrte an den Nerven.

Lesetipp: Die größten Unfallgefahren für Radfahrer

Das Thema Radwege war ab jetzt auch endgültig durch; noch dazu waren die Straßen selten Radfahrer-tauglich hier in Kroatien. Dafür lagen beunruhigend viele abgefahrene Außenspiegel am Straßenrand und viele Grabsteine der totgefahrenen Verkehrsteilnehmer säumten den Weg.

Lesetipp: Radwegenetz Europa: alle Radroutenplaner

Hinter Rijeka ging es dann erst einmal kontinuierlich bergauf. Dann folgte eine lange Abfahrt mit fantastischem Blick aus der VogelperspektiBakarve auf Bakar, einem Küstenstädtchen mit Bauwerken aus der römischen Zeit.

Am Ende der Abfahrt waren wir erstmals auf Meeresniveau und dicht genug am Strand. Da erweiterten wir die Mittagspause zum halben Badetag im Mittelmeer. Das war überfällig und wirkte effektiver als das große Eis eine Stunde zuvor.

Nach einer kühlen Weinschorle ging es dann im Spätnachmittag noch bis vor Crikvenica.

Donnerstag, 6.8.15

Weil die Tage langsam, aber merklich kürzer werden, beschlossen wir, zukünftig früher aufzustehen. Heute war uns das gut gelungen: 5:30 aufgestanden, 7:30 abfahrbereit. Da war es auch noch angenehm kühl hier in Kroatien.

Crikvenica verließen wir ganz schnell wieder fluchtartig, weil es uns viel zu hektisch war. In Novi Vinodolski fanden wir Eis, eine Pausenbank im Schatten und Badestrand. Fühlte sich wie Urlaub an. Da erträgt man auch die 40 °C, die uns seit Tagen treu sind.

Verpflegung auf Radreisen – Ein Leitfaden

Lebensmittel frisch halten auf Radreisen

DKüste Kroatienie Küstenstraße hier in Kroatien bietet immer wieder einen Blick auf nette Badebuchten zwischen der ansonsten sehr steinigen Küste.

Hinter Stenj fanden wir einen Zeltplatz mit Zugang zum Meer. Nach dem Zeltaufbau in einbrechender Dunkelheit gingen wir dann mit der Stirnlampe im Meer baden. Bei Rotwein und Keksen genossen wir danach den nächtlichen Sternenhimmel in der lauen Sommerluft.

Lesetipps:

Stirnlampe kaufen – Worauf achten?

LED Stirnlampen Testsieger

Die Zeltplatzsuche – was ist zu beachten?

Freitag, 7.8.15

Nach dem Rotwein gestern Abend klappte es mit dem früh-aufstehen heute nicht so gut wie am Tag zuvor. Wirklich erholsam sind die Nächte zudem bei dieser Hitze nicht. Die heiße Luft steht im Innenzelt; es weht nachts kein Lüftchen. Den Schlafsack benötigten wir in den letzten Nächten gar nicht mehr.

Den passenden Schlafsack finden

Schlafsack Testsieger

Das perfekte Moskitonetz finden

Zudem ging es heute erstmal lange bergauf durch eine dürre, hügelige Steppe aus Karstgestein in den Sjeverni Velebit Nationalpark. 320 Höhenmeter bei 38 °C: hartes Frühstück! Der Trinkwasser-Verbrauch stieg heute auf ca. fünf Liter pro Person. Unser Repertoire an großvolumigen Trinkflaschen an den Rädern hatte sich in dieser Hinsicht bisher schon mehrfach ausgezahlt.

Outdoor Wasserbehälter für Radreisen

Oudoor Wasserfilter für Radreisen

Fahrrad Flaschenhalter für XL-Flaschen bei Amazon (Werbung*)

Die erstaunlich gut asphaltierte Straße gab immer wieder den Blick auf das Meer und die vorgelagerten Inseln frei. Diesen Blick konnten wir aber leider nur selten voll genießen, denn der dichte Verkehr erforderte fast permanent unsere volle Konzentration. Zu hoch war die Gefahr, bei einem unachtsamen Schlenker von LKW, Bus, Wohnmobil oder Bootsanhänger mitgerissen zu werden. Ab und zu waren da unter 10 cm Abstand. Das war schon richtig gefährlich.

Aber die Alternativ-Route im Inland führt über die bis zu 1800 m hohen Berge des Velebit-Gebirges und war somit keine wirkliche Alternative. Und mit insgesamt 630 Höhenmetern waren wir für heute auch auf dieser einfacheren Route ausreichend ausgelastet.

Wir bauten unser Zelt in Strandnähe auf und genossen noch einen Abend bei sternenklarer Nacht.

Samstag, 8.8.15

Mit einem unguten Gefühl setzten wir unsere Fahrt auf der gefährlichen Küstenstraße fort, doch heute war deutlich weniger Verkehr: geschätzt nur noch ein Zehntel im Vergleich zum gestrigen Tag. Zudem ging es abwärts und wir hatten Rückenwind. Das hob die Laune sofort nachhaltig und wir kamen gut voran.

Die Feigen waren mittlerweile reif und die vielen Bäume am Straßenrand luden zum Pflücken ein. Alles, was wir ernten konnten, bereicherte ab jetzt unser Müsli. Neben Feigen fanden wir auch Mandel-, Oliven- und Granatapfel-Bäume voller Früchte. Allerdings waren hiervon bisher nur die Mandeln reif. Aber immerhin!

Hinter Tribanj suchten wir uns einen Zeltplatz.

Sonntag, 9.8.15

Unser erster Ort heute war Starigrad. Eine Touristen-Hochburg. Wir meiden solche Orte gerne, also zogen wir schnell weiter Richtung Zadar, in der Hoffnung, dort mal wieder groß einkaufen zu können, denn wir waren ziemlich leer gelaufen und über lange Strecken gibt es hier an der Küste nur kleine Shops.

Vor Zadar führt die Straße über die imposante Maslenica-Brücke. Maslenica-BrückeHier wird Bungee-Jumping angeboten. Das schauten wir uns natürlich etwas näher an.

Allerdings sahen einige der Gummistränge schon recht mitgenommen aus. Wir beließen es bei einem Blick ins Tal zu beiden Seiten.

Am Spar in Zadar suchten wir gleich einen schattigen Platz für unsere Räder. Doch sofort kam der Sicherheitsdienst und verwies uns auf die offiziellen Stellplätze für Zweiradfahrer, die natürlich in der prallen Sonne standen. Schlecht für die verderblichen Lebensmittel in unseren Taschen.

Lesetipp: Lebensmittel frisch halten auf Radreisen

Leider gibt es hier in Kroatien an den Supermärkten nur selten einen schattigen Platz, wo man mit sperrigen Reiserädern mal nicht stört und nicht in der Sonne steht. Alles ist sehr eng gebaut, Parkplätze sind oft rar und Rangieren ist dann Glückssache.

Eines unserer Räder wurde auch schon Opfer eines missglückten Wendemanövers: Rumms – Rad fällt um – Entschuldigung – Bitte – Danke – Bye. So schnell geht die Unfall-Abwicklung hier. Jetzt verstehen wir auch, warum so viele Fahrzeuge mit Blechschaden unterwegs sind: Das gehört hier einfach dazu.

Lesetipp: Die größten Unfallgefahren für Radfahrer

Hinter Zadar suchten wir einen Zeltplatz und landeten bei einer netten Familie, die uns unsere Müdigkeit wohl ansah und uns prompt anbot, im Vorgarten zu zelten. Wir wurden eingeladen zu Brot, Schinken und Tomaten aus eigenem Anbau. Was für ein Tagesabschluss.

Sonntag, 10.8.15

Nach einem Kaffee mit unseren Gastgebern ging es weiter an der Küste entlang. Bis Biograd war die Straße sehr voll und alles sehr touristisch. Dann wurde die Straße ruhiger, aber so langsam kamen wir schon in die Mittagshitze. Psychologisch verstärkt wird diese Hitze hier im Süden oft durch das unbeschreiblich laute Zirpen der Grillen. Also Zeit für unsere tägliche Flucht aus der Mittagssonne.

Bis wir heute ein passendes Fleckchen für die Pause gefunden hatten, waren wir schon 38 km geradelt. Das war ungewöhnlich viel. Umso entspannter war die Pause. Bis klammheimlich erste Gewitterwolken aufzogen. Doch es blieb beim Grollen; kein Regen, keine Blitze. Nochmal Glück gehabt.

Am Abend suchten wir uns in der Botanik einen ruhigen Zeltplatz. Allerdings war es mit der Ruhe schnell vorbei, denn eine nahegelegene Disco beschallte uns dann die ganze Nacht hindurch. Hätte uns ja gefallen, wenn es unser Musikgeschmack gewesen wäre. War es aber nicht.

Dienstag, 11.8.15

Nach der nächtlichen Dauerbeschallung schliefen wir heute natürlich etwas länger. Und wir nutzten den späten Vormittag noch für die große Wäsche. Kaum hing die tropfnasse Wäsche auf der Leine, hörten wir Donnergrollen. Jetzt kam tatsächlich ein dickes Gewitter auf uns zu.

Und diesmal sah es ernst aus. Dementsprechend groß war plötzlich unsere Motivation, noch vor dem großen Regen das Zelt abzubauen. Kaum hatten wir fertig gepackt und waren zurück auf der Straße, erreichten uns die ersten Regentropfen. Wir entschieden, zügig ohne Regenkleidung dem Gewitter davonzufahren.

Radfahren bei Regen – Tipps

Fahrrad Regenjacke – Kaufberatung

Es gelang uns gerade so: Nach einer Viertelstunde Wettlauf mit der Wolke hatten wir die Regenschneise verlassen und waren fast trocken davongekommen. Nochmal gut gegangen.

In der Mittagspause war Haare schneiden angedacht. Nachdem Annett bei mir fertig war, kam ein Kroate und bat Annett ebenfalls um einen Haarschnitt (der Mann war 88 Jahre alt; da war nicht mehr viel zu schneiden und dementsprechend konnte nicht viel schiefgehen). Der Kroate war so begeistert, nachdem Annett fertig war, dass er uns im Anschluss noch auf ein Bier bzw. Eis einlud. Wenig später fuhren wir weiter.

Sibenik war unser nächster Halt. Gleich hinter Sibenik füllten wir unsere Radflaschen mit Wasser und wurden dabei noch auf einen längeren Plausch auf der Terrasse eingeladen. Sehr herzliche Menschen hier in Kroatien. Zum Abend gab es einen wunderschönen Sonnenuntergang, der uns so sehr beschäftigte, dass der abendliche Zeltaufbau wieder mal komplett in der Dunkelheit stattfand. Aber das hatten wir ja oft genug geübt.

Das passende Zelt finden

Zelt Testsieger

Mittwoch, 12.8.15

Der bedeckte Himmel sorgte für einen angenehm kühlen Tagesbeginn. Ab 9 Uhr setzte sich die Sonne wieder durch. Bis dahin hatten wir schon gut Strecke gemacht und freuten uns auf ein 2. Frühstück im Schatten vor dem Bäckerladen.

Dann ging es nach Trogir. Die Stadt war uns leider wieder viel zu touristisch überlaufen. Also fuhren wir schnell weiter Richtung Split. Über die Mittagszeit machten wir Pause am Meer und gingen baden. Und weil es uns dort so gut gefiel, blieben wir gleich einige Stunden und legten quasi einen Pausentag ein.

Unser Zeltplatz war dann auch mit Blick aufs Meer und auch wieder mit musikalischer Untermalung bis Nachts um 2 Uhr. Diesmal war es eine Life-Band in der nahe gelegenen Strandbar und mal Musik nach unserem Geschmack.

Nur die Mücken störten diesen Tagesabschluss sehr empfindlich. Vor dem Zelt in der lauen Sommerluft sitzen, ging da gar nicht. Und bei geschlossenem Innenzelt schlafen, dafür war es viel zu heiß.

Mückenschutzmittel bei Amazon (Werbung*)

Das passende Moskitonetz finden

Reiseimpfungen – Ein Leitfaden

Gesundheitsschutz auf Reisen

Donnerstag, 13.8.15

Etwas zermartert durch Mückenstiche und Schlafmangel gingen wir es heute etwas ruhiger an: erst Frühstück am Strand, dann ein großes Eis am ersten Supermarkt und dann wollten wir Split weiträumig umfahren.

Doch der 8-spurige Highway um Split hatte es in sich: bei 38 °C und Feierabendverkehr zweimal über zwei Spuren wechseln, das ist anstrengender als Bergauf-Fahren.

Zur Belohnung gab es kurz hinter Split dann wieder Badestrand und Schatten bis in den Abend. Und einen Tomaten-Salat zum Dinner unter Palmen.

Freitag, 14.8.15

An die viel zu heißen Nächte im Zelt gewöhnten wir uns so langsam. Und auch an die ewig am Körper klebenden Klamotten. Der Verkehr auf der Küstenstraße nahm zu, je weiter wir nach Süden vordrangen. Mittlerweile hatten wir Dalmatien erreicht.

Hier wird jeder Quadratmeter Küste genutzt; die Gebäude und Zufahrtswege sind ineinander verschachtelt und entlang der Küstenstraße gibt es kein unbebautes Fleckchen. Und geschätzt 80 % aller Gebäude werden als Appartements für Touristen genutzt. Dazwischen liegen die vielen kleinen Campingplätze und die Restaurants. Die Strände sind klein und voll. Und sobald man zivilisiert genutzten Boden verlässt, steht man vor undurchdringlichem Urwald, bestehend aus Distel, Gestrüpp und anderen widerspenstigen Pflanzen.

Unsere nächste Stadt entlang dieser Küste war Omis. Hier genossen wir die traumhafte Felskulisse und legten wieder eine Badepause ein. Weil uns diese Stadt so sehr gefallen hat, haben wir sie in einem separaten Artikel näher beschrieben:

Omis in Kroatien

Gleich hinter Omis ging es dann hoch bis auf 300 m in die grandiose Bergkulisse des Biovoko-Parks. Sehr anstrengend durch den abends stärker aufkommenden Gegenwind und den nicht enden wollenden Verkehr. Aber der Ausblick auf alpine Berge und das Meer war einzigartig. Bis heute hatten wir übrigens insgesamt 2200 km auf dem Rad zurückgelegt, seit unserem Start in Deutschland.

Navigation & GPS Logger per Handy

Fahrrad Computer: Tacho, Navi & Co

Navi Testsieger

Samstag, 15.8.15

Der 15.08. ist ein großer Feiertag in Kroatien: Gedenken an die Unabhängigkeit. Bemerkt haben wir davon in der Öffentlichkeit jedoch nichts. Alles lief so ab wie an anderen Tagen.

VoFuß umgeknicktr Makarska hatte Annett dann einen Sturz und knickte sich dabei den Fuß um. Unser erstes Handicap seit dem Start. Also war Ruhe und Kühlung angesagt. Da bot sich der Hafen-nahe Park in Makarska an.

Aus der Orts-nahen Bar besorgten wir tütenweise Eiswürfel für eine kühle Kompresse. Das Fahren abends ging dann natürlich nur unter Schmerzen und alle Handgriffe beim Zeltaufbau dauerten länger. Nachts gab es dann ein Gewitter mit etwas Regen.

Reisegesundheit – Ein Leitfaden

Sicherheit auf Reisen: Ein Leitfaden

Sonntag, 16.8.15

Bedeckter Himmel und kühle Luft nach dem nächtlichen Gewitter; das war ideales Radelwetter. Wenn da nicht der verletzte Fuß und ein zeitweise extremer Gegenwind gewesen wären. Bergauf half da nur Absteigen und Schieben.

Rechtzeitig vor dem absehbaren Regen fanden wir hinter Podgora eine überdachte Bushaltestelle, die wir dann auch für die Mittagspause nutzten. Zufällig standen in nächster Nähe zwei Mandelbäume voll mit reifen Früchten. Somit bereicherten wir unseren Salat mit selbst geernteten Mandeln.

Wegen dem Hinkefuß und der plötzlichen Wetter-Verschlechterung suchten wir heute frühzeitig in Gradac einen Zeltplatz. Vielleicht zu früh, denn genau in den zehn Minuten während dem Zelt-Aufbau prasselte es plötzlich wolkenbruchartig auf uns nieder. Somit war jetzt so ziemlich alles, was wir bisher trocken durch den Tag gebracht hatten, auch nass.

Nachts ging es dann richtig zur Sache: ein Gewitter nach dem anderen, Prasselregen und Blitzeinschläge in unmittelbarer Nähe (Zeit zwischen Blitz und Donner unter einer Sekunde).

Das perfekte Zelt für Radreisen

Zelt Testsieger

Montag, 17.8.15

Der Hinkefuß, die schlaflose Nacht, der Wunsch, die Ausrüstung wieder trocknen zu lassen: das roch nach Pausentag. Und so blieb das Zelt für eine zweite Nacht stehen und wir nahmen uns Zeit für viele Dinge, die sonst gerne aufgeschoben werden: Zeltrisse nähen, waschen, Packtaschen mal wieder aufräumen, Schrauben an den Rädern nachziehen, usw.

Lesetipp: Zeltpflege und Zeltreparatur

Dienstag, 18.8.15

Bacina in KroatienWeiter führte unsere Fahrt bei Bacina durch eine schöne Hügellandschaft. Wunderschön eingebettet liegen dort mehrere Süßwasser-Seen zwischen den umliegenden Bergen.

Am Supermarkt in Ploce trafen wir dann zwei Reiseradler aus Frankreich, die auch Richtung China unterwegs waren. Bei dieser Gelegenheit tauschten wir gegenseitig unser Wissen um die Visa-Beschaffung für China aus. Da ahnten wir aber noch nicht, dass genau diese Visa-Beschaffung uns später graue Haare bescheren sollte.

Lesetipp: Visa & Einreisebestimmungen – alle Länder

Hinter Ploce - Radreisen in KroatienHinter Ploce verlief die Jadranska Magistrala rings um ein tiefes sumpfiges Becken am Fuß der Berge entlang. Wie oft hatten wir den Anblick dieser fruchtbaren Ebene aus der Vogelperspektive schon in den Berichten anderer Reisender gesehen. Und nun erlebten wir sie selber, live. Ein erhebendes Gefühl.

Hier herrscht das beste Klima für den Obst- und Gemüse-Anbau und die Ernte der vielen Kleinbauern kann an den unzählig vielen Straßenständen bewundert und gekauft werden.

Mittwoch, 19.8.15

Unser Ereignis des Tages war heute die Fahrt durch Bosnien/Herzegowina: für 13 km ist Kroatien hier an der Küste unterbrochen.

Bosnien

© OpenStreetMap-Mitwirkende

In Bosnien gab es dann nur einen nennenswerten Ort auf unserer Strecke: Neum. Wie die meisten Dörfer hier an der Küste steil in den Berg gebaut und vom Tourismus geprägt. Es gibt einen ungewöhnlich kleinen Strand und dort tummelten sich die Badegäste unter den dicht an dicht stehenden Sonnenschirmen.

Beim Einkauf konnten wir in kroatischen Kuna bezahlen; das ersparte uns den Devisenumtausch. Und so schnell, wie wir eingereist sind, waren wir auch schon wieder draußen. Das war also Bosnien.

Einen informativen Reisebericht über Bosnien und Herzegowina findest du bei Tim auf Rad-Sabbatical: Der Balkan – Bosnien und Herzegowina (externer Link).

Dann zog plötzlich eine dunkle Wolkenfront hinter uns auf, die uns langsam aber sicher einholte. Beim ersten Donnergrollen suchten wir uns zügig einen Zeltplatz und bezogen aus der Not heraus einen Platz dicht an der Straße hinter einer Böschung.

Die 2,5 m hohe Böschung war zu steil zum Hochschieben der bepackten Räder. Also alle Packtaschen ab und einzeln hochgetragen. Sehr mühsam und zeitaufwändig. Aber Hauptsache, wir waren fertig mit dem Zeltaufbau, bevor der Regen losbrach.

Heute kam auch wieder das Tarp zum Einsatz. Und so wurde das heutige Kochen vor dem Zelt unter dem Tarp beim mittlerweile angekommenen Gewitterregen doch noch eine angenehme Angelegenheit.

Tarps  bei Amazon (Werbung*)

Lesetipp:  Campingkocher kaufen: Was beachten?

Donnerstag, 20.8.15

Die Küstenstraße führte uns heute entlang des Kolocepski-Kanals. Und auf ca. 100 m über Meeresspiegel gab es stets einen herrlichen Blick auf die Inselwelt und die zerklüftete Küste. In Zaton waren wir dann wieder auf Meereshöhe; ideal für eine Badepause.

Kurz vor Dubrovnik suchten wir rechtzeitig einen Zeltplatz, denn für die geplante Besichtigung dieser Stadt war es heute schon zu spät. Wir fanden einen Platz weit oberhalb der Straße, erreichbar nur über einen sehr steilen Serpentinenweg. Annett bekam auf halber Höhe einen Krampf im Arm beim Schieben. Und bis ich ihr Rad übernehmen konnte, hatte sie schon einige Mückenstiche gesammelt.

Dafür war der Platz sehr ruhig und mit sagenhafter Aussicht zu beiden Seiten der Berghöhe. Auf Schlangen sollten wir aufpassen, sagte uns der Besitzer. Das nahm uns dann etwas die Unbeschwertheit, in der wir sonst um unser Zelt herum springen.

Freitag, 21.8.15

Glücklicherweise hatten wir keine Begegnung mit Schlangen. Lediglich Schritte und Stimmen einiger Männer mit Taschenlampen nachts um 1 Uhr direkt neben unserem Zelt; aber das war eher Neugier als Bedrohung. Sonst war es eine ruhige Nacht.

Lesetipp: Gefahren im Reiseland – Ein Leitfaden

Früh machten wir uns auf den Weg nach Dubrovnik. Eine Pause im schattigen Park, die Besichtigung der alten Stadt innerhalb der Schutzmauer, das Treiben der Gaukler und zum Abschluss ein endlos langer, steiler Aufstieg aus der Stadt bis hoch auf die Magistrala. Aber der Ausblick auf die alte Stadt belohnt einen reichlich für die Anstrengung.

Beim Einkauf trafen wir dann einen Reiseradler aus Stuttgart. Er war vor 8 Monaten in Bali gestartet und fuhr eine ähnliche Route wie wir, nur in entgegengesetzter Richtung. Wir tauschen interessante Tipps aus und beschrieben uns gegenseitig die vor uns liegenden Strecken.

Die indonesische Insel Bali

Reiseinfos Indonesien

Tipps für Radreisen in Indonesien

Dann zog plötzlich ein Gewitter auf und wir waren froh, dass wir uns am Supermarkt unterstellen konnten. So lässt sich auch der stärkste Wolkenbruch entspannt ertragen.

Als wir dann in der Dämmerung das Zelt aufbauten, übersahen wir in der Eile und der Dunkelheit einige stachelige Pflanzen unter dem Zeltboden. Die bemerkten wir erst, als wir es uns im Zelt gemütlich machen wollte. Leider war das Innenzelt da schon komplett eingerichtet.

Also durfte ich von außen unter den Zeltboden kriechen und per Messer absäbeln, was ich halbwegs zu packen bekam. Sehr mühsam.

Samstag, 22.8.15

Und wieder gab es ein Gewitter, von 5 Uhr bis 8 Uhr. Und beunruhigend viele Blitze sind in der Nähe von unserem Zelt eingeschlagen. Aber nix Schlimmes passiert. Dann ging es weiter Richtung Grenze zu Montenegro, unserem nächsten Reiseland. Zeitweise nahmen wir eine ruhige Parallelstraße, um dem Verkehr zu entfliehen. Die vielen kleinen Anstiege nahmen wir in Kauf, dafür wurden wir mit den besten Feigen unserer bisherigen Reise belohnt. Die wuchsen uns förmlich entgegen an der Straße.

Die letzte Nacht in Kroatien sollte dann noch einmal ein richtiges Highlight werden: Wir fragten kurz vor der Grenze bei Privat nach einem Zeltplatz und erhielten einen Schlafplatz in der leerstehenden Bauruine nebenan. Somit blieb uns der Zeltaufbau für heute erspart. Wir bekamen sogar noch eine Stiege Gemüse aus eigenem Anbau als Bereicherung für unser Dinner und genossen den Abend mit einem herrlichen Blick auf die Bergkette Snijeznica im Abendrot.

Am Sonntag, 23.8.15 erreichten wir die Grenze zu Montenegro.

Weiter gehts im Artikel  Montenegro 2015.

Resümee Kroatien:

Insgesamt waren wir 18 Tage in Kroatien unterwegs und kämpften uns auf den 800 km Strecke insgesamt 6800 Höhenmeter hinauf. Wir erlebten viele Touristen, eine mörderische Küstenstraße, zeitweise unschön verbaute Küste, herzliche Menschen, rustikale Sitten im Straßenverkehr, sauberstes Meerwasser und traumhafte Landschaft. Etwas nervig empfanden wir das ständige Anbieten der Ferien-Zimmer durch die Vermieter.

Straßenkarte „Kroatien“ bei Medimops (Werbung*).

Reiseführer „Kroatien“ bei Amazon (Werbung*).

Straßenkarte „Kroatien“ bei Amazon (Werbung*).

Sprachführer „Kroatisch“ bei Amazon (Werbung*).