Die besten Fahrrad Packtaschen für Radreise Fahrradtour und Urlaub

Fahrrad PacktaschenWenn du dein Reisegepäck auf Radreisen und Radtouren dauerhaft gegen die Witterung schützen willst, kommst du an wasserdichten Fahrrad Packtaschen kaum vorbei.

Was ist beim Kauf solcher Packtaschen zu beachten? Wie muss man sie behandeln, damit sie lange halten? Wo verschleißen diese Gepäcktaschen? Und wie kannst du sie wieder reparieren?

Eine Kaufberatung zu Fahrrad Packtaschen und unsere Tipps zu Pflege und Reparatur.

* Dieser Beitrag enthält Werbelinks.

 

Inhaltsübersicht

 

 

Die Anbieter der Fahrrad Packtaschen

Wasserdichte Fahrrad Packtaschen gibt es mittlerweile von einigen Anbietern; zu den Fahrrad Packtaschenbekanntesten zählen Ortlieb, Vaude, Brooks und Rixen & Kaul.

Eine interessante Variante ist der polnische Hersteller Crosso. Er bietet ebenfalls wasserdichte Gepäckträgertaschen und 2 verschiedene Trägersysteme. Hier lassen sich gegenüber den anderen Anbietern locker 30 – 40 % im Preis sparen, wenn man mit einem einfacheren Trägersystem zufrieden ist. Allerdings sollte man die Taschen dann nicht bei Amazon kaufen, sondern  direkt bei www.crosso.net, sonst ist der Preisvorteil dahin.

Die Konstruktion der Fahrrad Packtaschen unterscheidet sich teilweise nur marginal. Trotzdem lohnt es sich, die verschiedenen Produkte zu vergleichen. Schließlich hat jeder individuelle Erwartungen an Trägersystem, innenseitige Aufteilung, Verschlusssystem, Gewicht, Farbe oder andere Details.

Welche Produkte nutzen wir auf unseren Radreisen?

 

Unsere Fahrrad Packtaschen

Fahrrad-Packtaschen und Packsäcke

Wir nutzen an beiden Rädern seit Jahren die Front- und Backroller von Ortlieb (externer Link) sowie die Ortlieb-Lenkertasche.

Zusätzlich haben wir einige wasserdichte Packsäcke (dünnes, leichtes PS10 sowie dickes, schweres PS21 Material) für unsere Schlafsäcke, die Schlafmatten und die Crazy Creek – Faltsitze im Einsatz.

Lesetipps:

Outdoor Schlafsack Kauftipps

Die perfekte Schlafmatte für Reisen

Wasserdichte Packsäcke  bei Amazon (Werbung*)

Packsäcke bei Globetrotter (Werbung*)

Wasserdichte Handyhüllen  bei Amazon (Werbung*)

Fahrradtaschen bei SportScheck (Werbung*)

Fahrrad Packtaschen bei BOC24 (Werbung*)

Fahrrad Packtaschen  bei Globetrotter (Werbung*)

Rahmentaschen bei BOC24 (Werbung*)

 

Der Vorteil vom Rollverschluss

Radfahren bei RegenFür die Fahrrad Packtaschen mit Rollverschluss (Ortlieb Front- und Backroller) haben wir uns entschieden, weil sie absolut wasserdicht und staubdicht verschlossen werden können. Das ist für Flussüberquerungen, Wüstengebiete und staubige Pisten wichtig.

Lesetipp:

Radfahren im Regen – Unsere Tipps

 

Bei intensiver Nutzung geht diese Dichtheit allerdings verloren. Gut zugängliche Stellen lassen sich dann per Reparatur abdichten (siehe unten), aber z.B. die seitlichen Falzkanten werden durch das tägliche Einrollen mit der Zeit löchrig.  Hier sind Reparaturen sehr schwierig bis unmöglich.

Trotzdem ist der Rollverschluss für uns die beste Verschluss-Variante. Wenn es nicht gerade regnet, kann man diese Taschen zur Not nämlich auch wesentlich höher voll packen und halt nur mit einer Umdrehung oder sogar quasi offen lassen und lediglich mit dem Quergurt verschließen. Das ist sehr praktisch, wenn man nach einem größeren Einkauf nur mal eben alles schnell verpacken möchte um seine Reise zügig fortsetzen zu können.

Bei gutem Wetter verzichten wir auch schon seit langem auf die zusätzliche Befestigung des langen Riemens. Das erleichtert das Handling noch ein Stück mehr.

 

Die wasserdichte Lenkertasche

Ordnung in der LenkertascheDie Ortlieb-Lenkertasche (erste Generation) haben wir mit einem Ordnungssystem in Eigenbau ausgestattet, damit nicht alles durcheinander fliegt.

Allerdings funktioniert dieses Ordnungssystem nur auf gut ausgebauten Straßen und Wegen. Sobald grobe Schotterpisten oder Kopfsteinpflaster befahren werden, verliert das Ordnungssystem seine Funktion. Auf unserer großen Radreise um die Welt hatte diese Konstruktion spätestens in Usbekistan seinen Sinn verloren. Wegen der miesen Straßen.

Lenkertaschen bei BOC24 (Werbung*)

Lenkertaschen bei Globetrotter (Werbung*)

 

Lenkertaschen-StützeIn der Lenkertasche deponieren wir neben den Dokumenten und Wertsachen auch die Kameras. Damit wird die gesamte Lenkertasche natürlich ziemlich schwer. Um das Haltesystem der Tasche dabei nicht unnötig stark zu belasten, stützen wir die Tasche von unten mit einer Eigenbau-Kostruktion ab (Foto).

Lesetipps zur Kamera auf Reisen:

Kamera-Ausrüstung auf Reisen

Kamera Testsieger

Perfekte Reisefotos – ein Tutorial

 

Unser Tipp zu solchen Eigenbau-Lösungen: Ist man einmal auf Reise, ist es nur sehr schwer bis unmöglich, sich selber eine solche Konstruktion zu bauen. Es fehlt entweder das passende Material oder das notwendige Werkzeug. Also am besten vor Beginn der Radreise Fahrrad und Ausrüstung durchgehen und solche sinnvollen Ergänzungen vor dem Reisestart anfertigen und testen. Das betrifft übrigens auch Anbauteile, wie z. B. Flaschenhalter für XXL-Flaschen oder zusätzliche Gepäckträger:

Wasserbehälter auf Radreisen

Fahrrad-Gepäckträger für Radreisen – Kaufberatung

Deine Packliste für Radreisen

Lenkertaschen bei Amazon (Werbung*)

 

Der Verschleiß an den Fahrrad Packtaschen

Nutzt man seine Packtaschen jährlich lediglich für ein paar Wochen, dann halten diese Taschen sehr lange. Sie sind schließlich sehr robust in Aufbau und Material.

Doch auf einer Langzeit-Radreise über Monate oder gar Jahre und auf Reisen in extremen Klimaverhältnissen (Frost, Wüste, Hochgebirge) leidet das Material der Packtaschen zwangsläufig deutlich intensiver. Ein ganz natürlicher Prozess.

Lesetipp:

Reisevorbereitung für Langzeitreisen

Weltreise mit dem Fahrrad planen

 

In unserem Fall sieht die aktuelle Bilanz bei unseren Packtaschen aus wie folgt:

  • die Bodenfläche bekommt im Laufe der Zeit Löcher
  • die Einhängehaken leiern aus
  • die Einsätze in den Einhängehaken gehen verloren
  • die Federarme an den Klick-Verschlüssen brechen ab
  • durch das Einrollen bricht das Material an den Falzkanten
  • die Verschraubungen auf der Rückseite lösen sich und die Schrauben gehen verloren.

In Summe klingt das sehr extrem. Doch es relativiert sich, wenn man berücksichtigt, dass wir persönlich unsere Packtaschen über 5 Jahre im Dauereinsatz hatten.

Für ambitionierte Reiseradler auf großer Tour sind solche Erfahrungswerte aber realistisch. Wenn man die sensiblen Zonen seiner Packtaschen kennt, kann man durch entsprechendes Verhalten den zu erwartenden Verschleiß deutlich hinauszögern. Insofern helfen unsere Erfahrungen mit den Packtaschen vielleicht unseren Lesern.

Lesetipp:

Die besten Radreise-Tipps für Einsteiger

 

Doch auch mit zunehmendem Verschleiß sind die Packtaschen nicht mit einem Schlag unbrauchbar, sondern können mehr oder weniger professionell repariert werden. Des Weiteren bieten die Hersteller auch passende Ersatzteile an, die aus dem Service nachbestellt werden können.

Zubehör für Packtaschen bei BOC24 (Werbung*)

 

Reparaturen an den Fahrrad Packtaschen

So ist es für uns sehr beruhigend, zu wissen, dass auch Ortlieb einen Reparaturservice bietet: einfach alles einsenden und Ortlieb repariert die Gegenstände und bietet gute Konditionen für den Kauf neuer Artikel, wenn die Schäden einmal irreparabel sein sollten. Für uns war dieser gut organisierte Reparatur-Service mit ausschlaggebend bei der Produkt-Wahl seinerzeit.

 

Die rückseitigen Verschraubungen

Verliert man eine der Muttern, dann muss das sehr zeitnah repariert werden, weil andere Teile Reparatur Schraubverbindungjetzt stärker belastet werden. Wir ersetzten die gesamte Schraubverbindung dann durch eine Standard-Schraube mit metrischem Gewinde und einigen Unterlegscheiben. Ideal sind in diesem Verbund selbsthemmende Muttern. Nachdem uns 2 Muttern verloren gegangen waren, haben wir alle Verschraubungen an unseren Fahrrad-Packtaschen von außen mit Tape gesichert. Das hält zwar nicht ewig, ist aber ein guter provisorischer Schutz gegen Verlust weiterer Muttern.

Das spezielle Schrauben-System an unseren Ortlieb-Packtaschen halten wir übrigens für keine gute Lösung. Es kann nicht sein, dass sich Schraubverbindungen durch das Gerüttel auf schlechten Straßen von selber lösen.

 

Löcher in den Fahrrad Packtaschen

Entdecken wir Löcher im Material, reparieren wir sie mit Fahrrad-Flickzeug von innen und ggf. zusätzlich von außen. Das hält einigermaßen, auch wenn die Gummilösung das Packtaschen-Material nicht so effektiv anlöst wie beim Fahrradschlauch.

Lesetipp:

Wie funktioniert Fahrrad Flickzeug

 

Meistens entstehen solche Löcher in der Bodenfläche. Dieser Bereich wird mit Abstand am stärksten belastet (Abstellen der Taschen auf harten, steinigen Böden). Dieser Verschleiß lässt sich jedoch hinauszögern, wenn man keine harten Gegenstände mit direktem Kontakt zum Packtaschen-Boden transportiert. Eine dünne, feste Schaumstoffeinlage in der Packtasche hält solche harten Gegenstände auf Distanz zum Boden.

Löcher an der Bodenfläche im Bereich nahe der rückseitigen Versteifungsplatte sind nur sehr schwer zu reparieren. Die Zugänglichkeit dieser Stellen ist sehr stark eingeschränkt und unsere bisherigen Reparatur-Versuche verliefen enttäuschend. Baumarkt-Silikon wäre noch einen Versuch wert. Das ist ausreichend flexibel und könnte gut haften.

Löcher oder Abschürfungen an den Seitenflächen entstehen bei uns des Öfteren an den Lowrider-Packtaschen im unteren Bereich. Durch die 26″-Laufräder an unseren Reiserädern hängen diese Packtaschen bei uns deutlich tiefer als bei den größeren 28″-Laufrädern. Und somit streifen Reparatur an Fahrrad-Packtaschenwir mit den Packtaschen manchmal ungewollt an sehr hohen Bordsteinkanten entlang. Hier hilft zur Not als Prophylaxe ein breiter Streifen Textil-Klebeband, der sich aber im Laufe der Zeit durch intensive Sonneneinstrahlung wieder löst.

Viel schlimmer als ein paar kleine Löcher sind allerdings große Risse über mehrere cm im Material. Diese entstehen schnell, wenn man während der Fahrt  irgendwo an scharfen Gegenständen hängenbleibt oder (wie bei mir in Indien passiert) als Unschuldiger in einen Unfall mit einer Fahrrad-Rikscha verwickelt wird.

Hier hilft am besten eine Reparatur mit einem entsprechend großen Stück altem Fahrradschlauch und der Gummilösung oder noch besser: Pattex-Kleber.

Pattex Kraftkleber  bei Amazon (Werbung*)

Fahrrad Flickzeug  bei Amazon (Werbung*)

Isolier-Klebeband  bei Amazon (Werbung*)

 

Die Haken der Packtaschen

ausgeleierte HakenDie Haken der Packtaschen sind bei manchen Herstellern mit Einsätzen ausgestattet, die eine individuelle Anpassung an den Rohrdurchmesser des Gepäckträgers ermöglichen.

Wir wussten aus Erfahrung, dass diese Haken mit der Zeit durch die permanente Gewichtsbelastung und vor allem durch Stürze ausleiern. Und dann haben die Einsätze in diesen Haken keinen Halt mehr und gehen unbemerkt verloren. Das hat keine dramatischen Folgen, ist aber nicht gerade förderlich für einen Einsätze für Packtaschen-Halterguten Festsitz der Packtaschen am Gepäckträger.

Wir haben uns daher schon vor Reisestart bei Ortlieb die passenden Ersatzteile schicken lassen und führen sie in unserem Ersatzteil-Paket mit uns.

Lesetipp:

Ersatzteile für Radreisen

 

Die Klips-Verschlüsse

Die Klips-Verschlüsse an den Riemen verspröden mit der Zeit wegen der ständigen Einwirkung der Sonnenstrahlung. Das Material ermüdet und die Federarme brechen weg.

Solange nur einer der beiden Federarme gebrochen ist, lässt sich der Verschluss noch einwandfrei nutzen.

Und für einen Austausch haben wir 2 spezielle Ersatzklipse von Ortlieb im Gepäck. Diese lassen sich in den Riemen einfügen, Ersatzklipseohne dass man das Riemenband dafür aufschneiden muss. Sehr praktisch.

Für den Querriemen sind sie allerdings nicht verwendbar (der Riemen rutscht hier durch).

Klips-Verschlüsse bei Amazon (Werbung*)

 

 

Unsere Tipps, um den Verschleiß hinauszuzögern

Die Bodenfläche der Taschen: Harte Gegenstände nicht direkt auf den Taschenboden stellen. Besser erst eine Polsterlage aus Stoff oder Schaumstoff auslegen. Dann scheuert das Außenmaterial nicht so schnell durch, wenn man seine Packtaschen häufig auf harten Böden (Asphalt, Schotter) abstellt.

Die Taschen nie prall voll packen. Denn sonst verbiegt sich im Laufe der Zeit die Leiste auf der Rückseite, an der das Hakensystem montiert ist. Und das erschwert das Handling beim Ein- und Aushängen.

Alle von außen sichtbaren Schraubenköpfe mit Tape abkleben und somit gegen den Verlust schützen. Diese Schrauben lockern sich mit der Zeit unbemerkt, wenn man oft auf schlechten Straßen unterwegs ist.

Unsere Empfehlung zum Außenmaterial: glattes Material ist besser zu reinigen als die Modelle mit der textilen Kaschierung. Warum ist das wichtig? Weil irgendwann der erste Hund an Hunde amTempeldie Taschen pinkelt, um sein Revier zu markieren. Und diese Duftnote bekommt man trotz intensivster Reinigung aus der textilen Kaschierung nie wieder vollständig ausgewaschen. Folglich bilden die kontaminierten Taschen für alle Ewigkeit eine Einladung für weitere Hunde, ihrerseits ebenfalls eine Duftnote zu platzieren (unsere Erfahrung in Indien, Thailand, Laos, Kambodscha, Malaysia und Indonesien. Überall dort, wo halt wilde Hunde herumstreunen).

ausgeleierte HakenDie Gängigkeit der Haken: Aus dem Reifenprofil im Vorderrad rieselt bei sandigem Untergrund gerne auch Sand auf die vorderen Packtaschen am Lowrider. Das kann zum Blockieren der Haken-Gelenke führen und diese auf Dauer zerstören. Also am besten regelmäßig den Sand aus den Haken ausblasen und die Gängigkeit der Scharniere testen.

 

Fahrrad Packtaschen in Südamerika

Übrigens entdeckt man in Südamerika eine interessante Alternative zu den üblichen Fahrrad Packtaschen: Handelsübliche Plastik Kanister werden hier mit stabilen Haken versehen, der obere Teil wird abgetrennt als Deckel verwendet und mit einem Spanngurt fixiert. Selbst große Farbeimer kommen hier zum Einsatz. Es geht also auch einfacher und bestimmt preiswerter.

Es machte auf uns auch den Eindruck, dass in Südamerika andere Prioritäten bei der Auswahl der Ausrüstung vorherrschen: Eine starke Musikanlage oder jede Menge elektronisches Bastelwerk war in diesem Rahmen öfter zu beobachten.

 

Befestigung der Packsäcke auf dem Reiserad

Zur Befestigung der Packsäcke auf den hinteren Fahrrad-Packtaschen nutzten wir in der Vergangenheit normale Fahrrad-Expander, die jedoch nach 7 Monaten Dauereinsatz in Großbritannien schon ziemlich ausgeleiert waren.

Expander mit KunststoffhakenSeitdem verwenden wir selbsterstellte Expander aus Gummiseil mit 5 mm Durchmesser in Industrie-Qualität (@ Guido: vielen herzlichen Dank!).

Nach insgesamt 3 Jahren auf Radreise haben wir auch die ursprünglichen, schweren Spiralhaken aus Stahl gegen leichte Kunststoffhaken ersetzt. Das reduziert das Gepäckgewicht und die Gefahr, durch die scharfen Enden an den Metallhaken die eigenen Packsäcke zu zerlöchern.

Man findet diese Plastikhaken im Segelsport für kleines Geld und muss lediglich eigenhändig an der Spitze ein Stück abschneiden, damit die Haken an den Stangen des eigenen Gepäckträgers passen. Den Knoten im Gummiseil versenkt man in der dafür vorgesehenen Aussparung im Haken und fixiert ihn mit Heißkleber. Fertig.

Fahrrad Expander bei Amazon (Werbung*)

Fahrrad-Spanngurte bei BOC24 (Werbung*)

Fahrrad-Gepäckträger bei BOC24 (Werbung*)

 

Fahrradanhänger

Radreisen mit KindernEine interessante Alternative zu den Fahrrad Packtaschen ist ein Fahrradanhänger. Es gibt solche Anhänger mittlerweile in allen denkbaren Varianten und sie werden zunehmend genutzt für den Transport von Kindern, Lasten und Haustieren. Für Fahrradtouren  und große Radreisen sind sie damit ebenfalls geeignet.

Fahrrad-Anhänger  bei Amazon (Werbung*)

Fahrrad-Anhänger bei BOC24 (Werbung*)

Fahrrad Anhänger  bei Globetrotter (Werbung*)

Ob ein Fahrradanhänger tatsächlich zu deinem Nutzungsprofil passt und was es vor dem Kauf alles zu beachten gilt, kannst du in folgenden Artikeln nachlesen:

Fahrradanhänger für Kinder, Lasten, Urlaub und Radreisen

Lastenanhänger für Fahrrad und E-Bike selber bauen

 

Fazit zu den Fahrrad Packtaschen

Du kennst jetzt die sensiblen Schwachstellen an den handelsüblichen Packtaschen und weißt, wie du im rauen Einsatz den Verschleiß hinauszögern kannst. Vor diesem Hintergrund ist der hohe Anschaffungspreis gut angelegtes Geld.

Fahrrad Packtaschen bei Globetrotter (Werbung*)

Fahrrad Packtaschen bei Amazon (Werbung*)

Fahrrad Packtaschen bei BOC24 (Werbung*)

Rahmentaschen bei BOC24 (Werbung*)

 

 

 

Das könnte dich ebenfalls interessieren

über 200 kleine Radwanderwege in Deutschland

über 200 große Radwanderwege in Deutschland

EuroVelo-Routen: Übersicht, Karten, Strecken

Das perfekte Reiserad finden

Radwegenetz Europa – Radroutenplaner aller Länder

Navigation & GPS Logger per Handy

Navi Testsieger

Stromversorgung auf Radreisen

Verpflegung auf Radreisen – Sporternährung & Campingküche

Lebensmittel frisch halten auf Radreisen

Fahrradträger Testsieger

Tipps für Radreisen in Österreich

Tipps für Radreisen in der Schweiz

Tipps für Radreisen in Kroatien

Tipps für Radreisen in Dänemark

 

 

 

 

Dieser Beitrag „Fahrrad Packtaschen“ enthält sehr viel wertvolle Information. Du erhältst diese Infos kostenlos. Wenn dir der Beitrag gefallen hat, freuen wir uns. Als kleines Dankeschön könntest du

  • den Beitrag in unseren Social Media Kanälen teilen
  • weiterhin auf unserem Blog stöbern oder
  • unseren Newsletter abonnieren.

Nichts mehr verpassen:  Newsletter abonnieren

Kommentare sind geschlossen.